Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeine und Vergleichende Medienwissenschaft" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2395 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

Eva , 14.05.2023 - Allgemeine und Vergleichende Medienwissenschaft (M.A.)
Jonas , 09.02.2023 - Allgemeine und Vergleichende Medienwissenschaft (M.A.)
Tobias , 05.01.2023 - Allgemeine und Vergleichende Medienwissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Theater und Medien
Bachelor of Arts
Uni Bayreuth

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Im Durchschnitt: Durchschnittlich

Allgemeine und Vergleichende Medienwissenschaft (M.A.)

Zuallererst sei gesagt: ich liebe Regensburg. Das studieren hier macht mir wirklich riesigen Spaß. Mein Studium ist überhaupt nicht zeitaufwendig und es bleibt viel Zeit für Freizeit, Arbeit und sonstiges. Für mich persönlich genial, ich kann ein zweimal die Woche an die Uni, mache dort mein notwendiges Zeug und habe auch noch ein ausgiebiges Studentenleben. Den Campus find ich auch super, da wir alles auf einem Campus haben und sogar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Teils zu praxisfern

Allgemeine und Vergleichende Medienwissenschaft (M.A.)

Kaum nutzen für die mögliche Arbeit danach. Dennoch sehr interessante Inhalte und viele verschiedene Lehrinhalte. Die unterschiedliche Seminare bieten für alle Wünsche die richtige Auswahl. Es sollte aber auch noch mehr auf das freie Schreiben von Texten Augenmerk gelegt werden.

Sehr gute Erfahrungen

Allgemeine und Vergleichende Medienwissenschaft (M.A.)

Sehr informativ und fachlich unfangreiches Studium.
Praxisnah mit Projektseminaren. Plätze sind ausreichend vorhanden, Studierende im höheren Fachsemester werden bei der Platzvergabe berücksichtigt. Seminarauswahl ist groß und fachlich sehr breit gefächert.

Interessant, streckenweise nicht tief genug

Allgemeine und Vergleichende Medienwissenschaft (M.A.)

Hält das was es verspricht
Man kann seine eigenen Schwerpunkte wählen und die auch so weit vertiefen, wie man es selber zu lässt.
Dadurch kann man sich das wie in einem Setzkasten zusammen stückeln und sich zu eigen machen. Das macht es sehr vielfältig erlebbar.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.