Studiengangdetails

Das Studium "Sprache" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 466 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Letzte Bewertungen

Hanna , 28.10.2023 - Sprache (B.A.) Lehramt
Lea-Marie , 12.10.2022 - Sprache (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Sprache umgibt Dich – egal ob Du einen Blick auf Dein Handy wirfst, die Plakate in der Stadt betrachtest oder mit Verwandten telefonierst. Im Sprache & Kommunikation Studium analysierst Du verschiedene Kommunikationssituationen über unterschiedliche Kanäle.

Wie lässt sich das Layout einer Homepage gestalten, um möglichst übersichtlich zu sein? Welche ungeschriebenen Regeln gelten für Kommunikationen in Emails, die in öffentlichen Reden nicht gelten? Wann ist ein Argument nicht überzeugend? Wenn Dich solche und ähnliche Fragen interessieren, wirf einen Blick auf das Sprache & Kommunikation Studium!

Sprache und Kommunikation studieren

Katholische Religionslehre Lehramt
Staatsexamen
Uni Augsburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Spannende Inhalte

Sprache (B.A.) Lehramt

Mir persönlich gefällt das Studium sehr gut. Die Grundlagenveranstaltungen können manchmal nervig sein, aber dafür wird es ab dem 3. Semester um so spannender. Man bekommt einen Überblick über die komplette Sprachentwicklung und lernt Störungsbilder kennen. Im ISP können diese direkt angewendet werden. Vor allem die sprachspezifischen Inhalte mag ich an meinem Studium besonders gern.
Neben der Sprache hat man pädagogische und sonderpädagogische Grundlagen, Psychologie und Medienbildung. Außerdem kann man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter, vielfältiger Studiengang

Sprache (B.A.) Lehramt

Das Studium behandelt vielfältige Inhalte, vieles kann individuell - je nach eigenen Interessen belegt werden. Die Dozenten sind überwiegend sehr kompetent in ihrem Gebiet und bewerten beziehungsweise behandeln einen sehr fair. Insgesamt ist der Flair der Hochschule sehr angenehm.

Beste Entscheidung überhaupt!

Sprache (B.A.) Lehramt

Ich habe zuvor an einer anderen Hochschule begonnen und war dort sowohl von der Organisation, als auch von vielen Veranstaltungen, enttäuscht.
Durch den Wechsel nach Heidelberg habe ich nun die Möglichkeiten für das Studium, das ich immer wollte und bin sehr glücklich darüber. Sowohl die Kommunity, als auch das Leben generell an der Hochschule sind nicht zu vergleichen, mit der vorherigen Hochschule.
Zum Studium direkt kann ich nur sagen, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis zeigt Kompetenz

Sprache (B.A.) Lehramt

Ich habe nun zwei Semester die Fachrichtung Sprache kennengelernt und bin total begeistert.
Die Dozenten sind toll und bringen uns die Lehrinhalte gut nahe.
Wir haben zudem ein Praxissemester, bei dem wir vier Monate an einer Schule arbeiten. Da kann man den Beruf gut kennenlernen.
Ich bin sehr zufrieden!

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023