Universitätsprofil

Die Universität Regensburg ist eine Volluniversität mit 11 Fakultäten, 182 Lehrstühlen und einem breiten Spektrum von Studiengängen. In den 1960er Jahren zunächst als regionale Hochschule geplant, hat sie sich heute zu einem deutschlandweit bekannten Zentrum für Forschung und Lehre weiterentwickelt. Aufgrund ihrer geographischen Lage im Südosten Deutschlands versteht sich die Universität Regensburg als Brücke zwischen Ost und West.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
146 Studiengänge
Studierende
20.987 Studierende
Professoren
271 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1962
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Regensburg

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Ich hatte damit keine Erfahrungen, da ich erst danach angefangen habe zu studieren.“
Hannah05.02.2023
1.0
 | 
Digitales Studieren
„Einigermaßen gut. Anfangs taten sich alle schwer, aber es wurde sich bemüht die Inhalte gut online zu lehren und auf die Studierenden einzugehen. Schade ist nur, dass nun zumindest in meinem...“
Sarah05.02.2023
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Vorlesungen via Zoom, Materialaustausch über Online-Plattformen. Meist sehr gut organisiert.“
Ben04.02.2023
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Der Großteil meiner Studienzeit war bereits wieder in Präsenz, jedoch ist sehr viel der Vorlesungen nun digital verfügbar, was einem das studieren von daheim leichter macht.“
Robin04.02.2023
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Stets flexible Umstellung auf online Lehre möglich.“
Melisa04.02.2023
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Es gibt Evaluierungsmöglichkeiten, den Online- und Präsenzunterricht zu bewerten. Dozent/innen reagieren alle sehr verständnisvoll. Organisation und Prüfungen klappen sehr strukturiert.“
Elise03.02.2023

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Hannah , 05.02.2023 - Psychologie (B.Sc.)
3.9
Sarah , 05.02.2023 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
Ben , 04.02.2023 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.5
Lena , 04.02.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)
4.0
Laurin , 04.02.2023 - Medieninformatik (B.A.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.2
94% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
3.9
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
97% Weiterempfehlung
4
Biologie Lehramt
Staatsexamen
3.8
96% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

88% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 88%
  • Viel Lauferei 9%
  • Schlecht 3%
56% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 56%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 28%
55% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 34%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Regensburg
    Universitätsstraße 31
    93053 Regensburg

1.743 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 991

Sehr interessant, macht mir definitiv Spaß

Psychologie (B.Sc.)

4.1

Ich bin am Ende meines ersten Semesters angelangt und muss sagen, dass ich sehr froh bin, mich für dieses Studium entschieden zu haben. Die Vorlesungen sind alle sehr interessant gestaltet und man geht gerne hin. Die Universität Regensburg bietet tolle Möglichkeiten neben des Studiums, wie z.B. Sprachkurse. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Anspruchsvoll und spannend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.9

Die Rechtswissenschaften sind ein trockenes Studium. Es wird sich allerdings sehr bemüht dieses mit vielen Fällen einigermaßen praktisch zu gestalten. Was meine Uni besonders gut macht, ist auf die Studierenden einzugehen und diese auch gut in Lehrprozesse und Weiterentwicklungen, sowie Verbessungen mit einzubeziehen.
Das Studium ist wie erwartet sehr anspruchsvoll, es kann aber immer auf die Unterstützung von Lehrpersonen gezählt werden. Der Lernaufwand ist sehr groß, es fällt mir schwer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Lesen und Lernen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.4

Jura ist ein zeitintensiver Studiengang der mit viel Lesen, Bib und lernen verbunden ist. Man sollte sich außerdem für das Recht an sich interessieren, ansonsten wird man keinen Spaß an Studium haben und es vermutlich abbrechen. In den ersten Semestern scheint es noch weniger Umfangreich, der schein trügt jedoch!

Definitiv zu empfehlen!

Pharmazie (Staatsexamen)

3.5

Es ist wahnsinnig viel Arbeit und definitiv anstrengend aber mit einem praktischen/theoretischen Wechsel (z. B. zwischen Labor und Vorlesung) wird es definitiv nie langweilig. Du wirst deine Schwächen und Stärken haben aber trotzdem macht alles irgendwo Spaß, auch wenns auf den ersten Blick nicht so scheinen mag. Zudem lernt man super interessante Menschen kennen und erlebt durch die Famulatur auch einen Einblick ins Apotheken-Leben!

Verteilung der Bewertungen

  • 34
  • 585
  • 913
  • 193
  • 18

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 1.743 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.963 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studierende
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 25% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Advanced Synthesis and Catalysis Master
4.2
4
Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Allgemeine und Vergleichende Medienwissenschaft Master of Arts
3.5
12
Allgemeine und vergleichende Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
5
Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft Master of Arts
3.3
2
Alte Geschichte - Klassikstudien Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Amerikanistik (American Studies) Bachelor of Arts
4.1
3
Angewandte Bewegungswissenschaft Bachelor of Arts
3.5
54
Anglistik (British Studies) Bachelor of Arts
3.5
8
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.3
13
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.5
85
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.4
17
Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung Bachelor of Arts
4.0
2
Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Biochemie Bachelor of Science
3.8
9
Biochemie Master of Science
3.7
3
Biologie Bachelor of Education Lehramt
3.9
4
Biologie Bachelor of Science
3.8
63
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.8
47
Biologie (Internationaler Master) Master of Science
3.8
14
Britische Literatur- und Kulturwissenschaft Master of Arts
4.3
2
Chemie Bachelor of Education Lehramt
4.2
3
Chemie Bachelor of Science
4.1
19
Chemie Master of Science
3.8
7
Chemie Staatsexamen Lehramt
4.1
10
Complex Condensed Materials and Soft Matter Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Compliance Master of Laws
Noch nicht bewertet
0
Computational Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Computational Science Master of Science
4.3
1
Controlling Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
0
Demokratiewissenschaft Master of Arts
3.0
4
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.5
96
Deutsch als Zweitsprache Staatsexamen Lehramt
4.2
2
Deutsch-Französische Studien Bachelor of Arts
4.0
3
Deutsch-Italienische Studien/ Studi Italo-Tedeschi Bachelor of Arts
4.4
1
Deutsch-Polnische Studien Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Deutsch-Spanische Studien/Estudios Hispano-Alemanes Bachelor of Arts
3.4
1
Deutsch-Tschechische Studien/Cesko-nemecká studia Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Deutsche Philologie Bachelor of Arts
3.8
6
Digital Business NEU Bachelor of Science Jetzt bewerten
Digital Humanities Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Digital Law Bachelor of Laws
4.1
3
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.6
126
Englische Linguistik (English Linguistics) Master of Arts
2.5
4
Englische Sprachwissenschaft (English Linguistics) Bachelor of Arts
3.1
3
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
46
Erziehungswissenschaft Master of Arts
4.0
6
Europäisch-Amerikanische Studien (European-American Studies) Master of Arts
3.4
1
European Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Evangelische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
3.4
5
Evangelische Theologie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.5
10
Französische Philologie Bachelor of Arts
3.7
2
Germanistik Master of Arts
4.8
2
Geschichte Bachelor of Arts
3.7
9
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.7
60
Geschichte - Europäische Gesellschaften im Wandel Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Griechisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Griechische Philologie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Griechische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Historische Musikwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Human Resource Management NEU Master of Laws Jetzt bewerten
Humanmedizin Staatsexamen
3.9
124
Immobilienwirtschaft Bachelor of Science
3.9
6
Immobilienwirtschaft Master of Science
3.4
5
Informationswissenschaft Bachelor of Arts
3.4
6
Informationswissenschaft Master of Arts
4.9
1
Interdisziplinäre Deutsch-Russische Studien Bachelor of Arts
3.9
2
Interkulturelle Europa-Studien Master of Arts
4.2
2
Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung Mittel- und Osteuropa Bachelor of Science
4.1
2
Italienisch Staatsexamen Lehramt
2.1
1
Italienische Philologie Bachelor of Arts
3.4
1
Katholische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
3.6
36
Katholische Theologie Magister
4.3
3
Klassik-Studien Bachelor of Arts
3.2
2
Klassische Archäologie Bachelor of Arts
3.5
2
Klassische Archäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Kriminologie und Gewaltforschung Master of Arts
3.6
11
Kulturgeschichtliche Mittelalterstudien Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Kunst Staatsexamen Lehramt
3.6
2
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
4.1
11
Kunstgeschichte Master of Arts
3.4
1
Latein Staatsexamen Lehramt
2.8
8
Lateinische Philologie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Leadership for Change NEU Master of Arts Jetzt bewerten
Legal Tech NEU Master of Laws Jetzt bewerten
Management Information Systems (Wirtschaftsinformatik) Master of Science
3.6
5
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.7
6
Mathematik Bachelor of Science
4.1
9
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.7
55
Medicinal Chemistry Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Medieninformatik Bachelor of Arts
4.2
31
Medieninformatik Master of Science
3.7
6
Medienpädagogik Staatsexamen Lehramt
4.7
1
Medienwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
69
Mehrsprachigkeit und Regionalität Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Molekulare Medizin Bachelor of Science
3.9
18
Molekulare Medizin Master of Science
4.3
2
Musik Staatsexamen Lehramt
3.5
9
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
4.1
6
Nanoscience Bachelor of Science
3.8
10
Nanoscience Master of Science
3.6
1
Naturwissenschaft und Technik Staatsexamen Lehramt
2.6
1
Ost-West Studien Master of Arts
3.4
1
Osteuropastudien Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Perimortale Wissenschaften: Sterben, Tod und Trauer interdisziplinär Master of Arts
3.7
1
Pharmazie Staatsexamen
3.2
55
Philosophie Bachelor of Arts
3.1
2
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Physik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Physik Bachelor of Science
3.7
20
Physik Master of Science
4.2
4
Physik Staatsexamen Lehramt
3.6
4
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.8
37
Polnische Philologie Bachelor of Arts
5.0
1
Psychologie Bachelor of Science
3.7
43
Psychologie Master of Science
3.2
6
Public History und Kulturvermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Real Estate Executive MBA NEU Diplom Jetzt bewerten
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.6
171
Russisch Staatsexamen Lehramt
4.0
1
Russische (Ostslavische) Philologie Bachelor of Arts
4.3
1
Slavistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Sonderpädagogik Staatsexamen Lehramt
4.0
11
Sozialkunde Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Spanisch Staatsexamen Lehramt
3.4
3
Spanische Philologie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Speech Communication and Rhetorik Master of Arts
5.0
1
Sport Staatsexamen Lehramt
3.8
40
Südosteuropastudien Bachelor of Arts
4.9
1
Südslavische Philologie Bachelor of Arts
3.1
1
Tschechisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Tschechische Philologie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Vergleichende Kulturwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
18
Vergleichende Kulturwissenschaft Master of Arts
4.4
2
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.8
6
Volkswirtschaftslehre Master of Science
2.6
1
Vor- und Frühgeschichte Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Vor- und Frühgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftschemie Bachelor of Science
4.1
8
Wirtschaftschemie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
20
Wissenschaftsgeschichte Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Wissenschaftsgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Zahnmedizin Staatsexamen
3.9
50

Studiengänge in Kooperation mit OTH Regensburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Fachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Regensburg.
Studiengang Bewertungen
Digital Entrepreneurship Master of Arts Infoprofil 3

Studiengänge in Kooperation mit Uni Graz

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Universität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Graz.
Studiengang Bewertungen
Southeast European Studies Master of Arts 0
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023