Studiengangdetails

Das Studium "Volkswirtschaftslehre (Economics)" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1636 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Ein-Fach-Bachelor (180 LP)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle

Letzte Bewertungen

3.4
Maxima , 06.09.2023 - Volkswirtschaftslehre (Economics) (B.Sc.)
2.7
Maxima , 22.12.2022 - Volkswirtschaftslehre (Economics) (B.Sc.)
3.3
Sofie , 29.11.2022 - Volkswirtschaftslehre (Economics) (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das VWL Studium vermittelt Dir als Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft Know-how zu ökonomischen Einheiten wie Unternehmen und Haushalten. Darüber hinaus erfährst Du alles über Märkte, Angebot und Nachfrage sowie über die Rolle des Verbrauchers in diesem System. Als VWL Student erforschst Du die Struktur und die Verteilung einer Volkswirtschaft. Dazu zählen unter anderem Fragen nach dem Einkommen, dem Handel und der Beschäftigung.

Volkswirtschaftslehre studieren

Alternative Studiengänge

Volkswirtschaftslehre
Bachelor
Uni Osnabrück
Economics
Master of Science
Uni Heidelberg
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Universität Münster
Zukunftsökonomie
Bachelor of Science
HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Infoprofil
Volkswirtschaftslehre
Master of Science
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kann man machen

Volkswirtschaftslehre (Economics) (B.Sc.)

3.4

Es ist ein cooler Studiengang und unterscheidet sich nicht groß von einem Bwl Studium mit ein paar wenigen Außnahmen der Pflichtmodule, beispielsweise muss man wenn man Vwl studiert kein Praktikum machen. Es ist sehr abwechslungsreich und interessant.

Durchhaltevermögen

Volkswirtschaftslehre (Economics) (B.Sc.)

2.7

Am Anfang ist alles sehr sehr mathematisch, wenn man sich da aber einmal reinfuchst geht es. Man merkt sehr stark das es viele Module zum Aussortierten gibt. Und bis man an dem Punkt ist wo man seine Module so wählen kann das die Inhalte für einen persönlich Sinn machen, ist es auch ein steiniger Weg.

Viel Information, viel Mathe

Volkswirtschaftslehre (Economics) (B.Sc.)

3.3

Der Studiengang ist sehr spannend. Man bekommt rundum einen guten Einblick in die VWL und sowohl BWL. Es unterscheidet sich nicht zu sehr von BWL, was ein wenig schade ist, trotzdem kann man sich selbst viel aussuchen und Fokus auf die Dinge legen, die man spannend findet. An Mathe kommt man garnicht vorbei! Mathe und Statistik sind nicht zu unterschätzen.

Ein Studium der Gesellschaft

Volkswirtschaftslehre (Economics) (B.Sc.)

3.0

Mit Hilfe der Volkswirtschaftslehre habe ich viele wirtschaftliche Zusammenhänge verstanden, die ich ohne Hilfe der komparativen Statik niemals verstanden hätte. Ich kann jedem empfehlen sich mit der Volkswirtschaftslehre zu beschäftigen.
Mit ihren Methoden und Instrumenten kann mann die nicht intendierten Folgen intentionalen Handels innerhalb unserer Gesellschaft ergründen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    2.8
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.2
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024