Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftschemie" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2434 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

3.4
Markus , 29.01.2024 - Wirtschaftschemie (B.Sc.)
4.6
Sasha , 16.02.2023 - Wirtschaftschemie (B.Sc.)
4.1
Anja , 01.02.2023 - Wirtschaftschemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ob Lebensmittel, Tabletten oder Softdrink. Du musst nur die Kühltruhe oder den Kosmetikschrank öffnen und schon bist Du mit Wirtschaftschemie konfrontiert. Chemie ist aus dem Alltag längst nicht mehr wegzudenken. Und es gibt zahlreiche Firmen, die der hohen Nachfrage an neuen Fertiggerichten, Zahnpastas und Rohrreinigern nur zu gerne nachkommen.

Du möchtest Teil dieses riesigen Industriezweiges werden? Egal ob Du im Büro sitzend den Warenverkehr koordinieren und Exportwerte überprüfen möchtest oder lieber selbst im Labor mit verschiedenen Substanzen arbeitest: Mit einem Wirtschaftschemie Studium bist Du in jedem Fall gut beraten!

Wirtschaftschemie studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftschemie
Master of Science
Uni Regensburg
Wirtschaftschemie
Bachelor of Science
Uni Rostock
Wirtschaftschemie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Wirtschaftschemie
Master of Science
Universität Münster
Wirtschaftschemie
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ganz interessant

Wirtschaftschemie (B.Sc.)

3.4

Der Studiengang ganz gut bis jetzt, bin aber auch erst im ersten Semester.
Wer gar nichts mit Physik und Mathe am Hut hat, sollte es sich überlegen. Man hat alle Vorlesungen mit anderen Studiengängen, also Chemikern und BWLern. Man hat auch teilweise Vorlesungen, die die BWLer erst im 3 Semester haben im ersten :)
Das Praktikum im Labor ist ganz interessant, aber ziemlich zeitintensiv mit Vor- und Nachbereitung.

Anspruchsvoll, aber macht Spaß

Wirtschaftschemie (B.Sc.)

4.6

Der Studiengang Wirtschaftschemie B.Sc. in Regensburg ist ein super Studiengang für Leute die BWL sowohl als auch Chemie mögen und studieren wollen. In diesem Studiengang wird man in Regensburg sehr gut in beide Fachgebiete ausgebildet. Allerdings ist es ein anspruchsvolles Studium und man muss immer am Ball bleiben, da man sonst nicht mitkommt. Nichts desto trotz macht es viel Spaß, da man im chemischen Teil viele Laborpraktika hat und im...Erfahrungsbericht weiterlesen

In Wirtschaftschemie stimmt die Chemie

Wirtschaftschemie (B.Sc.)

4.1

Der Studiengang ist zulassungsfrei, somit wird jeder (ohne Berücksichtigung des Abi-Schnitts) zugelassen. So hat jeder die Chance, einen Einblick in dieses wirklich interessante und vor allem vielfältige Studium zu erlangen. Man lernt auf verschiedenste Art und Weise sehr interessante Inhalte kennen.

Entwicklungsbedarf

Wirtschaftschemie (B.Sc.)

3.9

Den Studiengang Wirtschaftschemie gibt es an der Uni Regensburg erst seit etwa 5 Jahren. Man merkt, dass der Modulplan teilweise nicht perfekt ist, da man bei vielen Vorlesungen einfach mit den Chemie Studenten, bzw den BWL Studenten zusammengewürfelt wird. Besonders in den höheren Semestern fehlt dann das nötige Vorwissen um eine Vorlesung in der Gänze zu verstehen. Manche Professoren beachten das Problem und schieben Exkurse für uns ein, aber manche...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023