Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Medienwissenschaft" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 51 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1013 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
78%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

4.0
Joana , 12.03.2021 - Medienwissenschaft
5.0
Franziska , 15.12.2020 - Medienwissenschaft
4.1
Maike , 08.12.2020 - Medienwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Medienforschung
Bachelor of Arts
TUD - TU Dresden
Medienwissenschaft
Master of Arts
TU Berlin
Medienwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Marburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Eigeninitiative zeigen

Medienwissenschaft

4.0

Man muss selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und sich nach seinen Interessen das perfekte Angebot heraussuchen. Wenn das der Fall ist, kann man das Studium ganz individuell schön und interessant gestalten. Es unterscheidet sich daher stark von der Schule, da Eigeninitive und Disziplin Grundvoraussetzungen sind.

Sehr tolles Fach mit sehr interessanten Themen

Medienwissenschaft

5.0

Ich habe das Fach nur als zweites Hauptfach, will aber meinen Master in Medienwissenschaft machen, da mir die Lerninhalte sehr gut gefallen. Hausarbeiten über Filmanalysen oder Analysen von Serien machen mega viel Spaß und schreiben sich quasi von selbst.

Mit Medienwissenschaften durch Corona

Medienwissenschaft

4.1

Medienwissenschaften lehrt uns mit einem Computer besser und verantwortungsvoller umzugehen. Es wird auf die Geschichte der Schrift, des Fernsehens und der Medien allgemein eingegangen. Außerdem wird auf Gefahren des Internets eingegangen, aber auch die Vorteile der Medien.

Starke Leistung und Betreuung

Medienwissenschaft

4.0

Die Lehrveranstaltungen sind sehr informativ gestaltet. Dozenten gehen detailreich auf Fragen ein und helfen immer weiter. Arbeitsmaterialien sind ausreichend online bereitgestellt und es gibt immer die Möglichkeit, sich mit den Dozenten in Verbindung zu setzen bei Unklarheiten.

  • 1
  • 8
  • 33
  • 8
  • 1
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 127 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen den Studiengang weiter
  • 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020