Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 82 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2394 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Interessant aber viel Arbeit
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Allgemein für Geschichtsinteressenten ein sehr cooler Studiengang, aber es kommen dann doch relativ viele Hausarbeiten dazu, welche man nicht zwingend für das Verständnis brauchen würde, da es ja eher weniger darum geht auf einem speziellen Gebiet Experte zu sein, sondern ein großes allgemeines Geschichtswissen aufbauen sollte. Schaden kann es aber trotzdem nicht:)
Ausschließlich gute
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Ich habe das erste Semester in diesem Studiengang abgeschlossen und bin sehr zufrieden mit allem gewesen. Die Vorlesungen waren alle sehr ansprechend gestaltet und mein Proseminar war interessant. Klausuren waren alle fair und absolut machbar. Alles in Allem war ich sehr zufrieden und freue mich schon auf die weiteren Semester.
Kurse bringen sehr viele Leistungspunkte
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Kurse geben sehr viele Leistungspunkte, da geht das studieren relativ schnell. Ansonsten kommt man anders als in Englisch gut in die Kurse rein, und die Kurse sind soweit auch sehr interessant. Das Problem ist nur, dass das alles nur sehr wenig aufs Staatsexamen vorbereitet.
Differenz zwischen Fachwissenschaft und -didaktik
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium Lehramt Mittelschule mit Hauptfach Geschichte ist an sich sehr interessant. Die fachwissenschaftlichen Vorlesungen und Seminare sind meist sehr ansprechend gestaltet. Allerdings ist die Differenz zwischen Fachwissenschaft und der Didaktik sehr groß und man muss diese Lücken oft selbst versuchen zu schließen.
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter