www.uni-halle.de

Profil der Universität

An der Universität Halle sind über 19.000 Studierende eingeschrieben. In Halle zu studieren heißt, an einer Volluniversität zu studieren. Die MLU bietet eine fast unüberschaubare Anzahl an Studienmöglichkeiten. Die wissenschaftlichen Hauptbereiche Sozial- und Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften und Medizin sind in einzelne Fakultäten gegliedert.

Mit Ausnahme weniger Studiengänge mit Staatsexamensabschlüssen hat die hallesche Uni Halle ihre Studienangebote auf die neue, modularisierte Form und dementsprechend auf die Abschlüsse Bachelor und Master umgestellt.

Daten & Fakten

Zufriedene Studierende

Louis , 19.12.2017 - Pharmazie
Anna , 13.12.2017 - Anglistik und Amerikanistik
Anna , 13.12.2017 - Soziologie
Paula , 13.12.2017 - Betriebswirtschaftslehre (Business Studies)
Josephine , 13.12.2017 - Psychologie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Deutsch Lehramt

Kontakt zur Universität

• Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Genieße Deine Studienzeit!

Stell Dir vor ... Du wachst auf, weil die Sonne Dich an der Nasenspitze kitzelt. Draußen auf dem Balkon vor Deinem Fenster siehst du Deine Mitbewohner, die gerade zum Frühstück zusammensitzen. Der Duft von frischen Brötchen und Kaffee zieht durch das offene Fenster bis zu Deiner Nase. Du stehst auf, gehst durch den Flur des Altbaus ins Badezimmer. Nach dem Frühstück schwingst Du Dich auf Dein Fahrrad und radelst durch die Stadt zum Campus. Auf der Wiese und auf den Treppen am Universitätsplatz sitzen jetzt schon Studierende und genießen die warmen Sonnenstrahlen. Du besuchst erstmal die Vorlesung. Geschafft! Jetzt aber Mittagspause – Denken macht schließlich hungrig. Also ab in die Mensa, bevor sich die lange Schlange bildet, denn heute gibt es XXL-Burger. Am Nachmittag gehst Du noch in ein Seminar und in die Bibliothek am neuen Steintor-Campus. Und weil Studieren nicht alles ist: Weiter zum Unisport – Rudern steht heute auf dem Programm. Danach bringt Dich die Straßenbahn quer durch die Stadt zu einer Party mit Freunden, mitten im Grünen. Als Du irgendwann spät nachts ins Bett fällst, denkst Du: Wenn ich im Winter mein Auslandssemester mache, werde ich das alles sicher ein bisschen vermissen.

Das klingt wie ein Traum? Nein! Das ist die Uni Halle:

• der Medizin-Campus Heide-Süd
  • Partneruniversitäten und Austauschprogramme
  • über 130 Angebote im Unisportzentrum

Und außerdem findest Du in der Stadt Halle (Saale):

• verfügbaren, günstigen und attraktiven Wohnraum
  • ein abwechslungsreiches Freizeitangebot
  • vielfältige Möglichkeiten, Dich zu entfalten

Quelle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2017

Du willst Archäologie studieren? Oder doch lieber BWL? Warum sollst Du Dich entscheiden? Mach‘ einfach beides! Die Uni Halle bietet Dir 263 Studienangebote. Viele davon kannst Du ganz einfach kombinieren und Dir so Dein persönliches Traumstudium bauen.

Was Dir das bringt? Nun ja, Du machst genau das, was Dich interessiert. Du bist voll motiviert im Studium, weil Du ein klares Ziel vor Augen hast. Zweifler kannst Du schnell überzeugen: Auf dem Arbeitsmarkt glänzt Du mit Fähigkeiten, die in Deiner individuellen Kombination sonst wohl kaum jemand hat.

Aber auch, wenn Du Dich für einen klassischen Studiengang wie Medizin, Chemie oder Erziehungswissenschaften entscheidest, bist Du an der Uni Halle richtig. Die Uni hat einen hohen Standard. Viele Studiengänge sind im CHE-Ranking bereits ausgezeichnet bewertet worden.

Mach Dir keine Sorgen, wenn deine Abiturnote etwas durchwachsen ist. Hier an der Uni Halle sind über 50 Prozent des Studienangebots ohne NC zur freien Einschreibung. Checke gleich Deine Zulassungschancen mit unserer NC-Ampel-App.

Wusstest Du schon, dass Unis vor allem Grundlagenforschung machen? Besonders gut ist die Uni Halle zum Beispiel in:

• Materialwissenschaften – Nanostrukturierte Materialien

Hier erforschen Wissenschaftler neue Strukturen im Nanometerbereich. Ein Beispiel: Die Grenzfläche zwischen Oxiden und Metallen oder verschiedenen Oxiden bestimmt dann die Eigenschaften dieser Nanostruktur – die völlig neuartig sein können. Das Ziel: Neue Konzepte für die Informations- und Speichertechnologie entwickeln.

• Gesellschaft und Kultur in Bewegung. Diffusion – Experiment – Institution

Einer der geisteswissenschaftlichen Schwerpunkte beschäftigt sich damit, wie sich Kulturen und Gesellschaften verändern. Eine zentrale Frage ist, wie durch die gesteigerte Mobilität des Menschen auch der Austausch von Ideen beschleunigt wird und welche Folgen das für einzelne Regionen hat.

Quelle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2017

Studieren bedeutet viel mehr als nur Bücher wälzen und Vorlesungen schwänzen ... äh besuchen. Es geht darum, Dich persönlich weiterzuentwickeln, Dinge auszuprobieren, Leute kennenzulernen und die Nächte durchzufeiern.

Du warst zu Hause in einem Verein? Dann spiel Tischtennis, Fußball oder Tennis in der Unimannschaft. Du brauchst Entspannung? Lerne Yoga und autogenes Training. Du magst es lieber ungewöhnlich? Lerne Tauchen, Pole Dance oder Rudern. Oder Du willst Dich einfach nur Auspowern? Im Fitnessstudio kannst Du einfach mal abschalten. Mit über 130 Angeboten bietet das Unisportzentrum für jeden etwas. Profis und Halbprofis zeigen Dir, wie’s richtig geht. Du denkst, als „armer Student“ kannst Du dir Das alles nicht leisten? Dann hast Du noch nicht unsere studentenfreundlichen Preise gesehen. Schau einfach mal vorbei.

Und was wäre das Studium ohne Vereine und Hochschulgruppen? Sing im Chor, rocke mit der Uni Big-Band die Bühne, argumentiere deinen Gegner im Debattierclub in Grund und Boden, finde Gleichgesinnte in den Fachschaftsräten der Studiengänge, sei kreativ und mache Radio oder schreibe für eine der studentischen Zeitschriften.

Halle ist DIE ideale Stadt zum Experimentieren und Spaß haben: groß genug, um ein ausgebautes Netz von öffentlichen Verkehrsmitteln zu haben, klein genug, um auch mit dem Fahrrad überall hinkommen zu können.

Auch kulturell hat Halle einiges zu bieten: Hier gibt es Hochkultur mit zahlreichen etablierten Theatern sowie einer Oper – Deine Familie wird begeistert sein. Und es gibt Subkultur: eine große bunte Szene, eine Freiraumgalerie, die Graffitis an Hauswänden zeigt und günstige Ladenlokale – Deine Freunde werden Dich beneiden!

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

René , 31.12.2017 - Lehramt an Förderschulen Lehramt
Louis , 19.12.2017 - Pharmazie
Amarbayar , 18.12.2017 - Psychologie
Anna , 13.12.2017 - Anglistik und Amerikanistik
Anna , 13.12.2017 - Soziologie
Paula , 13.12.2017 - Betriebswirtschaftslehre (Business Studies)
Josephine , 13.12.2017 - Psychologie
2.4
Huong , 13.12.2017 - Medizinische Physik
Julia , 13.12.2017 - Management natürlicher Ressourcen
Amelie , 12.12.2017 - Erziehungswissenschaft
Studienberater
Allgemeine Studienberatung
0345 / 68648502

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Durchwachsen

Lehramt an Förderschulen Lehramt

2.6

Man kann in Halle an sich gut studieren, allerdings ist das Studium nur befriedigend organisiert und die Dozenten, insbesondere im Fachbereich Deutsch/ Grundschulpädagogik, sind auch nicht so überzeugend. Sie haben teilweise kaum Berufserfahrung und das merkt man.

Halle wiederum ist eine Stadt mit aufstrebender Studierendenszene, noch bezahlbaren Wohnungen und guter Lage. Die Stadt hat durchaus ihren Charme.

Es ist nicht schlecht in Halle Lehramt zu studieren, aber es ist auch nicht überragend, man kann sich weniger gut als Student einbringen, bekommt wichtige Termine manchmal nur per Zufall mit. Ich würde nicht empfehlen Lehramt dort zu studieren.

Erfolg ist kein Glück

Pharmazie

Anspruchsvoll aber interessanter Studiengang
Teilweise schlechte Vorlesungen, die man nacharbeiten muss und teils unnötige, was aber auch an der studienordnung liegt
Wer viel Freizeit erwartet der ist hier falsch
Aber wer ein breit gefächertes Studium haben möchte, welches viele Bereiche vereint und einem viele Möglichkeiten in der Zukunft zeigt, der ist hier richtig

Werde ein Psycho :)

Psychologie

Ich finde das Psychologie Studium sehr vielfältig und interessant. Da muss man nicht reinfressen und rauskotzen wie bei meinem letzten Studium in Zahnmedizin. Man hat auch eine vielfältige Auswahl an Karrieremöglichkeiten. Z.B.: Therapeutenausbildung, Klinische Psychologie, Gerichtspsychologie etc...

Englisch, meine große Liebe

Anglistik und Amerikanistik

Dass ich später mal was mit dieser Sprache machen will, war mit schon immer klar. Deshalb studiere ich sie jetzt auch und bin gnadenlos verliebt.
Sprachwissenschaften ist definitiv das komplizierteste Fach, aber auch das beste - Fleiß ist hier aber ein Muss, sonst wird man angehängt.
Die Inhalte von Kulturwissenschaften sind auch Bombe - leiiider mag ich die Dozentin nicht so.
Und genau umgekehrt ist es mit Literaturwissenschaften (okay, Hamlet fand ich echt cool, aber diese Gedichtinterpretation....meeeh).

Sehr interessant - und hirnzerbrechend

Soziologie

Ich muss ja zugeben, das Soziologie nur ein Übergangsfach ist, bis ich im nächsten WiSe mit Medien- und Kommunikationswissenschaften anfangen darf. Aber interessieren tut es mich trotzdem! Es ist unglaublich spannend und fesselnd, was das Fach zu bieten hat - doch man muss sich darauf vorbereiten, sehr viel zu lesen, Statistiken zu analysieren und sich daheim auch weiterhin das Hirn über die Themen zu zermatern (klingt jetzt nicht krasser als jedes andere Studium, aber es hat mich trotzdem extrem umgehauen, auch wenn ich mich schon so als fleißig bezeichnen würde :D).

Weiterzuempfehlen: ja, aber eher als Zweitfach.

Gute Organisation und tolles Campusleben

Betriebswirtschaftslehre (Business Studies)

Auch im 3. Semester BWL in Halle bin ich immer noch begeistert. Die Organisation ist gut, die meisten Dozenten engagiert und es gibt eine Vielzahl von universitären Organisationen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Wiwi-Bibliothek ist leider nicht so umfangreich, aber ausreichend, wenn man sich nur für die empfohlene Literatur interessiert.

Die Liebe zur Psychologie

Psychologie

Ich habe schon meinen Bachelor in Halle absolviert und bin rundum zufrieden mit der Betreuung und der familiären Atmosphäre am Institut. Die Lehrveranstaltungen im Bachelor waren breit angelegt und manchmal etwas zäh, dafür ist es umso spezifischer im Master. Hier kann man aus Schwerpunkten wählen, so dass das Studium auf die eigenen Interessen zugeschnitten ist. Ich hatte mir vor meinem Studium etwas anderes unter Psychologie vorgestellt als das, was die tatsächlichen Inhalte waren. Der große A...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang

Medizinische Physik

2.4

Guter Studiengang: zu beachten ist, dass es ein vollwertiges Physikstudium mit Nebenfach Medizin ist. Die Organisation könnte besser sein und mehr Exkursionen und Praktika im Krankenhaus wären auch zum Vorteil. Die Vorlesungen un Dozenten waren stets seht gut.

Zukunftsträchtig

Management natürlicher Ressourcen

Studiengang, der in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Das Erkennen und Denken geht weiter in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Wichtige Inhalte und praktische Ansätze werden durch kompetente Dozenten vermittelt, was das Studium sehr interessant für all jene macht, die daran interessiert sind, etwas “Sinnvolles“ zu tun.

Interessante Inhalte

Erziehungswissenschaft

Der Studium ist relativ verständlich gestaltet und mit den guten Tutoren leichter zu bewältigen.
Das Zuhören in Vorlesungen wird ab und zu durch die Technik erschwert, da diese entweder kaputt ist oder von den Dozenten falsch bedient wird.
Man kann gut mitkommen und in den Vorlesungen Fragen stellen.

Nicht einfach

Politikwissenschaft

Nur weil Politik in der Schule interessant war, bleibt es im Studium nicht gleich.
Wie eigentlich zu erwarten besteht es größtenteils aus Theorien und Modellen. Ab und zu wurde von aktueller Politik in der Welt gesprochen, jedoch kam dies aus meiner Sicht zu kurz.
Ich habe bereits nach einem Semester gemerkt, dass es nichts für mich ist, da es zu viel Vor- und Nachbereitungsarbeiten gibt und mir allgemein missfällt.

"Tutoren" im Studium

Rechtswissenschaft

Als Ersti bin ich noch relativ neu an der Uni, jedoch ist schon vorher bekannt gewesen, dass die MLU zu einer der besten Unis für dieses Studium ist. Die meisten Dozenten bringen ihren Stoff gut rüber und sind auch jederzeit für Fragen bereit. Besonders gut finde ich, dass wir Erstis sogenannte "Tutoren", also ältere Semester bekommen, welche uns so gut wie es geht von Anfang an auf das Studium vorbereiten. So trifft man sich einmal im Monat mit Ihnen und einen Professor, welches unser Mentor ist. Insgesamt bin ich zufrieden mit der Uni!

Jura - alles andere als trocken

Rechtswissenschaft

Ich kann dem Vorurteil, dass Jura trocken ist in keinster Weise zustimmen. Wir arbeiten und lernen nur an Fällen. Das Prinzip ist zwar immer das Gleche, jedoch sind die Themen sehr individuell.
In unseren Arbeitsgemeinschaften lernen wir viele verschiedene Fälle zu lösen, zum Beispiel im Zivilrecht, im Strafrecht und auch im Staatsrecht. Dazu gibt es Probe Klausuren, damit man auf die richtigen Klausuren vorbereitet ist. Ich finde, dass es besser gar nicht laufen kann.

Praktikum macht Spaß

Chemie

... aber das Studium ist manchmal abweichend, bzw es ist meiner Meinung nach noch nicht karriere-orientiert (in andere Richtungen wie Biochemie, ...) und sehr selten labern die Professoren/-inen über meist nützlose Fakten. Alles in allem ist das Studium empfehlenswert, wenn man weiter in der Richtung Chemie studieren wollt (MsC oder auch PhD).

Mehr Pädagogik oder Didaktikmodule als Mathe

Mathematik Lehramt

2.6

Eigentlich ist es eine Unverschämtheit warum man sich nicht zwischen Deutsch und Mathematik als Studienfach aussuchen darf. Die meisten Studenten "kotzen" regelrecht über die Mathevorlesungen, Übungen und Übungsserien. Auch hier ist der Stoff zu schwer, was die Grundschule angeht. Lieber mehr Pädagogik oder Didaktikmodule als Mathe! Das würde jeden von uns mehr bringen.

Augen zu und durch :)

Deutsch Lehramt

Germanistik und Mathematik sind Pflichtfächer im Grundschullehramtsstudium. Größtenteils ist der Stoff zu hoch angesetzt und wird dadurch irrelevant für die Grundschule, da die dort erlernten Inhalte später niemals unterrichtet werden. Trotzdem schaffen es die meisten Dozenten die Seminare spannend zu gestalten.

Praxisfern

Medizin

Könnte vom aufbau etwas logischer sein und der bezug zur klinik und zum praktischen alltag ist unzureichend gegeben.
Man merkt außerdem deutlich, dass man zu den studenten gehört, die mehrere jahre auf ihren Studienplatz warten muss und demzufolge schon älter sind. Bei manchen Professoren ist das scheinbar nicht so gern gesehen.

