OTH Regensburg

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Hochschulprofil

Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) ist eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Die in einer schönen Landschaft gelegene, liebenswerte, historische (UNESCO-Welterbe!) und gleichzeitig moderne dynamische Stadt motiviert für ein fundiertes Studium. Weltoffenheit, vielfältige Studien- und Freizeitmöglichkeiten sowie ein exzellenter Arbeitsmarkt zeichnen Regensburg aus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
48 Studiengänge
Studenten
11.500 Studierende
Professoren
225 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Sophie , 14.09.2019 - Soziale Arbeit
3.7
Nina , 12.09.2019 - Europäische Betriebswirtschaft
3.7
Luisa , 11.09.2019 - Elektro- und Informationstechnik
3.7
Elke , 09.09.2019 - Biomedical Engineering
4.2
Franziska , 09.09.2019 - Industrial Engineering

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.1
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
90% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.8
86% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.8
90% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

60% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 12%
  • Ab und an geht was 60%
  • Nicht vorhanden 28%
82% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 82%
  • Viel Lauferei 14%
  • Schlecht 4%
61% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 17%
  • Nein 21%

Kontakt zur Hochschule

  • OTH Regensburg
    Prüfeninger Straße 58
    93049 Regensburg

765 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 39

Umfassende Information

Soziale Arbeit

4.2

Im Studium haben wir die Möglichkeit, Informationen in vielen Bereichen zu erhalten. Es ist umfassend und interessant. Auch gibt es sehr viele verschiedene Arbeitsbereiche in denen man später tätig sein kann. Auch hat man die Möglichkeit in einem Semester durch ein Praktikum, Praxiserfahrungen zu sammeln.

Europäisch? Oder doch einfach nur BWL?

Europäische Betriebswirtschaft

3.7

Ich habe die letzten zwei Semester Europäische Betriebswirtschaft studiert und obwohl Studieninhalte, Dozenten (natürlich ist der ein oder andere dabei, den man nicht mag, aber das ist ja überall der Fall) und Hochschule völlig in Ordnung sind, gibt es trotzdem etwas, das mich stört: ich habe viele Lehrveranstaltungen usw. Gerade bzgl. Europäischer Betriebswirtschaft erwartet, im Endeffekt handelt es sich aber fast identisch um alle Inhalte der normalen BW an der OTH Regensburg nur gekürzt aufgrund des zweijährigen Auslandsaufenthalts.

Toller Studiengang bei schlechter Ausstattung

Elektro- und Informationstechnik

3.7

Der Studiengang ist an sich sehr zukunftsorientiert. Allerdings fehlt aufgrund mangelnder Ausstattung oft die Möglichkeit einfache Dinge anhand von Versuchen einfach zu erklären. Die Dozenten sind durchschnittlich gesehen mittelmäßig. Es gibt kaum ein Skript, das meiste muss mitgeschrieben werden. Viele praktische Arbeiten rauben dir die Freizeit.

Interdisziplinärer Studiengang

Biomedical Engineering

3.7

Ich studiere im 7. Semester und habe Grundlagen in Maschinenbau und Medizin erhalten. Dabei waren die Veranstaltungen breit gefächert und ich kann mich nun mit der Bachelorarbeit und dem Master genauer spezialisieren. Diese Möglichkeit ist super. Auch die Laborpraktika und das Praxissemester waren sehr gut umd praktische Erfahrungen zu sammeln. Es war auch möglich, wie ich es im Praxissemester getan hab, ins Ausland zu gehen.
Dadurch weiß ich, in welche Richtung ich mal gehen will.
Es war ebenfalls gut, dass wir nur an die 50 Stundenten sind. Dadurch hat man eine gute Betreuung der Dozenten und man kennt sich. Außerdem kann man immer mit Problemen auf die Dozenten zugehen.
Im Praxissemester habe ich außerdem gemerkt, dass das erlernte Wissen vergleichbar ist mit ausländischen Masterstudenten von biomedical engineering.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Wahlfächer

Industrial Engineering

4.2

Durch die breitgefächerten Wahlfächer kann sich jeder in die Richtung entwickeln, wo er hin möchte.
Die Mensa ist super und die Ausstattung in den Gebäuden der technischen Studiengänge neuwertig. Das beste ist die große Campus Wiese, welche im Sommer hoch im Kurs ist.

Praxisnahe Lehre und Dozenten mit Know How

Betriebswirtschaft

4.3

An der OTH Regensburg lehren viele Dozenten, die sehr eng mit der Praxis verwurzelt sind und daher genau wissen, worauf es ankommt. Daher habe ich sehr positive Erfahrungen mit dem Studiengang Betriebswirtschaft an der OTH in Regensburg gemacht und freue mich auf das was noch kommt.

Eine klare Weiterempfehlung

Wirtschaftsinformatik

4.5

Ich studiere mittlerweile im 5 Semester an der OTH Wirtschaftsinformatik im Bachelor und bin sehr zufrieden. Die Stadt ist eine exzellente Wahl und auch der Campus ist sehr gut ausgebaut. Die Bib hat lange Öffnungszeiten und die Mensa ist famos. Das Studium an sich ist nur empfehlenswert, und mit ein wenig Aufwand auch mit sehr guter Note absolvierbar. 

Alles in allem genau das Richtige!

Human Resource Management

4.3

Das Studium beinhaltet eine interessante Fächerkombination mit vielen spannenden und aktuellen Inhalten. Die Dozenten sind sehr kompetent, freundlich und bringen vielfältige Praxiserfahrung aus unterschiedlichsten Firmen mit. Ansonsten herrscht durch die kleine “Klassengröße” eine familiäre Atmosphäre, was mir persönlich super gefallen hat!

Tolle Uni, Dozenten teils faul

Master of Business Administration

4.3

Tolle Einrichtung. Gute Bibliothek, Studentenservice, Beratung und Mensa. Jedoch wenig neuer Inhalt im eigentlichen Studiengang, da Dozenten selbst wenig input geben, sondern nur externe Gast Vorträge und Exkursionen organisieren bzw Hausarbeiten schreiben lassen.

Beschwingt durchs Studium

Musik und bewegungsorientierte Soziale Arbeit

5.0

Mein Studium war die tollste Erfahrung, die mir passieren konnte. Unglaublich engagierte, leidenschaftliche und inspirierende Dozenten haben mir den "Spät-Einstieg" in ein theoretisches Studium erleichtert. Meine vorangegangene praktische Ausbildung als Sängerin konnte ich durch neue Aspekte erweitern und bin feranb von Leistungsdruck der Musik, sozusagen von der anderen Seite, begegnet. Vielen Dank für dieses wirklich beschwingte Studium! Ich denke immer wieder sehr gerne daran zurück!

Erfahrung mit Mathematik

Mathematik

4.5

Die Professoren sind zum Großteil sehr gut darin ihre Inhalte rüberzubringen. Es gibt jedoch auch welche, die die Dinge zu persönlich nehmen..
Man lernt auf jeden Fall seine Frustrationsschwelle sehr hoch zu legen und mit Algorithmen umzugehen. Jedoch auch vieles, das viel zu theorisch für einen Berufsalltag ist.
Das Studium ist nicht einfach, aber machbar und es lohnt sich auf jeden Fall.

Praxis und Theorie gehen Hand in Hand

Betriebswirtschaft

4.0

Praxis und Theorie gehen Hand in Hand
Die Dozenten haben alle mindestens 5 Jahre Berufserfahrung oder arbeiten sogar noch nebenbei und können so neben der Theorie viel Parxiswissen vermitteln. Die Fakultät kommt einen mit Hilfe der Fachschaft oder des Sekretariats gut an die Hand.

Vielfältigkeit

Soziale Arbeit

4.5

Es werden sehr viele verschiedene Seminare angeboten. Meist mit sehr gutem Praxisbezug. Die Dozenten versuchen einen damit so gut wie möglich auf das spätere Arbeitsleben vorzubereiten. Auch die Organisation ist sehr gut! Auch in unserem großen Studiengang, wo damals ein Fehler beim Anmeldeverfahren passiert ist.

Sehr gute Wahl

Wirtschaftsinformatik

4.2

Grundsätzlich ist der Informatikanteil hier sehr viel höher als der Bwl-Anteil, was man bei der Wahl beachten sollte. Wenn einen das nicht stört ist das ein interessanter Studiengang mit guter Perspektive.
Das Informatikgebäude ist sehr modern und Regensburg ist eine tolle Stadt zum studieren, es gibt sehr viele Bars und sonst ist viel geboten, vom gemütlichen Bier an der Donau bis zu Studentenpartys.

Praxisnahe Studieninhalte

Betriebswirtschaft

4.5

Die Vorlesungsinhalte sind meist (bis auf ein paar Ausnahmen im Grundstudium) sehr gut vorbereitet und aufbereitet, sodass jeder Student die Inhalte verständlich aufnehmen kann.
Die Vorlesungen sind sehr praxisnah. Man erkennt deutlich, dass die Professoren bereits mehrjährige Erfahrung in Unternehmen gesammelt haben und wissen was wichtig ist und was nur sinnlose Theorie ist. So kann das Lernen wirklich Spaß machen!
Die Räume und auch die Organisation um die Vorlesungen sind sehr gut und strukturiert, modern und rücksichtsvoll.
Die Bibliothek ist in der Prüfungsphase meist etwas zu klein für so viele motivierte Studenten aber das sollte auch kein Problem sein, da man auch an der Uni problemlos in den Bibliotheken lernen kann.
Das Studium sollte nicht unterschätzt werden!

