Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

www.uni-halle.de

Profil der Universität

An der Universität Halle sind über 19.000 Studierende eingeschrieben. In Halle zu studieren heißt, an einer Volluniversität zu studieren. Die MLU bietet eine fast unüberschaubare Anzahl an Studienmöglichkeiten. Die wissenschaftlichen Hauptbereiche Sozial- und Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften und Medizin sind in einzelne Fakultäten gegliedert.

Mit Ausnahme weniger Studiengänge mit Staatsexamensabschlüssen hat die hallesche Uni Halle ihre Studienangebote auf die neue, modularisierte Form und dementsprechend auf die Abschlüsse Bachelor und Master umgestellt.

Daten & Fakten

337 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1502

Zufriedene Studierende

Antje , 16.04.2018 - Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management)
Antje , 16.04.2018 - Kunstgeschichte

Deutsch Lehramt

Kontakt zur Universität

• Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 13%
  • Ab und an geht was 61%
  • Nicht vorhanden 26%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 93%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 53%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 37%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Genieße Deine Studienzeit!

Stell Dir vor ... Du wachst auf, weil die Sonne Dich an der Nasenspitze kitzelt. Draußen auf dem Balkon vor Deinem Fenster siehst du Deine Mitbewohner, die gerade zum Frühstück zusammensitzen. Der Duft von frischen Brötchen und Kaffee zieht durch das offene Fenster bis zu Deiner Nase. Du stehst auf, gehst durch den Flur des Altbaus ins Badezimmer. Nach dem Frühstück schwingst Du Dich auf Dein Fahrrad und radelst durch die Stadt zum Campus. Auf der Wiese und auf den Treppen am Universitätsplatz sitzen jetzt schon Studierende und genießen die warmen Sonnenstrahlen. Du besuchst erstmal die Vorlesung. Geschafft! Jetzt aber Mittagspause – Denken macht schließlich hungrig. Also ab in die Mensa, bevor sich die lange Schlange bildet, denn heute gibt es XXL-Burger. Am Nachmittag gehst Du noch in ein Seminar und in die Bibliothek am neuen Steintor-Campus. Und weil Studieren nicht alles ist: Weiter zum Unisport – Rudern steht heute auf dem Programm. Danach bringt Dich die Straßenbahn quer durch die Stadt zu einer Party mit Freunden, mitten im Grünen. Als Du irgendwann spät nachts ins Bett fällst, denkst Du: Wenn ich im Winter mein Auslandssemester mache, werde ich das alles sicher ein bisschen vermissen.

Das klingt wie ein Traum? Nein! Das ist die Uni Halle:

• der Medizin-Campus Heide-Süd
  • Partneruniversitäten und Austauschprogramme
  • über 130 Angebote im Unisportzentrum

Und außerdem findest Du in der Stadt Halle (Saale):

• verfügbaren, günstigen und attraktiven Wohnraum
  • ein abwechslungsreiches Freizeitangebot
  • vielfältige Möglichkeiten, Dich zu entfalten

Quelle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2017

Du willst Archäologie studieren? Oder doch lieber BWL? Warum sollst Du Dich entscheiden? Mach‘ einfach beides! Die Uni Halle bietet Dir 263 Studienangebote. Viele davon kannst Du ganz einfach kombinieren und Dir so Dein persönliches Traumstudium bauen.

Was Dir das bringt? Nun ja, Du machst genau das, was Dich interessiert. Du bist voll motiviert im Studium, weil Du ein klares Ziel vor Augen hast. Zweifler kannst Du schnell überzeugen: Auf dem Arbeitsmarkt glänzt Du mit Fähigkeiten, die in Deiner individuellen Kombination sonst wohl kaum jemand hat.

Aber auch, wenn Du Dich für einen klassischen Studiengang wie Medizin, Chemie oder Erziehungswissenschaften entscheidest, bist Du an der Uni Halle richtig. Die Uni hat einen hohen Standard. Viele Studiengänge sind im CHE-Ranking bereits ausgezeichnet bewertet worden.

Mach Dir keine Sorgen, wenn deine Abiturnote etwas durchwachsen ist. Hier an der Uni Halle sind über 50 Prozent des Studienangebots ohne NC zur freien Einschreibung. Checke gleich Deine Zulassungschancen mit unserer NC-Ampel-App.

Wusstest Du schon, dass Unis vor allem Grundlagenforschung machen? Besonders gut ist die Uni Halle zum Beispiel in:

• Materialwissenschaften – Nanostrukturierte Materialien

Hier erforschen Wissenschaftler neue Strukturen im Nanometerbereich. Ein Beispiel: Die Grenzfläche zwischen Oxiden und Metallen oder verschiedenen Oxiden bestimmt dann die Eigenschaften dieser Nanostruktur – die völlig neuartig sein können. Das Ziel: Neue Konzepte für die Informations- und Speichertechnologie entwickeln.

• Gesellschaft und Kultur in Bewegung. Diffusion – Experiment – Institution

Einer der geisteswissenschaftlichen Schwerpunkte beschäftigt sich damit, wie sich Kulturen und Gesellschaften verändern. Eine zentrale Frage ist, wie durch die gesteigerte Mobilität des Menschen auch der Austausch von Ideen beschleunigt wird und welche Folgen das für einzelne Regionen hat.

Quelle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2017

Studieren bedeutet viel mehr als nur Bücher wälzen und Vorlesungen schwänzen ... äh besuchen. Es geht darum, Dich persönlich weiterzuentwickeln, Dinge auszuprobieren, Leute kennenzulernen und die Nächte durchzufeiern.

Du warst zu Hause in einem Verein? Dann spiel Tischtennis, Fußball oder Tennis in der Unimannschaft. Du brauchst Entspannung? Lerne Yoga und autogenes Training. Du magst es lieber ungewöhnlich? Lerne Tauchen, Pole Dance oder Rudern. Oder Du willst Dich einfach nur Auspowern? Im Fitnessstudio kannst Du einfach mal abschalten. Mit über 130 Angeboten bietet das Unisportzentrum für jeden etwas. Profis und Halbprofis zeigen Dir, wie’s richtig geht. Du denkst, als „armer Student“ kannst Du dir Das alles nicht leisten? Dann hast Du noch nicht unsere studentenfreundlichen Preise gesehen. Schau einfach mal vorbei.

Und was wäre das Studium ohne Vereine und Hochschulgruppen? Sing im Chor, rocke mit der Uni Big-Band die Bühne, argumentiere deinen Gegner im Debattierclub in Grund und Boden, finde Gleichgesinnte in den Fachschaftsräten der Studiengänge, sei kreativ und mache Radio oder schreibe für eine der studentischen Zeitschriften.

Halle ist DIE ideale Stadt zum Experimentieren und Spaß haben: groß genug, um ein ausgebautes Netz von öffentlichen Verkehrsmitteln zu haben, klein genug, um auch mit dem Fahrrad überall hinkommen zu können.

Auch kulturell hat Halle einiges zu bieten: Hier gibt es Hochkultur mit zahlreichen etablierten Theatern sowie einer Oper – Deine Familie wird begeistert sein. Und es gibt Subkultur: eine große bunte Szene, eine Freiraumgalerie, die Graffitis an Hauswänden zeigt und günstige Ladenlokale – Deine Freunde werden Dich beneiden!

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

Antje , 16.04.2018 - Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management)
Antje , 16.04.2018 - Kunstgeschichte
Thomas , 12.04.2018 - Pharmazie
Carolin , 22.03.2018 - Medizin
Anika , 22.03.2018 - Deutsche Sprache und Literatur
Anna , 22.03.2018 - Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management)
Anika , 22.03.2018 - Anglistik und Amerikanistik
Lisa , 22.03.2018 - Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Viktoria , 22.03.2018 - Rechtswissenschaft
Trixi , 22.03.2018 - Mathematik Lehramt
Studienberater
Allgemeine Studienberatung
0345 / 68648502

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Gute Ergänzung!

Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management)

In dem Studiengang Wirtschaftswissenschaften kann man in viele Bereiche der Wirtschaft schnuppern und sich einen eigenen Schwerpunkt setzen. Sei es BWL, VWL oder auch Wirtschaftsinformatik o. -politik.
Man bekommt einen guten Einblick in die Prozesse eines Unternehmens und kann so manches Weltgeschehen besser einordnen.

Mut zur Lücke

Kunstgeschichte

Das Studium der Kunstgeschichte an MLU ist sehr umfangreich und gibt einen guten Überblick über Kunst in Europa und der westlichen Welt. Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Künstlern und deren Ansichten, erhält man ein ganz spezielles Bild der Weltgeschichte und Inspiration.

Uni und Studiengang mit Möglichkeiten für mehr

Pharmazie

Als ehemaliger Student und später Assistent/Doktorand kenne ich das Studium nunmehr von beiden Seiten.
Generell ist Pharmazie ein schweres/lernintensives Studium. Das Märchen der fehlenden Praktikaplätze in Halle kann ich nur verNEINen!
Dozenten gibt es solche und solche.
Das Problem was Studenten oftmals haben, ist eher mangelnde Selbstorganisation. Studieren heißt auch sich selber bemühen. Das Pharmaziestudium erlaubt dabei generell weniger Freizeit und mehr Eigenfleiß. Wer das nicht versteht, wird meistens Probleme bekommen.
Die Ausstattung der Labore könnte besser sein, es wird sich aber bemüht, die Praktikumsinhalte in den höheren (berufsrelevanteren) Praktika so aktuell wie möglich zu halten.
Hervorstechen im Gegensatz zu anderen Pharmaziestandorten kann Halle durch die Möglichkeit ein Diplom anzufertigen und dadurch entwickeln sich u.U. auch Möglichkeiten für eine Promotion.

Gemeinsam schafft man viel mehr!

Medizin

Ich habe das Gefühl, dass wir eine gut vernetzte Gemeinschaft haben und es somit leichter fällt die Hürden zu schaffen. Medizin sollte dennoch eine variblere Planung zulassen. Allerdings wäre ohne den Stundeplan, den man vorgelegt bekommt niemals die Effektivität so hoch!

Vom Taxi fahren, Hausarbeiten schreiben und Frust

Deutsche Sprache und Literatur

Ich war schon immer sehr von Literatur angetan und wollte defintiv etwas in diese Richtung studieren, habe mir ausgemalt wie das sein könnte, habe mich eingeschrieben und war doch erstmal überrascht.
Nicht die ganzen Kommentare aus meinem Umfeld wie "Du kannst ja schon mal für deinen Taxi-Schein sparen", sondern was man alles behandelt, um einen tieferen Einblick in die Literatur zu bekommen. Neben Literaturwissenschaft und Sprachwisseschaft, auch noch das Auseinandersetzen mit den früher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besserer Blick auf die Welt

Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management)

Am Anfang konnte ich gar nichts mit Wirtschaft anfangen. Die Zusammenhänge hatte ich nie so richtig verstanden und habe auch nicht wirklich Interesse aufgebracht. Seit meinem Studium hat sich das geändert. Die verschiedenen Verknüpfungen auch zu aktuellen Themen fallen mir leichter und ich kann Entscheidungen von Politikern besser Bewerten und Verstehen.

Was ist das überhaupt? Kann man das essen?

Anglistik und Amerikanistik

Das ist zumindest immer die Frage wenn ich von meinem Studiengang erzähle. "Was ist das? Was kannst du damit später machen? Lohnt sich das denn überhaupt?"
Gerade zu der letzten Frage habe ich immer eine Antwort: Ja, es lohnt sich.
Für Interessierte bietet der Studiengang eine große umfassende Themenauswahl, die über die Semester verteilt einen guten Einblick in die englische Literatur ermöglichen.
Je nach Dozent/in und Thema sind die Veranstaltungen mal anspruchsvoller und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielschichtiger als der Titel vermuten lässt

Gesundheits- und Pflegewissenschaften

Das Studium der Gesundheits- und Pflegewissenschaften bietet viele interessante Inhalte und ist vielseitiger als man vermuten würde. Ich bin zur Zeit noch im BSC- Studiengang immatrikuliert, den es bald leider nicht mehr gibt, jedoch plane ich auch den Master zu machen.

Trocken? Nein, danke.

Rechtswissenschaft

Studieren in Halle ist klasse. Sowohl die Stadtgröße, als auch die Universität machen das Leben in Halle angenehm. Zu dem Studiengang Rechtswissenschaft kann ich sagen:
Alles andere als trocken. Höchst interessant, spannend und aufregend! Natürlich verbergen sich auch hinter diesem Studiengang Fächer, die durch das mangelnde Interesse trocken sind. Aber das trifft wohl auf jeden einzelnen Studiengang zu.
Ingesamt kann ich sagen: Es lohnt sich! Die Uni unterstützt die Studenten auch so gut es geht und versucht jeden durchzubringen, auch wenn deutlich ausgesiebt wird nach den ersten zwei bis drei Semestern.

Kommt nach Halle, studiert Jura und erlebt selbst die Vielseitigkeit!:-)

Wofür brauche ich den Sch***?!

Mathematik Lehramt

Ich lerne wochenlang und setze mich mit Dingen auseinander, bei denen ich mir denke ‚wofür brauche ich das im späteren Berufsleben?!?‘.
Es werden Sachen von uns verlangt, die wir nur für das Studium brauchen und dann wieder vergessen können weil uns nie wieder jemand danach fragt. Dies sorgt allerdings für viel Verzweiflung und vielleicht auch dazu, dass man das Studium nicht vollenden kann. Ziemlich dumm und schade...

Unabgesprochene Organsisation

Physik Lehramt

Gerade bei einer Fachkombination ist es mit den zu erledigenden Aufgaben(seien es Hausaufgaben, Vortragsvorbereitung oder einfach nur das Nachholen des neu erlernten Stoffes) platzt einem manchmal der Kopf.
Man weiß nicht wo man anfangen oder aufhören soll!!
Da wäre mehr Absprache zwischen den Fächern sehr von Vorteil.

Wie die Stadt, so die Universität

Betriebswirtschaftslehre (Business Studies)

Ich studiere nun seit 1 1/2 Jahren an der Martin-Luther-Universität und konnte ausreichend Erfahrungen sammeln.
Wo fange ich an? Es sind so viele Sachen...das erste Semester wurde ein Wochentag komplett in einem Theater abgehalten, weil es keine Räume gab, die die Studierendenanzahl von über 800 Mann fassen konnte. Durch diese Kuschelatmosphäre und schummriges Licht um 8.00 morgens habe ich aus den Vorlesungen nur mitnehmen können, dass es sich in Theatersitzen gut schlafen lässt.
Erfahrungsbericht weiterlesen

Ethik - Besser als gedacht!

Ethik Lehramt

Das Fach Ethik war eigentlich nur als Übergangsvariante gedacht, da ich normalerweise als Zweitfach etwas anderes studieren wollte. Jedoch habe ich diese Art von Kunst schätzen gelernt. Fragen, über die sich normalerweise kein andere Mensch Gedanken macht. Natürlich sind manche von denen abstrakt und kompliziert - doch wenn die Art der Philosophie einmal angelernt ist und Vorlesungsthemen interessant sind - bei denen man auch gern die Vorlesung besucht - dann macht es ungemein Spaß!

Mathematik für Motivation der Schüler

Mathematik Lehramt

Klar ist das Mathematikstudium kein Lehramtsstudium, so wie man es sich vielleicht vorstellt. Es ist ein im Gesamten kleines Bachelor Studium mit kleinen Differenzen. Man lernt alle Gebiete der Mathematik kennen, bei denen manche an Ihre Grenzen der Vorstellungskraft und/oder Motivation gehen.
Natürlich war ich auch kein Einser oder komplett zweier Schüler. Ich hatte mich mit Mathe auch schwer getan - aber wer soll diese Einstellung ändern? Lehrer denen das Egal ist? Nein!
Es ist i...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein sehr tolles und vielfälltiges Studium

Management natürlicher Ressourcen

Hallo, ich bin 21 Jahre und studiere Bsc Management natürlicher Ressourcen an der Martin Luther Universität Halle-Wittenberg. Ich bin momentan im 7. Semester und auch fast am Ende mit meinem Studium.
Vielleicht sollte ich erstmal erzählen wie ich zu diesem Studiengang kam, also 2014 hatte ich mein Abi beendet und wollte eigentlich Krankenpfleger werden, hatte auch schon im August mein FSJ angefangen. Doch schnell wurde mir klar, dass das nichts für mich ist. Dann traf ich mich mit meiner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie mit wenig Zusammenhang

Betriebswirtschaftslehre (Business Studies)

Da es ein Unistudium und kein Hochschulstudium ist, ist es wahrscheinlich völlig normal, dass es so theoriebelastet ist. Anfangs des Studiums hat auch alles noch viel Spaß gemacht, die Fächer werden jedoch immer mehr und immer schwerer und es wird zwischen den Fächern leider wenig Zusammenhang deutlich. Leider werde ich nach dem Studium praktisch nichts können, es bildet mich eher nur in anderen Dingen aus wie den social skills. Keine Hausarbeiten, keine Vorträge, viele Studenten pro Veranstaltung. Leider macht es mir eher Angst, ob ich mit diesem Abschluss eine Arbeit finden kann, ohne einen Master machen zu müssen oder etliche Praktika vorweisen zu können. Diese sind mir allerdings nicht möglich, da die Masse einfach dermaßen hoch ist, dass ich es nicht schaffe, parallel zum Studium noch Praktika zu absolvieren. Sehr schade!

