Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "OTH Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1409 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

4.3
Maximilian , 17.03.2024 - Mathematik (B.Sc.)
4.6
Nico , 01.02.2024 - Mathematik (B.Sc.)
4.6
Christoph , 16.01.2023 - Mathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsmathematik
Bachelor of Science
Hochschule Koblenz
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
no logo
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Bonn
Mathematik
Master of Science
Uni Rostock
Mathematik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Wahl

Mathematik (B.Sc.)

4.3

Natürlich gibt es Professoren, die man weniger Gern hat – jedoch lehren diese ebenfalls fantastisch und sind immer hilfsbereit, auch fakultätsünergreifend. Niemals ist man alleingelassen. Digital wird hier auch großartig aufgestellt, dazu unten mehr. Die Gebäude sind für meinen Geschmack äußerlich weniger ansprechend, dafür sind sie innen umso besser.

Mathematik selbst ist ein sehr anspruchsvolles Fach, auch an der OTH; die ersten beiden Semestern sind geprägt von Informatik-Kursen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaß an der Mathematik

Mathematik (B.Sc.)

4.6

Wer Spaß an der Mathematik hat, für den ist dieser Studiengang genau das Richtige. Hier lernt man die Grundlagen in Analysis, Linearer Algebra und Stochastik und kann dann in späteren Semestern (6. und 7. Semester) die Vorlesungen hören, die einen am Meisten interessieren. Leider werden nicht alle Vorlesungen aus dem Wahlpflichtbereich regelmäßig angeboten. Ansonsten würde ich mir noch mehr Vorlesungen zu den Themen Data Science und KI wünschen.

Interessante Fächer und Module

Mathematik (B.Sc.)

4.6

Im Grundsemester werden mathematische Grundlagen vermittelt. Die Fächer sind dabei schwierig und nur mit viel Lernaufwand während des Semesters zu meistern. Ab dem sechsten Semester kann man zwischen aktuarwissenschaftlichen und technischen Modulen wählen. Die meisten Profs sind freundlich und können den Lerninhalt gut übermittel. Auch Nachfragen zu Stoff und Orga werden präzise und zeitnah beantwortet.

Keine Sache, die wirklich stört!

Mathematik (B.Sc.)

4.3

In Summe eine sehr kompetente Hochschule in vielen Dingen. Studieninhalte sind interessant, teilweise erkenne ich aber auch eine Sache, die mir noch so gefällt: im vierten Semester sind Physik und Versicherungsmathematik 1 (VE1) verpflichtend (!) - auf der einen Seite schön, weil man dadurch neue Dinge kennen lernt, aber gleichzeitig auch echt schwierig, wenn ich in VE1 durchfallen kann und später ganz sicher in der IT arbeiten möchte... Professoren sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023