OTH Regensburg

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Hochschulprofil

Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) ist eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Die in einer schönen Landschaft gelegene, liebenswerte, historische (UNESCO-Welterbe!) und gleichzeitig moderne dynamische Stadt motiviert für ein fundiertes Studium. Weltoffenheit, vielfältige Studien- und Freizeitmöglichkeiten sowie ein exzellenter Arbeitsmarkt zeichnen Regensburg aus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
47 Studiengänge
Studenten
11.500 Studierende
Professoren
220 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Jonas , 08.10.2018 - Architektur
3.8
Daniela , 08.10.2018 - Architektur
4.5
Anonym , 07.10.2018 - Betriebswirtschaft
4.5
Nina , 03.10.2018 - Biomedical Engineering
4.2
Annika , 02.10.2018 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.7
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.4
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

63% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 12%
  • Ab und an geht was 63%
  • Nicht vorhanden 25%
77% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 77%
  • Viel Lauferei 17%
  • Schlecht 6%
61% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 20%
  • Nein 20%

Kontakt zur Hochschule

  • OTH Regensburg
    Prüfeninger Straße 58
    93049 Regensburg

650 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 33

Alles rund um Architektur

Architektur

3.7

Breit gefächerter Studiengang mit Lehrveranstaltungen weit über die Architektur hinaus. Von der Architekturgeschichte über das Entwerfen und Konstruieren der modernen Architektur bis hin zu hochtechnologischen Methoden wie dem 3D-Druck.
Begleitet von Kompetenzen Professoren und Dozenten findet ein interaktives Studium statt.

Anstrengend aber es lohnt sich

Architektur

3.8

Die Profs sind kompetent und hilfsbereit. Abgedeckt werden alle Bereiche von öffentlichen Gebäuden bis zu Städtebau und energetischem Bauen abgedeckt.
Für die doch recht vielen Studenten sind die Arbeitsplätze in der OTH leider etwas begrenzt so dass man schon ein bisschen suchen muss. Dafür ist die Werkstatt wirklich gut ausgestattet.

Toller Studiengang in schöner Stadt

Betriebswirtschaft

4.5

Die Oth ist eine sehr schöne Uni. Der Studiengang ist gut organisiert und man lernt viele verschiedene Themengebiete kennen. Die Bibliothek ist mein Lieblingsort an der Hochschule. Hier lässt es sich super gut lernen. Auch die Mensa ist wunderschön und man kann prima Leute kennenlernen. 

Zukunftsorientiert und Interesseweckend

Biomedical Engineering

4.5

Der Studiengang heißt zwar Medizintechnik, Technik sollte jedoch großgeschrieben werden. Es ist schon sehr nah am Maschinenbau, gehört ja schließlich auch zur Fakultät Maschinenbau. Es gibt sehr viele Physikprüfungen, aber auch ein paar Anatomieprüfungen. Was super ist, ist, dass das Studium so praxisbezogen ist. Man darf für die Projektarbeit selbst ins Labor, z.B. die Korrosion von Magnesiumimplantaten in künstlichem Blut selbst untersuchen, kommt schon im Studium mit sehr wichtigen Konstruktions- und Rechenprogrammen zurecht und wird meiner Meinung nach super auf das spätere Ingenieursleben vorbereitet. Es macht wirklich Spaß, BE zu studieren.

Tolles Studium

Soziale Arbeit

4.2

Der Studiengang Soziale Arbeit ist echt toll! Die Dozenten sind sehr lieb und auch kompetent. Leider kann man nur schwer in die interessanten Kurse kommen, da die überfüllt sind. Aber das Gesamtangebot ist super und man findet schnell nette Leute. Die Organsisation wird toll gemeistert.

Abwechslung gefällig?

Betriebswirtschaft

4.3

Auch wenn ich nie BWL studieren wollte, bin ich sehr zufrieden mich dafür entschieden zu haben. Dachte auch nicht dass ich mich in meinen Semesterferien wieder auf den Beginn des nächsten Semesters freuen würde. Ich denke da spricht schon viel für den Studiengang. Für mich passt es sehr gut, da ich gefordert werde, es abwechslungsreich ist und man trotzdem noch etwas Freizeit genießen kann.

Abwechslungsreich

Soziale Arbeit

3.7

Viele verschiedene Fächer, von allem was dabei. Das gefällt mir. Politik, Erziehung, Psychologie, recht, kreative Module, Geschichte.
Die Dozenten sind auch größtenteils gut, ein paar Ausnahmen gibts da natürlich auch. Die OTH findenich auch ganz schön, etwas verwirrende räume.