Mit Fleiß geht alles

Maschinenbau

3.5

Schwerer Studiengang der aber auch ohne praktische Erfahrung zu meistern ist. Es gibt viele Versuche und Konstruktionsarbeiten die bereits einen guten Einblick für spätere Ingenieurstätigkejten geben. Alles in allem kein Studiengang zum reinen Auswendiglernen.

Sehr nützliches Studium!

Betriebswirtschaft

3.8

Bei BWL merkt man einfach, dass man nicht nur unnützes lernt sondern die Dinge in unser Wirtschaft auch wirklich so verlaufen. Teilweise sind viele Studien Inhalte sehr logisch und auch sehr praxisnah. Die OTH in Regensburg kann ich nur weiter empfehlen. Dort ist es wirklich sehr schön, sehr modern und es ist eine Hochschule an der man sich einfach wohlfühlt noch dazu ist Regensburg auch eine sehr schöne Stadt!

Mäßiges Studium

Human Resource Management

3.5

Oft wurden Themenbereiche nur angekratzt und vieles war nicht wirklich „greifbar“. Leider ging bei der Organisation oft vieles schief und drunter und drüber. Ich hätte mir mehr Vertiefung gewünscht anstatt nur möglichst viel von allem. Es gibt viele Dinge, die meiner Meinung nach zu kurz kamen.

Langweilig

Betriebswirtschaft

3.2

Nicht interessant, oberflächliche Informationen, keine Erklärungen
Langweilige Studieninhalte
Hoffentlich viele Möglichkeiten nach dem Studium
Praxissemester ist sehr sinnvoll, Maßnahmen lernt mehr als im Studium
Vwl war interessant, Buchführung ist s******. 

Interessante Inhalte mit vielen Praxisbeispielen

Betriebswirtschaft

3.8

 Viele Praxisbeispiele
- Dozenten teilweise sehr unstrukturiert
- Interessante Lehrinhalte, aber dass die Schwerpunktfächer erst im 6. Semester stattfinden finde ich sehr schade
- zum Thema Bachelorarbeit wird kaum was berichtet - es wird erwartet, dass man sich Methoden und Techniken selbst aneignet. Teilweise ist das in Ordnung, teilweise schwierig, wenn man beispielsweise noch nie eine Hausarbeit geschrieben hat
- alles in allem kann ich es weiterempfehlen, aber es ist sehr auswendiglern-lastig.

Verteilung der Bewertungen

  • 17
  • 358
  • 334
  • 51
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 764 Bewertungen fließen 443 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
44
Architektur Master of Arts
3.1
83%
3.1
9
Automotive Electronics Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
86%
3.8
46
Bauingenieurwesen - Bauen im Bestand Master of Engineering
4.0
100%
4.0
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
90%
3.9
143
Betriebswirtschaft Master of Arts Beginn ab 10/2019
3.9
91%
3.9
14
Biomedical Engineering Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
27
Electrical and Microsystems Engineering Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
13
Elektromobilität und Energienetze Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
21
Europäische Betriebswirtschaft Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Gebäudeklimatik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
18
Historische Bauforschung Master of Arts
4.3
100%
4.3
3
Human Resource Management Master of Arts
In Kooperation mit 2 Hochschulen
4.2
88%
4.2
14
Industrial Engineering Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Industriedesign Bachelor of Arts
3.2
100%
3.2
16
Informatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
12
Informatik Master of Science
2.6
100%
2.6
3
Intelligent Systems Engineering Bachelor of Engineering Beginn ab 10/2019
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturalitäts- und Entwicklungsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Relations and Management Bachelor of Arts
3.7
69%
3.7
32
Leitung und Kommunikationsmanagement Master of Arts Beginn ab 10/2019
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistik Master of Arts
4.2
83%
4.2
10
Logopädie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
90%
3.8
26
Maschinenbau Master of Science
3.7
100%
3.7
5
Master of Business Administration Master of Business Administration
4.3
100%
4.3
1
Mathematik Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
24
Mathematik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.8
75%
3.8
6
Medizinische Informatik Bachelor of Science
4.1
92%
4.1
22
Mikrosystemtechnik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
7
Musik und bewegungsorientierte Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
25
Pflege Bachelor of Science
3.7
80%
3.7
12
Pflegemanagement Bachelor of Arts Beginn ab 10/2019
4.2
100%
4.2
1
Physiotherapie Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
1
Produktions- und Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
7
Regenerative Energietechnik und Energieeffizienz Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
11
Sensorik und Analytik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
9
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.1
97%
4.1
106
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Beginn ab 10/2019
4.0
100%
4.0
9
Soziale Arbeit - Soziale Dienste an Schulen Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
29
Soziale Arbeit, Inklusion - Exklusion Master of Arts
4.1
100%
4.1
3
Systemtechnik Bachelor of Engineering Beginn ab 10/2019
4.7
100%
4.7
3
Technische Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
7
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
17

Studiengänge in Kooperation mit OTH Amberg-Weiden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Amberg-Weiden.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medizintechnik Master of Science
3.6
100%
3.6
3

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
2.5
0%
2.5
2