Studiengangdetails

Das Studium "Ethik" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 477 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Gesamtkosten
1.031 €¹
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Gesamtkosten
1.031 €¹
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg

Letzte Bewertungen

3.1
Selina , 26.07.2022 - Ethik (B.A.) Lehramt
2.4
Lisa , 11.06.2022 - Ethik (B.A.) Lehramt
3.4
Selina , 06.05.2022 - Ethik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Ethik Studium kommst Du mit interessanten gesellschaftlichen Themen in Kontakt und es gibt gute Jobaussichten. Das Studium befasst sich mit der Frage, welche Handlungen oder Entscheidungen moralisch vertretbar sind und beleuchtest diese aus gesellschaftlicher Perspektive. Das Studienfach ist meistens auf Lehramt möglich. Das Studium bereitet Dich dann auf die Laufbahn als Lehrer vor und Du lernst, ethische Fragen mit Deinen Schülern zu untersuchen.

Ethik studieren

Alternative Studiengänge

Italienisch Lehramt
Master of Education
Uni Klagenfurt
Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Sport Lehramt
Staatsexamen
Uni Bayreuth
no logo
Latein Lehramt
Master of Education
Uni Bonn
Ethik und Organisation
Master of Arts
Universität Witten/Herdecke
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Philosohie und nicht Ethik

Ethik (B.A.) Lehramt

3.1

Leider besteht der Studieninhalt zu 95% aus Philosophie. Mit den Dozenten kommt man eigentlich gut zurecht. Leider benötigt man aber oft auch Literatur, welche in der Bibliothek nicht zum ausleihen ist, wodurch man diese früher oder später kaufen muss. Gut finde ich wiederum, dass die Prüfungen meist auf Hausarbeiten bestehen.

Sonderpädagogik zu wenig vertreten

Ethik (B.A.) Lehramt

2.4

Die Ethik Inhalte sind auf Sek1 ausgerichtet, Sonderpädagogik Inhalte kommen fast gar nicht vor. Sehr schade!
Die Lehrenden sind auch nicht wirklich kompetent in dem Bereich. Als Sonderpädagogik Studierende fühlt man sich oft nicht wertgeschätzt und beachtet.

Fehlender Praxisbezug

Ethik (B.A.) Lehramt

3.4

Leider sind die Seminare an der Pädagogischen Hochschule in Ethik nicht so praxisnah wie ich es mir erhofft habe. Die Inhalte sind interessant und wichtig als Grundwissen, allerdings nicht zu gebrauchen wenn man an die spätere Umsetzung an einer Schule denkt. Vor allem in Bezug auf die Sekundarstufe 1, wo ich später einmal mit Siebtklässlern über Themen wie Moral oder Freundschaft sprechen werde und nicht Aristoteles mit Nietzsche vergleichen lasse.

Philosophisch, didaktisch perfektes Konzept.

Ethik (B.A.) Lehramt

4.0

Neben den Fächern Mathematik und Informatik studiere ich Ethik auf Lehramt Sek. 1.
An der PH Heidelberg ist das Fach Ethik philosophisch angelegt und stellt diese sowohl fachwissenschaftlich, als auch fachdidaktisch in den Fokus.
Nachdem es 2019/2020 einen Richtungswechsel gab, weil neue Dozierende, hat der wissenschaftliche Teil deutlich an Aufmerksamkeit zugenommen. Das ist jedoch deutlich als Vorteil zu betrachten.
Mit dem System Bachelor/Master haben die Anforderungen zugenommen, spornt jedoch deutlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    2.8
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023