Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 66 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 364 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Heidelberg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Heidelberg

Letzte Bewertungen

3.9
Katja , 21.05.2018 - Deutsch Lehramt
4.0
Aylin Dilara , 05.05.2018 - Deutsch Lehramt
3.3
Jana , 01.05.2018 - Deutsch Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Philosophie Lehramt
Bachelor of Arts
FU Berlin
Pädagogik und Bildung Lehramt
Master of Education
Uni Flensburg
Sonderpädagogik Lehramt
Staatsexamen
Uni Würzburg
Wirtschaftslehre/Politik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Siegen
Französisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viele Texte zu lesen

Deutsch Lehramt

3.9

Im Fach Deutsch werden viele Texte im Selbststudium gelesen. Neben den Vorlesungen mit viel Theorie, erhält man in den Seminaren viel Input zur Didaktik - wie setzt man den Inhalt in der Schule um? Anhand von Beispielen werden die Vorgehensweisen der Kinder analysiert.

Vielseitigkeit ist das Schlagwort!

Deutsch Lehramt

4.0

Literatur, Sprache und Grammatik zählen zu den Hauptbestandteilen meines Deutschstudiums. Auch wenn Literatur zu meinen Lieblingsfachbereichen gehört, belege ich auch selbstverständlich Seminare in anderen Bereichen! Und nicht weil es Pflicht ist, sondern weil ich mich so gut es geht weiterbilden möchte, um auch meinen künftigen Schülerinnen und Schülern vieles bieten können. Mein Studium im Fach Deutsch bietet mir eine Vielzahl an Seminaren mit den unterschiedlichsten Studieninhalten und bereitet mich auf verschiedene Teilgebiete hervorragend vor!

Lernen des Ursprungs der deutschen Sprache

Deutsch Lehramt

3.3

Meine eine Dozentin hat uns nichts beigebracht! Das war sehr schade. Wir saßen in der Vorlesung und man konnte nichts mitnehmen.
Der andere Dozent war jedoch mit Spaß bei der Sache und hat immer viel vorbereitet! Von ihm haben wir vieles mit Spaß gelernt.

Etwas chaotisch, aber viel Praxisbezug

Deutsch Lehramt

4.3

Im ersten Semester war es noch etwas chaotisch, oft sind Lehrveranstaltungen ausgefallen. Allerdings waren die Studieninhalte sehr gut gewählt, man konnte es gut auf die Praxis beziehen und konnte auch die Theorie im ersten Praktikum nach dem ersten Semester direkt anwenden, da habe ich mich gut vorbereitet gefühlt.

Gute Studieninhalte

Deutsch Lehramt

4.3

Das Studium in Deutsch hat interessante Studieninhalte und ist im Bachelor Studiengang sehr schön aufgebaut. Was am schönsten ist ist der große Bezug zur Schule, indem oft Texte von Grundschülern eingebracht und auf Sprache, Förderbedarf etc. analysiert werden.

Viel gefordert

Deutsch Lehramt

3.8

Das Studium ist gut zu meistern, aber die Dozenten erwarten viel. Es reicht nicht nur anwesend zu sein, man muss auch selbstständig die Vorlesungen beziehungsweise Seminare vor- und nacharbeiten. Mit dem zusätzlichen Aufwand kann man die Prüfungen aber meistern.

Bisher nur positive Erfahrungen

Deutsch Lehramt

2.6

Bisher nur gute. Theorie wie auch Praxis sind gut miteinander verbunden. Die Seminare bestehen aus nicht vielen Studenten. Die Dozenten sind sehr gut und gestalten die Veranstaltung spannend. AuG gefällt mir leider nicht so gut. Die bisherigen themen interessieren mich nicht.

Deutsch an der PH

Deutsch Lehramt

3.9

Sehr gute Dozenten. Gute Inhalte. Gute skripte. Insgesamt sehr zufrieden. Die Organisation lässt zu wünschen übrig aber man findet sich immer irgendwie zurecht. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium an der ph. Die didaktischen Werkstätten sind super ausgestattet und helfen sehr bei den Praxis Semestern.

Interessantes Fach

Deutsch Lehramt

4.4

Das Fach Deutsch ist ein sehr interessantes Fach mit einigen tollen Dozenten. Vor allem im Bereich der Literaturwissenschaften. Häufig ist es sehr praxisnah und es wird viel vermittelt was man auch im Schulalltag benutzen kann. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Fach. 

Zu wenig Fachwissenschaft

Deutsch Lehramt

2.6

Wenige Grundlagen im Bereich Sprache. Die Lehrveranstaltungen sind oft ausgefallen. Außerdem konnten die Lehrveranstaltungen der Komplexität des Faches nicht gerecht werden. Gerade auch im grammatikalischen Bereich. Oft zu sehr exemplarisch. Zu wenig Anleitung für die Praxis.

  • 5 Sterne
    0
  • 19
  • 39
  • 8
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 66 Bewertungen fließen 48 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter