OTH Regensburg

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Hochschulprofil

Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) ist eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Die in einer schönen Landschaft gelegene, liebenswerte, historische (UNESCO-Welterbe!) und gleichzeitig moderne dynamische Stadt motiviert für ein fundiertes Studium. Weltoffenheit, vielfältige Studien- und Freizeitmöglichkeiten sowie ein exzellenter Arbeitsmarkt zeichnen Regensburg aus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
47 Studiengänge
Studenten
11.500 Studierende
Professoren
220 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

5.0
Logistik-Student , 08.02.2019 - Logistik
4.2
Micha , 07.02.2019 - Soziale Arbeit
4.7
Josef , 07.02.2019 - Medizinische Informatik
4.3
Franziska , 07.02.2019 - Musik und bewegungsorientierte Soziale Arbeit
4.2
Johannes , 05.02.2019 - Mechatronik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.1
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
90% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.7
87% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.8
86% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

61% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 13%
  • Ab und an geht was 61%
  • Nicht vorhanden 27%
79% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 79%
  • Viel Lauferei 16%
  • Schlecht 5%
61% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 18%
  • Nein 21%

Kontakt zur Hochschule

  • OTH Regensburg
    Prüfeninger Straße 58
    93049 Regensburg

697 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 35

Bester Masterstudiengang, am Markt sehr gefragt

Logistik

5.0

Den Studiengang Master Logistik nach meinem BWL Bachelor mit Schwerpunkt Logistik zu studieren war die beste Entscheidung.
Wirklich sehr gute, praxisnahe Fächer, viel Zusammenarbeit mit der Industrie und auch die Möglichkeit ein Praktikum im Ausland zu absolvieren bei dann 4 Semestern.
Ganz toll auch die Kooperation mit der Skoda Vysoka Skola im Bereich Supply Chain Management und die hier von der OTH gesponsorte Summer-School. Sowas kostet gerne mal ein paar Tausend Euro am freien Markt.
Nebenbei auch immer wieder Angebote Zusatzqualifikationen z.B. PBCA (Prozessmodellierung) zu absolvieren.
Im Anschluss wurde ich von Jobangeboten überhäuft und hatte wirklich die Qual der Wahl. Nun aber auch hier bei einem großen renommierten Global Player eingestiegen, natürlich im Bereich Logistik.
Ein GANZ großes Lob an alle Verantwortlichen, toller praxisnaher Studiengang, der einen wirklich qualifiziert.

Viel Theorie, wenig Praxis

Soziale Arbeit

4.2

Leider wird im Studium alles sehr theoretisch vermittelt. Ich habe das Gefühl, dass es ich noch zu wenig auf die Praxis vorbereitet bin. Andererseits ist das Arbeitsfeld im Bereich der Sozialarbeit so breit gefächert und vielfältig, dass man sich nicht auf jede Arbeit optimal vorbereiten kann.

Ein Studiengang mit viel Mathematik und Medizin

Medizinische Informatik

4.7

Hallo erstmal,
ich habe mein vorheriges Studium abgebrochen und mich für MI in Regensburg entschieden.
Von Anfang an hat mir das Studium hier gefallen. Die Lerninhalte sind alle an sich super. Die Dozenten sind auch alle sehr kompetent in ihren Fächern.
Selbst die Medizinfächer, von denen man sich vorstellt, dass diese supertrocken und megaätzend sein würden, sind alle sehr spannende Vorlesungen, in denen man echt viel lern.
Die Klausurenphase war bisher auch ganz oka...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mut für soziale Arbeit

Musik und bewegungsorientierte Soziale Arbeit

4.3

Es ist nicht nur, dass man viel über sicher, über sein Gegenüber oder den Einsatz von Musik und Bewegung in diesem Studium erfährt. Auch die grundlegenden Fächer, welche für den späteren Beruf wichtig sind, werden sowohl in Theorie als auch Praxis näher gebracht.