Gespannter Anfänger

Historische Bauforschung

4.7

Nachdem ich meinen Bachelor an der Uni Regensburg gemacht habe war ich total enttäuscht, dass man so wenig Perspektiven geboten bekommt. Dann kam mein Masterbewerbungsgespräch an der OTH und die erste Frage war, was ich mir denn für meine berufliche Zukunft vorstellen würde. Die Frage zeigte mir, dass die Entscheidung diesen Studiengang zu studieren die einzig richtige ist. Die Dozenten interessieren sich für jeden ihrer Studenten und wollen für jeden die perfekt Perspektive eröffnen, und geben dafür in den Lehrveranstaltung das richtige Wissen mit.
Einfach perfekt!

Spannendes Studium

Soziale Arbeit

4.3

- Spannendes Studium mit unterschiedlichsten Modulen von superkreativ bis juristisch
- hauptsächlich faire Dozenten und nette Lehrbeauftragte
- kaum Frontalunterricht, hauptsächlich Diskussionen Face to Face
- machbare Prüfungen
- unterschiedlichste Arten von Kommulitonen.

Konzentration auf die Kernkompetenzen

International Relations and Management

4.2

Ein sehr interessanter Studiengang, der einem erste Einblicke in Politik und Wirtschaft gibt. Das integrierte Auslandsjahr ist ein weiterer Pluspunkt gegenüber anderen Studiengängen. Die Hochschule ab sich und auch Regensburg als Studienwahl sind nur zu empfehlen.

Mathe macht dich fertig

Maschinenbau

4.2

Ich finde das Studium im Großen und Ganzen ziemlich gut. Jedoch ist an meiner Hochschule Mathe sehr schwer zu bestehen. Das Niveau der Prüfung ist mindestens so hoch wie bei einer Prüfung im Hautstudium Mathe.
Was ich jedoch super finde, ist dass man ziemlich viele Praktika hat.

Unbezahlbare Begegnungen

Soziale Arbeit

4.5

Das Studium bewegt mich sehr. Es fordert und fördert mich. Man lernt so viele verschiedene Disziplinen kennen, wie Recht, Medizin, Gesprächsführung, Philosopie, Ästhetik. Es bringt einem persönlich in seinem Leben so viel und man kann alles erlernte auf das eigene Leben anwenden. Das ist perfekt. In Großen und Ganzen bin ich sehr begeistert und kann Soziale Arbeit nur empfehlen.

Genau das Richtige

Sensorik und Analytik

4.4

Interessante Projekte schon im ersten Semester und ebenfalls Praxisnahes Lernen schon in den ersten 2 Semestern. Die Dozenten Bemühen sich den Stoff gut an die Studierenden zu bringen, noch dazu sorgt die kleine Gruppe ( sehr wenige Studierenden Sensorik und Analytik) für eine ausgezeichnete Lernathmosphäre.

Interessantes Studium mit Verbesserungsmöglichkeit

Informatik

2.3

Interessanter Studiengang aber zum Teil sehr schlecht organisiert. Teilweise sind die Dozenten sehr engagiert aber manche auch überhaut nicht.
Insgesamt ist es aber eine schöne und große Hochschule die immer weiter verbessert wird. Viele Veranstaltungen und Möglichkeiten werden für die Studenten angeboten.

Hervorragend!

Logistik

4.5

Der Studiengang bestätigt mir die richtige Wahl für mein späteres Berufsleben getroffen zu haben. Ein einzigartiger Studiengang mit einem breiten Angebot, um individuell auf die eigenen Bedürfnisse eingehen zu können. Ich habe dort so viele nette Leute kennengelernt, die ich alle nicht vermissen wollen würde. Außerdem hat Regensburg sehr viele Kneipen und ist eine super Studentstadt.

Maschinenbau ist genau das was ich machen möchte!

Maschinenbau

4.5

An der OTH macht studieren Spaß. Allein schon der Campus ist wirklich schön, direkt vom Maschinenbaugebäude hinaus kommt man zur Bibliothek und Cafeteria rüber über einen kleinen See. Auch die Hörsäle sind modern eingerichtet. Die Dozenten können einem das Wissen gut vermitteln.

Ermöglicht breites Tätigkeitsfeld

Betriebswirtschaft

3.7

Im Grundstudium werden nur die Basics behandelt allerdings betrifft das nur die ersten 2 Semester und danach bekommt man Einblicke in viele Schwerpunktbereiche. Der Aufbau des Studiums ist gut durchdacht. Auch Auslandsaufenthalte werden enorm unterstützt und es wird viel angeboten und informiert. Zur Prüfungszeit kann es mit den Bib Plätzen schwierig werden aber wer nicht unbedingt in der bib lernen muss hat die Möglichkeit auf Vorlesungssääle/-Räume auszuweichen.
Die meisten der Dozenten sind immer sehr hilfsbereit und sehr motiviert. Und es wird auch mit modernen lernmitteln unterrichtet.

