Studiengangdetails

Das Studium "Sonderpädagogik" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 45 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 311 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg

Letzte Bewertungen

4.1
Kim , 19.06.2022 - Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
3.9
Julia , 02.05.2022 - Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
4.0
Leo , 24.02.2022 - Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Deiner Schützlinge nach seinen Fähigkeiten.

Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super Studiengang!

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

4.1

Lehrerin zu werden war schon immer einer meiner Traumberufe. Das Studium hat dies bisher nur bestätigt. Die Praktika waren super um einen Einblick in den Lehrerberuf zu erlangen und auch sonst ist das Studium gut durch geplant.
Ich finde jedoch dass das Studium an sich oft etwas zu theoretisch gestaltet ist.

Praxis- ganz wichtig

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

3.9

Ich befinde mich im zweiten Semester und habe bereits ein Praktikum absolvieren sollen. Neben dem (online) Studium ein wichtiger Faktor, herauszufinden ob der zukünftige Beruf zu einem passt. Es gab eine verpflichtete Vor- und Nachbereitungssitzung mit netten Dozenten und guter Oragnisation. An sich habe ich mich trotz online Semester sehr gut aufgehoben gefühlt mit schnellen E-Mail antworten meiner Dozenten.

Sehr interessante Inhalte

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

4.0

Der Studiengang und seine Inhalte sind super interessant und bisher war es die absolut richtige Entscheidung Sonderpädagogik zu studieren. Bis jetzt haben fand ich die Veranstaltungen zum Thema Inklusion und Diskriminierung am interessantesten und ich bin schon gespannt, was die nächsten Semester so mit sich bringen.

Sehr zufrieden

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

4.1

Das Studium ist machbar und die meisten Inhalte spannend und hilfreich. Es besteht aus vielen Praktika, die einem Einblick in den Beruf gewähren. Gerade während der Pandemie war die Organisation der Hochschule sehr gut und die Online-Umsetzung hat von Beginn an gut geklappt. Die meisten Dozierenden sind sehr nett und wohlwollend.

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 24
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021