OTH Regensburg

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Hochschulprofil

Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) ist eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Die in einer schönen Landschaft gelegene, liebenswerte, historische (UNESCO-Welterbe!) und gleichzeitig moderne dynamische Stadt motiviert für ein fundiertes Studium. Weltoffenheit, vielfältige Studien- und Freizeitmöglichkeiten sowie ein exzellenter Arbeitsmarkt zeichnen Regensburg aus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
47 Studiengänge
Studenten
11.500 Studierende
Professoren
220 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Nico , 05.12.2018 - Produktions- und Automatisierungstechnik
3.8
Fabian , 04.12.2018 - Mechatronik
3.4
Christoph , 19.11.2018 - Maschinenbau
3.2
Anna , 09.11.2018 - Betriebswirtschaft
3.7
Annalena , 06.11.2018 - Betriebswirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.7
89% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

63% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 63%
  • Nicht vorhanden 26%
78% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 78%
  • Viel Lauferei 18%
  • Schlecht 5%
62% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 62%
  • In den Ferien 17%
  • Nein 22%

Kontakt zur Hochschule

  • OTH Regensburg
    Prüfeninger Straße 58
    93049 Regensburg

684 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 35

Abwechslung garantiert

Produktions- und Automatisierungstechnik

4.2

Prüfungen aus den ersten Semestern sind sehr anspruchsvoll und schwer zu meistern.
In vielen Fächern werden ausreichend Übungen bereitgestellt und Tutorien angeboten, welche das Lernen angenehmer gestalten. Ausstattung der Labore und der Bibliothek ist sehr gut.

Anspruchsvoll

Mechatronik

3.8

Das Studium ist zu 80% Elektrotechnik und zu 20% Maschinenbau. Haben mit 130 Leute angefangen und sind nur noch ca. 25 Stück (7. Semester). Die Dozenten sind in der Regel sehr nett und hilfsbereit. Allerdings ist man mit den ganzen Prakika in dem Studiengang ziemlich beschäftigt. Sehr viel Aufwand!

Anstrengend

Maschinenbau

3.4

Ein sehr schweres Studium, man muss sehr viel lernen, teilweise trockene lerninhalte aber interessante praktika und zum teil auch interessante fächer, gute professoren, trotzdem muss man sich viel selbst beibringen, regelstudienzeit schwer zu schaffen.

Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht

Betriebswirtschaft

3.2

Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, die Dozenten bemühen sich um guten Unterricht und gute Vorbereitung. Die Bibliothek ist umfassend und mehr als ausreichend. Bis jetzt wird alles verständlich erklärt und die Busverbindung ist sehr gut! Kann ich persönlich nur empfehlen. 

Gut organisiertes Studium + engagierte Dozenten

Betriebswirtschaft

3.7

Das Studium ist meiner Meinung nach organisatorisch sehr gut aufgebaut. Besonders gut finde ich, dass die Dozenten herausragende Berufserfahrungen mitbringen und uns die Theorie dadurch auch anhand praxisnahen Beispielen gut veranschaulichen können. Die meisten Dozenten sind durchaus bemüht, dass jeder den Stoff versteht.  

Studium für Baubegeisterte

Bauingenieurwesen

3.8

Ich für mich habe leider keine Identifikation mit dem Studiengang gefunden. Aber die Dozenten versuchen äußerst gut auf Fragestellungen und Unklarheiten der Studierenden einzugehen.
Wenn man wirklich begeistert ist von dieser Thematik, ist dieser Studiengang sicher das Richtige!

Abwechslungsreiches Studium

Sensorik und Analytik

4.2

Des Studium ist sehr abwechslungsreich, man blickt in viele Bereiche der Technik (Phyisk, Elektrotechnik, Informatik). Es ist sehr Praxis bezogen mit vielen Praktika ( jedes Semester mindestens eins). Die Dozenten sind sehr ned, hilfsbereit und kennen sich gut in ihren Gebieten aus.

Interessant, aber fehlende Inhalte

International Relations and Management

3.5

Trotz sich interessant anhörender Fächer, fehlt es den Studiengang an Inhalten, die man später im Berufsleben anwenden muss. Vor allem aus einer wirtschaftlichen Perspektive fehlt dem Studiengang viel, sodass die Lerninhalte im Vergleich zu ähnlichen Studiengängen doch sehr gering ausfallen.

