OTH Regensburg

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Hochschulprofil

Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) ist eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Die in einer schönen Landschaft gelegene, liebenswerte, historische (UNESCO-Welterbe!) und gleichzeitig moderne dynamische Stadt motiviert für ein fundiertes Studium. Weltoffenheit, vielfältige Studien- und Freizeitmöglichkeiten sowie ein exzellenter Arbeitsmarkt zeichnen Regensburg aus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
48 Studiengänge
Studenten
11.500 Studierende
Professoren
225 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Lena , 19.01.2020 - Physiotherapie
4.2
Lisa , 16.01.2020 - Soziale Arbeit
4.0
Ralf , 12.01.2020 - Maschinenbau
3.5
Daniel , 09.01.2020 - Bauingenieurwesen
5.0
Julia , 02.12.2019 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.2
99% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.0
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.8
88% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.9
90% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

59% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 59%
  • Nicht vorhanden 30%
83% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 83%
  • Viel Lauferei 13%
  • Schlecht 4%
58% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 25%

Kontakt zur Hochschule

  • OTH Regensburg
    Prüfeninger Straße 58
    93049 Regensburg

816 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 41

Berreicherung für den Arbeitsalltag

Physiotherapie

3.3

Vor allem zu Beginn des Studiums war es etwas holprig- inhaltlich (starker Kontrast zur ebenfalls frisch begonnen schulischen Ausbildung) und organisatorisch. Organisatotisch wurde es jedoch im Laufe des Studiums immer besser und aich Vorschläge und Ideen von uns Studenten wurden angenommen. Insgesamt fände ich es jedoch sinnvoller, wenn schulische Ausbildung und Studium nicht zeitglich starten. Stattdessen fände ich es sinnvoller wenn vor dem Studium etwas Berufserfahrung gesammelt wird, dadurch würde das verstehen der Lehrinhalte leichter fallen. Abschließend kann ich noch sagen dass mir die Lehri halte trotzdem im Berufsaltag sehr helfen, egal ob fachlich oder persönlich

Vielfältige Studieninhalte und gute Organisation

Soziale Arbeit

4.2

Die Lehrveranstaltungen sind sehr vielfältig, durch die Auswahlmöglichkeit der Kurse ab dem zweiten Semester kann man somit die Studieninhalte nach Interesse wählen. Die Dozenten haben überwiegend berufliche Erfahrungen, was die Inhalte der Lehrveranstaltungen enorm bereichert. Das Praxissemester wird gut begleitet und ist damit sehr wertvoll für die berufliche Entwicklung. Bei Fragen oder Problemen findet man dank guter Internetpräsenz der OTH sehr schnell die richtigen Ansprechpartner, die übe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktisch ausgelegt

Maschinenbau

4.0

Das Studium ist im Vergleich zu anderen Hochschulen (was man von anderen so hört) sehr praktisch und konstruktionslastig ausgelegt, wer also mehr Spaß an CAD und Laborpraktika hat, für den ist die OTH Regensburg die richtige Hochschule. Die Dozenten sind alle sehr hilfsbereit und verständnisvoll, wodurch eine angenehme Lernatmosphäre geschaffen wird.

Sehr Praxisbezogen!

Bauingenieurwesen

3.5

Die ersten Semester durchaus schwierig, ab dann wird es interessanter und auch mehr Praxisbezogen. Die Lehrinhalte werden gut vermittelt. Auch die Praktika machen Sinn und sind interessant, vor allem weil dadurch auch Klausurstoff vermittelt wird. Die Professoren sind sehr nett.

Toller Studiengang!

Soziale Arbeit

5.0

Tolles, praxisnahes und abwechslungsreicher Studiengang, kompetente Dozenten, humane Vorlesungszeiten, engagierte Fachschaft und Studienberatung die einem stets mit Rat und Tat zur Seite stehen. Faire Benotung, spannende Module. Das Mensaessen könnte etwas besser sein. Viel Angebot für Erstsemester und kompetente Beratung und Unterstützung.im Memtoringprogramm durch ältere Semester. Angebot von VHB Kursen und Zusatzmodulen, sowie Fremdsprachen.

Zu empfehlen :-)

Soziale Arbeit

3.8

Kann die Oth Regensburg nur empfehlen. Sie ist eine übersichtliche und schöne Hochschule. Mein Studiengang gefällt mir gut und mir macht es Spaß in Regensburg zu studieren. Die Dozenten sind (fast) alle super und man wird im großen und ganzen gut betreut!

Anspruchsvolle

Wirtschaftsinformatik

4.2

Eine sehr moderne Hochschule. Der Studiengang Wirtschaftsinformatik ist sehr anspruchsvoll.
Eine sehr schwere Klausur schreibt man erst im 6. Semester wäre sinnvoller wenn diese Klausur früher wäre.
Leider gibt es an Hochschulen nicht so viel Wahlmöglichkeiten wie an einer Uni.

Mein Studium

Betriebswirtschaft

3.8

Betriebswirtschaft an der oth ist ein ganz cooler studiengang. Die prüfungen sind in der Regel machbar obwohl es auch manche wie z.b. Statistik gibt wo 60% durchfallen. Die Räume sibd leider teilweise total überfüllt. Die Organisation ist voll in Ordnung und die zuständige Frau Baumgartner sehr nett und kompetent.

Viel Auswahl an theoretischen Input

Soziale Arbeit

4.0

Soziale Arbeit an der OTH ist ein sehr umfassendes Studium, in dem man viele Teildisziplinen kennenlernt! Das Studium bestand aus viel theoretischem Input und einer großer Auswahl an Kursen. Leider fehlte mir der praktische Transfer ein wenig. Das Praxissemster zwischen dem ersten und dritten Studienabschnitt war die Möglichkeit diese praktische Erfahrung zu sammeln, dennoch hätte ich mir innerhalb der Kurse noch mehr Praxis gewünscht!

Medizininformatik

Medizinische Informatik

4.2

Ich habe mich für den Studiengang entschieden, weil ich den Teil der Medizin wahnsinnig interessant finde. Leider ist davon inhaltlich nicht so viel im Studium enthalten, sehr schade. Davon würde ich mir mehr wünschen, das würde den eher trockenen, praktischen Teil des Studiums aufpeppem. Dennoch sehr empfehlenswert für jeden den die Informatik begeistert und dem das Programmieren Spaß bereitet.

In Ordnung

Medizinische Informatik

4.0

Der medizinische Anteil ist sehr gering, da der Schwerpunkt auf Informatik liegt. Allerdings fehlen in den Lehrinhalten wichtige Bezüge zur Praxis wie Projektmanagement, Scrum etc. Zwar gibt es allerdings das Praxissemester, aber die Inhalte die in den Vorlesungen vermittelt werden, sind definitiv keine Vorbereitung dafür.

Praxisnahes Studium

Betriebswirtschaft

4.0

An der OTH vermitteln die Meisten Professoren/Dozenten ihr Wissen sehr praxisnah und anschaulich. Bei Fragen stehen Sie meistens zur Verfügung und beantworten diese zufriedenstellend.
Die OTH ist eine relativ moderne Hochschule mit einer sehr ansprechenden Bibliothek.

Gute Praxisnähe

Maschinenbau

4.5

Im Maschinenbaustudium werden zahlreiche Labore und Projektarbeiten angeboten. Die Labore zu unterschiedlichsten Lehrveranstaltungen wandeln das theoretisch gelernte in ein praktisches Anwenden um, was sehr sinnvoll für das Verständnis ist. In Projektarbeiten lern man die heutigen Schlüsselqualifikationen des Projektmanagen und das kontinuierliche Arbeiten an einem Thema mit dem abschließenden erreichen des gesetzten Zieles.

Hart, aber fair

Elektro- und Informationstechnik

3.2

Nicht der einfachste Lehrstoff aber mit Fleiß und Interesse zu bewältigen. Informatik spielt eine sehr wichtige Rolle, dabei muss man sich vieles selbstständig beibringen. Da man einen vorgefertigten Stundenplan hat, ist es schwierig die besten Professoren zu bekommen, aufgrund vieler Überschneidungen der Vorlesungen.

Gutes Studium mit Altlasten

Technische Informatik

3.7

Manche Studienfächer sind äußerst modern und interesannt gestaltet. Andere dagegen leider nicht. Es besteht eine große Lücke zwischen diesen. Man merkt, dass sich manche Professoren entweder sehr mühe geben oder sehr kompetent sind. Im Gegenzug dazu, gestalten andere leider ihre Vorträge sehr langweilig. Allerdings sind die guten und spannenden Vorträge in der Mehrzahl.

Von der Ausstattung her ist die OTH super. Neue leistungsstarke Laborcomputer, viel neue Technik und freundliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständiges Erarbeiten von Wissen

Bauingenieurwesen

3.5

Durch viele Studienarbeiten und Übungen während Vorlesungen, musste ich alleine oder mit Kommilitonen Wissen selber aneignen. Der Praxisnahe Unterricht, vor allem in Fächern wie Technische Mechanik oder Baustatik könnte ich mir nicht besser vorstellen. Das Arbeiten in Gruppen war meistens lustig und durch eigenes Hinterfragen der Ergebnisse wurde der Stoff gefestigt.

Sehr interessante Richtung der Informatik

Technische Informatik

4.5

Die Hochschule ist sehr modern und gut ausgestattet. Die Informatik-Mathematik-Fakultät hat das jüngste Gebäude, welches sehr gut für die Elemente der Informatik ausgestattet ist. Die Module bieten einen guten Einstieg/Einblick in das Themengebiet und die Tutorien helfen sehr, das Gelehrte zu verstehen und einzusetzen.

Gute Organisation ist das A und O

Pflege

3.7

Ich bin nun fast fertig und erhoffe mir durch das Studium mal bessere Chancen im Beruf und von dem Schichtdienst weg zu kommen. Das Studium ist während der Ausbildung ziemlich stressig weil viele Klausuren und Studienarbeiten auf einen zu kommen. Im Vollzeitstudium später wird es etwas entspannter wobei man auch da sehr organisiert sein muss was Uni und Arbeit betrifft.

Studium als Grundstein für die Zukunft

Betriebswirtschaft

4.7

Das Studium bietet außerhalb den Vorlesungen der Professoren eine große Auswahl an Übungsstunden zu den Vorlesungen. Es sind genügen Plätze sowie Tutorien vorhanden das Gewünschte Fach zu besuchen. In den Unterrichtsstunden den werden ebenso viele praktische Beispiele erklärt und zur Veranschaulichung gezeigt dies ist in meiner Sicht eine sehr gute Variante Studenten mit bisher wenig Wirtschaftlicher Erfahrung den Stoff näher zu bringen Insgesamt nur sehr positive Erfahrungen in der Fakultät Betriebswirtschaft gemacht. Des weiteren wird darauf geachtet viele verschiedene Schwerpunkte für die Studenten anzubieten und den Interessen der Studierenden nachzugehen.

Meine Erfahrung

Soziale Arbeit

3.3

Man sollte grundsätzlich die Lehrveranstaltungen nicht nach Interesse sondern nach Dozenten auswählen!

Bei einer Veranstaltung bin ich in der Klausur durchgefallen, hab aus Übrungdzwecken dann die Klausur im Nachhinein nochmal beantwortet und der Dozent hat mir Tipps gegeben, sodass die Antworten dann gut gepasst haben und würde ich die Aufgaben in der Klausur so beantworten, würde ich dann eine 1,7 bekommen.
Der Tag der Wiederholung der Klausur...die gleichen Fragen, und ich schreibe die Antworten so wie besprochen. Am Ende mit dem Ergebnis von 3,7. Nach mehreren Gesprächen mit dem Dozenten wurde aus der 3,7 eine 2,7 mit der ich immer noch nicht zufrieden war. Seine Antwort war dann naja wie können wir es denn machen, und ich meinte, ich will mindestens eine 2,3. Und die habe ich auch am Ende bekommen.
Unverschämtheit!

Grundsätzlich hängt das aber vom Dozenten ab und ist kein Dauerzustand!

Verteilung der Bewertungen

  • 20
  • 389
  • 350
  • 52
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 816 Bewertungen fließen 453 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
46
Architektur Master of Arts
3.2
83%
3.2
10
Automotive Electronics Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
88%
3.8
50
Bauingenieurwesen - Bauen im Bestand Master of Engineering
4.0
100%
4.0
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
91%
4.0
154
Betriebswirtschaft Master of Arts
4.0
90%
4.0
14
Biomedical Engineering Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
29
Electrical and Microsystems Engineering Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
14
Elektromobilität und Energienetze Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
22
Europäische Betriebswirtschaft Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Gebäudeklimatik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
18
Historische Bauforschung Master of Arts
4.4
100%
4.4
3
Human Resource Management Master of Arts
In Kooperation mit 2 Hochschulen
4.1
83%
4.1
14
Industrial Engineering Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Industriedesign Bachelor of Arts
3.2
100%
3.2
16
Informatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
12
Informatik Master of Science
2.6
100%
2.6
3
Intelligent Systems Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturalitäts- und Entwicklungsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Relations and Management Bachelor of Arts
3.6
64%
3.6
33
Leitung und Kommunikationsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistik Master of Arts
4.2
83%
4.2
10
Logopädie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.9
90%
3.9
30
Maschinenbau Master of Science
3.7
100%
3.7
6
Master of Business Administration Master of Business Administration
4.7
100%
4.7
2
Mathematik Bachelor of Science
3.8
92%
3.8
24
Mathematik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.8
75%
3.8
6
Medizinische Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
24
Mikrosystemtechnik Bachelor of Science
3.3
75%
3.3
8
Musik und bewegungsorientierte Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
26
Pflege Bachelor of Science
3.8
86%
3.8
14
Pflegemanagement Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
1
Physiotherapie Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
3
Produktions- und Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
8
Regenerative Energietechnik und Energieeffizienz Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
11
Sensorik und Analytik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
9
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.2
99%
4.2
112
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
13
Soziale Arbeit - Soziale Dienste an Schulen Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
30
Soziale Arbeit, Inklusion - Exklusion Master of Arts
4.1
100%
4.1
3
Systemtechnik Bachelor of Engineering
4.8
100%
4.8
3
Technische Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
9
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
18

Studiengänge in Kooperation mit OTH Amberg-Weiden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Amberg-Weiden.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medizintechnik Master of Science
3.6
100%
3.6
3

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
2.5
0%
2.5
2