Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 180 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1634 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle

Letzte Bewertungen

3.7
Sarah , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Bernd , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Johanna , 26.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Technikrecht
Master of Laws
TU Bergakademie Freiberg
Rechtswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Rechtswissenschaft, englisch-deutsch
Bachelor of Laws
Uni Köln
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Leipzig
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Bucerius Law School
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Das anspruchsvollste Studium der Wissenschaft

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.7

Das Studium ist sehr anspruchsvoll. Zu den Lehrveranstaltungen kommen in den ersten Semestern sehr viele Studierende und dadurch hat man weniger Möglichkeit sich aktiv an der Verstanstaltung zu beteiligen. Zum Ausgleich werden Kolloquien angeboten, jedoch nur für die ersten Semester, was ziemlich schade ist. Außerdem lernt man die Studierenden in den höheren Semester nicht kennen, um sich besser auszutauschen.

Toller Studiengang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.3

Der Studiengang zeichnet sich vorallem durch die kleine Größe und eine besonders gute Nähe von den Studenten zu den Professoren bzw. Studenten aus.
Ansprechpartner sind jederzeit erreichbar und sehr Hilfsbereit. Vorlesungsbegleitend werden sehr gut aufgebaute Arbeitsgemeinschaften bzw. Kolloquien angeboten.
Die Professorern unterscheiden sich, wie überall, in der Qualität der Lehre, sind aber alle sehr engagiert.
Alles im allem ein toller Studiengang, der gut auf das Staatsexamen vorbereitet.

Anspruchsvoll

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.3

Das Studium der Rechtswissenschaften eröffnet sehr viele Wege. Dennoch ist es ein extrem anspruchsvolles Studium hinsichtlich des Zeitaufwandes und der benötigten Motivation. Vor allem der Bewertungsmaßstab kann teilweise demotivierend sein, da sich die Benotung sehr oft nach relativen Maßstäben richten.

Interessanter als man denkt!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.4

Jeder sagt, dass Jura sehr trocken und langweilig ist. Es kann trocken sein, jedoch ist es von Grund auf logisch und es kann spannend sein. Ich verbinde im Alltag viel mit Jura und finde es immer witzig Parallelen zu finden, ob auf Arbeit oder beim einkaufen. Man geht alles rechtlich durch und fragt sich vielleicht: „Ist gerade ein Kaufvertrag entstanden?“ oder „war das grad ein Angebot oder nur „invitatio ad...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 7
  • 102
  • 67
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 180 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 440 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024