Pädagogische Hochschule Heidelberg

University of Education

Universitätsprofil

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg versteht sich als bildungswissenschaftliches Kompetenzzentrum, das regional, national und international wirkt. Eine Kernaufgabe der Hochschule ist die Ausbildung von professionellen Fach- und Führungskräften für pädagogische Berufe: Über 4.600 Studierende werden von etwa 200 fest angestellten ProfessorInnen und Lehrenden sowie vielen zusätzlichen Lehrbeauftragten in pädagogischem Grundwissen, Fachwissenschaften und Fachdidaktiken ausgebildet 

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
32 Studiengänge
Studenten
4.600 Studierende
Professoren
69 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1904

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Lisa , 13.04.2017 - Sonderpädagogik (B.A.)
3.8
Corinna , 11.04.2017 - Lehramt an Sonderschulen (Staatsexamen)
3.6
Svenja , 06.04.2017 - Frühkindliche- und Elementarbildung (Bakkalaureus)
3.9
Janine , 05.04.2017 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
2.4
Kyra , 19.02.2017 - Geschichte (Staatsexamen)

Alternative Hochschulen

ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule Berlin
Montabaur, Alsfeld und 4 weitere Standorte
4.3
47 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Technische Universität Ilmenau
Ilmenau
4.0
235 Erfahrungsberichte
Infoprofil
SRH Hochschule für Kommunikation und Design
Berlin
3.3
38 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fürth
3.5
25 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Karlsruhe, Mannheim und 1 weiterer Standort
3.4
127 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.7
100% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
3.7
98% Weiterempfehlung
2
3.2
92% Weiterempfehlung
3
3.2
87% Weiterempfehlung
4
Staatsexamen
3.3
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Pädagogische Hochschule Heidelberg
    Keplerstraße 87
    69115 Heidelberg

296 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 15

Sonderpädagogik macht Spaß

Sonderpädagogik (B.A.)

3.5

-Sehr informative und spannende Inhalte
-bereiten einen gut auf die Praxis vor
-Dozenten betreiben selbst Forschung und teilen ihre Ergebnisse mit
-teilweise recht späte Einführung in die Sonderpädagogik (3.Semester)
-Fächer benötigen weniger Veranstaltungen als bei der Grundschule (z.b. Didaktikvorlesungen des Fachs)
-BA lässt kaum Platz für freiwillige Veranstaltungen, da man sehr eingespannt ist.

Selbstorganisiertes Studieren

Lehramt an Sonderschulen (Staatsexamen)

3.8

Eine tolle Hochschule, an der man viele Zusatzqualifikationen und interessante Veranstaltungen belegen kann und Hilfe bekommt, wenn man mit dem selbstorganisiertem Studieren Schwierigkeiten hat.
Besonders empfehlenswert ist das Studentenleben mit vielen Events in Heidelberg!

Gute Erfahrungen

Frühkindliche- und Elementarbildung (Bakkalaureus)

3.6

Ich kann den Studiengang sehr empfehlen, interessante Inhalte und professionelle und kompetente Dozenten. Gute Weiterbildungs-/ und Berufschancen nach beenden des Studium. Das richtige für jeden der später gerne mit Kindern arbeiten möchte und in die direkte Leitungspositionen einsteigen möchte.

Spannend, spaßig, cool!

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

3.9

Mir macht das Studium sehr viel Spaß!
Es ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich würde es immer wieder wählen !
Durch die Lehrveranstaltungen lernt man viel über die unterschiedlichen Fächer. Jedoch wird nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch praktische Dinge. Diese helfen für den kommenden Berufsweg sehr viel!

Nie wieder

Geschichte (Staatsexamen)

2.4

Die Dozenten denken sie hätten die Weisheit mit löffeln gefressen, müssen aber leider gestehen das sie vom sonderpädagogischen Aspekt keine Ahnung haben und können uns deshalb auch diesbezüglich nichts beibringen. Wir sollen doch bitte einfach so tun als würden wir an einer Regelschulen unterrichten wenn es darum geht Unterrichts Entwürfe zu machen. Euer ernst???

Vermittlung überholt

Lehramt an Sonderschulen (Staatsexamen)

2.9

Zu theoretisch und wenig Praxisbezug.
Man vermittelt uns wir sollen die Kinder nach individuellen Leistungen beurteilen und nicht durch standardisierte test Noten erheben. Und wie wird dieses Wissen von uns im Ende abgefragt? Richtig, durch standardisierte Tests. An und für sich sind die meisten Lehrveranstaltungen richtig gut, aber Ihnen fehlt der Bezug zur Praxis und die Einführung in den richtigen Umgang mit der in der Theorie gut klingenden individuell auf jeden schüler zugeschnittenen Lehrplan

Sehr schlechte Organisation bei Anmeldung Examen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

3.0

Das gesamte Studium war bisher sehr schlecht organisiert und deshalb sehr unübersichtlich. Jetzt stehe ich kurz vorm Staatsexamen, wobei sich alles noch verschlimmert hat! Man kann froh sein, wenn man einen der vielen Termine zufällig auf einer Homepage sieht oder über jemand anderen erfährt. Die Anmeldung zur Zulassungsarbeit und auch zum Examen findet nur an zwei Tagen statt!! Wenn man an denen verhindert ist, muss man also sein Studium um ein Semester verlängern!

