Kurzbeschreibung

Der konsekutive Masterstudiengang E-Learning und Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg versteht sich als theoriebasierter und anwendungsorientierter Studiengang, der Absolvent:innen zu Expert:innen für das didaktische Design technologiegestützter Lernumgebungen sowie deren Implementation und Evaluation qualifiziert. Über 10 Module und eine Masterarbeit vermitteln die Lehrenden des Studienganges eine Vielzahl von didaktischen, technologischen und psychologischen Grundlagen und begleiten die Studierenden in der praktischen Anwendung über ein Forschungsprojekt und ein Praxisprojekt bis hin zur Masterarbeit. Flankiert dazu werden Vertiefungsoptionen in verschiedenen Dimensionen des E-Learning, der Medienpädagogik und Medienbildung sowie Bezüge zur Fachdidaktik eröffnet. Über forschungsmethodische Angebote werden außerdem die Grundlagen gelegt zur Erforschung von Effekten digitaler Bildungsangebote.

Letzte Bewertungen

4.4
M.S , 08.02.2024 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
3.4
Anonym , 14.12.2023 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
3.2
Anonym , 03.06.2023 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
3.6
Frederik , 10.02.2023 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)
3.7
Lisa , 02.12.2022 - E-Learning und Medienbildung (M.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 - 7 Semester tooltip
Gesamtkosten
2.800 €¹ - 3.150 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
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Inhalte

Studiengangsinhalte am Beispiel des Vollzeitstudiums:

1. Semester

  • Grundlagen der Mediendidaktik und -bildung
  • Einflussfaktoren im E-Learning und beim Lernen mit Bildungsmedien
  • Medienproduktion/-praxis I
  • Medien- und Kommunikationstheorien
  • Forschungsmethoden

2. Semester

  • Konzeption von Bildungsmedien und E-Learningumgebungen
  • Medienproduktion/-praxis II
  • Medien- und Kommunikationstheorien
  • Forschungsprojekt

3. Semester

  • Medien im interdisziplinären Kontext
  • Praxisprojekt
  • Aktuelle Themen der fachwiss. Diskussion

4. Semester

  • Masterthesis
Voraussetzungen
  • Qualifizierter Hochschulabschluss - mindestens 6 Semester
  • z. B. Staatsexamen für alle Lehrämter, Bachelor oder vergleichbarer Abschluss

Hinweis:

Eine Bewerbung ist ab einem Studienumfang von mind. 150 LP möglich. Die Zulassung erfolgt unter der Bedingung, dass das Abschlusszeugnis des vorausgehenden Studiums bis zum 30. Juni nachgereicht wird.

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Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
92%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Heidelberg
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Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Heidelberg
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Absolvent:innen des Studienganges finden zu 85 % nach dem Abschluss innerhalb von 3 Monaten eine Anstellung (Quelle: AbsolventInnenstudie 2018 & 2019). Das Berufsfeld ist breit aufgestellt und erstreckt sich von Personalabteilungen von größeren und globalen Unternehmen, über spezialisierte Medienagenturen bis hin zu Tätigkeiten in Bildungsinstitutionen verschiedener Ausrichtung oder auch der Selbstständigkeit. Und der Abschluss qualifiziert auch für Wege in die Wissenschaft, da damit die Voraussetzungen für eine Dissertation gegeben sind. Studierende des Studienganges finden oft bereits im Studium erste Kontakte zu Unternehmen und Organisationen, die Bedarf für deren Expertise haben. Zahlreiche Absolvent:innen gelang dadurch der Berufseinstieg. Durch die Pandemie ist der Bedarf an Expertise im Bereich digitaler Bildung immens gestiegen, wodurch sich die Berufsaussichten in Zukunft sicher noch verbessern werden.

Quelle: Pädagogische Hochschule Heidelberg

In zwei Praxismodulen wird der Werkzeugkasten des didaktischen Designs digitaler Bildungsangebote eröffnet und es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sowohl mit „alten“ als auch „ganz neuen“ Medien und Werkzeugen Erfahrungen zu sammeln. Diese Nähe zur Praxis drückt sich außerdem in zwei Praxismodulen aus: Im Forschungsprojekt bearbeiten Studierende im Team authentische Probleme von Bildungsanbietern und Bildungsorganisationen und überführen diese in eigenständige Forschungsprojekte. Im Praxisprojekt werden wieder reale Angebote von externen und internen Auftraggebenden in konkrete Konzeptions- und Designprojekte überführt und systematisch entwickelt. Über diese Praxisnähe und Kommunikation mit realen Auftraggebenden werden dadurch auch soziale und kommunikative Kompetenzen gefördert. Der krönende Abschluss der Praxismodule stellt jeweils ein Präsentationstag dar, bei dem auch die Hochschulöffentlichkeit und die Auftraggebenden eingeladen sind. Auf der Webseite sind einige beispielhafte Projekte sichtbar.