Viel Eigenstudium

Betriebswirtschaftslehre (Business Studies)

Ohne eigene Initiative ist das Studium nicht zielführend und sehr praxisfern. Ein Glück bietet das Studium genügend Zeit für Praktika oder andere praktische Erfahrung. Allgemein ist das Studium sehr trocken und oberflächlich. Einen Master zum Vertiefen ist notwendig.

"Lidl lohnt sich"

Rechtswissenschaft

Wie der Titel sagt, einige Veranstaltungen sind obsolet. Das Juridicum (unsere hochgeschätzte Bibliothek) ist gut für das Studium ausgestattet, allerdings muss, wie an Universitäten üblich, meist innerhalb der Mauern gelernt werden. Die Professoren sind stets bemüht, den Stoff spielerisch an die Lehrlinge zu vermitteln. Persönlich kenne ich keinen. Bisher hat mir das Studium gut gefallen.

„Nur die Harten kommen in den Garten“

Rechtswissenschaft

Es ist ein sehr anspruchsvolles, nervenaufreibendes und sehr zeitintensives Studium. Ich empfehle jedem Jura nur zu studieren, wenn man mit dem ganzen Herzen dabei ist und bereit ist dafür sehr viel Zeit aufzubringen. Das harte Studium zahlt sich natürlich auch aus, denn einem sind danach alle Türen geöffnet (zumindest mit einem „befriedigend“). Man sollte nur von Anfang an am Ball bleiben, denn während der Examensvorbereitung ist das die halbe Miete. Zudem sollte man sich bewusst werden, welchem hohen Druck man ausgesetzt ist. Denn am Ende zählt nur die Leistung, die im Examen erbracht wird. Alle vorherigen Leistungen sind lediglich Scheine, welche den Zugang zum Examen gewährleisten. Für mich ist das persönlich der größte „Druckauslöser“.

Hört sich alles aber schlimmer an, als es ist.
Wobei,... es ist tatsächlich schlimm!
ABER machbar!

• Campusleben
  • Mensa

Von den 1504 Bewertungen fließen 1380 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Griechisch Staatsexamen Lehramt
Hispanistik Master of Arts
Hispanistik Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Historische und Vergleichende Sprachwissenschaft Master of Arts
Human Resources Management Master of Science
Indologie Master of Arts
0.0
Indologie (Kultur- und Geistesgeschichte des vormodernen Indiens) Bachelor of Arts
Informatik Master of Science
Instrumentalpädagogik Klavier Master of Arts
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien Bachelor of Arts
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien Master of Arts
0.0
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (Langues étrangères appliquées) Bachelor of Arts
Interkulturelle Südasienkunde Bachelor of Arts
International Area Studies Master of Science
Internationales Finanzmanagement (International Financial Management) Master of Science
Italianistik Master of Arts
Klassisches Altertum (Gräzistik) Bachelor of Arts
Klassisches Altertum (Klassische Archäologie) Bachelor of Arts
Klassisches Altertum (Latinistik) Bachelor of Arts
0.0
Komparatistik: Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Master of Arts
Körperbehindertenpädagogik Staatsexamen Lehramt
Russisch Staatsexamen Lehramt
Russistik Bachelor of Arts
Sachunterricht Staatsexamen Lehramt
Slavische Sprachen, Literaturen und Kulturen Bachelor of Arts
Slavische Sprachen, Literaturen und Kulturen im europäischen Kontext Master of Arts
Sozialkunde Staatsexamen Lehramt
Soziologie Bachelor of Arts
Soziologie Master of Arts
Spanisch Staatsexamen Lehramt
Sport Staatsexamen Lehramt
Sport und Ernährung Master of Arts
Sportwissenschaft Bachelor of Arts
Sprachbehindertenpädagogik Staatsexamen Lehramt
Sprachen, Literaturen und Kulturen der Romania (Romania integrativ) Master of Arts
Sprechwissenschaft Bachelor of Arts
Wissenschaft vom Christlichen Orient Bachelor of Arts
Wissenschaft vom Christlichen Orient Master of Arts
Zahnmedizin Staatsexamen

Studiengänge in Kooperation mit Uni Jena

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Jena.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Interdisziplinäre Polen-Studien Master of Arts

Seitenzugriffe der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Keyword Position
martin luther universität erfahrungen 1