Innovative Hochschule mit top Dozenten

Wirtschaftsinformatik

4.7

Die Lehrveranstaltungen sind super. Man nimmt eigentlich immer etwas mit. Sicher gibt es immer bessere und schlechtere Dozenten. Aber selbst von den schlechten kann man einiges lernen. Ich kann nur von meinem Studiengang sprechen, aber unsere Vorlesungen sind durchgängig gut besucht.

Die Hochschule ist sehr modern und wurde kürzlich dafür ausgezeichnet. Zu bemängeln gibt es eigentlich nur das eine weitere Cafeteria von nöten wäre. Aber das spricht für das angebotene Essen dort.
Die Mensa ist super lecker und gesund wenn auch die. Portionen manchmal größer ausfallen dürften.

Die Bibliothek ist vielfältig ausgestattet du solltest hier nichts vermissen.

Absolutes pro Argument. Wir sind eine campus uni. Das ganze Uni Leben findet hier statt und das ist super.

Familäres Klima mit kleinen Nachteilen

Maschinenbau

3.5

Das Klima unter den Studenten ist sehr gut und es wird sich gegenseitig unterstützt/geholfen. Das ist unter anderem an den sehr guten Leistungen von z.B. unserem Formular Student Team zu sehen. Das wäre als relativ kleine FH sonst nicht möglich.
Die Vorlesung finden in angenehmer Gruppengröße statt. Normalerweise stehen Skripte und Übungsaufgaben für das Selbstständige lernen zur Verfügung. Von den 6 angebotenen Vertiefungsrichtungen werden jedoch normalerweise nur 4 durchgeführt. Wenn man in den Vorlesungen aktiv mitarbeitet und sich motiviert zeigt, kennen einen die Professoren und es ist nicht komplett anonym. So bekommt man auch viel Unterstützung von Professoren.

International ausgerichtetes Studium

Europäische Betriebswirtschaft

4.2

Gutes Studium für jeden, der sich neben der BWL mit Sprachen beschäftigen möchte. Einen klaren Vorteil im Wettbewerb gegenüber den BWLern hat man durch die 2 jährige Auslandserfahrung definitiv! Das Studium ist etabliert und gut organisiert. Wie in vermutlich jedem Studiengang sind auch hier zwei der Dozenten sehr eigen und die Vorlesungen dort machen keinen Spaß. Kein Skript zu haben und wirr los zu erzählen macht dem durchschnittlichem Studenten keine Freude. Hoffentlich lesen die beiden Kandidaten den Eintrag. Die Lerninhalte sind definitiv gut. Dieser Studiengang ist definitiv zu empfehlen!

Guter interdisziplinärer Studiengang

Gebäudeklimatik

4.0

Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Studiengang an der OTH Regensburg gemacht. Die Module sind sehr breit angelegt und umfassen Architektur, Maschinenbau, Allgemeinwissenschaft und Bauingenieurwesen. Man wird in keinem Gebiet absoluter Experte, wird aber durch die Zusammensetzung des Grundwissens, das man sich während des Studiums aneignet, sehr speziell geschult. Der Vorteil ist, dass man sich nach dem Bachelor problemlos im Berufsleben austoben kann oder noch einen Master drauf setzen. Durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Exkursionen

Bauingenieurwesen

4.7

Es ist super aber die Prüfungen sind ein bisschen schwierig. Und im dritten und vierten Semester gibt's ziemlich viele Prüfungen im Vergleich mit anderen Hochschulen. Sonst finde ich alles super von Dozenten und Studieninhalt und der Lehrveranstaltungen.

Tolles, interessantes Studium

Soziale Arbeit

4.5

Das Studium ist wirklich machbar und sehr interessant gestaltet. Die Themen sind sehr breit gefächert. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und freundlich. Das Studium ist wirklich weiter zu empfehlen.
Und Regensburg ist eine superschöne Stadt.
Echt toll.

Bis jetzt sehr überzeugt!

Regenerative Energietechnik und Energieeffizienz

3.8

Die ein oder andere Vorlesung könnte interessanter und anschaulicher gestaltet werden, vorallem die Informatik Vorlesungen. Aber sonst gibt es nichts zu bemängeln. Die Professoren sind alle sehr unterstützend und helfen einem gerne weiter und auch die Tutoren fand ich super!

