Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 41 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 344 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Heidelberg

Hannah , 01.12.2017 - Deutsch Lehramt
Albulena , 29.11.2017 - Deutsch Lehramt
Natascha , 16.10.2017 - Deutsch Lehramt

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Bachelor of Education
Universität Trier

Gelungenes Chaos

Deutsch Lehramt

Ich hatte das Glück bis lang die besten Dozenten zu haben, die dieser Studiengang hergibt und ich bin im Nachhinein sehr glücklich darüber diesen Studiengang und das dazugehörige Fach gewählt zu haben. Dennoch kommt es ab und an zu chaotischen Ereignissen innerhalb der Fakultät.

Gute Erfahrungen!

Deutsch Lehramt

Ich bin im zweiten Semester und habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Die Seminare sind gut durchschaubar und man kommt gut mit. Natürlich muss man nach den Seminaren auch selbst was tun, aber das muss man bei jedem Studiengang. Die Seminare sind auch immer gut besucht. :)

Deutsch - eine Herausforderung an vielen Schulen

Deutsch Lehramt

Da ich bis jetzt nur das Basismodul im Fach Deutsch gemacht habe, kann ich noch keine tiefgründigen Erfahrungen teilen. Jedoch habe ich auf dem Campus und während eines Praktikums gemerkt, dass Deutsch als Fremdsprache eine große Rolle im Studium spielen muss. Die Teilnahme an diesen Vorlesungen und Seminaren werden uns von Dozenten nahegelegt.

Lehrreiches Studium

Deutsch Lehramt

Das Deutsch-Studium an der PH Heidelberg ist sehr interessant und lehrreich. Die Inhalte sind oftmals sehr praxisbezogen, was sehr hilfreich für die spätere Ausübung des Lehrerberufs ist. Man lernt nicht nur gewisse theoretische Inhalte, sondern auch deren praktische Umsetzung im Unterricht. Gerade das macht das Studium interessant! Es macht Spaß an der PH Heidelberg zu studieren, man lernt stets neu dazu.

Ich durfte Staunen

Deutsch Lehramt

Ich durfte staunen darüber, welch Vielfalt diese Sprache und vor allem dieses Fach bietet. Diese Faszination durfte ich erfahren und ich freue mich, diese den Kindern später weiterzuvermitteln. Sowohl die Literaturseminare als auch die Seminare zur Sprache sind überaus interessant und lehrreich, vor allem in den vertiefungsmodulen.

Zäh und oft langweilig

Deutsch Lehramt

Leider sind viele Vorlesungen und Seminare extrem langatmig und langweilig. Oft sehe ich keinen Sinn hinter den Themen.
Dennoch gibt es hin und wieder Seminare , bei denen zum Beispiel aktuelle Themen wie die Flüchtlingskrise besprochen wird und wir lernen , wie man diese Kinder am besten integriert. Das finde ich sehr sinnvoll. Der PH ist sehr viel daran gelegen, zukünftige Lehrer weltoffen, tolerant und respektvoll auszubilden.

Vielseitiges Fach

Deutsch Lehramt

Es ist ein vielseitig ansprechendes Fach, aber es kommt sehr auf die Umsetzung an.
Vor allem auch auf die Motivation und Zielstrebigkeit der Dozenten.
Es ist in 3 Themenbereiche unterteilt, die sich aber alle gegenseitig bedingen und auch von einander abhängig sind.

Vielversprechende Titel, Vorlesungen so lala

Deutsch Lehramt

Einige Dozenten holten, meiner Meinung nach weit nicht alles aus den zu bearbeitenden Themen heraus, was in ihnen steckte. Unter "Kinder- und Jugendliteratur" versprach ich mir eine spannende und für Grundschullehramt sinnvolle Vorlesung. Nach der 3. Sitzung war jedoch klar, dass ich diese Veranstaltung das letzte Mal besucht hatte.

Extrem viele Möglichkeiten

Deutsch Lehramt

Super viele Alternativen und Möglichkeiten. Jeder findet einen Bereich in der Germanistik, mit dem er sich näher beschäftigen kann. Dabei sehr gute und fachlich versierte Dozenten. Plus extrem viel Praxisbezug. Angebote, die jeder frei wählen kann. Absolut kein Zwang. Einfach top!

Deutsch als Hauptfach

Deutsch Lehramt

In modul 1 und 2 ging das studium eher um allgemeine germanistik. Demnach merkte man zunächst nich nicht viel Anknüpfung an den späteren beruf als grundschullehrerin. Die änderte sich in modul 3. Hierbei wurde das studium stärker der didaktik und grundschulpädagogik zugewandt.

Von den 48 Bewertungen fließen 41 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.