Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 70 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 953 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle

Letzte Bewertungen

3.4
Lea , 24.03.2021 - Rechtswissenschaft
4.4
Lena , 22.03.2021 - Rechtswissenschaft
4.7
Celine , 17.03.2021 - Rechtswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Bachelor
Uni Bielefeld
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Osnabrück
Infoprofil
LL.M. für ausländische Juristen
Master of Laws
Uni Bayreuth
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Bucerius Law School
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältiger, als man erwartet

Rechtswissenschaft

3.4

Die in der Gesellschaft häufig verbreitete Auffassung man lerne nur Gesetze auswendig trifft keinesfalls zu. Mal davon abgesehen, dass man gar keine Gesetze auswendig lernen muss, da man die Gesetzestexte in Klausuren und Examen bei sich hat, bietet die Rechtswissenschaft mehr als nur stupides auswendig lernen. Besonders realitätsnahe Sachverhalte bringen einen auch im Leben viel weiter und lässt einen selber über andere Menschen noch einmal genauer nachdenken. Zwar ist der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium ist ein Marathon

Rechtswissenschaft

4.4

Die Nähe der Dozenten zu den Studierenden ist super. Die Lerninhalte werden besonders gut in den vertiefenden Kolloquien vermittelt.
Auch das moderne Juridicum und der Campus sprechen für sich.
Ausbaufähig ist vielleicht die Kommunikation zwischen Fakultät und Studierenden im Rahmen der Corona Pandemie.
Sonst sehr zu empfehlen!

Jurastudium an der MLU Halle-Wittenberg

Rechtswissenschaft

4.7

Es kommen moderne Lernmittel zum Einsatz, vor allem zur Zeit ist das sehr praktisch!
Die Plätze sind immer ausreichend und die Seminare und Kolloquien sehr gut verständlich.
Die Vorlesungen sind super spannend und zudem auch sehr hilfreich für das Selbststudium oder die anstehenden Klausuren und Hausarbeiten.

Super Uni für Jura, aber.....

Rechtswissenschaft

4.3

Die Fakultät ist super und erleichtert einem das Lernen durch das wunderschöne Juridicum sehr. Allerdings hat die Uni leider dahin gehend versagt, als es um Online-Kurse während der Pandemie ging.
Klausurbesprechungen haben teilweise ohne Information darüber nicht statt gefunden und es gab Probleme bei der Rückgabe der Klausuren (online).

  • 5
  • 43
  • 19
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 260 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020