Studiengangdetails

Das Studium "Englisch" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 9 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 55 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1101 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Jena
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

3.8
Marylou , 09.03.2019 - Englisch Lehramt
4.5
Sophie , 06.02.2019 - Englisch Lehramt
3.7
Lennart , 11.11.2018 - Englisch Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit einem Englisch Studium qualifizierst Du Dich für viele spannende Berufe im Bildungswesen, der Medienbranche oder für die Arbeit bei einem Verlag. Während des Englisch Studiums erlangst Du neben der Sprache selbst auch Wissen über die Kultur und Literatur in englischsprachigen Ländern. Das Studium passt zu Dir, wenn Du gerne liest und bereits über sehr gute Englischkenntnisse verfügst.

Englisch studieren

Alternative Studiengänge

Chemie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Infoprofil
Technische Informatik Lehramt
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Berufspädagogik Pflege und Gesundheit Lehramt
Master of Arts
Fliedner Fachhochschule
Infoprofil
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Trier

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Aller Anfang ist schwer

Englisch Lehramt

3.8

In dem ersten Semester steht Englisch noch sehr im Hintergrund. Nur zwei Veranstaltungen in der Woche machen es nicht gerade einfach, das Fach gleichwertig zum anderen Fach zu sehen. Trotzdem sind die Inhalte interessant, anders als ich es dachte. Ich hoffe, dass es noch besser wird. 

Kompetenz pur

Englisch Lehramt

4.5

Die Dozenten wissen wovon sie reden. Gute Mischung aus Fachwissen und Verknüpfung mit der fachdidaktik. Es gibt viele unterschiedliche Module mit unterschiedlichen vertiefungsrichtungen zur Auswahl - für jeden was dabei. In der Sprachpraxis gibt es nur Muttersprachler - sehr authentisch.

Erstes Semester als gute Einführung

Englisch Lehramt

3.7

Ich wurde im ersten Semester gut auf nachfolgende Seminare und Vorlesungen vorbereitet.
Die Professoren und Dozenten gestalten Seminare und Vorlesungen interessant und anschaulich.
Die Kommunikation fällt leicht dank der eigenen Uni-Mail.
Insgesamt gefällt mir das Fach Englisch gut und ich bin mit den Studieninhalten zufrieden.

Englisch Lehramt

Englisch Lehramt

3.0

Es gibt viele Möglichkeiten, die Sprache zu nutzen.
Die englische Sprache ist einfacher aber die Studierenden müssen auf Englisch mit einander sprechen, damit sie die Sprache üben. Es gibt viele Bücher zu lesen.
Mann muss auch eine Hausarbeit schreiben und das ist für viele sehr schwer.

Teils sinnlose Inhalte

Englisch Lehramt

3.5

Bei manche Veranstaltungen frage ich mich schon wofür ich das je brauchen werde. Letztendlich empfinde ich nur die Sprachpraxis Module (und teils die Fachdidaktik) als relevant. Es gibt in Jena aber ganz tolle Dozenten. Besonders die Muttersprachler sind alle herausragende Lehrkräfte.

Alles super

Englisch Lehramt

3.8

Der Studiengang ist sehr gut und man wird realtiv gut von seiten der uni unterstützt
das einzige problem ist dass der studiengang sehr voll ist wodurch die lernatmosphäre manchmal darunter leidet
Man hat das gefühl dass das was man lernt auch irgendwann wieder gebrauchen wird

All English

Englisch Lehramt

4.2

Die Dozenten sind größtenteils Muttersprachler, das finde ich sehr gut. Ebenso muss man sich selbst bemühen, um die Prüfungen zu bestehen und der Konkurrenz standzuhalten, das finde ich ebenfalls gut, da man ein Studium nicht geschenkt bekommen sollte!
Die Module bieten eine Vielfalt an Themen zwischen denen man wählen kann, je nach dem welcher Typ man ist, ob linguistisch oder literarisch interessiert

Viele unnötige Seminare

Englisch Lehramt

3.5

An sich gefällt mir mein Studium in Jena und es gibt auch ein paar ganz tolle Dozenten, genauso gibt es aber auch ein paar ganz schreckliche Dozenten. Diesen sollte man wirklich aus dem Weg gehen. Außerdem empfinde ich sehr viele Vorlesungen und Seminare unnötig für den Lehrerberuf und bringen mich auch sprachlich nicht weiter. 

Wenig Platz

Englisch Lehramt

3.8

Durch die Menge an Studenten gibt es wenige Plätze in den Veranstaltungen. Häufig musste ich ein Semester aussetzen weil ich nicht zugelassen wurde. Außerdem sind die Räume für die Vorlesungen viel zu klein bzw. wenig Plätze.
Die Studieninhalte sind aber sehr spannend und interessant. Das Niveau ist angemessen und die Klausuren machbar.

Fachlich kompetent und breit aufgestellt

Englisch Lehramt

4.3

Fachlich kompetent und breit aufgestellt, pädagogisch jedoch noch ausbaubar! Das Englisch Studium fordert vielseitig und bietet jedoch auch einiges. Allein gutes Schulenglisch zu besitzen reicht nicht man sollte Interesse an Sprache, Sprachentstehung, kultureller Landeskunde, englischer Literatur und Geschichte haben, wenn man bestehen will. Geboten bekommt man dafür, eben Kontakt zu Dozenten mit Englisch als Muttersprache, von FSR organisierte Freizeitaktivitäten, Seminar zu spannenden Themen rund um die englischsprachige Welt und Möglichkeiten Semester im Ausland zu verbringen. Allein in Sachen fachdidaktischer Ausbildung könnte das Studium noch gezielter arbeiten.

  • 4
  • 34
  • 15
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 55 Bewertungen fließen 39 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter