OTH Regensburg

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Hochschulprofil

Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) ist eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Die in einer schönen Landschaft gelegene, liebenswerte, historische (UNESCO-Welterbe!) und gleichzeitig moderne dynamische Stadt motiviert für ein fundiertes Studium. Weltoffenheit, vielfältige Studien- und Freizeitmöglichkeiten sowie ein exzellenter Arbeitsmarkt zeichnen Regensburg aus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
47 Studiengänge
Studenten
11.500 Studierende
Professoren
220 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Theresa , 15.04.2018 - Soziale Arbeit
4.2
Raphaela , 13.04.2018 - Gebäudeklimatik
3.9
Lukas , 12.04.2018 - Bauingenieurwesen
4.0
Merike , 12.04.2018 - Soziale Arbeit
3.8
Sabrina , 11.04.2018 - Architektur

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.8
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.3
83% Weiterempfehlung
4
3.8
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

66% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 12%
  • Ab und an geht was 66%
  • Nicht vorhanden 22%
80% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 80%
  • Viel Lauferei 17%
  • Schlecht 4%
62% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 62%
  • In den Ferien 19%
  • Nein 19%

Kontakt zur Hochschule

  • OTH Regensburg
    Prüfeninger Straße 58
    93049 Regensburg

558 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 28

Toller Studiengang

Soziale Arbeit

3.8

Ich persönlich kann den Studiengang an der OTH Regensburg wirklich weiterempfehlen. Man lernt viele verschiedene Bereiche kennen. In manchen Vorlesung gibt es auch praxisnahe Exkursionen was ich sehr gut fand. Jedoch könnte es meiner Meinung nach noch mehr Praxisbezug geben. Das Campusleben ist sehr angenehm, jedoch ist die Parkplatzsituation jedes Mal ein komplettes Chaos. Dafür kommt man aber mit dem Bus sehr gut zur Oth bzw wieder nach Hause.

Angenehm kleiner interdisziplinärer Studiengang

Gebäudeklimatik

4.2

Meine Erfahrung mit dem Gebäudeklimatik Bachelor an der OTH Regensburg war im ganzen sehr positiv.
Es ist durch die kleine Gruppe an Studenten möglich, ein angenehmes Verhältnis zu seinen Kommilitonen und Professoren/Dozenten aufzubauen.
Die Studieninhalte sind durch die Interdisziplinarität sehr breit gefächert und es wird ein guter Einblick in viele Fachbereiche ermöglicht.

Viele Fragen stellen und so Erfahrung bekommen

Bauingenieurwesen

3.9

Sehr viele positive Erfahrungen, was den Umgang mit anderen Menschen auf der Baustelle betrifft! Außerdem reichlich Erfahrung im Beruf Bauleiter und welche Aufgaben dieser auf der Baustelle zu erledigen hat. Es ist ein sehr abwechslungsreicher und spannender Studiengang, der mir persönlich besser gefällt, als ich gedacht habe.

Hilfe zur Selbsthilfe

Soziale Arbeit

4.0

Ich bin erst im 2. Semester habe aber schon einiges dazugelernt. Das große Thema um das sich alles dreht, ist Hilfe zur Selbsthilfe bieten und den Klienten neue Wege und Chancen zu öffnen. Viele unterschätzen den Beruf eines Sozialpädagogen. Dabei ist er mindestens genauso wichtig wie der Mediziner. Wir sind diejenigen, die sich um das drumherum kümmern und sorgen.
Ich freue mich auf die nächsten Jahre.

Ich liebe diese OTH

Architektur

3.8

Ich finde der Studiengang Architektur ist einfach nur toll!
Super Lehrveranstaltungen und die Dozenten haben einen unglaublichen Wissenschatz.
Alle andere spezial Gebiete - aber wenn man sich etwas vom klassischen Bild des Architekten trennt und bereit ist von einet künstlerischen abstrakten Seite an dieses Studium zu gehen macht es einfach nur Spaß.!!
Fordernd und Fördernd !

Überwiegend positive Erfahrungen

Medizinische Informatik

3.9

Informatikstudiengang, deshalb logischerweise mit sehr viel Informatik und eher weniger Medizin. Trotzdem interessante Medizinthemen, mit vielen Informationen, die man gut im alltäglichen Leben gebrauchen kann und nicht nur, wenn man beispielsweise im OP steht.

Tolle 3 Jahre

Soziale Arbeit

3.8

Sehr interessanter und anspruchsvoller Studiengang der Zukunft hat. Zudem ist Regensburg die schönste Stadt, in der man studieren kann. Die Hochschule ist einfach ein Traum. Man findet sich ziemlich schnell zurecht und die meisten Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit.

Definitiv kein langweiliges BWL-Studium

Betriebswirtschaft

4.8

Das Studium an der OTH in Regensburg macht einfach Spaß. Die Atmosphäre zwischen Studenten und Professoren ist super und es wird alles sehr praktisch mit vielen Beispielen erklärt.
Mit den 7 unterschiedlichen Schwerpunktsfächern sollte für jeden Wirtschaftsinteressierten das Richtige dabei sein!

