Studiengangdetails

Das Studium "Sonderpädagogik" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 72 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 466 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg

Letzte Bewertungen

3.7
Max , 19.03.2024 - Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
3.6
Mara , 01.03.2024 - Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
2.7
Franziska , 19.02.2024 - Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Deiner Schützlinge nach seinen Fähigkeiten.

Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor
Uni Bielefeld
Infoprofil
Infoprofil
Sonderpädagogik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Sonderpädagogik Lehramt
Staatsexamen
Uni Regensburg
Sonderpädagogische Förderung Lehramt
Bachelor of Education
Uni Wuppertal

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Chance und Kritik

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

3.7

Ich finde das man definitiv noch einige Dinge ändern kann. Zum Beispiel die Hürde das NCs. Ihn definitiv nochmal zu senken wäre gut. Dennoch glaube ich natürlich das es auch irgendwie einen Sinn hat das er teils höher ist. Und während des Praktikums an keine Sonderschule gehen. Finde ich auch Quatsch klar ist das Thema Inklusion sehr wichtig. Dennoch wird es genügend Schüler geben die man leider nicht inkludieren kann....Erfahrungsbericht weiterlesen

Realitätsbezogene Inhalte die zum lernen motivieren

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

3.6

Ich habe bisher positive Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht, da er sehr praktisch organisiert und realitätsnah unterrichtet wird. Durch verschiedene Praktika bekommt man die Möglichkeit zu schauen, ob der Beruf wirklich etwas für einen ist. Ich würde diesen Studiengang weiterempfehlen!

Jenseits von Schule

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

2.7

Der Studiengang lässt über den Tellerrand hinausblicken. Durch die vielfältigen Module und reflektierten Dozierenden erhält man Einblick und detailliertes Wissen über Bereiche, die mindestens genauso wichtig sind wie die Vermittlung von Fachwissen! Vor allem das Modul ÜSB und SGL02 sind modern und passen sich an aktuelle Themen an.

Weiterentwicklung im Studium

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

4.3

Sonderpädagogik bietet nicht nur den Raum für professionelle Weiterentwicklung, sondern auch für die persönliche Weiterentwicklung. Besonders die Berücksichtigung der sozialen Ebenen auch für uns Studis, liegt ihnen am Herzen.
Es lädt ein zum Überdenken vieler Ansichten und zeigt den Hintergrund vom System Schule auf.

  • 5 Sterne
    0
  • 29
  • 33
  • 10
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 141 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023