Kooperationsstudiengang

Schulmusik (Staatsexamen) Lehramt

In Kooperation mit: Uni Jena

Studiengangdetails

Das Studium "Schulmusik" an der staatlichen "HfM Weimar" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Das Studium wird in Weimar und Jena angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 53 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen Abschluss wird vergeben durch : HfM Weimar, Uni Jena
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena, Weimar

Letzte Bewertungen

3.9
Leo , 03.02.2024 - Schulmusik (Staatsexamen) Lehramt
4.9
Sinja , 04.11.2023 - Schulmusik (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Anonym , 11.10.2023 - Schulmusik (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du betrittst den Supermarkt und sie schlägt Dir aus den Lautsprechern entgegen. Du schaltest das Fernsehen an und sie erklingt. Du stehst unter der Dusche und beginnst zu summen. Musik ist Teil ganz unterschiedlicher Lebensbereiche. Doch viele Menschen wollen mehr: Sie wollen Musik nicht nur hören, sondern erschaffen. Du gehörst zu dieser Gruppe? Du willst Musik nicht länger nur als Hobby spielen, sondern Dich professionalisieren? Dann führt Dein Weg in das Musik Studium!

Musik studieren

Alternative Studiengänge

Historische Instrumente
Bachelor of Music
HFM - Hochschule für Musik Würzburg
Kontrabass
Master of Music
Hochschule für Musik und Theater München
Musik und Bewegung
Bachelor of Music
Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
Kontrabass
Bachelor of Music
Hochschule für Musik und Theater München
Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie
Master of Arts
Hochschule für Musik und Theater München
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Der Traum der Schulmusik in Weimar!

Schulmusik (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Ich bin super zufrieden mit meinem Studium. Der Fokus liegt im künstlerischen Bereich auf dem Hauptfach und Gesang und auch das Chorleitungsangebot ist vielfältig. Die Gemeinschaft und Zusammenarbeit mit den Dozierenden findet meistens auf Augenhöhe statt. Unser Institut ist eine Familie.

Meine Erfahrung

Schulmusik (Staatsexamen) Lehramt

4.9

Die Hochschule legt sehr Wert drauf, dass jede*r einzelne Studierende individuell gefördert wird. Der viele Einzelunterricht ist optimal, um einen großen Lernzuwachs zu haben. Die anderen praktischen Unterrichte in Kleingruppen (wie u.a. Dirigieren, Chorleitung, Musiktheorie) lassen eine direkte praktische Anwendung von gelernten Fähigkeiten zu. Die Hochschule ist sehr familiär und die anderen Studierenden sehr authentisch und offen für neue Kontakte, Inhalte und spontane Ideen. Die Lehrpersonen sind sehr gut ausgebildet,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswertes Studium, gemütlich, familiär

Schulmusik (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Die Atmosphäre im Gebäude ist einmalig familiär, die Dozierenden begegnen einem auf einer Ebene und interessieren sich für ihre Studierenden und setzten sich sehr für sie ein. Das Studium ist sehr künstlerisch betont, was sehr gut ist, allerdings manchmal auch nicht das, was man unbedingt im Lehrer*innenalltag braucht. In der digitalen Umstrukturierung ist noch einiges nachzuholen, der Studienverlaufsplan sollte dringend klar kommuniziert werden, die Absprache mit der FSU Jena ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren in sehr familiärem und historischem Umfe

Schulmusik (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Mega Nicer Studienort, wenn man auf Kleinstadtfeeling in sehr Geschichtsträchtigem Ambiente steht!
Sehr kleine Hochschule, kleines Institut und überschaubarer aber sehr motivierter und motivierender Lehrendenkreis am Institut. Sehr gutes Klima innerhalb der Studies.
Ausbildung stark auf Schulwirklichkeit ausgerichtet, ohne dabei einen künstlerischen Fokus zu vernachlässigen.
Studiumsorga ist an manchen Stellen etwas schwierig, die Hochschule ist aber ständig daran interessiert und dabei sich zu verbessern, da verbessert sich also grad einiges.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023