Studiengangdetails

Das Studium "Informationswissenschaft" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2432 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

Joko , 24.03.2024 - Informationswissenschaft (B.A.)
2.4
Joko , 19.09.2023 - Informationswissenschaft (B.A.)
Maximilian , 25.04.2023 - Informationswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Informationswissenschaft qualifiziert Dich zur Beschaffung und Verarbeitung von Informationen. Du lernst, Informationen zu analysieren, zu präsentieren und zu evaluieren. Ob wir öffentliche Bibliotheken nutzen oder moderne Technologien wie Smartphones und das Internet verwenden, in der heutigen Zeit kommen wir beinahe überall mit Medien und Informationen in Berührung. Umso wichtiger sind Fachleute, die Informationen aufbereiten und verwalten können.

Informationswissenschaft studieren

Hochschule Rhein-Waal
Master of Science
Hochschule Darmstadt

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Würde ich nicht wieder machen

Informationswissenschaft (B.A.)

Hab den Studiengang genommen da es hieß es war ein IT Studiengang mit viel programmieren… ja war es nicht, fader Stoff der sehr trocken und theoretisch ist, die Dozenten sind, nun ja interessant oft, viele lesen auch einfach nur ihre PowerPoint Folie vor und Schluss. Ich würde aufjedenfall empfehlen sich davor gut zu informieren und ein paar Vorlesungen zu besuchen bevor man es wählt.

Echt nicht meins

2.4

Zu lernen wie man googelt mehr oder weniger mit viel Theorie und Mathe ... ja den Studiengang werde ich wechseln. Ich würde jedem ans Herz legen bevor die Person sich für dieses Fach entscheidet, sollte man die Vorlesungen und ein paar weiter Veranstaltungen vorher besuchen um sicher zu sein.

Gut aber nicht für jeden

Informationswissenschaft (B.A.)

An sich ist es ein ibteressabter studiengang, jedoch gibts es auch semester in denen nur langweillige dinge gemacht werden. Da muss man dann halt mal die Zähne zusammen beißen und durch. In den spannenderen Semestern macht man jedoch weitaus spannendere und nützlichere themen, meist sind diese jedoch auch schwerer.

Sehr aktuelle Themen

Informationswissenschaft (B.A.)

Es wird immer Bezug auf die aktuellsten Thematiken im Bereich der Informatik, dem Umgang mit Daten und der Interaktion von Menschen mit Computern gekommen. Oft wird versucht bei entsprechenden Themen guest lectures zu organisieren, in denen Experten anderer Universitäten eine Vorlesung übernehmen.

2.5
    2.5

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.