Das Studium "Kunst" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 296 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Heidelberg

Staatsexamen
Uni Jena

Nur das Fach Kunst ist gut

Kunst Lehramt

In dem Fach Kunst sind die Dozenten motiviert und angaiert. Es wird den Studenten eine vielfältige Auswahl geliefert und das Studium kann relativ frei nach Interessen und Wünschen gestaltet werden. Die Fächerinhalte sind in der Praxis anwendbar und übertragbar.

Modernes Kunstverständnis

Kunst Lehramt

An der PH Heidelberg wird sofort ersichtlich, dass kein altertümliches, kitschiges Kunstverständnis herrscht. Erwünscht sind neue Ideen, festgehaltene Prozesse und keinesfalls fertige, perfekte Landschaftsbilder oder nackte Körper. Die DozentInnen sind motivierend und brennen für Ihr Fach. Es gibt zahlreiche Exkursionen und praktische Seminarangebote. Trotz modernem, abstraktem, verrücktem Kunstverständnis wünsche ich mir ein kleines Angebot an traditionellen Techniken der Kunst wie Perspektivisches Zeichnen, Anatomie, Kontraste schaffen etc.

Bin begeistert

Kunst Lehramt

Kunst zu studieren macht sehr viel Spaß an der ph. Super Dozenten und einfach eine coole Atmosphäre!

Kann ich nur wärmstens empfehlen, das Lernklima ist einfach nur total toll. Es macht super viel Spaß!

Der Platz zum arbeiten ist ausreichend und man hat die Möglichkeit sich frei zu bewegen.

Praxislastig

Kunst Lehramt

Ich habe hauptsächlich gute Erfahrungen mit dem Studiengang Kunst gemacht. Es gibt viel Praxis in Form von künstlerischen Projektseminaren, aber auch theoretischer Input mit didaktischem Bezug. Die Freiheiten, die man hat, sind sehr groß, Druck gibt es eher weniger und die Einstellungen zum Kunstunterricht gefallen mir.

Kunst bereichert mein Studium ungemein

Kunst Lehramt

Vorweg: Ich studiere noch auf Staatsexamen, allerdings hat man deshalb ja keine anderen Dozenten oder Veranstaltungen.
Unsere Dozenten nehmen sich Zeit für die Studenten, sind alle sehr nett und verstehen etwas von ihrem Fach. Jeder ist ein Spezialist in einem bestimmten Gebiet, zB. Ton, Graphik, Malerei, Druck etc.
Dementsprechend sind die Veranstaltungen auch gut strukturiert und lehrreich, egal ob praktisch oder theoretisch.

Schwierigkeit: Bei uns wird fast schon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zur Künstlerseele heranwachsen

Kunst Lehramt

Uns wird hier von den Dozenten gelehrt uns als Künstler*Innen ganz neu zu erfahren und uns zu finden. In den künstlerischen Umsetzungen sind wir komplett frei, dennoch stehen uns die Dozenten jeder Zeit zur Beratung zur Verfügung. Nebenbei liefern Sie uns wertvolle theoretische Informationen zur Kunstgeschichte und der künstlerischen Praxis als auch die Unterrichtsplanung.

Ich liebe das Fach Kunst

Kunst Lehramt

- Die Lehrveranstaltungen sind abwechslungsreich. Nur die Grundlagen Veranstaltungen wiederholen sich, was auch wichtig ist.
-Die Dozenten sind sehr offen fürs neues.
-Sehr hilfsbereit und menschlich
-Es werden fächerübergreifende Veranstaltungen angeboten.
- Es werden sehr viel Exkursionen gemacht.

Leidenschaft zur Kunst

Kunst Lehramt

Hier an der Pädagogischen Hochschule wird mit unglaublich viel Freude und Leidenschaft gearbeitet. Vorallem im Fach Kunst sind uns kaum Grenzen gesetzt unserer persönlichen Kreativität freien Lauf zu lassen. Unsere Dozenten agieren viel mehr als Moderator und unterstützen die eigenen Ideen von jedem einzelnen. Ich bin wirklich sehr glücklich an so einer tollen Hochschule studieren zu dürfen.

Viele tolle Leute

Kunst Lehramt

Ich habe in meinem Studium sehr viele, sehr aufgeschlossene Menschen kennegelernt. Momentan bin ich im Semesterpraktikum und finde dieses Praktikum ist eine wirklich gute Sache, um den Berufsalltag kennenzulernen. Es ist durchaus anstengend, aber man macht sehr viele bedeutsame Erfahrungen.

Sehr zufrieden an der PH in Heidelberg

Kunst Lehramt

Während meines Studiums habe ich bis jetzt im Allgemeinen gute Erfahrungen gemacht, was die Lehrveranstaltungen angehen. Sehr hilfreich finde ich vor allem die didaktischen Veranstaltungen, die uns zeigen, wie wir den Kindern den Stoff in verschiedenen Fächern nahebringen können. Mit den Dozenten in "meinen" drei Fächern bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden. Man bemüht sich hier sehr, uns zu guten Lehrern zu machen. Dadurch macht das Studium Spaß und ist meiner Meinung auch wirklich interessant.

Von den 13 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.