Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 2 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 477 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
2 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg
Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg

Letzte Bewertungen

3.0
Julius , 16.04.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.7
L. , 22.06.2022 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.2
Jillian , 30.01.2022 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Lüneburg
Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Magdeburg
Deutsch Lehramt
Master of Education
TU Dortmund
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
Uni Regensburg
Unterrichtsfach Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Innsbruck

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Extrem abhängig von den Dozenten

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.0

Das Studium hat seine Höhen und tiefen.
Manche Versnstaltungen sind durchaus sinnvoll und werden von den dozierenden super aufbereitet, andere besucht man nur weil man muss und kämpft sich durch. Insgesamt ist man eher unflexibel, da viele Modulverantwortlichen ganz genaue Vorstellungen haben, welche dann auch eingehalten werden müssen.
Digital läuft fast gar nichts - als Fernstudium also kaum machbar. Die Räume sind alt, akustisch schlecht und oft überfüllt. Lediglich die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahe Seminare

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.7

Im Masterstudium sind die Seminare besonders praxisnah gewesen bzw. relevant für die Schul-und Unterrichtspraxis.
Z.B. Differenzierte Unterrichtsmaterialien erstellen (stetig relevant für die Unterrichtsplanung)
Z.B. Durchführung einer Forschung in einer Schulklasse

Thematisch einseitig

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.2

Es wird sehr viel Literatur thematisiert, was ich sehr befürworte. Dennoch fehlen mir die grammatischen Inhalte. Besonders Möglichkeiten reine Grammatik an die Schüler und Schülerinnen, generell und ansprechend zu vermitteln. Sonst bin ich mit dem Studiengang zufrieden.

Deutsch total abhängig von Dozent*innen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.6

Das Fach Deutsch ist sehr anspruchsvoll, aber ich habe sehr viel gelernt und glaube, dass ich gut als Lehrpersonal vorbereitet wurde. Die Qualität der Veranstaltungen hängt sehr stark von den Dozierenden ab. Es macht auch einen großen Unterschied, ob sie selbst schon einmal Lehrkraft waren oder nicht.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023