Quelle: Pädagogische Hochschule Heidelberg

Der Studiengang E-Learning und Medienbildung verfügt über ein starkes Netzwerk mit Partnerunternehmen und Institutionen mit einem Schwerpunkt auf der Metropolregion Rhein-Neckar. Die Partner:innen verbindet der Wille, mit digitalen Bildungsangeboten Lernen und (Weiter-)Bildung flexibel, effektiv und effizient zu gestalten. Daher werden Studierende eingebunden in Forschungsfragen und Gestaltungsfragen. Die Ergebnisse dieser Projekte haben oft Implikationen für die Weiterentwicklung der Auftraggebenden.In einigen Fällen werden auch Masterarbeiten in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk durchgeführt. Einige Arbeiten wurden durch die Hochschule mit einem Forschungspreis ausgezeichnet. Einige beispielhafte Partner werden auf der Webseite des Studienganges genannt.

Quelle: Pädagogische Hochschule Heidelberg

Der Studiengang bietet eine gute medientechnische Ausstattung, die den Studierenden vor Ort zur Verfügung steht. Zu dieser Ausstattung gehören spezielle Softwarelizenzen (Bildbearbeitung, Videoschnitt, Autorensysteme, Forschungssoftware) aber auch ein reichhaltiges Repertoire von Hardware (Laptops, iPads, mobile Videoproduktion). In enger Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum der Hochschule stehen außerdem extra Arbeitsplätze für Audioproduktion, Videoschnitt, Trickfilm sowie ein professionelles Videostudio zur Verfügung. Außerdem betreuen die Studierenden ein Medienlabor im Medienzentrum, das mit neusten Bildungstechnologien (Robotik, Augmented Reality, 3D-Drucker, 3D-Scanner) bedarfsorientiert ausgestattet und erweitert wird. Zudem steht dem Studiengang ein eigener Seminarraum zur Verfügung, der ständig weiterentwickelt wird. Zuletzt wurde dieser Raum mit mobilen Möbeln und Equipment für hybride Lehrveranstaltungen ausgestattet.

Quelle: Pädagogische Hochschule Heidelberg

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule universitären Profils mit Promotions- und Habilitationsrecht. Forscher:innen der Pädagogischen Heidelberg sind in zahlreichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten involviert und in verschiedene nationale, europäische und globale Forschungsnetzwerke eingebunden. Dadurch kann die Lehre immer wieder durch aktuelle Forschungsergebnisse angereichert werden und Studierende können direkt in aktuelle Forschungsaktivitäten eingebunden werden. Lehrende des Studienganges konnten in den letzten Jahren erfolgreich Forschungs- und Entwicklungsprojekt einwerben. Zudem werden regelmäßig Workshops- und Konferenzen zur digitalen Bildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg organisiert.

Quelle: Pädagogische Hochschule Heidelberg

Videogalerie

Studienberater
Professor Dr. Marco Kalz
Studiengangberatung
Pädagogische Hochschule Heidelberg
+49 (0)6221 477-163

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Akkreditierungen

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Guter Studiengang mit viel Potential

E-Learning und Medienbildung (M.A.)

4.4

Der Studiengang ist sehr interessant und bietet unterschiedliche Einblicke in verschiedene Themenfelder. Selbst wenn kein Bachelorstudium im pädagogischen Bereich abgeschlossen wurde können die Inhalte auch gut an andere Studiengänge und Themenschwerpunkte anknüpfen.
Besonders gefallen hat mir der praktische Anteil im Studium und das die Themenwahl in den Hausarbeiten und der Masterarbeit recht offen war, sodass man so eigene Schwerpunkte setzten konnte.

Einzigartiger Studiengang mit Potenzial

E-Learning und Medienbildung (M.A.)

3.4

Wer einen Rundumblick im Bereich E-Learning sucht, wird hier fündig. Durch Zufall bin ich auf diesen Studiengang gekommen und er bietet laut Modulplan genau das, was ich gesucht habe.
Teilweise kratzen die Studieninhalte nur an der Oberfläche, aber dafür hat man Einblick in viele Bereiche der Medienproduktion und E-Learning Konzeption. Auch gibt es ein recht großes Netzwerk an Partnerfirmen für Projekte.
Manchmal passen die Dozierenden fachlich nicht zu dem Fach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mal so, mal so

E-Learning und Medienbildung (M.A.)

3.2

Meine Erfahrung war insgesamt eher positiv, auch wenn ich mit einigen Aspekten des Studiengangs nicht zufrieden war, z. B. der Organisation. Als besonders wertvoll habe ich das Forschungs- und das Praxisprojekt empfunden. Aus manchen Seminaren hingegen konnte ich wenig bis fast nichts mitnehmen. Die Qualität der Lehrveranstaltungen hat stark variiert, vor allem in Abhängigkeit der Dozierenden. Dementsprechend ist auch viel Eigeninitiative gefragt, um für sich möglichst viel aus den zwei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Regt zum eigenem Entdecken an

E-Learning und Medienbildung (M.A.)

3.6

Der Studiengang kann schnell überfordern. Es gibt unglaublich viele Bereiche, in die man reinschuppern kann. Letztlich entscheidetan selbst, welchen Bereich man vertiefen möchte. Durch den Praxisbezug gibt es die Möglichkeit, gelerntes direkt anzuwenden. Allerdings muss man sich in manchen Seminaren die Dinge in der Praxis selbst beibringen, weil die Dozenten die Praxis nicht beherrschen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 6
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023