Mechatronik - Eine Herausforderung

Mechatronik

4.2

Der Studiengang Mechatronik an der OTH Regensburg ist vergleichsweise sehr elektrotechniklastig (70% Elektrotechnik, 10% Informatik und 10% Maschinenbau). Ich denke, dass dieses Verhältnis sehr gut ist, da am Arbeitsmarkt die Nachfrage im Bereich Maschinenbau auch geringer ist. Um den Studiengang zu bestehen, ist in den folgenden Fächern eine extra Portion Fleiß nötig:
- Mathematik 1, 2 und 3
- Informatik 2
- Elektronik 1
- Finite Elemente
Vor allem die drei le...Erfahrungsbericht weiterlesen

Voller Einsatz

Bauingenieurwesen - Bauen im Bestand

3.7

Viel zu tun, interesannter stoff, man muss dahinter bleiben, dann gehts, gute Praxiserfahrung, Praktikas sind immer abwechslungsreich, die Dozenten sind verständnisvoll und nehmen sich Zeit, der neue Campus mit Bibliothek und Mensa direkt am eigenen See mit Brücke ist wunderschön und macht das studieren um einiges angenehmer.

Mechatronik Ingenieur: Der Allrounder

Mechatronik

4.3

Im Mechatronik Studium an der OTH in Regensburg geht es vor allem darum, optimal auf das Berufsleben eines Ingenieurs vorzubereiten. Hierbei werden nicht nur fachliche, sondern auch menschliche Aspekte vermittelt. Die enge Zusammenarbeit der Hochschule mit internationalen Unternehmen ist eine optimale Grundlage für ein duales Studium dieser Richtung. Durch das Praxissemester erhält man einen guten Draht zut Praxis und bekommt typische Aufgaben eines Ingenieurs vermittelt.

Sehr allgemeiner Studiengang

Gebäudeklimatik

2.8

Gute Professoren, Ausstattung an der Zweigstelle Prüfening mangelhaft, Vorlesungen größtenteils nur alle zwei Semester (Katastrophe!), Mensa in Seybothstraße um Klassen besser als in Prüfening, Lehrinhalte leicht verständlich und Altklausuren zum üben.

Hauptsächlich positives

Medizinische Informatik

4.2

Gute und sympathische Dozenten, die wirklich versuchen, dass man die Inhalte versteht. Da das Gebäude neu ist, hat man eine sehr gute Ausstattung. Man versteht meist sehr gut den Lernstoff und die Übungen. Die Fachschaft ist auch super und man kann den Hochschulsport nur herzlich empfehlen.

Sehr gute Erfahrungen

Betriebswirtschaft

4.2

Ich habe zuerst etwas anderes studiert und dann zu BWL gewechselt. Mir gefällt sehr der Praxisbezug an unserer Hochschule und die meisten Fächer. Wir haben auch fast nur gute Professoren. Auch die Ausstattung der Hochschule ist gut und die Betreuung ebenfalls.

Allgemeiner Master Maschinenbau

Maschinenbau

4.3

Immer ausreichend Plätze in jeder der Veranstaltungen. Kompetente Dozenten, meist mit eigenem Labor. Gut strukturierter Stundenplan. Auch verschiedene Wahlpflichtfächer, obwohl „nur“ allgemeiner Master-Studiengang. Auch eine einjährig, oft praktische Projektarbeit sehr intressant.

Primär gute

Soziale Arbeit

4.3

Man wird sehr weitgefächert ausgebildet und so hat man neun verschiedene Lehrveranstaltungen, jedoch sind manche dementsprechend nicht "tiefgründig" genug. Die OTH ist weitesgehend modern und der Campus und die Bibliothek sind zum Anschauen sehr schön.

Guter Überblick über alle Bereiche

Betriebswirtschaft

4.7

Das Studium ist sehr breit aufgebaut, und bietet gute Einblicke in die vielen Felder der Betriebswirtschaft. Ob Logistik, Projektmanagement, Volkswirtschaftslehre oder klassicher Betriebswirtschaft und Organisationslehre. Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr und nehmen sich der Studierenden an.

Sehr gut!

Auch das Sekretariat usw. ist sehr gut.

Abwechslung garantiert

Produktions- und Automatisierungstechnik

4.2

Prüfungen aus den ersten Semestern sind sehr anspruchsvoll und schwer zu meistern.
In vielen Fächern werden ausreichend Übungen bereitgestellt und Tutorien angeboten, welche das Lernen angenehmer gestalten. Ausstattung der Labore und der Bibliothek ist sehr gut.

