Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2394 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

Rosa , 02.03.2024 - Chemie (B.Sc.)
Valentin , 03.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Lars , 03.01.2024 - Chemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Chemie Lehramt
Master of Education
Uni Bielefeld

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Anstrengend, zäh, langweilig

Chemie (B.Sc.)

Ich habe großes Interesse am Fach Chemie. Ich habe vor meinem normalen Studium ein Semester Gasthörer in einer anderen Stadt gemacht und das war Mega interessant, spannend und mitreißend. Die Dozent*innen jetzt im richtigen Studium machen das ganze aber derart anstrengend und langweilig, dass ich oft mit dem Gedanken spiele aufzuhören oder die Stadt zu wechseln.

Viel Stress aber es lohnt sich

Chemie (B.Sc.)

Das Chemie Bachelorstudium ist voll gepackt mit Vorlesungen, Laborpraktika, Seminaren und zusätzlichen Aufgaben wir Protokolle oder Übungsblätter. Die ersten 3 Semester sind die anstrengendsten, aber ab dann wird es etwas ruhiger und man nimmt auch ohne dauerhaftes Lernen viel interessantes Wissen und ein sehr gutes Verständnis von Chemie mit.
Es ist nicht untypisch mehrere Wochen jeden Tag von 8 bis 18 Uhr an der Uni zu sein, dafür sind aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolle Theorie, gute Profs, schöne Praxis

Chemie (B.Sc.)

Das Chemie Studium ist in seiner Theorie sehr anspruchsvoll, wer mit Quantenmechanik, Physik und Mathe nicht kann: FINGER WEG!
Viele der chemischen Fächer sind inhaltlich sehr gut, die Vorlesungen jedoch häufig nur mäßig interessant gestaltet...
Die Pflichtpkraktika, welche an der Uni durchgeführt werden sind größtenteils sehr interessant und abwechslungsreich.
Das Studium beansprucht viel Zeit, v.a. zur Klausurvorbereitung und bei Protokollen muss viel Freizeit geopfert werden.

Gute Erfahrungen

Chemie (B.Sc.)

Ich bin jetzt im 1, Semester und bis jetzt finde ich es sehr gut. Das Praktikum macht viel Spaß man wendet das gelernte an. Manchmal überschneidet sich der Inhalt in den verschiedenen Fächern.in Mathe und Physik kann man die Verknüpfung zur Chemie nicht finden.

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.