Profil der Universität

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
159 Studiengänge
Studierende
20.808 Studierende
Professoren
335 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1502
Hauptstandort: Deutschland

In Halle zu studieren heißt, an einer Volluniversität zu studieren. Die MLU bietet eine große Vielzahl an Studienmöglichkeiten. Die wissenschaftlichen Hauptbereiche Sozial- und Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften und Medizin sind in einzelne Fakultäten gegliedert.

Mit Ausnahme weniger Studiengänge mit Staatsexamensabschlüssen hat die Uni Halle ihre Studienangebote auf die neue, modularisierte Form und dementsprechend auf die Abschlüsse Bachelor und Master umgestellt.

Zufriedene Studierende

4.3
Marvin , 13.04.2024 - Medizinische Physik (M.Sc.)
3.9
Elina , 13.04.2024 - Gestalten (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Darleen , 12.04.2024 - Chemie (Staatsexamen) Lehramt
4.4
Laura , 12.04.2024 - Human Resources Management (M.Sc.)
4.0
Elina , 10.04.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
4.1
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.0
97% Weiterempfehlung
2
Englisch Lehramt
Staatsexamen
4.0
96% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
3.9
97% Weiterempfehlung
4
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
4.0
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Die MLU bietet ihren Studierenden ein sehr breites Fächerspektrum in den Geistes-, Sozial-, Natur- und den medizinischen Wissenschaften. Studieninteressenten können heute aus mehr als 160 grundständigen Studienangeboten mit dem Abschluss Bachelor oder Staatsexamen und rund 100 weiterführenden Mastern wählen.

Viele dieser Angebote sind nicht mit einem Numerus Clausus (NC), also einer Zulassungsbeschränkung, versehen. Und: Fast alle Teilstudiengänge sind frei miteinander kombinierbar. Das ermöglicht auch Kombinationen, die an vielen Hochschulen meist nicht möglich sind.

Inmitten dieser großen Vielfalt ergibt sich für jeden zusätzlich die Chance, etwas Besonderes zu studieren. Denn im Studienangebot gibt es auch spezielle Fächer, wie zum Beispiel die Sprechwissenschaft oder die Medizinische Physik, die an anderen Universitäten gar nicht oder nur selten angeboten werden. Auch neun internationale Studienangebote, darunter sechs englischsprachige, gehören zum Programm.

Quelle: Uni Halle-Wittenberg

Die Lehre an der Universität Halle ist fest in der Wissenschaft verankert. Studierende werden gut durch ihre Professorinnen und Professoren sowie deren wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreut. 36 Studierenden steht in der Regelstudienzeit statistisch eine Professorin oder ein Professor zur Verfügung – deutschlandweit einer der besten Werte.

Viele Studienangebote erreichen regelmäßig Spitzenpositionen beim CHE-Hochschulranking, das aus dem ZEIT-Studienführer bekannt ist. Zuletzt punkteten erneut Jura, Chemie und Zahnmedizin.

Quelle: Uni Halle-Wittenberg

Mit einer bunten Szene bietet Halle ein breites kulturelles Angebot in einer historischen und grünen Stadt. Preiswerter Wohnraum sowie interessante und vielfältige Freizeitangebote runden das Gesamtpaket ab. In Halle hat man immer kurze Wege. Mit Bus und Straßenbahn oder dem Fahrrad geht es schnell zu den Instituten, in die Kneipenstraßen, zum Theater oder in die Parks.

Sogar ganz Deutschland lässt sich von Halle aus bequem erkunden. Mit dem Zug ist man in kurzer Zeit in Berlin, Leipzig, Dresden oder am Meer. Möchte man noch etwas weiter weg, braucht man vom Hauptbahnhof nur 15 Minuten zum Flughafen Leipzig/Halle.

Freizeit lässt sich in Halle angenehm gestalten: Bars und Restaurants laden zum Verweilen und Schlemmen ein. Wer nach fleißiger Arbeit richtig abschalten will, geht gerne auf die Peißnitz. Dieser große Park an der Saale bietet genug Raum, um die Natur zu genießen, Sport zu treiben oder mit Freunden zu Grillen. Auch Seen und Wälder finden sich ganz in der Nähe von Halle.

Quelle: Uni Halle-Wittenberg

An der MLU geht es international zu. Jeder zehnte Studierende kommt aus dem Ausland, so dass die Studierendenschaft kulturell bunt gemischt ist.