Praxisbezug

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

3.6

Das Studium Lehramt an Grundschulen an der ph Heidelberg bietet neben den theoretischen Grundlagen glücklicherweise auch viel Praxisbezug, was für den späteren Beruf von großer Bedeutung ist. Gerade die Pflichtpraktika geben Einblick in das Berufsleben um zeitnah (1.parktikum in den ersten Semesterferien) entscheiden zu können, ob der richtige Studiengang gewählt wurde.

Chaotisch und abwechslungsreich

Ethik (Staatsexamen)

3.4

Übersichtliche Angebote. Wenig Dozenten, dafür sehr familiäre Atmosphäre. Wenig Überblick über Prüfungsanforderungen.
Dozenten sind fachlich überragend!! Didaktisch hält es sich in Grenzen. Realistischer Praxisbezug fehlt leider. Studenten haben aber viele Möglichkeiten sich einzubringen.

Extrem viele Möglichkeiten

Deutsch (Staatsexamen)

4.3

Super viele Alternativen und Möglichkeiten. Jeder findet einen Bereich in der Germanistik, mit dem er sich näher beschäftigen kann. Dabei sehr gute und fachlich versierte Dozenten. Plus extrem viel Praxisbezug. Angebote, die jeder frei wählen kann. Absolut kein Zwang. Einfach top!

Grundschullehramt

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

3.3

Grundschullehramt an der pädagogischen Hochschule Heidelberg ist nach der po2011 so aufgebaut, dass in modul 1 und 2 noch nicht sehr viel der studieninhalte für die spätere praxis relevant sind. Dies ändert sich in modul 3. Ab da befinnen die studieninhalte den späteren beruf stärker zu präsentieren.

Deutsch als Hauptfach

Deutsch (Staatsexamen)

3.4

In modul 1 und 2 ging das studium eher um allgemeine germanistik. Demnach merkte man zunächst nich nicht viel Anknüpfung an den späteren beruf als grundschullehrerin. Die änderte sich in modul 3. Hierbei wurde das studium stärker der didaktik und grundschulpädagogik zugewandt.

Ich liebe das Fach Kunst

Kunst (Staatsexamen)

3.6

- Die Lehrveranstaltungen sind abwechslungsreich. Nur die Grundlagen Veranstaltungen wiederholen sich, was auch wichtig ist.
-Die Dozenten sind sehr offen fürs neues.
-Sehr hilfsbereit und menschlich
-Es werden fächerübergreifende Veranstaltungen angeboten.
- Es werden sehr viel Exkursionen gemacht.

Sehr spannende Inhalte und kompetente Lehrpersonen

Ethik (Staatsexamen)

3.5

-sehr interessante Inhalte
-Lehrpersonen sind sehr nett und kompetent
-es werden jedes Semester ganz unterschiedliche Veranstaltungen angeboten
-man wird sehr gut im Praktikum begleitet
- es wird immer Bezug auf die Schule genommen
-man muss sehr viel mitschreiben

Es ist eben eine Hochschule

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

2.6

Es fehlt an Geld, Struktur und Studenten. Ein richtiges Unileben wird man hier nicht vorfinden.
Das gesamte Konzept ist sehr verschult und die einzelnen Fachbereiche arbeiten nicht ausreichend zusammen.
Durch die vielen verschiedenen Studienordnungen fehlt es an Struktur. Trotz des hohen Frauenanteils herrscht jedoch eine sehr angenehme Atmosphäre.

Profil Frühkindliche und Elementarbildung plus

Bildungswissenschaften (M.A.)

3.8

Positiv:

-Kooperation mit Uni Heidelberg (Entwicklungspsychologie)
-Lehrveranstaltungen zu Beratung
- wenn man später in die Forschung möchte, wird man gut vorbereitet

Negativ:

-schlechte Organisation, Chaos wegen Umstrukturierung eines Moduls
-für manche wiederholen sich Inhalte aus dem Bachelor

Von Semester zu Semester macht es mehr Spaß

Geschichte (Staatsexamen)

4.4

Zu Beginn des Studiums bekommt man großen Respekt vor den Anforderungen im Fach Geschichte. Viele Studenten wechseln das Studienfach auch. Aber wenn man es durchzieht bekommt man einiges an Lehrangeboten, auch wenn es strenge Regeln gibt. Ich habe in Geschichte das Gefühl am Besten auf das Staatexamen vorbereitet zu sein.