Super Einzelunterricht

Musik Lehramt

In den ersten 8 Semestern wird den Studierenden die Gelegenheit geboten sehr ausführlichen, individuellen und regelmäßigen Einzelunterricht in 3 Instrumentalfächern zu bekommen. Außerdem sind Gruppen in Gehörbildung, Musik Theorie und Schulpraktisches Klavierspiel sehr klein und übersichtlich. Dadurch ist eine optimale Förderung gewährleistet.

Viel Praxis

Biologie Lehramt

Viele Praktika in kleinen Gruppen, gute individuelle Betreuung dabei, interessante Module und größtenteils faire, um das wohl und verstehen der Studenten bedachte Dozenten und Professoren
Regelmäßigen und zuverlässiges Hochladen der Vorlesungsfolien, die oft sehr gut strukturiert sind
Keine Überlastung der Stundenpläne und der teilnehmerzahlen.

Interessanter Studiengang

Rechtswissenschaft

Ich bin mit meinem Studium in Halle sehr zufrieden. Die Hörsäle sind in Ordnung, könnten im Sommer aber besser klimatisiert sein. Die Technik funktioniert meistens. Die Organisation läuft gut. Bei Kolloquien und anderen Lehrveranstaltungen hat jeder die Möglichkeit einen Platz zu bekommen.

Familiär und vielfältig

Französisch Lehramt

Im Großen und Ganzen sind die Dozenten sehr freundlich und aufgeschlossen. Bei Problemen kann man diese immer per Mail oder in den Sprechstunden erreichen. Die Seminare sind sehr gut aufgebaut und jeder hat die Chance sich zu äußern. Die Sprachkurse sind allerdings didaktisch nicht besonders gut aufbereitet. Aber wer die Sprache liebt und gut beherrscht hat auch hier keine Probleme.

Von den 1611 Bewertungen fließen 1345 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Evangelische Theologie Master of Arts
Evidenzbasierte Pflege Bachelor of Science
Frankoromanistik Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Frankoromanistik Master of Arts
Historische und Vergleichende Sprachwissenschaft Master of Arts
Human Resources Management Master of Science
Indologie Master of Arts
0.0
Indologie (Kultur- und Geistesgeschichte des vormodernen Indiens) Bachelor of Arts
Informatik Master of Science
Instrumentalpädagogik Klavier Master of Arts
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien Bachelor of Arts
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien Master of Arts
0.0
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (Langues étrangères appliquées) Bachelor of Arts
Interkulturelle Südasienkunde Bachelor of Arts
International Area Studies Master of Science
Internationales Finanzmanagement (International Financial Management) Master of Science
Italianistik Bachelor of Arts
Klassisches Altertum (Gräzistik) Bachelor of Arts
Klassisches Altertum (Klassische Archäologie) Bachelor of Arts
Klassisches Altertum (Latinistik) Bachelor of Arts
0.0
Komparatistik: Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Master of Arts
Körperbehindertenpädagogik Staatsexamen Lehramt
Russisch Staatsexamen Lehramt
Russistik Bachelor of Arts
Sachunterricht Staatsexamen Lehramt
Slavische Sprachen, Literaturen und Kulturen Bachelor of Arts
Slavische Sprachen, Literaturen und Kulturen im europäischen Kontext Master of Arts
Sozialkunde Staatsexamen Lehramt
Soziologie Bachelor of Arts
Soziologie Master of Arts
Spanisch Staatsexamen Lehramt
Sport Staatsexamen Lehramt
Sport und Ernährung Master of Arts
Sportwissenschaft Bachelor of Arts
Sprachbehindertenpädagogik Staatsexamen Lehramt
Sprachen, Literaturen und Kulturen der Romania (Romania integrativ) Master of Arts
Sprechwissenschaft Bachelor of Arts
Wissenschaft vom Christlichen Orient Bachelor of Arts
Wissenschaft vom Christlichen Orient Master of Arts
Zahnmedizin Staatsexamen

Studiengänge in Kooperation mit Uni Jena

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Jena.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Interdisziplinäre Polen-Studien Master of Arts