Man wird super gut ausgebildet...sehr fähige Dozenten

Bauingenieurwesen - Bauen im Bestand

4.0

Top!!! Super Dozenten...tolle Vorlesungen und Inhalte. Man wird auf die Praxis gut vorbereitet und es gibt viele Exkursionen. Sogar nach Österreich. Es ist zwar sehr zeitaufwendig aber das ist halt Mal so wenn man einen Masterstudiengang wählt. Ich empfehle den Studiengang weiter.

Es gibt nichts zu bemängeln

Mathematik

4.5

Sehr kompetente Dozenten, die sich bestmöglichst Zeit nehmen für ihre Studenten.
Der Studienverlauf ist gut gegliedert in einzelne Segmente.
Es gibt in den Vorlesungssälen gibt es ausreichend Plätze. Je nach Möglichkeit und Umsetzbarkeit kommen moderne Lehrmittel zum Einsatz.

Praxisnahes Studium, Abwechslungsreiche Gestaltung

Bauingenieurwesen

4.3

Das Bauingenieurwesenstudium in Regensbug ist einzigartig in Bayern. Es beinhaltet abwechslungsreiche Vorlesungen mit vielen praxisorientierten Übungen und Praktika, die den Vorlesungsinhalt noch besser vermitteln.

Ab und zu treten organisatorische Startschwierigkeiten auf, wie überschneidende Raum- und Kursplanungen. Diese werden aber von der Studiumsverwaltung schnell behoben.

Ein guter und angenehmer Mix aus Therorie, Praxis und Spaß ermöglichen einen optimalen E...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreiches Studium durch viele Wahlmöglichkeiten

Soziale Arbeit

4.5

Abgesehen von der guten und zufriedenstellenden Struktur und Organisation der OTH Regensburg, hat der Studiengang meines Erachtens nach einen entscheidenden Vorteil: Sehr viele Fächer können bzw. müssen gewählt werden. Das ist zwar leider zeitintensiv und etwas kompliziert, aber es lohnt sich. Denn so können je nach Interesse und Neigung die Fächer gewählt werden, die wirklich Spaß machen und dadurch macht das Studium automatisch mehr Spaß. Natürlich sind auch Fächer und Dozenten dabei, bei denen die Vorlesungen nicht so lehrreich sind, aber das wird in jedem Studiengang passieren. Die Mensa ist auch gut, irgendetwas genießbares findet man durch die große Auswahl immer, außerdem ist es wunderbar im Sommer draußen am Teich zu essen. Und Regensburg ist an sich ja eine tolle Stadt für das Studentenleben!

Für mich wars nichts..

Elektro- und Informationstechnik

3.6

Ich hab mein Studium am Anschluss an meine Ausbildung angefangen, die auch in die Richtung Elektrotechnik ging. Leider bin ich nicht die fleißigste Studentin gewesen, weshalb ich auch selten in allen Vorlesungen war sondern nur in denen, die auch interessant für mich waren. Ein paar Professoren hat man angemerkt, dass sie es schon ein paar Jährchen machen, da hielt sich auch die Motivation bei den Vorlesungen in Grenzen. Sie haben einfach ihr Programm abgespult, was mich dazu verleitet hat, auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Spezialisierungsmöglichtkeiten

Biomedical Engineering

4.0

Nach dem Grundstudium beginnt das Vertiefungsstudium. Jedoch werden als Vertiefungsmodule lediglich 4 verschiedene angeboten aus denen man beispielsweise 3 wählen muss. Eine große Auswahlmöglichkeit besteht dabei also nicht.
Außerdem ist das Studium wenig praxisorientiert. Es werden viele Exkursionen (bsp. an das Uniklinikum, Mikro-CT, Vorträge von Spezialisten,..) versprochen, davon jedoch nichts eingehalten.
Auch die Kommunikation ist für mich nicht zufriedenstellend. Beispielsweise erst einen Tag vor Start des Studiums wird bekannt gegeben, dass der erste Tag entfällt. Auch die Vorlesungen am 2. Tag werden kurzfristig abgesagt und somit war die zwei-stündige Anreise umsonst. Eine Studentenfreundlichere Kommunikation wäre wünschenswert, da nicht jeder am Studienort beheimatet ist.

Als kleine Ergänzung noch. Ich studiere den Master Medizintechnik (das Bachelorstudium Biomedical Engineering habe ich bereits abgeschlossen). Das gab es leider nicht zur Auswahl.

Ich hab's geschafft!

