Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 2 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Laws". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1606 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
2 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Laws
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle
Hinweise
  • Aufbaustudiengang für Absolventen eines rechtswissenschaftlichen Universitätsstudiums im Ausland

Letzte Bewertungen

4.3
Paul , 18.02.2024 - Rechtswissenschaft (LL.M.)
3.7
Lotte , 18.07.2023 - Rechtswissenschaft (LL.M.)
4.4
Kira , 11.07.2023 - Rechtswissenschaft (LL.M.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Digital Law
Bachelor of Laws
Uni Regensburg
Rechtswissenschaft (Staatsexamen) und Bachelor of Laws
Bachelor of Laws
BSP Business and Law School
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Master of Laws
Uni Lüneburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Angenehme Atmosphäre

Rechtswissenschaft (LL.M.)

4.3

Der Campus ist super zentral und die wichtigen Gebäude sind alle fußläufig nah beieinander gelegen. Die super ausgestattete Bibliothek ist mit ihrer schönen Atmosphäre der ideale Ort zum Lernen. Der universitären Veranstaltungen sind durch ein akzeptables Studenten-Dozenten-Verhältnis perfekt, um die Inhalte in kleineren Gruppen vermittelt zu bekommen.

Unberechenbar

Rechtswissenschaft (LL.M.)

3.7

Das anspruchsvollste und frustrierendste am Jurastudium ist der hohe Arbeitsaufwand der eigenen vorlesungsfreien Zeit und die subjektive Beurteilung der Klausuren. Da Sachverhalte als Klausuren gelöst und geschrieben werden, danach von verschriebenen Personen kontrolliert werden, kann es vorkommen dass 2 Personen mit Ähnlicher Klausur unterschiedlich benotet werden, was verständlicher weise nicht gerade motivierend ist. Die lange Studiumszeit und das hohe Risiko des Examens machen es zu einem Nervenaufreibenden Studiengang.

Underrated Uni!

Rechtswissenschaft (LL.M.)

4.4

Die MLU ist eine kleinere Uni als so manch andere und auch weniger bekannt. Aber während bekannte Uni mit gutem Ruf sich oft auf diesem ausruhen, gibt die die Verwaltung der Uni sehr große Mühe, eine tolle Uni mit tollen Studiengängen anzubieten. Dies spürt man auch :).

Jura kann nicht nur Trockenstoff

Rechtswissenschaft (LL.M.)

3.9

Ich dachte zuerst das mir das jura Studium keinen Spaß machen wird. Allerdings habe ich festgestellt das jura nicht nur trockener Stoff ist sondern auch sehr spannend sein kann. Mit Fällen welche teilweise nah am Leben sind Und sehr netten Professoren versteht man tägliche Abläufe im Leben besser. Man befasst sich mit Problemen die jeder irgendwoher kennt und erfährt wie man sie lösen kann. Jedoch ist an der Organisation in...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024