Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 466 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

D. , 29.01.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
Lea , 26.10.2023 - Deutsch (B.A.) Lehramt
Lea , 17.08.2023 - Deutsch (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Elektrotechnik Lehramt
Master of Education
RPTU

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Meine Erfahrungen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Es ist in den ersten drei Semestern sehr generalisiert. Erst ab dem vierten kommt das pädagogische wertvolle Material, was für den Deutschunterricht wichtig ist (Grammatikunterricht nicht so trocken zu vermitteln, das Lesen Spaß machen kann etc)! Ab da wird es sehr interessant!!!

Interessant gestaltet und Praxisnah

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich liebe dieses Studium. Es hat so einen tollen Aufbau. In jedem Seminar wird versucht einen didaktischen Betzg herzustellen und darüber zu reflektieren wie bestimmte Themen in der Praxis umgesetzt werden können. Außerdem lernt man jedes Semester neue Leute kennen. Besonders gut gefällt mir, dass man gut mit den Dozenten sprechen kann wenn man bei einer Aufgabe nicht weiter kommt oder Feedback zu einer Aufgabe haben möchte. Zudem gibt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Prozesse der Sprache verstehen zu können

Deutsch (B.A.) Lehramt

Man bekommt einen tieferen Einblick in die Sprache, warum etwas so ist, wie es ist. Außerdem wird Literatur umfassend behandelt. Natürlich wird auch die Didaktik stark mit einbezogen, wie man Schüler*innen am besten die Inhalte des Faches vermitteln kann.

Kritik und Wünsche am Deutschstudium

Deutsch (B.A.) Lehramt

Leider ist es zunehmend theoretisch und trocken angelegt. Innovative Methoden werden kaum berücksichtig. Ich würde mir wünschen, dass die Hochschule und Dozenten auch endlich im Zeitalter der Digitalisierung ankommen. Das Deitsch Studium fühlt sich mehr an wie ein Germanistik Studium. Für meinen späteren Berufe - den Lehrer würde ich mir wünschen weniger fachdidaktische Inhalt vermittelt zu bekommen und stattdessen die Konzentration auf den Umgang mit Schülern, Elterngespräche usw. zu erlernen....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 112 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023