Für interessierte Studierende hält die MLU die Möglichkeit bereit, verschiedene Sprachen zu lernen, sich interkulturell zu bilden und durch Tandem oder Buddyprogramme in direkten Kontakt mit ausländischen Kommilitonen zu kommen.

Für alle, die selbst den Schritt ins Ausland wagen wollen, bieten sich während des Studiums zahlreiche Möglichkeiten. Ob zum Studium oder Praktikum, zum Sprachkurs oder für eine Summer School, der Weg ins Ausland ist vielseitig − dank zahlreicher Kooperationsvereinbarungen in Europa und der Welt.

Über Erasmus+, das größte und bekannteste Austauschprogramm, stehen Studierenden ca. 300 Partnerhochschulen in ganz Europa zur Verfügung. Für ein oder zwei Semester in Madrid, Stockholm oder Budapest studieren − das muss kein Wunsch bleiben, auch dank Mobilitätszuschuss und dem Erlass von Studiengebühren.

Information für internationale Studierende: www.uni-halle.de/ssc/bewerbungsinformationen

Quelle: Uni Halle-Wittenberg

Alle wichtigen Informationen zum Ablauf der Bewerbung (Fristen, Schritte, einzureichende Unterlagen usw.) bis zur Einschreibung an der Uni Halle findet ihr hier.

Fristen im Wintersemester:

  • Bachelorstudiengänge mit NC: 15.07.
  • Bachelorstudiengänge ohne NC: 30.09.
  • Masterstudiengänge mit NC: 15.07.
  • Masterstudiengänge ohne NC: 31.08.

Quelle: Uni Halle-Wittenberg

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
92%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 92%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 1%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
57%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 35%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Hast Du einen Studentenjob?
53%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 53%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 37%

haben einen Studentenjob.

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Marvin , 13.04.2024 - Medizinische Physik (M.Sc.)
3.9
Elina , 13.04.2024 - Gestalten (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Darleen , 12.04.2024 - Chemie (Staatsexamen) Lehramt
4.4
Laura , 12.04.2024 - Human Resources Management (M.Sc.)
2.4
Vivien , 12.04.2024 - Biochemie (B.Sc.)
2.7
Celina , 12.04.2024 - Biochemie (B.Sc.)
4.0
Elina , 10.04.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
5.0
Johanna , 09.04.2024 - Management natürlicher Ressourcen (B.Sc.)
3.1
Emilie , 08.04.2024 - Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt
2.9
Vanessa , 08.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Studienberater
Allgemeine Studienberatung
Uni Halle-Wittenberg
+49 (0)345 552-1308

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Uni Halle-Wittenberg
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

1.632 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Viel Mathematik,wenig Anwendung

Medizinische Physik (M.Sc.)

4.3

Ich muss viel Mathematisch machen und habe mich noch nicht sehr viel mit Physik beschäftigt. Dennoch ist es ein schöner Studiengang
Medizin hatte ich bis jetzt nur im Anatoniemodul. Ich bin gespannt, ob uns der Master noch besser vorbereitet, denn bis jetzt haben wir nur die Grundlagen gelernt.

Vielseitige Einblicke in Theorie und Praxis

Gestalten (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Durch die verschiedenen Module zur Theorie wie Design- und Architekturgeschichte sowie praxisbezogene Module wie Fachdidaktik und Entwurfskompetenzen werden vielseitige Einblicke in das Fach Gestalten geliefert. Es werden Anlässe für eigene künstlerische Gestaltungsarbeiten geschaffen sowie Anreize zu Einsätzen im Gestaltenunterricht vermittelt.
Die Module sind sinnvoll aufeinander aufgebaut und durch den kleinen Studiengang von circa 25 Personen, kann man sich innerhalb einer kleinen aber dennoch sehr heterogenen Lerngruppe weiterentwickeln und bekommt Unterstützung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorlesung zieht sich sehr

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Ich finde es total interessant, wie unterschiedlich Veranstaltungen im selben Modul sein können. Die Vorlesung zu Chemie ist im Moment sehr eintönig. Unser Professor steht vorne und erklärt uns wichtige Details zu jedem einzelnen Element vom Periodensystem, wobei man nach 10 Minuten abschaltet. Das dazugehörige Seminar ist hingegen ganz anders. Natürlich ist es keine Vorlesung, aber meine Kommilitonen und ich gehen viel lieber zum Seminar, einfach weil die Themen interessanter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientierter Studiengang

Human Resources Management (M.Sc.)

