Kurzbeschreibung

Das Studium "Slawistik" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1800 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.
Studieninfotage - online und vor Ort in Jena
Zu den jährlich stattfindenden Studieninfotagen öffnet die Uni Jena ihre Türen für Studieninteressierte, Eltern und alle, die sich ein Bild vom Studieren machen wollen.Ob virtuell in Online-Veranstaltungen und Chats oder live auf unserem Campus - die Mitarbeitenden und Studierenden der Uni Jena präsentieren ihre Studiengänge, informieren unter anderem über Zulassungsvoraussetzungen oder beraten zu individuellen Fragestellungen. Ebenso stellen Institutionen, Kooperationspartner, Hochschulgruppen und Vereine inner- und außerhalb der Hochschule ihre Angebote vor.Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Letzte Bewertung

Lea , 01.02.2024 - Slawistik (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

Im Studium der Slawistik werden fundierte Grundkenntnisse und Fertigkeiten in Bezug auf Sprache, Literatur und Kultur der jeweiligen slawischen Länder in ihren historischen und gegenwärtigen Erscheinungsformen vermittelt. Im Kernfach Ostslawistik studierst du Russisch und eine weitere slawische Sprache (Tschechisch oder Polnisch bzw. Bulgarisch oder Serbisch/Kroatisch). Im Ergänzungsfach Ostslawistik studierst du Russisch. Du kannst in Jena auch Slawistik mit Schwerpunkt Südslawistik (Kern- oder Ergänzungsfach) oder Westslawistik (Ergänzungsfach) studieren. Die Kern- und Ergänzungsfächer der Slawistik (Ost-, Süd- und Westslawistik) können nicht miteinander kombiniert werden.

Voraussetzungen
Für die Aufnahme des Studienganges ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung wie die Allgemeine Hochschulreife (=Abitur) notwendig.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Uni Jena
+49 (0)3641 9-44700

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Im Slawistik oder Slavistik Studium befasst Du Dich mit den Sprach- und Literaturwissenschaften des slawischen Kulturraumes. Dazu gehören unter anderem die Länder Polen, Russland, Bulgarien oder Tschechien. Ein Slawistik Studium bietet die Möglichkeit, fern der ausgetretenen Pfade von Anglistik und Romanistik ein weitgehend unbekanntes philologisches Terrain zu erforschen.

Slawistik studieren

Social-Web

Liebe zu slawischen Sprachen

Slawistik (B.A.)

Ich genieße total den tollen Sprachunterricht. Vor 4 Monaten konnte ich kein Wort russisch Und jetzt kann ich schon einiges verstehen und sprechen. Es ist kompliziert zwei slawische Sprachen gleichzeitig zu lernen, vor allem wenn man eine als Favoriten hat (bei mir Polnisch) aber es macht trotzdem echt Spaß und die Herausforderung macht es extra spannend.

Fähige Dozenten in erschwerten Rahmenbedingungen

Slawistik (B.A.)

Ich habe an der Uni Jena Südslawistik und Südosteuropastudien studiert. Die Dozenten in der Südslawistik sind sehr entgegenkommend und geben sich Mühe, Überschneidungen bei Veranstaltungen zu vermeiden bzw. aufzulösen. Das Studium ist sehr familiär. Normalerweise werden die wissenschaftlichen Mitarbeiter von den Studenten geduzt. Man kann auch mit seinen Problemen zu den Mitarbeitern kommen, die die leider komplizierte Studienordnung gut kennen und bei Auseinandersetzungen mit dem Prüfungsamt weiterhelfen und sich für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu Beginn stark auf Literatur bezogen

Slawistik (B.A.)

Die Sprachvermittlung ist sehr fordernt und ohne Vorkenntnisse nur schwer zu bewältigen, da auch Leute mit Vorkenntnissen in Anfänger Kurse gehen und so das Tempo pushen. Daneben wird viel literarisches Wissen vermittelt, wenn man sich also stark für russische Literatur interessiert bestimmt von Vorteil.

Ich bin mit meinem Studium nicht zufrieden

Slawistik (B.A.)

Ich bin eine ausländische Studentin und habe vorher schon im Ausland studiert. Im Vergleich zu meinem ersten Studium finde ich das Studium in Jena schrecklich. Die Organisation ist richtig schlecht, es gibt viele Überschneidungen und die Dozenten kommen nicht entgegen. Die Lehrveranstaltungen sind fast immer übertrieben theoretisch und langweilig mit keiner Verbindung an Praxis.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.