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Digital und hybrid studieren – Wir sind bereit
Lehrveranstaltungen und Prüfungen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg finden im Wintersemester 2021/2022 zum Teil in Präsenz, hybrid oder digital statt. Unsere Studienberatung ist selbstverständlich wie gewohnt unter der Nummer +49 6221 477-555 erreichbar. Die Bewerbung für den Studiengang läuft wie üblich online über unser Bewerbungsportal. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2022. Über aktuelle Entwicklungen während der Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Veränderungen im Bereich Studium und Lehre bleiben wir mit unseren Studierenden in Verbindung und halten die Informationen auf der Corona-Sonderseite stets aktuell. Die Vorlesungszeit des Sommersemesters 2022 startet am 01. April 2022.
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Kurzbeschreibung

Der konsekutive Masterstudiengang E-Learning und Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg versteht sich als theoriebasierter und anwendungsorientierter Studiengang, der Absolvent:innen zu Expert:innen für das didaktische Design technologiegestützter Lernumgebungen sowie deren Implementation und Evaluation qualifiziert. Über 10 Module und eine Masterarbeit vermitteln die Lehrenden des Studienganges eine Vielzahl von didaktischen, technologischen und psychologischen Grundlagen und begleiten die Studierenden in der praktischen Anwendung über ein Forschungsprojekt und ein Praxisprojekt bis hin zur Masterarbeit. Flankiert dazu werden Vertiefungsoptionen in verschiedenen Dimensionen des E-Learning, der Medienpädagogik und Medienbildung sowie Bezüge zur Fachdidaktik eröffnet. Über forschungsmethodische Angebote werden außerdem die Grundlagen gelegt zur Erforschung von Effekten digitaler Bildungsangebote.

Letzte Bewertungen

3.4
S. , 24.11.2021 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
4.3
Ulla , 24.11.2021 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
4.0
Fiona , 05.05.2020 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 - 7 Semester tooltip
Gesamtkosten
3.487 €¹ - 4.353 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
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Inhalte

Studiengangsinhalte am Beispiel des Vollzeitstudiums:

1. Semester

  • Grundlagen der Mediendidaktik und -bildung
  • Einflussfaktoren im E-Learning und beim Lernen mit Bildungsmedien
  • Medienproduktion/-praxis I
  • Medien- und Kommunikationstheorien
  • Forschungsmethoden

2. Semester

  • Konzeption von Bildungsmedien und E-Learningumgebungen
  • Medienproduktion/-praxis II
  • Medien- und Kommunikationstheorien
  • Forschungsprojekt

3. Semester

  • Medien im interdisziplinären Kontext
  • Praxisprojekt
  • Aktuelle Themen der fachwiss. Diskussion

4. Semester

  • Masterthesis
Voraussetzungen
  • Qualifizierter Hochschulabschluss - mindestens 6 Semester
  • z. B. Staatsexamen für alle Lehrämter, Bachelor oder vergleichbarer Abschluss

Hinweis:

Eine Bewerbung ist ab einem Studienumfang von mind. 150 LP möglich. Die Zulassung erfolgt unter der Bedingung, dass das Abschlusszeugnis des vorausgehenden Studiums bis zum 30. Juni nachgereicht wird.

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Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Heidelberg
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Heidelberg
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Absolvent:innen des Studienganges finden zu 85 % nach dem Abschluss innerhalb von 3 Monaten eine Anstellung (Quelle: AbsolventInnenstudie 2018 & 2019). Das Berufsfeld ist breit aufgestellt und erstreckt sich von Personalabteilungen von größeren und globalen Unternehmen, über spezialisierte Medienagenturen bis hin zu Tätigkeiten in Bildungsinstitutionen verschiedener Ausrichtung oder auch der Selbstständigkeit. Und der Abschluss qualifiziert auch für Wege in die Wissenschaft, da damit die Voraussetzungen für eine Dissertation gegeben sind. Studierende des Studienganges finden oft bereits im Studium erste Kontakte zu Unternehmen und Organisationen, die Bedarf für deren Expertise haben. Zahlreiche Absolvent:innen gelang dadurch der Berufseinstieg. Durch die Pandemie ist der Bedarf an Expertise im Bereich digitaler Bildung immens gestiegen, wodurch sich die Berufsaussichten in Zukunft sicher noch verbessern werden.

Quelle: Pädagogische Hochschule Heidelberg 2021

In zwei Praxismodulen wird der Werkzeugkasten des didaktischen Designs digitaler Bildungsangebote eröffnet und es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sowohl mit „alten“ als auch „ganz neuen“ Medien und Werkzeugen Erfahrungen zu sammeln. Diese Nähe zur Praxis drückt sich außerdem in zwei Praxismodulen aus: Im Forschungsprojekt bearbeiten Studierende im Team authentische Probleme von Bildungsanbietern und Bildungsorganisationen und überführen diese in eigenständige Forschungsprojekte. Im Praxisprojekt werden wieder reale Angebote von externen und internen Auftraggebenden in konkrete Konzeptions- und Designprojekte überführt und systematisch entwickelt. Über diese Praxisnähe und Kommunikation mit realen Auftraggebenden werden dadurch auch soziale und kommunikative Kompetenzen gefördert. Der krönende Abschluss der Praxismodule stellt jeweils ein Präsentationstag dar, bei dem auch die Hochschulöffentlichkeit und die Auftraggebenden eingeladen sind. Auf der Webseite sind einige beispielhafte Projekte sichtbar.