Es kommt auf den Dozenten an

Politikwissenschaft (Staatsexamen)

3.3

Es gibt sehr gute Dozenten im Fach Politik. Aber auch einen, der seine Arbeit nicht ernst nimmt.
In den Lehrveranstaltungen dieses Dozenten werden meist Referate verteilt.
Die anderen Dozenten sind sehr nett und helfen, wo sie können.
Im großen und ganzen macht mir das Studium aber sehr viel Spaß.

Familiäres Umfeld im schönen Heidelberg

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

3.6

Ich bin jetzt im 1. Semester und habe bisher relativ gute Erfahrungen gemacht. Die PH in Heidelberg ist sehr familiär, man findet schnell Freunde und die Dozenten sind sehr nett und haben immer ein offenes Ohr. Von der Organisation ist es bisher auch ganz ok. Die Fachschaften organisieren öfter mal Events wie Partys, Fackelwanderung, Filmabende etc. an größeren Unis wird wahrscheinlich mehr geboten aber ist trotzdem ganz nett.
Kann die PH jedem nur empfehlen :)

Familiäre Atmosphäre mit chaotischer Planung

Lehramt an Sonderschulen (Staatsexamen)

3.8

Das Ambiente ist sehr familiär und persönlich. Es finden fast nur Seminare statt, bei denen man sich beteiligen kann und soll. Lehrinhalte sind breit aufgestellt, leider haben viele Fachdozenten wenig Erfahrung im Sonderpädagogischen Bereich. Vieles ist chaotisch organisiert, letztendlich klappt aber doch alles.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 61
  • 183
  • 46
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Campusleben
    3.8
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.6
  • Mensa
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 296 Bewertungen fließen 293 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alltagskultur und Gesundheit Staatsexamen (Lehramt)
3.2
92%
3.2
12
Bildungswissenschaften Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Biologie Staatsexamen (Lehramt)
3.5
91%
3.5
11
Chemie Staatsexamen (Lehramt)
3.0
67%
3.0
3
Deutsch Staatsexamen (Lehramt)
3.7
98%
3.7
40
E-learning und Medienbildung Master of Arts
3.0
33%
3.0
3
Englisch Staatsexamen (Lehramt)
3.4
71%
3.4
7
Ethik Staatsexamen (Lehramt)
3.6
100%
3.6
4
Französisch Staatsexamen (Lehramt)
4.4
100%
4.4
1
Frühkindliche- und Elementarbildung Bakkalaureus
3.2
92%
3.2
26
Geistige Entwicklung Staatsexamen (Lehramt)
3.3
100%
3.3
4
Geographie Staatsexamen (Lehramt)
4.3
100%
4.3
5
Geschichte Staatsexamen (Lehramt)
3.2
67%
3.2
6
Gesundheitsförderung Bakkalaureus
3.7
100%
3.7
11
Hören Staatsexamen (Lehramt)
3.1
50%
3.1
2
Informatik Staatsexamen (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieur-Pädagogik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Theologie/Religionspädagogik Staatsexamen (Lehramt)
4.3
100%
4.3
4
Kunst Staatsexamen (Lehramt)
3.5
100%
3.5
7
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen (Lehramt)
3.2
87%
3.2
46
Lehramt an Sonderschulen Staatsexamen
3.7
100%
3.7
35
Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung Staatsexamen (Lehramt)
2.7
0%
2.7
1
Mathematik Staatsexamen (Lehramt)
3.3
94%
3.3
17
Musik Staatsexamen (Lehramt)
3.7
100%
3.7
2
Pädagogik für Kinder und Jugendliche der Straße Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Staatsexamen (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politikwissenschaft Staatsexamen (Lehramt)
3.6
100%
3.6
3
Sonderpädagogik Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
7
Sport Staatsexamen (Lehramt)
3.8
100%
3.8
6
Sprache Staatsexamen (Lehramt)
3.3
67%
3.3
3
Technik Staatsexamen (Lehramt)
3.2
100%
3.2
2
Theologie/Evangelische Religionspädagogik Staatsexamen (Lehramt)
3.6
100%
3.6
6

Seitenzugriffe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Pädagogische Hochschule Heidelberg unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Keyword Position
pädagogische hochschule heidelberg 3
pädagogische hochschule heidelberg heidelberg 3
pädagogische hochschule heidelberg pleite 8
pädagogische hochschule heidelberg grundschullehramt 9

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe