Studiengangdetails

Das Studium "Sachunterricht" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1606 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt an Grundschulen (35 LP)

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle

Letzte Bewertungen

3.4
Tina , 23.01.2024 - Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt
3.0
Neve , 20.01.2024 - Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Luise , 02.11.2023 - Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Kinder wachsen in einer komplexen Umgebung aus unterschiedlichen Kulturen, Menschen und Technologien auf. Damit Kinder sich dennoch in ihrem Umfeld zurechtfinden und wohlfühlen können, gibt es den Sachunterricht. Und hier kommst du ins Spiel:

Du arbeitest gerne mit Kindern und möchtest dein Studium nutzen, um dein Allgemeinwissen aufzubessern? Komplexe Themen verständlich zu erklären ist eine deiner großen Stärken? Dich reizt die Sicherheit einer Beamtenlaufbahn? Dann passt du genau ins Profil des Sachunterricht Studiums!

Sachunterricht studieren

Alternative Studiengänge

Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Weingarten
Sachunterricht Lehramt
Master of Education
Uni Vechta
Sachunterricht Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Lüneburg
Sachunterricht Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Bielefeld
Sachunterricht Lehramt
Master of Education
Uni Hildesheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnah und interessant

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

3.4

In dem Studiengang lernt man, wie ich mit den individuellen Schülern umgehen muss, und die Inhalte sind alle auf das Grundschullehramt übertragbar und anwendbar. Die einzelnen Module bauen aufeinander auf und geben einen guten Überblick im Umgang mit den Grundschülern.

Mittelmäßige Erfahrung

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

3.0

Ich habe sehr schnell gemerkt, dass Lehramt nicht der richtige Studiengang für mich ist. Die Inhalte sind mir alle zu Praxisfern und man wird nicht gut auf das Berufsleben und mögliche Schwierigkeiten vorbereitet. Zudem sind die Berufsbedingungen gerade sehr mangelhaft und das wird einem schon im Studium vermittelt.

Etwas was ich im späteren Beruf nicht brauche

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

3.4

Sehr viel was man nie wieder braucht, im Fall vom gesamten Grundschullehramt. Z.B. Mathe und Deutsch viel zu hoch, braucht man nie wieder. Kinder müssen keine Beweise aufstellen und ich erst recht nicht, braucht man nicht im späteren Berufsleben und ist deshalb viel zu kompliziert gestaltet.

Teils überfüllte Seminare

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Die Lehrpläne sind gut durchdacht und organisiert. In Sachuntericht sind die Themen leicht zu verstehen. Andere Veranstaltungen sind anspruchsvoller.
Es werden meistend Powerpointpräsentationen verwendet. Bei einigen Seminaren ist die Platzanzahl zu wenig, es sind meistens zu viele Studenten in einem Seminar angemeldet.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 11
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024