OTH Regensburg

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Hochschulprofil

Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) ist eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Die in einer schönen Landschaft gelegene, liebenswerte, historische (UNESCO-Welterbe!) und gleichzeitig moderne dynamische Stadt motiviert für ein fundiertes Studium. Weltoffenheit, vielfältige Studien- und Freizeitmöglichkeiten sowie ein exzellenter Arbeitsmarkt zeichnen Regensburg aus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
47 Studiengänge
Studenten
11.500 Studierende
Professoren
220 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.6
Nina , 15.07.2018 - Soziale Arbeit
3.6
Jonas , 12.07.2018 - Informatik
3.3
Erika , 12.07.2018 - Betriebswirtschaft
4.3
Paul , 09.07.2018 - Betriebswirtschaft
3.4
Marion , 09.07.2018 - Maschinenbau

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.8
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.3
88% Weiterempfehlung
4
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

63% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 13%
  • Ab und an geht was 63%
  • Nicht vorhanden 24%
78% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 78%
  • Viel Lauferei 19%
  • Schlecht 3%
62% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 62%
  • In den Ferien 19%
  • Nein 19%

Kontakt zur Hochschule

  • OTH Regensburg
    Prüfeninger Straße 58
    93049 Regensburg

607 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 31

Inhalt entspricht Praxis

Soziale Arbeit

4.6

Als jemand, der vorher einige Semester Lehramt studiert hat, war ich positiv überrascht, wie sehr der Inhalt des Studiums an die spätere Praxis angepasst wurde. Ich hatte bis jetzt noch keine einzige Vorlesung und auch kein Seminar, bei dem man nicht einen Praxisbezug hatte. Deswegen fällt einem das Lernen deutlich leichter, weil es Sinn macht diese Dinge zu lernen, da sie für den späteren Beruf interessant und hilfreich sind.

Lohnender Studiengang

Informatik

3.6

Lohnender Studiengang mit vielen Perspektiven in der späteren Arbeitswelt. Leider etwas trocken, viele Arbeitswochenstunden. Regensburg ist eine Kneipenstadt mit vielen Kulturellen Events, es ist sehr schwierig das Studium in Regelstudienzeit zu absolvieren.

Wenn BWL was für dich ist..

Betriebswirtschaft

3.3

Dann mach einen Teil der Prüfungen an der OTH Weiden und den Rest in Regensburg. Die gleichen sich aus von der Schwierigkeit her und du hast die Möglichkeit einen relativ guten Bachelor zu bekommen. Die anwesenden Kommilitonen sind die da bestimmt behilflich welche du wo machen solltest.

Zu empfehlen

Betriebswirtschaft

4.3

War anfangs skeptisch ob ich wirklich doch was wirtschaftliches studieren soll obwohl ich bisher nie mit BWL zu tun hatte. Auch ohne Vorkenntnisse total machbar. Dozenten und Profs sind super und sehr human! Das Campusleben ist bunt, modern und hat stets eine gute Atmosphäre selbst zur Prüfungszeit!

Studiengang Maschinenbau gut strukturiert

Maschinenbau

3.4

Der Studiengang Maschinenbau an der OTH Regensburg ist gut strukturiert und mit vielen guten Professoren die sehr bemüht sind Lehrinhalte zu vermitteln ausgestattet. Die Raumkapazitäten in den Vorlesungssälen sowie in der Bibliothek sind jedoch nicht immer ausreichend. Auch die CIP Pools sind des Öfteren voll Besetzt, so dass ein Arbeiten am PC an der Hochschule nicht möglich ist. Die OTH Regensburg verfügt über einen schönen Campus und in der Freizeit ist für die Studenten dort viel geboten.

Kein Mathematik Studium

Mathematik

2.4

Man lernt extrem einfache grundlegende Dinge, welche man jedoch auch in jedem Ing. Studiengang mitbekommt. Darüber hinaus geht es dann aber auch nicht sehr weit. Wichtige Sätze aus der Analysis (Stokes), Algebra (Satz von Galois) oder der Topologie (Fundamentalgruppen, Überlagerungstheorie etc.) sowie (abstrakte) Zusammenhänge dieser Gebiete werden kaum bis gar nicht vermittelt. Auch das Wichtigste in der Mathematik, zu lernen wie man Beweise versteht und aufbaut, bleibt völlig auf der Strecke....Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Zeit meines Lebens

Bauingenieurwesen

4.3

Meine Studienzeit in Regensburg ist fast zu Ende und ich kann gar nicht in Worte fassen, wie super die letzten 3 Jahre waren. Am Campus ist immer was los und man lernt dauernd neue Leute kennen. Die OTH ist super modern und auch die Vorlesungen (zumindest die meisten) waren echt gut. Im Allgemeinen waren die Dozenten auch alle wirklich gut, 1 bis 2 Ausnahmen gibt es natürlich immer. Aber abschließend kann ich sagen, dass meine Studienzeit eindeutig eine der besten Zeiten meines Lebens war!

Leider zu oberflächlich

International Relations and Management

3.6

IRM Ist ein sehr interessanter Studiengang, der viele verschiedene Aspekte von BWL, Politik und kulturwissenschaften abdeckt. Leider ist er zu allgemein und oberflächlich gehalten und bietet zu wenige Wahlmöglichkeiten in Bezug auf Vertiefung/Spezialisierung, um ausreichend für einen Master vorzubereiten.

Programmieren gelernt

Technische Informatik

4.3

Es gibt dank dem neuen Gebäude für die Fakultät nun bessere Räumlichkeiten, welche auch klimatisiert sind. Ganz wichtig für Informatiker es gibt genügend Steckdosen für die laptop's. Außerdem helfen einen die Professoren immer gern mit rat und tat. Einige der tutorien werden sogar von ihnen selbst gehalten.

Gute Erfahrung

Soziale Arbeit

4.4

Ich konnte durch das 48-Stunden-Praktikum in eine Wohngruppe schnuppern. Im 22-Wochen-Praktikum werde ich in einer anderen Institution viele Erfahrungen für mein zukünftiges Berufsleben sammeln können. Ich bin sehr froh, bei der OTH Regensburg zu studieren.

Anderer Zugang zu Menschen

Musik und bewegungsorientierte Soziale Arbeit

4.3

Es ist immer wieder interessant, mit wie vielen verschiedenen Ansätzen man Menschen helfen kann.
Neben den normalen Beratungstechniken lernen wir im Speziellen die Musik als Technik einzusetzen. Es ist Wahnsinn wie beispielsweise eine Musik- und Bewegungsstunde sich auf Spastiker auswirkt. Denn an manchen Tagen ist diese in der Stunde fast wie verschwunden.
Es ist definitiv ein Studiengang aus dem man viel mitnehmen kann.

Über sich selbst hinauswachsen

Mathematik

4.5

An der Ostbayrischen Technischen Hochschule in Regensburg ist ein Mathematik Studium sehr zu empfehlen. Die Dozenten sind super und es gibt viele unterschiedliche und interessante Lehrveranstaltungen. Da die Studentenanzahl gegenüber anderen Studiengängen sehr niedrig ist, wird jeder Student einzeln mehr gefördert. Zusammenfassend: Wer praxisorientiert Mathematik studieren möchte, ist an der OTH Regensburg genau richtig.

Praxisorientiert

Betriebswirtschaft

5.0

Mein Studium ist sehr praxisorientiert gestaltet mit vielen praktischen Beispielen und sehr guten Professoren aus der Praxis, die viele echte Fälle erzählen können.
Das Pflichtpraktikum ist eine sehr gute Abwechslung zwischen den theoretischen Semestern obwohl ich mir wünschen würde, dass meine Ausbildung hierbei angerechnet werden könnte, da dies bei anderen Hochschulen auch funktioniert.

Praxisorientiertes Studium

Betriebswirtschaft

4.4

Professoren haben umfangreiche praktische Erfahrungen und teilen diese gern mit den Studenten. Ein weiterer Vorteil eines Studiums in Regensburg ist der Campus, an dem eigentlich immer etwas los ist.
Etwa 20% aller Regensburger sind Studenten, was sich auch in der Innenstadt erkennbar macht

Nicht gerade der einfachste Studiengang

Elektro- und Informationstechnik

4.3

Das Studium "Elektro- und Informationstechnik" ist und war nicht immer ganz leicht. Während ich in der Schule mich so gut wie nicht ums Lernen kümmetn musste, um gute Note zu kriegen, musste ich mich im Studium schon mehr dahinterklemmen, um zu bestehen.

Etwas zu trockener Studiengang mit wenig Praxisbezug

Betriebswirtschaft

3.8

Etwas zu trockenes Studium mit wenig Praxisbezug. Danach viele Probleme beim Bewerben, da zu großes Angebot an BW-Studenten, was einem im Studium auch immer wieder von den Professoren unter die Nase gerieben wird. Die Oth selbst ist eine angenehme, manchmal chaotische Hochschule mit dem perfekten Studienflair.

Fordernde 2 Jahre

Human Resource Management

3.8

Der Studiengang fordert die Studierenden in allen Fächern. Leider war die Organisation teilweise nicht gut und chaotisch. Trotzdem nimmt man sehr viel für den Beruf mit. Die Dozentenauswahl sollte sorgfältiger getroffen werden, da ein paar Dozenten unvorbereitet waren oder wenig Lust hatten.

Sehr praxisorientiert!

Soziale Arbeit

4.8

Der Studiengang bereitet super auf das spätere Berufsleben vor. Es werden nicht nur Inhalte vermittelt, die für das Studium relevant sind, sondern es werden auch allgemeinbildende, interessante Themen behandelt, die auch in anderen Berufsbereichen Anwendung finden können. 

Analytisches Denken

Mathematik

4.1

Man lernt nicht nur die Mathematik und deren Verfahren und Beweise kennen, sondern auch wie man am besten an Probleme heran geht und diese löst. Das analytische Denken wird stark hervorgehoben.
Später im Beruf suchen Unternehmen genau nach Leuten die diese denkweiße gelernt haben.

Auslandsbezug

Europäische Betriebswirtschaft

4.4

Toller Studiengang um viel von der Welt zu sehen mit insgesamt 2 Jahren Auslandsaufenthalt. Partnerhochschulen befinden sich in Frankreich, England, Australien, Finnland und Spanien. Verhandlungen für weitere Optionen sind am Laufen. Einen Abschluss erhält man sowohl von der deutschen als auch von der ausländischen Uni.

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 298
  • 255
  • 39
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 607 Bewertungen fließen 439 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts
3.3
88%
3.3
41
Architektur Master of Arts
3.0
86%
3.0
8
Automotive Electronics Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
96%
3.8
38
Bauingenieurwesen - Bauen im Bestand Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
91%
3.9
111
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.8
86%
3.8
14
Biomedical Engineering Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
23
Electrical and Microsystems Engineering Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
11
Elektromobilität und Energienetze Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
17
Europäische Betriebswirtschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudeklimatik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
13
Historische Bauforschung Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
Human Resource Management Master of Arts
In Kooperation mit 2 Hochschulen
4.2
90%
4.2
10
Industrial Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industriedesign Bachelor of Arts
3.2
100%
3.2
16
Informatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
10
Informatik Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Interkulturalitäts- und Entwicklungsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Relations and Management Bachelor of Arts
3.7
82%
3.7
26
Leitung und Kommunikationsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistik Master of Arts
4.0
75%
4.0
6
Logopädie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
87%
3.8
18
Maschinenbau Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Master of Business Administration Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
19
Mathematik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.3
33%
3.3
3
Medizinische Informatik Bachelor of Science
3.7
86%
3.7
17
Mikrosystemtechnik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
6
Musik und bewegungsorientierte Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
22
Pflege Bachelor of Science
3.6
75%
3.6
12
Pflegemanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physiotherapie Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
1
Produktions- und Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
5
Regenerative Energietechnik und Energieeffizienz Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
10
Sensorik und Analytik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
76
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
6
Soziale Arbeit - Soziale Dienste an Schulen Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
28
Soziale Arbeit, Inklusion - Exklusion Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
Systemtechnik Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
3
Technische Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
6
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
12

Studiengänge in Kooperation mit OTH Amberg-Weiden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Amberg-Weiden.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medizintechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
3

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
2.5
0%
2.5
2