4.4

Nachdem mein Bachelor in Bwl sehr theoretisch war, habe ich den Master in HRM angefangen und war begeistert. Der Studiengang ist sehr zukunftsorientiert und praxisnah ausgerichtet. Wir behandeln viele Case Studies aus der realen Welt und in einigen Modulen haben wir Praxispartner, denen wir helfen bestimmte Probleme im Unternehmen aus HR-Sicht zu lösen und Konzepte entwickeln.

Verteilung der Bewertungen

  • 24
  • 787
  • 718
  • 96
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 1.632 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.077 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studierende
  • 7% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Agrarwissenschaften Bachelor of Science
3.7
18
Agrarwissenschaften Master of Science
4.2
7
Angewandte Geowissenschaften (Applied Geosciences) Bachelor of Science
4.1
3
Angewandte Geowissenschaften (Applied Geosciences) Master of Science
4.2
2
Angewandte Sportpsychologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Anglistik und Amerikanistik Bachelor of Arts
3.9
10
Angloamerikanische Literatur, Sprache und Kultur Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Arabistik / Islamwissenschaft Master of Arts
2.7
1
Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Archäologien Bachelor of Arts
3.1
1
Asien und Mittelmeerraum: Sprachen, Kulturen, Gesellschaften Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Astronomie Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) Bachelor of Science
3.8
66
Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) Master of Science
3.8
16
Biochemie Bachelor of Science
3.9
27
Biochemie Master of Science
4.2
8
Biodiversity Sciences Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Bioinformatik Bachelor of Science
4.4
4
Bioinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Biologie Bachelor of Science
3.9
44
Biologie Master of Science
4.3
6
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.7
39
Business Economics Bachelor of Science
4.1
11
Chemie Bachelor of Science
4.2
11
Chemie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Chemie Staatsexamen Lehramt
4.1
10
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.8
86
Deutsch als Zweitsprache Staatsexamen
Noch nicht bewertet
0
Deutsche Literatur und Kultur Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Deutsche Sprache und Literatur Bachelor of Arts
3.7
3
Economics: Data Science and Policy Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Engineering and Management Bachelor of Engineering
3.7
1
Englisch Staatsexamen Lehramt
4.0
49
Englische Sprache und Literatur Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Ernährungswissenschaften Bachelor of Science
4.1
21
Ernährungswissenschaften Master of Science
4.4
4
Erneuerbare Energien Master of Science
3.5
2
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
4.0
36
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.5
9
Ethik Staatsexamen Lehramt
3.8
10
Ethnologie Bachelor of Arts
4.0
7
Ethnologie / Social and Cultural Anthropology Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Europäische und internationale Wirtschaft Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Evangelische Religion Staatsexamen Lehramt
3.7
18
Evangelische Theologie Bachelor of Arts
3.9
1
Evangelische Theologie Kirchlicher Abschluss
3.7
4
Evangelische Theologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Evidenzbasierte Pflege Bachelor of Science
3.4
12
Formen der Rationalität / Forme della razionalità Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Frankoromanistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Frankoromanistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.7
5
Geistigbehindertenpädagogik Staatsexamen Lehramt
4.0
15
Geographie Bachelor of Science
3.9
21
Geographie Staatsexamen Lehramt
4.0
6
Geschichte Bachelor of Arts
3.9
5
Geschichte Master of Arts
4.2
2
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.7
17
Gestalten Staatsexamen Lehramt
4.2
11
Gesundheits- und Pflegewissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Griechisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Hebammenwissenschaft Bachelor of Science
3.3
8
Hispanistik Bachelor of Arts
3.8
3
Hispanistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Human Resources Management Master of Science
4.1
9
Informatik Bachelor of Science
4.1
10
Informatik Master of Science
3.6
3
Informatik Staatsexamen Lehramt
4.1
3
Interdisziplinäre Polenstudien Master of Arts
In Kooperation mit Uni Jena
Noch nicht bewertet
0
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) Bachelor of Arts
3.9
8
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien/Langues étrangères appliquées (IKEAS/LEA) Bachelor of Arts
3.9
5
International Area Studies Master of Science
4.1
4
Italianistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Italianistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Italienisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Japanologie Master of Arts
3.1
1
