Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 2 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 477 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Extrem abhängig von den Dozenten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium hat seine Höhen und tiefen.
Manche Versnstaltungen sind durchaus sinnvoll und werden von den dozierenden super aufbereitet, andere besucht man nur weil man muss und kämpft sich durch. Insgesamt ist man eher unflexibel, da viele Modulverantwortlichen ganz genaue Vorstellungen haben, welche dann auch eingehalten werden müssen.
Digital läuft fast gar nichts - als Fernstudium also kaum machbar. Die Räume sind alt, akustisch schlecht und oft überfüllt. Lediglich die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die dozierenden stellen die meisten Dinge über StudIP zur Verfügung, Literatur muss jedoch vor Ort beschafft werden. Nicht alle Dozierenddn laden ihre PPP‘s hoch.
Die Erreichbarkeit hängt wieder stark von den jeweiligen dozierenden ab.
Das Vorlesungsverzeichnis lässt sich online einsehen (LSF) und die Anmeldung geschieht dann auf StudIP.
Dies ist jedoch meist unvollständig, da die Dozierenden die Veranstaltungen selbst anlegen müssen, wodurch die Planung für Studierende oft schwierig und sehr kurzfristig geschehen muss.
Praxisnahe Seminare
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Masterstudium sind die Seminare besonders praxisnah gewesen bzw. relevant für die Schul-und Unterrichtspraxis.
Z.B. Differenzierte Unterrichtsmaterialien erstellen (stetig relevant für die Unterrichtsplanung)
Z.B. Durchführung einer Forschung in einer Schulklasse
Thematisch einseitig
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es wird sehr viel Literatur thematisiert, was ich sehr befürworte. Dennoch fehlen mir die grammatischen Inhalte. Besonders Möglichkeiten reine Grammatik an die Schüler und Schülerinnen, generell und ansprechend zu vermitteln. Sonst bin ich mit dem Studiengang zufrieden.
Deutsch total abhängig von Dozent*innen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Fach Deutsch ist sehr anspruchsvoll, aber ich habe sehr viel gelernt und glaube, dass ich gut als Lehrpersonal vorbereitet wurde. Die Qualität der Veranstaltungen hängt sehr stark von den Dozierenden ab. Es macht auch einen großen Unterschied, ob sie selbst schon einmal Lehrkraft waren oder nicht.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter