Studiengangdetails

Das Studium "Biochemie / Molekularbiologie" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1721 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

3.9
Renata , 18.12.2023 - Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)
3.6
D. , 04.12.2023 - Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)
5.0
Angelina , 05.11.2023 - Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Molekularbiologie Studium beschäftigst Du Dich mit biologischen und biochemischen Prozessen. Dabei untersuchst Du den Aufbau, die Entwicklung und die Funktion von tierischen oder pflanzlichen Zellen sowie von Mikroorganismen auf molekularer Ebene. Diese Arbeit stellt die Grundlage für viele Forschungsbereiche dar – beispielsweise für die Medizin. So treibst Du später möglicherweise die Lehre auf dem Gebiet der Genetik voran oder arbeitest an einer besseren Wirkungsweise von Medikamenten. Um diese und ähnliche Analysen durchführen und dokumentieren zu können, ist das Studium praxisnah und fachübergreifend ausgerichtet.

Molekularbiologie studieren

Alternative Studiengänge

Zell- und Molekularbiologie
Master of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Quantitative Molecular Biology
Master of Science
HU Berlin
Molekulare Biologie
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Molekularbiologie
Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Molekulare Biologie
Bachelor of Science
WH - Westfälische Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll und hoher Praxisanteil

Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)

3.9

Zu Beginn des Studiengang werden vor allem Grundlagen, in allen naturwissenschaftlichen Fächern, geschaffen. Dabei wird hoher Wert auf die Praxis gelegt und man hat sehr viele Laborpraktikas. Das Studium sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Man muss viel Zeit in das Selbststudium investieren und hat oft wenig Semesterferien, da in dieser Zeit einige der Praktikas stattfinden. Außerdem sind die Module teils sehr anspruchsvoll.

Interessante Welt des Wissens

Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)

3.6

Studium ist sehr gut und vielseitig, man hat viele Seminare und Tutorien in denen der Lerninhalt noch einmal vertieft und falls nötig auch noch einmal erklärt wird.
Auch sehr praxisnah (gerade hier in Jena im Vergleich zu anderen Unis) mit vielen Praktika, die meist leider in den Semesterferien stattfinden.
Fast alle Dozenten benutzen moderne Lernmittel (Power Point und Lernvideos).

Bestes Studium

Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)

5.0

Ich kann mich in keiner Weise über mein Studium/ Studiengang/ Uni beschweren. Die Dozenten sind nett und super kompetent. Man hat in meinem Studiengang auch sehr viele Praktika, die an der Uni direkt durchgeführt werden. Bei diesen Praktika kann man das theoretisch erlernte direkt umsetzten.

Anspruchsvoll aber sehr interessant, Gute Inhalte!

Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)

4.3

Die Universität geht bezüglich des Studium-Aufbaus auf die Vorschläge der Studenten ein, sodass gewisse Module in andere Semester als ursprünglich vorgesehen gelegt werden. Des Weiteren sind die Dozenten meist sehr entgegenkommend und stellen ihre Skripte online zur Verfügung, teilweise sogar ganze im Voraus aufgezeichnete Vorlesungen. Abgaben von Übungen werden im Voraus deutlich verkündet und sonstige Deadlines ebenso transparent dargelegt.
Die Inhalte sind zwar anspruchsvoll, jedoch deutlich machbar, was die durchschnittliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 3
  • 11
  • 12
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023