Judaistik / Jüdische Studien: Migrations-, Minoriäten- und Diasporastudien Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Katholische Religion Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Klassische Archäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Klassisches Altertum Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Klassisches Altertum mit Schwerpunkt Alte Geschichte Bachelor of Arts
4.1
1
Komparatistik: Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Master of Arts
4.6
1
Körperbehindertenpädagogik Staatsexamen Lehramt
4.4
2
Kulturen der Aufklärung - Interdisziplinäres Masterstudium Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.8
18
Kunstgeschichte Master of Arts
2.1
1
Künstlerisches Aufbaustudium Konzertexamen
Noch nicht bewertet
0
Latein Staatsexamen Lehramt
3.8
3
Lebensmittelchemie Staatsexamen
3.6
6
Lernbehindertenpädagogik Staatsexamen Lehramt
4.0
12
Management natürlicher Ressourcen Bachelor of Science
4.0
16
Management natürlicher Ressourcen Master of Science
3.8
2
Mathematik Bachelor of Science
3.0
1
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Mathematik Staatsexamen Lehramt
4.0
59
Medien- und Kommunikationswissenschaften Bachelor of Arts
3.5
29
Medien- und Kommunikationswissenschaften Master of Arts
3.5
3
Medienbildung Staatsexamen Lehramt
4.4
1
Medizin Staatsexamen
3.9
147
Medizin - Ethik - Recht Master
4.1
5
Medizinische Physik Bachelor of Science
4.1
11
Medizinische Physik Master of Science
4.2
3
Molecular and Cellular Biosciences Master of Science
3.5
3
Multimedia und Autorschaft Master of Arts
3.7
3
Musik Staatsexamen Lehramt
4.0
28
Musik II / Liturgische Musik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
3.8
4
Musikwissenschaft Master of Arts
3.9
1
Nutzpflanzenwissenschaften Master of Science
4.0
2
Pharmaceutical and Industrial Biotechnology Master of Science
4.1
2
Pharmazie Staatsexamen
3.4
75
Philosophie Bachelor of Arts
3.9
2
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Philosophie Staatsexamen Lehramt
4.2
3
Physik Bachelor of Science
4.0
6
Physik Master of Science
4.4
1
Physik Staatsexamen Lehramt
4.2
2
Physik Plus Bachelor of Science
3.4
2
Physik und Digitale Technologien Bachelor of Science
4.1
2
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
4.0
28
Politikwissenschaft Master of Arts
3.9
1
Politikwissenschaft - Parlamentsfragen und Zivilgesellschaft Master of Arts
3.9
4
Politikwissenschaft und Soziologie Bachelor of Arts
3.9
11
Polonistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Polymer Materials Science Master of Science
4.3
2
Prähistorische Archäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Psychologie Bachelor of Science
4.0
24
Psychologie Master of Science
3.5
4
Rechtswissenschaft Master of Laws
3.8
10
Rechtswissenschaft Staatsexamen
4.1
180
Romanistik (zwei Sprachdomänen) Bachelor of Arts
3.6
1
Russisch Staatsexamen Lehramt
4.7
2
Russistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Sachunterricht Staatsexamen Lehramt
3.9
18
Slavische Sprachen, Literaturen und Kulturen (zwei Slavinen) Bachelor of Arts
4.2
2
Slavische Sprachen, Literaturen und Kulturen im europäischen Kontext Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Sozialkunde Staatsexamen Lehramt
3.8
6
Soziologie Bachelor of Arts
4.1
28
Soziologie Master of Arts
3.5
4
Spanisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Sport Staatsexamen Lehramt
3.8
56
Sport und Ernährung Master of Arts
3.9
2
Sportwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
9
Sprachbehindertenpädagogik Staatsexamen Lehramt
4.2
12
Sprachen, Literaturen und Kulturen der Romania Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Sprechwissenschaft Bachelor of Arts
4.0
2
Sprechwissenschaft Master of Arts
4.6
1
Südslavistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Verhaltensgestörtenpädagogik Staatsexamen Lehramt
4.4
1
Volkswirtschaftslehre (Economics) Bachelor of Science
3.4
5
Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) Bachelor of Science
3.4
7
Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) Master of Science
3.6
7
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
5.0
1
Wirtschaftsrecht / Business Law and Economic Law Master of Laws
3.7
1
Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management) Bachelor of Science
3.8
20
Wirtschaftswissenschaften, Grundlagen (Fundamental Economics and Management) Bachelor of Science
4.1
3
Wissenschaft vom Christlichen Orient Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Zahnmedizin Staatsexamen
3.7
23

Studiengänge in Kooperation mit Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Kunst-/Musikhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.
Studiengang Bewertungen
Kunst Staatsexamen Lehramt 6

Studiengänge in Kooperation mit Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Halle

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer kirchlichen Kunst-/Musikhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Halle.
Studiengang Bewertungen
Kombistudium Kirchenmusik / Lehramt Musik an Gymnasien Bachelor Lehramt 0
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024