COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

HoMe - Hochschule Merseburg

University of Applied Sciences Merseburg

Hochschulprofil

Die Hochschule Merseburg wurde am 1. April 1992 gegründet. Jedoch ist der Campus bereits seit 1954 ein Hochschulstandort. Bis zum Jahr 1993 befand sich hier die Technische Hochschule „Carl Schorlemmer“.

Heute befinden sich auf dem 44 Hektar großen Gelände der Hochschule Merseburg neben Sportanlagen und weitläufigen Grünflächen 28 Gebäude bzw. Gebäudeteile, die umfangreich saniert wurden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
24 Studiengänge
Studenten
2.864 Studierende
Professoren
109 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1992
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
David , 05.10.2020 - Betriebswirtschaft
4.4
Cassandra , 01.10.2020 - Kultur- und Medienpädagogik
3.7
Max , 19.09.2020 - Betriebswirtschaft
4.1
Christian , 15.09.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.0
Mina , 14.08.2020 - Chemie- und Umweltingenieurwesen

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
87% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
89% Weiterempfehlung
2
4.2
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
5.0
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

50% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 44%
  • Nicht vorhanden 50%
52% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 29%
  • Viel Lauferei 52%
  • Schlecht 19%
69% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 69%
  • In den Ferien 7%
  • Nein 24%

Kontakt zur Hochschule

  • HoMe - Hochschule Merseburg
    Eberhard-Leibnitz-Str. 2
    06217 Merseburg

83 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 52

Komplexe Erfahrungen

Betriebswirtschaft

4.3

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht an meiner Hochschule. Es wird sich um einen gekümmert und wenn man Probleme hat gibt es immer eine Anlaufstelle. Die Organisation klappt sehr gut, da alles strukturiert ist. Die Dozenten/in geben sich Mühe und versuchen viel aus einem rauszuholen. Man wird heraus aber nicht überfordert.

Erfahrungen fürs Leben

Kultur- und Medienpädagogik

4.4

Ich habe in meinem Studium bis jetzt viel gelernt und erlebt. Wir lernten wie man Fernsehsendungen selber aufbaut und auf die Beine stellt. Haben unsere eigene Live Serie für YouTube produziert. Jeden 2. Woche kam dann eine Folge von „10 Minuten Zoff“ online . Ebenfalls haben wir gelernt was für Projekte man mit Kindern umsetzten kann , nicht nur im Kulturellen Bereich sondern auch im medialen Bereich. Wir können unsere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Informationsreich

Betriebswirtschaft

3.7

Die Dozenten gestalten die Vorlesungen interessant und nicht so „trocken“ , Fragen und Probleme werden auch immer sofort geklärt. Seminare gibt es genügend. Außerdem kommen moderne Lernmittel und Methoden zum Einsatz. Die Dozenten wissen auch wovon sie reden da fast alle praktische Erfahrungen haben.

Akzeptabel

Wirtschaftsingenieurwesen

4.1

Ich bin noch im ersten Semester und habe somit noch nicht unbedingt viel Erfahrung gesammelt. Auch durch Corona gab es keine Präsenzlehre, weshalb ich auch die Atmosphäre an der Hochschule direkt noch nicht bewerten kann. Dennoch fand ich, dass das E-Learning akzeptabel vorbereitet war.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 44
  • 33
  • 4
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 207 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 54% Studenten
  • 22% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
1
Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft Master of Arts
3.7
100%
3.7
3
Angewandte Sexualwissenschaft Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
Automatisierungstechnik / Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
89%
3.7
18
Chemie- und Umweltingenieurwesen Master of Engineering
4.0
100%
4.0
2
Chemie- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
5
Controlling und Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Green Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Industrial Engineering Bachelor of Science
5.0
100%
5.0
1
Industrial Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Informatik und Kommunikationssysteme Master of Engineering
4.1
100%
4.1
3
Informationsdesign und Medienmanagement Master of Arts
4.2
100%
4.2
7
Ingenieurpädagogik Bachelor of Engineering
3.0
0%
3.0
1
Kultur- und Medienpädagogik Bachelor of Arts
4.0
87%
4.0
23
Maschinenbau/Mechatronik/Physiktechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Maschinenbau/Mechatronik/Physiktechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Projektmanagement Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Sexologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
9
Technische Redaktion und E-Learning-Systeme Bachelor of Engineering
3.1
50%
3.1
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
3

Studiengänge in Kooperation mit Uni Halle-Wittenberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Halle-Wittenberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Polymer Materials Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019