Ethik (B.A.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Ethik" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 477 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Dozenten und Literaturzugang bewertet.
Studienmodelle
Philosohie und nicht Ethik
Ethik (B.A.) Lehramt
Leider besteht der Studieninhalt zu 95% aus Philosophie. Mit den Dozenten kommt man eigentlich gut zurecht. Leider benötigt man aber oft auch Literatur, welche in der Bibliothek nicht zum ausleihen ist, wodurch man diese früher oder später kaufen muss. Gut finde ich wiederum, dass die Prüfungen meist auf Hausarbeiten bestehen.
Sonderpädagogik zu wenig vertreten
Ethik (B.A.) Lehramt
Die Ethik Inhalte sind auf Sek1 ausgerichtet, Sonderpädagogik Inhalte kommen fast gar nicht vor. Sehr schade!
Die Lehrenden sind auch nicht wirklich kompetent in dem Bereich. Als Sonderpädagogik Studierende fühlt man sich oft nicht wertgeschätzt und beachtet.
Positiv ist, dass die Prüfungen online stattfinden.
Fehlender Praxisbezug
Ethik (B.A.) Lehramt
Leider sind die Seminare an der Pädagogischen Hochschule in Ethik nicht so praxisnah wie ich es mir erhofft habe. Die Inhalte sind interessant und wichtig als Grundwissen, allerdings nicht zu gebrauchen wenn man an die spätere Umsetzung an einer Schule denkt. Vor allem in Bezug auf die Sekundarstufe 1, wo ich später einmal mit Siebtklässlern über Themen wie Moral oder Freundschaft sprechen werde und nicht Aristoteles mit Nietzsche vergleichen lasse.
Philosophisch, didaktisch perfektes Konzept.
Ethik (B.A.) Lehramt
Neben den Fächern Mathematik und Informatik studiere ich Ethik auf Lehramt Sek. 1.
An der PH Heidelberg ist das Fach Ethik philosophisch angelegt und stellt diese sowohl fachwissenschaftlich, als auch fachdidaktisch in den Fokus.
Nachdem es 2019/2020 einen Richtungswechsel gab, weil neue Dozierende, hat der wissenschaftliche Teil deutlich an Aufmerksamkeit zugenommen. Das ist jedoch deutlich als Vorteil zu betrachten.
Mit dem System Bachelor/Master haben die Anforderungen zugenommen, spornt jedoch deutlich...Erfahrungsbericht weiterlesen
50 / 50 insgesamt verteilt bzgl. Synchron und Asynchron.
Die Organisation ist super gelaufen. Die Pläne und Texte/Quellen waren immer gut überlegt und mit Studierenden abgesprochen.
Desweiteren gab es immer wieder die Möglichkeit Kontakt zu den Dozierenden halten zu können. Wir waren nicht alleine mit dem Stoff.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter