Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 82 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2394 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg
Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg
Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

3.1
David , 27.03.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Franz , 19.03.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Calvin , 09.03.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte Lehramt
Staatsexamen
LMU - Uni München
Geschichte
Master of Arts
Uni Düsseldorf
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Marburg
Infoprofil
Geschichte Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant aber viel Arbeit

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

3.1

Allgemein für Geschichtsinteressenten ein sehr cooler Studiengang, aber es kommen dann doch relativ viele Hausarbeiten dazu, welche man nicht zwingend für das Verständnis brauchen würde, da es ja eher weniger darum geht auf einem speziellen Gebiet Experte zu sein, sondern ein großes allgemeines Geschichtswissen aufbauen sollte. Schaden kann es aber trotzdem nicht:)

Ausschließlich gute

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

4.3

Ich habe das erste Semester in diesem Studiengang abgeschlossen und bin sehr zufrieden mit allem gewesen. Die Vorlesungen waren alle sehr ansprechend gestaltet und mein Proseminar war interessant. Klausuren waren alle fair und absolut machbar. Alles in Allem war ich sehr zufrieden und freue mich schon auf die weiteren Semester.

Kurse bringen sehr viele Leistungspunkte

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Kurse geben sehr viele Leistungspunkte, da geht das studieren relativ schnell. Ansonsten kommt man anders als in Englisch gut in die Kurse rein, und die Kurse sind soweit auch sehr interessant. Das Problem ist nur, dass das alles nur sehr wenig aufs Staatsexamen vorbereitet.

Differenz zwischen Fachwissenschaft und -didaktik

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

3.6

Das Studium Lehramt Mittelschule mit Hauptfach Geschichte ist an sich sehr interessant. Die fachwissenschaftlichen Vorlesungen und Seminare sind meist sehr ansprechend gestaltet. Allerdings ist die Differenz zwischen Fachwissenschaft und der Didaktik sehr groß und man muss diese Lücken oft selbst versuchen zu schließen.

  • 1
  • 22
  • 48
  • 11
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 173 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023