Kurzbeschreibung

Das Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena ist als gemeinsames Institut der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und der Friedrich-Schiller-Universität Jena auf vielfältige Weise mit den geisteswissenschaftlichen Nachbardisziplinen vernetzt, und auch auf die Lehramtsausbildung, die künstlerische Praxis sowie Bereiche des Kulturmanagements ausgerichtet. Neben dem für eine moderne Musikhochschule unabdingbaren "Kerngeschäft" (Alte Musik, Musik des klassisch-romantischen Zeitalters und Musik der Gegenwart) finden darüber hinaus die Gebiete Populäre Musik, Musik im Zeitalter der Globalisierung und Jüdische Musikgeschichte adäquate Berücksichtigung. In den Synergieeffekten zwischen den einzelnen geisteswissenschaftlichen Disziplinen der FSU Jena und den künstlerischen Fächern der HfM liegt die Besonderheit des Instituts begründet. Das Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena ist das größte und am breitesten aufgestellte musikwissenschaftliche Institut Deutschlands.

Antrittskonzert Prof. Michail Lifits
Michail Lifits, KlavierFranz Schubert: Sonate G-Dur D 894 Dmitri Schostakowitsch: 24 Präludien op. 34 In der Reihe "Virtuoses Weimar - Lehrende im Konzert"

Letzte Bewertungen

4.1
Milena , 11.02.2024 - Musikwissenschaft (B.A.)
3.5
Greta , 24.10.2023 - Musikwissenschaft (B.A.)
4.9
Emilia , 09.07.2021 - Musikwissenschaft (B.A.)
3.0
Tim , 02.07.2021 - Musikwissenschaft (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : HfM Weimar, Uni Jena
Link zur Website
Inhalte
  • Musikgeschichte im Überblick (Antike bis Gegenwart)
  • Europäische Musikgeschichte
  • Kompetenz I-IV: Literaturauswertung; Fachterminologie; grundlegende Arbeitstechniken und Methoden; Bauweise, Klangerzeugung, akustische Besonderheiten und Spieltechnik der europäischen Musik; Probleme der aktuellen Forschung; Analysemethoden
  • Fachspezifische Schlüsselqualifikationen I: Musikphilologische und -paläographische Techniken, Umgang mit Notentexten aus verschiedenen Jahrhunderten, Vertiefung der Klangvorstellungen, Verknüpfung wissenschaftlicher und praktischer Fähigkeiten
  • Musiktheorie
  • Historische Musikwissenschaft/ Musikgeschichte als Kulturgeschichte/ Transcultural Music Studies/ Geschichte des Jazz und der populären Musik
  • Berufspraxis: Einblick in musikwissenschaftliche Berufsfelder, Mitarbeit in wissenschaftlichen Editionen, Verlagen, Rundfunkanstalten,Opernhäusern, Festivals oder Gesamtausgaben
  • Allgemeine Schlüsselqualifikationen: Fremdsprachen, Hilfswissenschaften, Präsentationstechniken, Quellenstudium in auswärtigen Bibliotheken
  • Fachspezifische Schlüsselqualifikationen II: Traditionelle und aktuelle methodische Ansätze der Musikwissenschaft, Diskussion musikwissenschaftlicher Fachliteratur
  • Aktuelle Forschung
  • Examensmodul: Bachelor-Arbeit & Kolloquium
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Bestehen der Eignungsprüfung der Hochschule
  • Nachweis des Sprachniveaus C1 (Deutsch)
  • Kenntnis zweier moderner Fremdsprachen oder einer modernen Fremdsprache und Latein
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Jena, Weimar
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das Ziel des Studienfaches Musikwissenschaft ist es, den historisch und systematisch komplexen Gegenstand Musik in wissenschaftlich fundierter Weise zu erkennen und in adäquater Weise sowie als Teil eines kulturellen Selbstverständnisses interdisziplinär und interkulturell kommunizieren zu können. Hierbei steht zunächst eine differenzierte musikwissenschaftliche Ausbildung im Vordergrund, die neben Grundlagenwissen im Fach Historische Musikwissenschaft Einblicke in die Systematische Musikwissenschaft, Transcultural Music Studies sowie die Geschichte des Jazz und der populären Musik vermittelt und die Auseinandersetzung mit spezifischen Techniken, Methoden und Fragestellungen des Faches als historische und interpretierende Disziplin ins Blickfeld nimmt.

Quelle: HfM Weimar

Die Inhalte des Studiengangs B.A. Musikwissenschaft entstammen vornehmlich dem Fach Musikwissenschaft sowie den am Ergänzungsfach bzw. am Modul Allgemeine Schlüsselqualifikationen beteiligten Fachdisziplinen (z.B. Mediävistik, Kunstgeschichte, Geschichtswissenschaft, Germanistische Literaturwissenschaft, Romanistik, Volkskunde/Kulturgeschichte, Soziologie, Psychologie und Philosophie). Neben einer zielgerichteten Vorbereitung auf das Masterstudium ist der B.A.-Studiengang Musikwissenschaft zugleich ein erster berufsqualifizierender Abschluss für Tätigkeitsfelder sowohl im wissenschaftlichen als auch im kulturmedialen Bereich. Dieser doppelten Zielsetzung wird insofern Rechnung getragen, als eine solide musikwissenschaftliche Ausbildung durch spezielle Module mit einer fach- und berufspraktischen Ausrichtung kombiniert werden. Dies trägt zu wissenschafts- wie marktrelevanten Profilbildungen bei, die den Studierenden optimale Berufschancen in der Welt der Musik eröffnen.

Quelle: HfM Weimar

Quelle: HfM Weimar

Videogalerie

Studienberater
Signe Pribbernow
Studienberatung
HfM Weimar
+49 (0)3643 555 184

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Wer Musikwissenschaft studiert, lernt die Musik in ihrer ganzen Vielfalt kennen und erforscht sie anhand wissenschaftlicher Grundlagen. Beim Musikwissenschaft Studium steht aber nicht das praktische Musizieren im Fokus, sondern die Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Musiktheorie. Darüber hinaus betrachten Musikwissenschaftler Musikstücke in ihrem geschichtlichen Kontext und leiten daraus eine „historisch informierte Aufführungspraxis“ ab.  

Musikwissenschaft studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Vielfalt außer bei den Dozenten

Musikwissenschaft (B.A.)

4.1

Wenn man die gesamte Vielfalt der Musik erschließen möchte, ist man an der HfM Weimar genau richtig.
Die Seminare reichen von historischer Musikwissenschaft, über Klavierpraxis bis hin zu den UNESCO Lehrstuhl für Transcultural Music Studies.
Das Einzige, was noch Ausbau fähig wäre, ist die Diversität der Lehrenden.

Pädagogisch und Praxis orientiert

Musikwissenschaft (B.A.)

3.5

Da ich Ersti bin, kann ich es noch nicht ganz einschätzen. Allerdings gefallen mir die Kurse und ich habe das Gefühl, dass es Themen sind in die ich mich gerne einlese und gerne etwas für tue. Meine Dozent*innen und Profs sind fast alle sehr pädagogisch und geben die Inhalte spannend und informativ weiter. Selbst die Vorlesungen werden interaktiv gestaltet und die praktische Erfahrung wird sehr gefördert.

Studium auf hohem Niveau in engem Kreis

Musikwissenschaft (B.A.)

4.9

Das Musikwissenschaftsstudium in Weimar ist für mich auf allen Ebenen zu empfehlen. Angefangen bei den überaus spannenden Lehrinhalten, den kompetenten und hilfsbereiten Lehrkräften, der vielfältigen Lernumgebung durch die Musikhochschule und die Bauhaus Universität, die zahlreichen Nebenfachskombinationen und die schöne Stadt Weimar bis hin zum möglichen praktischen Anteil im Studium ist das Studium ein reiner Gewinn.

Sorgt durchaus immer wieder für Überraschungen.

Musikwissenschaft (B.A.)

3.0

Seitdem ich für mich herausgefunden habe, welche Inhalte der Musikwissenschaft interessant sind, macht das Studium großen Spaß. Das breite Angebot an Lehrveranstaltungen sowie die große Auswahl an Dozent*innen ermöglicht dem Studierenden immer die Wahl attraktiver Lehrangebote.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023