Quelle: Pädagogische Hochschule Heidelberg 2021

Der Studiengang E-Learning und Medienbildung verfügt über ein starkes Netzwerk mit Partnerunternehmen und Institutionen mit einem Schwerpunkt auf der Metropolregion Rhein-Neckar. Die Partner:innen verbindet der Wille, mit digitalen Bildungsangeboten Lernen und (Weiter-)Bildung flexibel, effektiv und effizient zu gestalten. Daher werden Studierende eingebunden in Forschungsfragen und Gestaltungsfragen. Die Ergebnisse dieser Projekte haben oft Implikationen für die Weiterentwicklung der Auftraggebenden.In einigen Fällen werden auch Masterarbeiten in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk durchgeführt. Einige Arbeiten wurden durch die Hochschule mit einem Forschungspreis ausgezeichnet. Einige beispielhafte Partner werden auf der Webseite des Studienganges genannt.

Quelle: Pädagogische Hochschule Heidelberg 2021

Der Studiengang bietet eine gute medientechnische Ausstattung, die den Studierenden vor Ort zur Verfügung steht. Zu dieser Ausstattung gehören spezielle Softwarelizenzen (Bildbearbeitung, Videoschnitt, Autorensysteme, Forschungssoftware) aber auch ein reichhaltiges Repertoire von Hardware (Laptops, iPads, mobile Videoproduktion). In enger Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum der Hochschule stehen außerdem extra Arbeitsplätze für Audioproduktion, Videoschnitt, Trickfilm sowie ein professionelles Videostudio zur Verfügung. Außerdem betreuen die Studierenden ein Medienlabor im Medienzentrum, das mit neusten Bildungstechnologien (Robotik, Augmented Reality, 3D-Drucker, 3D-Scanner) bedarfsorientiert ausgestattet und erweitert wird. Zudem steht dem Studiengang ein eigener Seminarraum zur Verfügung, der ständig weiterentwickelt wird. Zuletzt wurde dieser Raum mit mobilen Möbeln und Equipment für hybride Lehrveranstaltungen ausgestattet.

Quelle: Pädagogische Hochschule Heidelberg 2021

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule universitären Profils mit Promotions- und Habilitationsrecht. Forscher:innen der Pädagogischen Heidelberg sind in zahlreichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten involviert und in verschiedene nationale, europäische und globale Forschungsnetzwerke eingebunden. Dadurch kann die Lehre immer wieder durch aktuelle Forschungsergebnisse angereichert werden und Studierende können direkt in aktuelle Forschungsaktivitäten eingebunden werden. Lehrende des Studienganges konnten in den letzten Jahren erfolgreich Forschungs- und Entwicklungsprojekt einwerben. Zudem werden regelmäßig Workshops- und Konferenzen zur digitalen Bildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg organisiert.

Quelle: Pädagogische Hochschule Heidelberg 2021

Videogalerie

Studienberater
Professor Dr. Marco Kalz
Studiengangberatung
Pädagogische Hochschule Heidelberg
+49 (0)6221 477-163

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Akkreditierungen

Akkreditiert durch AQAS

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Ein Studiengang mit Potential

E-Learning und Medienbildung (M.A.)

3.4

Ich habe mit Freuden das Studium an der PH und im Studiengang genossen und mich grundsätzlich sehr wohl gefühlt. Die Lehrenden sind alle sehr freundlich, entgegenkommend und offen für eigene Ideen. Allerdings ist es notwendig zu betonen, dass das Studium kein Selbstläufer ist. Um möglichst viel aus dem Studium zu machen ist viel Eigeninitiative notwendig, individuelle Zielsetzung und Eigenorganisation daher pflicht. Die etwas lax angegangenen Seminare (Vorlesungen gibt es nicht)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundlegend guter Studiengang

E-Learning und Medienbildung (M.A.)

4.3

Der Masterstudiengang bietet eine gute Mischung aus medienpraktischen und -theoretischen Inhalten. Die Veranstaltungen sind größtenteils auf Seminarbasis. Da die Lerngruppen meist eine überschaubare Größe haben, können die Dozierenden auf die Anregungen und Wünsche der Studierenden eingehen. Die Seminare leben auch von der Beteiligung der Studierenden.
Software für Audio- und Videoproduktion stehen den Studierenden zur Verfügung. Der Bereich E-Learning ist aber noch ein bisschen ausbaufähig. Inwieweit man sich tiefergehende medienpraktische Kenntnisse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides Masterstudium, wenn man was draus macht

E-Learning und Medienbildung (M.A.)

4.0

Im ersten Semester des Studiengangs sind die Inhalte leider noch sehr breit gefächert und man hat nicht wirklich die Möglichkeit, sich zu spezialisieren. Das wird im 2. und 3. Semester besser, weil man dann die Möglichkeit hat, Projekte und Seminare selbst zu wählen. Dazu ist eine hohe Eigeninitiative gefragt, aber wenn man die mitbringt, hat man ab dem 2. Semester viel Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, eigene Inhalte und Interessensgebiete ins...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beschreibung trifft nicht auf Studiengang zu

E-Learning und Medienbildung (M.A.)

Bericht archiviert

Im wesentlichen dreht sich der Großteil im Studium um Medienbildung. eLearning kommt dabei viel zu kurz... Es wird in der Beschreibung betont dass man seinen Schwerpunkt selbst wählen kann und das ist kaum möglich, da viel zu wenig eLearning Inhalte zur Verfügung stehen.

Verteilung der Bewertungen

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  • 2 Sterne
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  • 1 Stern
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Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022