Anspruchsvoll

Mechatronik

3.8

Das Studium ist zu 80% Elektrotechnik und zu 20% Maschinenbau. Haben mit 130 Leute angefangen und sind nur noch ca. 25 Stück (7. Semester). Die Dozenten sind in der Regel sehr nett und hilfsbereit. Allerdings ist man mit den ganzen Prakika in dem Studiengang ziemlich beschäftigt. Sehr viel Aufwand!

Anstrengend

Maschinenbau

3.4

Ein sehr schweres Studium, man muss sehr viel lernen, teilweise trockene lerninhalte aber interessante praktika und zum teil auch interessante fächer, gute professoren, trotzdem muss man sich viel selbst beibringen, regelstudienzeit schwer zu schaffen.

Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht

Betriebswirtschaft

3.2

Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, die Dozenten bemühen sich um guten Unterricht und gute Vorbereitung. Die Bibliothek ist umfassend und mehr als ausreichend. Bis jetzt wird alles verständlich erklärt und die Busverbindung ist sehr gut! Kann ich persönlich nur empfehlen. 

Gut organisiertes Studium + engagierte Dozenten

Betriebswirtschaft

3.7

Das Studium ist meiner Meinung nach organisatorisch sehr gut aufgebaut. Besonders gut finde ich, dass die Dozenten herausragende Berufserfahrungen mitbringen und uns die Theorie dadurch auch anhand praxisnahen Beispielen gut veranschaulichen können. Die meisten Dozenten sind durchaus bemüht, dass jeder den Stoff versteht.  

Studium für Baubegeisterte

Bauingenieurwesen

3.8

Ich für mich habe leider keine Identifikation mit dem Studiengang gefunden. Aber die Dozenten versuchen äußerst gut auf Fragestellungen und Unklarheiten der Studierenden einzugehen.
Wenn man wirklich begeistert ist von dieser Thematik, ist dieser Studiengang sicher das Richtige!

Abwechslungsreiches Studium

Sensorik und Analytik

4.2

Des Studium ist sehr abwechslungsreich, man blickt in viele Bereiche der Technik (Phyisk, Elektrotechnik, Informatik). Es ist sehr Praxis bezogen mit vielen Praktika ( jedes Semester mindestens eins). Die Dozenten sind sehr ned, hilfsbereit und kennen sich gut in ihren Gebieten aus.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 318
  • 310
  • 50
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 697 Bewertungen fließen 438 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
42
Architektur Master of Arts
3.1
83%
3.1
9
Automotive Electronics Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
87%
3.7
43
Bauingenieurwesen - Bauen im Bestand Master of Engineering
4.0
100%
4.0
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
90%
3.9
126
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.9
83%
3.9
14
Biomedical Engineering Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
25
Electrical and Microsystems Engineering Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
12
Elektromobilität und Energienetze Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
19
Europäische Betriebswirtschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudeklimatik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
17
Historische Bauforschung Master of Arts
4.3
100%
4.3
3
Human Resource Management Master of Arts
In Kooperation mit 2 Hochschulen
4.1
86%
4.1
10
Industrial Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industriedesign Bachelor of Arts
3.1
100%
3.1
16
Informatik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
11
Informatik Master of Science
2.6
100%
2.6
3
Interkulturalitäts- und Entwicklungsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Relations and Management Bachelor of Arts
3.6
71%
3.6
30
Leitung und Kommunikationsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistik Master of Arts
4.3
88%
4.3
10
Logopädie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
86%
3.8
24
Maschinenbau Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Master of Business Administration Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
3.8
94%
3.8
22
Mathematik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.7
60%
3.7
6
Medizinische Informatik Bachelor of Science
4.0
92%
4.0
21
Mikrosystemtechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
7
Musik und bewegungsorientierte Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
23
Pflege Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
12
Pflegemanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physiotherapie Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
1
Produktions- und Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
7
Regenerative Energietechnik und Energieeffizienz Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
11
Sensorik und Analytik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
7
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.1
97%
4.1
93
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
8
Soziale Arbeit - Soziale Dienste an Schulen Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
29
Soziale Arbeit, Inklusion - Exklusion Master of Arts
4.1
100%
4.1
3
Systemtechnik Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
3
Technische Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
7
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
13

Studiengänge in Kooperation mit OTH Amberg-Weiden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Amberg-Weiden.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medizintechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
3

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
2.5
0%
2.5
2