Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 60 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 359 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Heidelberg

Lehramt (GyGe, R, H)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Heidelberg

Letzte Bewertungen

2.6
Mara , 10.04.2018 - Deutsch Lehramt
3.9
Lisa , 22.03.2018 - Deutsch Lehramt
4.4
Kyra , 22.03.2018 - Deutsch Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Infoprofil
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Infoprofil
Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Mainz
no logo
Musik Lehramt
Staatsexamen
Uni Bamberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bisher nur positive Erfahrungen

Deutsch Lehramt

2.6

Bisher nur gute. Theorie wie auch Praxis sind gut miteinander verbunden. Die Seminare bestehen aus nicht vielen Studenten. Die Dozenten sind sehr gut und gestalten die Veranstaltung spannend. AuG gefällt mir leider nicht so gut. Die bisherigen themen interessieren mich nicht.

Deutsch an der PH

Deutsch Lehramt

3.9

Sehr gute Dozenten. Gute Inhalte. Gute skripte. Insgesamt sehr zufrieden. Die Organisation lässt zu wünschen übrig aber man findet sich immer irgendwie zurecht. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium an der ph. Die didaktischen Werkstätten sind super ausgestattet und helfen sehr bei den Praxis Semestern.

Interessantes Fach

Deutsch Lehramt

4.4

Das Fach Deutsch ist ein sehr interessantes Fach mit einigen tollen Dozenten. Vor allem im Bereich der Literaturwissenschaften. Häufig ist es sehr praxisnah und es wird viel vermittelt was man auch im Schulalltag benutzen kann. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Fach. 

Zu wenig Fachwissenschaft

Deutsch Lehramt

2.6

Wenige Grundlagen im Bereich Sprache. Die Lehrveranstaltungen sind oft ausgefallen. Außerdem konnten die Lehrveranstaltungen der Komplexität des Faches nicht gerecht werden. Gerade auch im grammatikalischen Bereich. Oft zu sehr exemplarisch. Zu wenig Anleitung für die Praxis.

Sehr praxisbezogen

Deutsch Lehramt

4.0

Ich belegte ein Seminar zu Leseprozessen im Deutschunterricht und eine Vorlesung zum Literaturunterricht. Beide Veranstaltungen waren sehr sehr interessant und vor allem sehr praxisbezogen. Die Dozentinnen waren sehr bemüht und erzählten immer wieder von eigenen Projekten an der Grundschule. Wir waren begeistert.

Keine anwendungsbezogenen Inhalte

Deutsch Lehramt

3.0

Leider ist das Deutsch Studium bis jetzt viel zu theoretisch und einige Seminare sind gar nicht für die Grundschule angelegt. Ich würde behaupten, dass ich in den letzen drei Semestern noch nicht wirklich anwendbares für die Zukunft als Lehrerin in der Grundschule gelernt habe.

Erfahrungen

Deutsch Lehramt

3.0

Die Inhalte geraten manchmal etwas zu kurz. Der fachdidaktische Anteil ist zu groß. Oft werden wichtige Fachinhalte nur kurz angesprochen und nicht weiter darauf eingegangen. Deutsch auf Lehramt ist meiner Meinung nach trotzdem sehr empfehlenswert. Es ist vielseitig und macht Spaß.

Deutsch im Unterricht

Deutsch Lehramt

2.6

Interessante Lehrveranstaltungen mit guten Inhalten. Teilweise zu Theoriebezogen. Dozenten sehr streng und es herrscht ein hohes Erwartungshorizont. Für die Schule manchmal schwer überführt. Man lernt Fakten über die Deutsche Sprache und wie sie den SuS beizubringen ist.

Praxisbezug fehlt

Deutsch Lehramt

2.4

Im Praktikum habe ich mich im Fach Deutsch echt aufgeschmissen gefühlt, weil die Veranstaltungen zwar halbwegs interessant sind, der Bezug zum tatsächlichen Unterricht in der Schule aber fehlt. Viele Veranstaltungen sind lehramtsunbezogen. So lernt man zwar auch Interessantes aus anderen Schularten, für den späteren Unterricht bringt einem das aber nichts und erfordert enorme Eigeninitiative beim Vorbereiten.
Zumindest Deutsch unvertieft ist bei Grundschullehramt immer Pflicht und somit kommt man nicht darum herum, wenn man sich für diese Schulart begeistert.

Deutsch-Studium

Deutsch Lehramt

3.9

Ich liebe es an der pH Heidelberg! Hätte ich die Wahl noch einmal studieren zu dürfen, dann würde ich ebenfalls an der pH Heidelberg studieren. Deutsch ist ein wichtiges Fach, da wir in Deutschland leben und die Sprache sowohl in Wort als auch in Schrift gut beherrschen müssen.

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 36
  • 8
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 60 Bewertungen fließen 48 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte