Praxisbezug ist das wichtigste

Lehramt Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Viele theoretischen Auseinandersetzungen in den Vorlesungen thematisieren die Realität einer Lehrkraft. Relevante Themen, wie Elternarbeit, Zeiteinteilung, etc., finden keinen bis kaum Platz.

Mit ein Paar wenigen Ausnahmen sind die Dozenten kompetent.

Für manche Seminare sollte man sich direkt bei der Freischaltung anmelden. Sonst sind die Plätze weg.

Vielfältige Themenbereiche und Offenheit

Lehramt Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Das Thema Inklusion wird intensiv an die Studierenden herangetragen und in den Seminaren auch unter den Studierenden gefördert. Wir bekommen Einblicke in viele pädagogische Bereiche und Fächer. Mein Schwerpunktfach Musik ist ebenso von einer Vielfalt an Studierenden und Offenheit geprägt.

Gut organisiertes Studium mit leichten Nachteilen

Bildung im Primarbereich (Grundschule) (B.A.) Lehramt

Die Inhalte des Studiums sind sehr gut am Lehrerberuf ausgerichtet, wenn überhaupt gibt es vor allem in einzelnen Fächern Nachbesserungsbedarf bezüglich der Gewichtung von fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Inhalten. Sehr viele sehr inspirierte und engagierte Dozenten, die Webpräsenz ist leider relativ unübersichtlich mit 4-5 verschiedenen Plattformen, die öfters zu Verwirrung führen.

Physik und Didaktik

Physik (B.A.) Lehramt

Das Studium ist gut aufgeteilt zwischen physikalischen und fachdidaktischen Inhalten, was ich bei Lehramt wichtig finde. Es ist gut, dass nicht nur auf die Physik geachtet wird sondern auch darauf wie ich das später im Unterricht umsetzen kann. Jedoch könnte es in beiden Teilen noch etwas mehr Tiefgang geben.

In dieses Ranking fließen 477 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.015 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023