Problem mit dem Schreiben während der Vorlesung

Mathematik

3.8

Ein Professor von uns hat in der Vorlesung immer laut vorgelesen, damit alle Studenten aufschreiben konnten, was er sagte. Problem war es, dass ich ein ausländischer Student bin, der aber Deutsch nicht als Muttersprache ist. Deshalb konnte ich nicht wirklich 100% verstehen, was er sagte, damit ich alles auf dem Papier aufschreiben konnte.
D.h nicht dass er ein schlechter Professor ist. War nur seine Gewohnheit glaube ich.
Die anderen professoren haben immer an der Tafel geschrieben. Ist mir einfacher, zu schreiben und auch zu verstehen.

Plätze und Seminare

Soziale Arbeit

3.2

Grundsätzlich gefällt mir das Studium sehr gut, aber die Dozenten und die Auswahl der Wahlpflichtfächer sollte dringend verbessert werden!
Zu Plätzen und Seminaren:
Normalerweise ist es so, dass höhere Semester bei dem Anmeldeverfahren für Wahlpflichtfächer bevorzugt werden, allerdings bin ich im fünften Semester in nur drei meiner Wunschkurse gekommsn, von 8 gewählten! So viel zum Thema dass höhere Semester bevorzugt werden.

Von allem etwas, aber ohne Sinn und Perspektive

International Relations and Management

2.3

Man studiert bei diesem Bachelor wirklich von allem etwas, aber leider nichts vertieft. Durch diese extrem breite Fächerung hat man auch wenig Chancen auf einen guten Master im Anschluss.
Die Berufsaussichten nur mit dem Bachelor sind nicht gut, da man eben leider nichts kann am Schluss. Die Auslandsaufenthalte sind super, allerdings muss man sich auch vorher überlegen, ob man sich das leisten kann. Wenn man in Europa bleibt und Erasmus-Zuschuss bekommt, geht das gut, aber die Plätze sind auch begrenzt.
Das Problem an dem Studiengang ist nun mal einfach, dass er viel zu interdisziplinär angelegt ist, man kann sich auf nichts spezialisieren und es wird einem anfangs sehr viel versprochen, was nicht gehalten wird. Ich würde den Studiengang nicht weiterempfehlen, außer, man ist sehr blauäugig und glaubt alles, was einem erzählt wird.

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 290
  • 295
  • 47
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 650 Bewertungen fließen 448 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts
3.4
92%
3.4
42
Architektur Master of Arts
3.1
83%
3.1
9
Automotive Electronics Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
92%
3.7
40
Bauingenieurwesen - Bauen im Bestand Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
91%
3.9
119
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.9
85%
3.9
14
Biomedical Engineering Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
24
Electrical and Microsystems Engineering Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
11
Elektromobilität und Energienetze Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
17
Europäische Betriebswirtschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudeklimatik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
14
Historische Bauforschung Master of Arts
4.3
100%
4.3
3
Human Resource Management Master of Arts
In Kooperation mit 2 Hochschulen
4.2
90%
4.2
10
Industrial Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industriedesign Bachelor of Arts
3.2
100%
3.2
16
Informatik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
10
Informatik Master of Science
3.1
100%
3.1
3
Interkulturalitäts- und Entwicklungsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Relations and Management Bachelor of Arts
3.7
78%
3.7
28
Leitung und Kommunikationsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistik Master of Arts
4.2
83%
4.2
8
Logopädie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
89%
3.8
22
Maschinenbau Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Master of Business Administration Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
3.8
95%
3.8
22
Mathematik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.3
33%
3.3
3
Medizinische Informatik Bachelor of Science
3.7
85%
3.7
18
Mikrosystemtechnik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
6
Musik und bewegungsorientierte Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
22
Pflege Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
12
Pflegemanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physiotherapie Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
1
Produktions- und Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
6
Regenerative Energietechnik und Energieeffizienz Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
10
Sensorik und Analytik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
6
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
87
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
7
Soziale Arbeit - Soziale Dienste an Schulen Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
28
Soziale Arbeit, Inklusion - Exklusion Master of Arts
3.9
100%
3.9
3
Systemtechnik Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
3
Technische Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
6
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
12

Studiengänge in Kooperation mit OTH Amberg-Weiden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Amberg-Weiden.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medizintechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
3

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
2.5
0%
2.5
2