Studiengangdetails

Das Studium "Latein" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2394 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
56% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
56%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch, Latein
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

2.3
K. , 16.10.2023 - Latein (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Andrea , 15.03.2023 - Latein (Staatsexamen) Lehramt
1.6
Anonym , 04.01.2023 - Latein (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Die lateinische Sprache gilt vielen mittlerweile zwar als sogenannte tote Sprache, trotzdem lohnt es sich Latein zu studieren. Denn um die europäischen Sprachen wissenschaftlich verstehen zu können, sind Lateinkenntnisse unerlässlich. Das wissen auch viele Schüler an Gymnasien und Gesamtschulen und wählen bereits ab der fünften Klasse Latein als zweite Fremdsprache. Latein studieren solltest Du also, wenn Du Dich für die Sprachwissenschaft, die Kulturwissenschaft und Pädagogik interessierst. In der Regel bildet das Latein Studium nämlich angehende Lateinlehrer aus.

Latein studieren

Alternative Studiengänge

Latein Lehramt
Staatsexamen
Uni Marburg
Latein Lehramt
Bachelor of Education
Agrarhochschule Wien, Uni Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien
Latein (polyvalent) Lehramt
Bachelor
Uni Freiburg
Latein Lehramt
Staatsexamen
Uni Leipzig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Absolut nicht empfehlenswert an der Uni Regensburg

Latein (Staatsexamen) Lehramt

2.3

Ich habe im Wintersemester 2019 mit einem Gymnasiallehramtsstudium in Latein und Mathe an der Uni Regensburg begonnen. Ich hatte damals schon die schlechten Bewertungen hier durchgelesen, hatte mich aber entschieden es trotzdem zu probieren.
Leider muss ich den schlechten Bewertungen recht geben. Ich habe später auf den Bachelor Mathematik gewechselt und diesen erfolgreich abgeschlossen. Es liegt also nicht an meinem Durchhaltevermögen.
Die Dozenten an der Uni Regensburg in Latein unterrichten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreiches Studium

Latein (Staatsexamen) Lehramt

3.6

Das Studium erfordert viel Zeit, da die Vorbereitung, va. der Übersetzungskurse sehr aufwendig ist. Dieser Aufwand wird leider nicht mit LP entlohnt - egal, wie lang der Textkorpus/die Anforderungen für einen Kurs sind (oft Korpus und Klausur und Referat), zumeist bekommt man nur 2 LP.

Überlegt es euch!

Latein (Staatsexamen) Lehramt

1.6

Wer Latein an der Uni Regensburg studieren will, soll es sich wirklich sehr gut überlegen. Das ist ein ernst gemeinter Rat. Kein Lateinstudium in Bayern ist mit so viel Aufwand verbunden, wie das in Regensburg, viel Aufwand für sehr wenig Punkte. Die Vorgehensweise in den Seminaren erinnert an eine Art Abfrage mit Bloßstellen. Wenn man nur einen Fehler beim Übersetzen macht, wird man ganz schräg angeschaut, wie man denn so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaß, trotz großem Zeitaufwand

Latein (Staatsexamen) Lehramt

3.4

Das Studium ist für alle, die die lateinische Kultur und Sprache interessiert. Es ist einerseits sehr zeitaufwendig und vom Niveau her um einiges höher als das gewohnte Schulniveau, aber wenn man sich die Zeit nimmt und dran bleibt, macht es Spaß. Die Kurse sind oftmals recht klein, so kennt man sich untereinander und findet schnell Anschluss.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 5
  • 1
  • 2
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    2.8
  • Lehrveranstaltungen
    2.6
  • Ausstattung
    2.6
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 56% empfehlen den Studiengang weiter
  • 44% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023