Alles in allem sehr gut

Soziale Arbeit

4.3

Es sind viele Einblicke in verschiedenen Bereiche. Es gibt viele Wahlmöglichkeiten.
Leider sind in meinem Studiengang, durch einen Fehler im ersten Semester, wesentlich mehr Leute als gewöhnlich. Daher sind Kursplätze oft viel zu schnell belegt.
Alles in allem haben sie es aber gut organisiert bekommen.

Sehr kompetente Professoren

Betriebswirtschaft

3.8

Professoren sind sehr gut und freundlich. Lehrinhalte könnten etwas spannender sein mit mehr Praxisbeispielen. Studienarbeiten während des Semesters wären gut und nicht soviele Prüfungen am Ende vom Semester. Es sollten feste Excel Kurse angeboten werden, da man es für die Arbeit braucht. Es ist super das PZM ein festes Fach ist. Da man es im Arbeitsalltag braucht.

2 Jahre Deutschland, 2 Jahre Auslands

Europäische Betriebswirtschaft

3.8

1. Jahr in Regensburg
2. Jahr an einer Partneruni im Ausland
3. Jahr Praktikum im Ausland
4. Jahr in Regensburg

Die Studenten erhalten zum Abschluss ein Double Degree, also sowohl den Bachelor der OTH Regensburg, als auch den Abschluss der Partnerhochschule in Ausland. Zudem wird durch das Praktikum auch praktische Berufserfahrung gesammelt.

Zu Empfehlen

Technische Informatik

4.3

Das Studium ist sehr spannend. Die Dozenten freundlich und hilfsbereit. Was ich auch super finde ist, dass die Übungen in kleinen Gruppen stattfindet. Man geht dabei nicht in der Menge unter wie an anderen Unis. An der OTH gibt es alles was man braucht und Regensburg ist auch eine wunderschöne Stadt für Studenten außer bei der Wohnungssituation und den Preisen. Studiengang und Hochschule zu empfehlen!

Praxisorientiert und gefragt

Logistik

4.3

Sehr gute praktische Ausrichtung des Studiengangs. Wird von den Fakultäten Maschinenbau, Informatik und BWL getragen und bietet Möglichkeiten die Schwerpunkte selbst zu bestimmen. Die Vorlesungen finden in den jeweiligen Gebäuden der Fakultäten statt.

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 308
  • 309
  • 49
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 684 Bewertungen fließen 464 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
42
Architektur Master of Arts
3.1
83%
3.1
9
Automotive Electronics Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
89%
3.7
43
Bauingenieurwesen - Bauen im Bestand Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
91%
3.9
124
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.9
83%
3.9
14
Biomedical Engineering Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
25
Electrical and Microsystems Engineering Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
12
Elektromobilität und Energienetze Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
19
Europäische Betriebswirtschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudeklimatik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
16
Historische Bauforschung Master of Arts
4.3
100%
4.3
3
Human Resource Management Master of Arts
In Kooperation mit 2 Hochschulen
4.2
88%
4.2
10
Industrial Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industriedesign Bachelor of Arts
3.1
100%
3.1
16
Informatik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
11
Informatik Master of Science
3.1
100%
3.1
3
Interkulturalitäts- und Entwicklungsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Relations and Management Bachelor of Arts
3.6
74%
3.6
30
Leitung und Kommunikationsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistik Master of Arts
4.2
86%
4.2
9
Logopädie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
86%
3.8
24
Maschinenbau Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Master of Business Administration Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
3.8
94%
3.8
22
Mathematik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.4
50%
3.4
4
Medizinische Informatik Bachelor of Science
3.9
92%
3.9
19
Mikrosystemtechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
7
Musik und bewegungsorientierte Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
22
Pflege Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
12
Pflegemanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physiotherapie Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
1
Produktions- und Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
7
Regenerative Energietechnik und Energieeffizienz Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
11
Sensorik und Analytik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
7
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
97%
4.0
91
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
8
Soziale Arbeit - Soziale Dienste an Schulen Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
29
Soziale Arbeit, Inklusion - Exklusion Master of Arts
3.9
100%
3.9
3
Systemtechnik Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
3
Technische Informatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
7
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
13

Studiengänge in Kooperation mit OTH Amberg-Weiden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Amberg-Weiden.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medizintechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
3

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
2.5
0%
2.5
2