Hochschulprofil

Die Hochschule Merseburg wurde am 1. April 1992 gegründet. Jedoch ist der Campus bereits seit 1954 ein Hochschulstandort. Bis zum Jahr 1993 befand sich hier die Technische Hochschule „Carl Schorlemmer“.

Heute befinden sich auf dem 44 Hektar großen Gelände der Hochschule Merseburg neben Sportanlagen und weitläufigen Grünflächen 28 Gebäude bzw. Gebäudeteile, die umfangreich saniert wurden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
25 Studiengänge
Studierende
3.091 Studierende
Professoren
109 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1992
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Merseburg

Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule hat einen guten Umgang mit der Corona Krise gefunden. Relativ schnell wurden Online-Veranstaltungen angeboten, auch wenn hier an der ein oder anderen Stelle die technische Aus...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„In der Corona-Krise gab es Homeschooling, in dieser Zeit wurde uns jegliche Software die benötigt wurde (MS Office, Adobe CC) kostenlos gestellt.“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Ich habe im Oktober 2021 angefangen, da ging die nächste Welle gerade los. Da wir aber ein so kleiner Studiengang sind waren die meisten Lehrveranstaltungen immer in Präsenz und ca. 10 Leute...“
Leonard09.06.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Anfänglich war vieles sehr unstrukturiert und durcheinander. Im laufe der Corona-Krise hat sich vieles dann aber sehr gut eingependelt und das Stoffpensum war online gut zu bewältigen. Auch...“
Michelle22.05.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Durch unsere vielen Praktischen Fächer hatten wir im Verhältnis viel Leere in Präsenz. Und jetzt, da es wieder möglich ist, setzen sich auch sehr viele Dozierende stark dafür ein, dass alles...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„100% HomeSchooling mit vielen seminaren und lernmaterial.“
Dominic19.04.2022

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Lea , 21.06.2022 - Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)
4.5
Sofiia , 20.06.2022 - Technisches Informationsdesign (B.Eng.)
4.6
Max , 19.06.2022 - Technisches Informationsdesign (B.Eng.)
4.6
Leonard , 09.06.2022 - Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)
4.1
Michelle , 22.05.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
89% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
4.2
100% Weiterempfehlung
4
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

67% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 67%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 24%
55% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 25%
  • Viel Lauferei 55%
  • Schlecht 21%
56% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 35%
  • Nicht vorhanden 56%

Kontakt zur Hochschule

  • HoMe - Hochschule Merseburg
    Eberhard-Leibnitz-Str. 2
    06217 Merseburg

130 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 77

Vielfältig und bunt

Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)

4.1

Das Studium bietet einen vielfältigen Einblick in verschiedenen künstlerische Bereiche und Werkstätten. Über Film, bildende Künste, Musik oder Theater.

Außerdem steht man mit den Dozent*Innen in einem ständigen Austausch.

Zudem gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich selber aktiv zu engagieren, z.b im Offenen Kanal.

Meine Erfahrung

Technisches Informationsdesign (B.Eng.)

4.5

Ein sehr interessanter Kurs. Ich freue mich, Teil dieses großartigen Lernprozesses zu sein. Ausgezeichnete, freundliche und zuverlässige Lehrer, die immer bereit sind, Ratschläge zu geben und bei der Lösung von Problemen zu helfen. Ich mag es sehr, dass die Lehrer uns Aufgaben in Gruppen geben, damit wir lernen, mit verschiedenen Leuten zu arbeiten. Sehr attraktive Schule!

Von jedem was dabei!

Technisches Informationsdesign (B.Eng.)

4.6

Schöner, kleiner Studiengang mit sehr vielen Facetten. Sei es NaWi oder Sprachen, für jeden ist etwas dabei!
Und nach dem Abschluss kann man sicher auch einen zu entsprechenden Job finden, egal ob als Technischer Redakteur in einem Unternehmen, ein Programmentwickler oder als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Die Erfüllung meiner Wünsche

Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)

4.6

Dieser Studiengang lässt mich Dinge machen, welche schon vorher meine Hobbies waren, die ich nur aufgrund von fehlendem Equipment nicht zuhause machen konnte. Nun kann ich meinen Traum von Fernsehsendungen und und Filmen im Studium lernen. Einfach toll!

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 66
  • 54
  • 6
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 130 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 306 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 57% Studierende
  • 18% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 24% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Angewandte Chemie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.6
5
Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft Master of Arts
3.5
4
Angewandte Sexualwissenschaft Master of Arts
4.2
1
Automatisierungstechnik und Informatik Master of Engineering
4.0
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
18
Chemie- und Umweltingenieurwesen Master of Engineering
3.9
3
Chemie- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.9
5
Controlling und Management Master of Science
3.7
6
Elektrotechnik und Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering
4.1
1
Green Engineering Bachelor of Engineering
4.6
2
Informationsdesign und Medienmanagement Master of Arts
3.9
7
Ingenieurpädagogik Bachelor of Engineering
3.0
1
Kultur- und Medienpädagogik Bachelor of Arts
3.9
33
Maschinenbau/Mechatronik/Physiktechnik Bachelor of Engineering
4.4
2
Maschinenbau/Mechatronik/Physiktechnik Master of Engineering
3.5
2
Projektmanagement Master of Arts
3.5
7
Sexologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
15
Technisches Informationsdesign Bachelor of Engineering
4.2
6
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Engineering
4.1
2
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.8
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
4
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.3
1
Wirtschaftsingenieurwesen Schwerpunkt Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Halle-Wittenberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Halle-Wittenberg.
Studiengang Bewertungen
Polymer Materials Science Master of Science 3
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022