Deutsch (B.A.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 466 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.
Studienmodelle
Meine Erfahrungen
Deutsch (B.A.) Lehramt
Es ist in den ersten drei Semestern sehr generalisiert. Erst ab dem vierten kommt das pädagogische wertvolle Material, was für den Deutschunterricht wichtig ist (Grammatikunterricht nicht so trocken zu vermitteln, das Lesen Spaß machen kann etc)! Ab da wird es sehr interessant!!!
Interessant gestaltet und Praxisnah
Deutsch (B.A.) Lehramt
Ich liebe dieses Studium. Es hat so einen tollen Aufbau. In jedem Seminar wird versucht einen didaktischen Betzg herzustellen und darüber zu reflektieren wie bestimmte Themen in der Praxis umgesetzt werden können. Außerdem lernt man jedes Semester neue Leute kennen. Besonders gut gefällt mir, dass man gut mit den Dozenten sprechen kann wenn man bei einer Aufgabe nicht weiter kommt oder Feedback zu einer Aufgabe haben möchte. Zudem gibt es...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Prozesse der Sprache verstehen zu können
Deutsch (B.A.) Lehramt
Man bekommt einen tieferen Einblick in die Sprache, warum etwas so ist, wie es ist. Außerdem wird Literatur umfassend behandelt. Natürlich wird auch die Didaktik stark mit einbezogen, wie man Schüler*innen am besten die Inhalte des Faches vermitteln kann.
Auf Emails wird meist schnell geantwortet.
Kritik und Wünsche am Deutschstudium
Deutsch (B.A.) Lehramt
Leider ist es zunehmend theoretisch und trocken angelegt. Innovative Methoden werden kaum berücksichtig. Ich würde mir wünschen, dass die Hochschule und Dozenten auch endlich im Zeitalter der Digitalisierung ankommen. Das Deitsch Studium fühlt sich mehr an wie ein Germanistik Studium. Für meinen späteren Berufe - den Lehrer würde ich mir wünschen weniger fachdidaktische Inhalt vermittelt zu bekommen und stattdessen die Konzentration auf den Umgang mit Schülern, Elterngespräche usw. zu erlernen....Erfahrungsbericht weiterlesen
Auch die Professoren setzten mehr auf Präsenzlehrer und bieten parallel Veranstaltungen (digital und Präsenz) nicht an. Denn die Aufzeichnung von Vorlesungen oder Seminare kann durchaus von Vorteil sein, wenn es einem nicht möglich ist aus Gründen an einem Seminar/Vorlesung in Präsenz teilzunehmen.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter