Mathematik (B.A.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 466 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Mathe ist sehr interessant
Mathematik (B.A.) Lehramt
Mathe ist ziemlich interessant und wenn es jemanden interessiert dann nimmt es einen mit. Die Klausuren (wenn man dafür lernt) sind an sich auch kein Untergang. Nur muss man viel beweisen und dieser Rechenspaß aus der Oberstufe ist leider nicht so weit zu sehen.
Mathe auf Lehramt?
Mathematik (B.A.) Lehramt
Wenn du überlegst Mathe auf Lehramt zu studieren, solltest du auf jeden Fall Lust haben, dich strukturiert mit den Studieninhalten auseinanderzusetzen und einen gewissen Biss mitbringen. Im Gegensatz zu Mathe an der Uni ist das Studium aber auf jeden Fall machbar und praxisorientiert. Gemeinsam mit deinen Komiliton*innen bekommst du das auf jeden Fall hin!
Unnötigige Inhalte
Mathematik (B.A.) Lehramt
Um später zu unterrichten, sind die meisten Inhalte nur für die Maus. Vorallem das Themengebiet Geometrie ist schwierig zu verstehen und umzusetzen. Vorallem für die spätere Arbeitstsellte (Schule) ist das ganze nicht zukunftsfähig bzw. nahzu nicht nutzbar. Außerdem sind Arithmetik und Geometrie kaum alltaggstauglich.
Mathematikdidaktik
Mathematik (B.A.) Lehramt
Man lernt eher wie Mathe funktioniert und anzuwenden, damit wir es leichter haben, den SuS später einmal näher zu bringen. Mit verschiedenen Methoden und Rechenschwirigkeiten werden wir später vorbereitet. Es ist einiges höher die Mathematik, als wir schlussendlich unterrichten.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter