Studiengangdetails

Das Studium "Englisch" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 9 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 55 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1272 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Jena
Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

1.7
Mia , 21.03.2022 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Luisa , 16.03.2022 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Natalie , 11.03.2022 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit einem Englisch Studium qualifizierst Du Dich für viele spannende Berufe im Bildungswesen, der Medienbranche oder für die Arbeit bei einem Verlag. Während des Englisch Studiums erlangst Du neben der Sprache selbst auch Wissen über die Kultur und Literatur in englischsprachigen Ländern. Das Studium passt zu Dir, wenn Du gerne liest und bereits über sehr gute Englischkenntnisse verfügst.

Englisch studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Französisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Tübingen
Englisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Halle-Wittenberg
Bildende Kunst Lehramt
Bachelor of Arts
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Klausuren sind kein Uni Niveau

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

1.7

Die Klausuren sind nicht an den Inhalten der Vorlesung orientiert. Es kann nicht sein das man Texte auswendig lernen soll und das Wort genau um die Prüfung zu absolvieren. Außerdem ist mit Corona alles schlimmer geworden und die Technik in den Prüfungen funktioniert immer noch nicht. Daran sollte definitiv gearbeitet werden.

Positive Erfahrungen trotz Corona

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

4.1

Trotz Corona wird auf die Studenten eingegangen & versucht, das Beste daraus zu machen. Die Prüfungen wurden, soweit es eben zulässig war, präsent geschrieben & auch die Veranstaltungen wurden größtenteils präsent abgehalten, was ich persönlich besser finde als online.

Angenehmer Weg bis zum Staatsexamen

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

3.7

An der Uni braucht man keinen Eingangstest, um Englisch zu studieren, was bedeutet, es fangen sehr viele an. Jedoch lichten sich die Reihen auch wieder sehr schnell, sodass man das Gefühl bekommt, dass die Dozenten anfangs schon aussortieren.
Wenn man die ersten Semester aber überstanden hat, wird das Studium einfacher, weil man sich intensiv mit der Sprache auseinandergesetzt hat.
Die Angebote in die Wahlpflichtfächern wechseln in Literatur immer, sodass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Engagierte Dozent*innen, die Lust haben

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

4.7

Meine bisherige Dozenten waren stets sehr engagiert und man konnte sehen, dass sie daran Spaß hatten, mit uns zu diskutieren und mit uns ihr Wissen zu teilen. Klar hat man nicht immer einen Dozent, der zu einem passt, aber bei denen, wo ich lernen kann, lerne ich extrem effizient. Als Englisch-Muttersprachler macht es mir noch mehr Spaß meinen Kommilitonen aushelfen zu können, wo ich kann.

  • 6
  • 32
  • 14
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 110 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022