Elektro- und Informationstechnik

4.5

Elektro- und Informationstechnik ist eines der schwersten Studienfächer und sollte nicht von Leuten "ausprobiert" werden, die nur vor sich hin studieren wollen. Es ist sehr anspruchsvoll, aber an der OTH Regensburg lernt man sehr viel und eignet sich umfangreiches Wissen an.
Die Praktika helfen dabei, das Verständis zu vertiefen, jedoch sollten diese teilweise ein Semester vor die eigentliche Lehrveranstaltung gezogen werden, um die Komplexizität bestimmter Problemlösungen zu vereinfachen.
Die OTH bietet auch viele sog. Brückenkurse an, in denen Übungsaufgaben gerechnet werden und Hilfe angeboten wird.
Sehr zu empfehlen ist das Campusleben und die Stadt Regensburg selbst, da es dort viele Freizeitmöglichkeiten, Veranstaltungen, Bars und Clubs gibt.
Wer ein anspruchsvolles, technisches Studium ablegen möchte, das im künftigen Arbeitsleben auch noch lange angesehen und erwünscht sein wird, sollte sich genau darauf bewerben.

Unorganisiert, planlos und langweilig

Betriebswirtschaft

2.1

Die Dozenten geben sich meistens Mühe. Allerdings find die Stundenplane so unlogisch aufbaut, dass einige Veranstaltungen (verständlicherweise) maßlos überfüllt sind und widerrum andere nahe fast leer. Die Ausstattung ist absolut lächerlich. Hier wird noch mit veralteter Technik gearbeitet.

Der Ruf ist besser als die Hochschule selbst. Was wahrscheinlich an der Stadt liegt. Die Hochschule selbst ist nicht so sonderlich berauschend. Auswendiglernen ist hier das Stichwort.

Die Studenten der bwl sind naja - auch eine sehr interessante Gattung.

Geht lieber woanders hin.

Studium ist in Ordnung

Architektur

2.8

+ vielfältiges Fächerangebot
+ Spannende Lerninhalte
+ Großteil der Dozenten/Professoren sind super und sehr bemüht
+ Gute Betreuung der Projektarbeiten

- Anzahl der Arbeitspläne viel zu gering
- Fakultät fernab vom OTH-Campus
- Gebäude sehr alt und teils sehr runtergekommen

Gemeinschaft

Soziale Arbeit

4.1

Im Studium, besonders in meinem Studiengang herrscht ein großer Zusammenhalt. Die Hochschule unterstützt die Studierenden ebenfalls in jeder Angelegenheit, es wird versucht, für jedes Problem eine Lösung zu finden. Generell kann man sagen, dass die Gemeinschaft an der OTH einzigartig ist!

Chaotisch aber gute Studieninhalte

Betriebswirtschaft

3.6

• chaotische Organisation > eigene Planung und Orga dringend nötig
• teilweise überforderte Dozenten
• gute Lerninhalte
• Campusleben und Fachschaft sind ok
• Mensa Essen könnte deutlich besser sein (Gerichte oft kalt)
• Wunderschöner Campus
• Super Ausstattung

Der Traum vom Studium

Soziale Arbeit

4.1

Gute Dozenten, mit einigermaßen guter Organisation. Trotz hoher Anzahl an Studenten wird keiner benachteiligt. Leider ist das Gebäude zu klein und es muss somit auch in anderen Gebäuden unterrichtet werden, was zeitaufwendig ist, da man teilweise mit dem Bus fahren muss.  

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 272
  • 237
  • 36
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 558 Bewertungen fließen 440 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts
3.3
83%
3.3
41
Architektur Master of Arts
3.0
83%
3.0
7
Automotive Electronics Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
96%
3.8
35
Bauingenieurwesen - Bauen im Bestand Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
94%
3.9
103
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.8
83%
3.8
12
Biomedical Engineering Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
23
Electrical and Microsystems Engineering Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
9
Elektromobilität und Energienetze Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
16
Europäische Betriebswirtschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudeklimatik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Historische Bauforschung Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
Human Resource Management Master of Arts
In Kooperation mit 2 Hochschulen
4.2
89%
4.2
9
Industrial Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industriedesign Bachelor of Arts
3.2
100%
3.2
15
Informatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
9
Informatik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Interkulturalitäts- und Entwicklungsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Relations and Management Bachelor of Arts
3.7
89%
3.7
25
Leitung und Kommunikationsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistik Master of Arts
4.6
100%
4.6
5
Logopädie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
85%
3.8
16
Maschinenbau Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Master of Business Administration Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
17
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.3
33%
3.3
3
Medizinische Informatik Bachelor of Science
3.7
83%
3.7
15
Mikrosystemtechnik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
6
Musik und bewegungsorientierte Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
21
Pflege Bachelor of Science
3.5
70%
3.5
12
Pflegemanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physiotherapie Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
1
Produktions- und Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
4
Regenerative Energietechnik und Energieeffizienz Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
8
Sensorik und Analytik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
98%
3.9
71
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
6
Soziale Arbeit - Soziale Dienste an Schulen Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
26
Soziale Arbeit, Inklusion - Exklusion Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
Systemtechnik Bachelor of Engineering
4.8
100%
4.8
2
Technische Informatik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
4
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
12

Studiengänge in Kooperation mit OTH Amberg-Weiden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Amberg-Weiden.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medizintechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
3

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
2.5
0%
2.5
2