Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 997 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

ECTS
Regensburg

Simone , 24.01.2017 - Biologie (B.Sc.)
Sarah , 22.11.2016 - Biologie (B.Sc.)
Hanna , 27.10.2016 - Biologie (B.Sc.)

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Bachelor of Education
Uni Tübingen

Anstrengendes Studium, aber sehr interessant

Biologie (B.Sc.)

Biologie ist ein sehr interessanter Studiengang, aber auch sehr lernintensiv. Die Universität Regensburg vermittelt die Inhalte sehr gut, wobei aber die Dozenten der Biologie, im Vergleich zu denen der anderen Fakultäten, meiner Meinung nach kompetenter sind. Das Mensaessen ist größtenteils in Ordnung, aber leider manchmal auch nicht so appetitlich. Sehr positiv ist, dass man beim Uni Sport eine große Auswahl an verschiedenen Sportarten hat. Ein Sportausweis kostet für ein Semester 15€, aber es lohnt sich, da man mit diesem wirklich viel machen kann.

Interessantes Studium, aber keine Illusionen

Biologie (B.Sc.)

Mit keine Illusionen meine ich, man sitzt sehr viel in der Bibliothek und lernt. Man hat Fächer, die einem nicht gefallen werden, da man auch Mathe, Physik und Chemie hat.
Wenn man durch die ersten 3-4 Semester gekommen ist wird es besser, man kann etwas mehr aussuchen, in welche Richtung man gehen will. Praktika außerhalb werden leider nicht angeboten, man sieht also nur wie es in der Universität aussieht. In den Semesterferien muss man entweder lernen, hat Uni-interne Praktika oder ist froh, wenn man mal Freizeit hat. D.h. freiwillige Praktika sind schwer einzuplanen. Aber wer die Laborarbeit mag, der wird sich wohl fühlen in dem Bachelor.
Die Dozenten/Professoren sind größtenteils sehr nett und hilfsbereit.
Aber wer Biologie studiert hat definitiv Zukunft.

Mit Leidenschaft kann man hier jede Hürde überwinden

Biologie (B.Sc.)

Biologie Studium bieten einen sehr komplexen Einblick in alle life Science, Studieninhalte sind faszinierend gestaltet und sie zu entdecken macht Spaß ;-)
Nebenfächer wie Chemie und Mathe sind die größere Hürde, aber mit viel Herzblut und Fleiß auch zu bewältigen.

Ich hab's gefunden :)

Biologie (B.Sc.)

Ich wusste nie wirklich, was ich später mal machen will, also hab ich mir nach dem Abi frei genommen, hab gearbeitet und bin ein bisschen herumgereist. Hab mich in Bolivien dann für relativ viele Studiengänge an verschiedenen Hochschulen beworben, und bin dann einfach, weil ich dabei das beste Gefühl hatte, nach Regensburg gezogen um Biologie zu machen. Beste Entscheidung! Nicht nur ne super Stadt, sondern auch ein sehr, sehr spannendes Studium. Okay, Chemie ist nicht wirklich meins, aber ich laufe plötzlich durch die Straßen und freu mich über alles was ich sehe, einfach nur, weil es fantastisch ist. Fantastisch, wie und DASS das alles funktioniert! (Nein, keine Bäumeumarmerin ;) ). Und auch wenn ich (mal wieder) nicht weiß, was genau ich später erreichen will, weiß ich immerhin: Richtige Richtung.

Viele neue Dinge entdeckt und viel über Natur gelernt

Biologie (B.Sc.)

Man lernt viel womit man im Alltag angeben kann und das in vielen Lebenslagen hilfreich ist! Man macht spannende Kurse wie zb den Schnipselkurs im ersten Semester wo man Pflanzen und Tiere sizieren muss. Ich bin noch am Anfang meines Studium aber hoffe auf noch viele weitere spannende Erfahrungen.

Spannend und anspruchsvoll

Biologie (B.Sc.)

Super Studium! Sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet. Außer in Chemie gibt es in allen Fächern auch tolle Professoren. Leider mit sehr hoher Durchfallquote vor allem
in den 1. Semestern. Dranbleiben ist das A und O. Auch die Übungsmöglichkeiten zu nutzen, die angeboten werden ist sehr zu empfehlen.

Biologiestudium an der Uni Regensburg

Biologie (B.Sc.)

Der Bachelorstudiengang Biologie in Regensburg gibt einen guten Einblick in alle Bereiche der Biologie. Leider liegt der Schwerpunkt bei naturwissenschaftlichen Studiengängen in Regensburg sehr im Bereich der Chemie, was vielen Studenten das Studium um einiges erschwert.
Dennoch versucht die Fakultät die Studenten mit allen Mitteln zu unterstützen und die Dozenten bieten sowohl sehr unterhaltsame, als auch spannende Veranstaltungen an. Der Aufbau des Studiums ist an der Uni Regensburg meine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pro Uni Regensburg

Biologie (B.Sc.)

Das Mensaessen entspricht vollkommen dem Preis-Leistungsverhältnis, außerdem ist Regensburg für Studeneten eine sehr attraktive Stadt. Jedoch sind die Gebäude der Uni teilweise schon baufällig, wobei aber zurzeit viel neuer toller Raum geschaffen wird! V.a bieten sich viele Freizeitangebote und auch die Grünanlage der Uni lädt zum in der Natur sein ein

Bio top, Mathe flop

Biologie (B.Sc.)

Sehr gute Dozenten in den biologischen und physikalischen Vorlesungen. Vorlesungen in Mathe und Chemie sind zu anspruchsvoll gestaltet bzw. die Dozenten nicht das gelbe vom Ei. Studienverlauf ist gut durchdacht. Die Seminare sind gut gestaltet und die Tutoren sehr kompetent.
Insgesamt ein sehr gutes Studium an einer schönen Uni.

Nur die Harten kommen in den Garten

Biologie (B.Sc.)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Lernaufwand viel höher ist als im Abitur und ich sozusagen das Lernen wieder lernen musste. Mit Klausuren schieben darf man garnicht erst anfangen, weil das wie eine Kettenreaktion ablaufen kann und man zum Schluss ziemlich unter Druck steht. Im Studiengang Biologie sind solche Fallen meist chemische Fächer. Aber ansonsten macht es wahnsinnig Spaß. Es ist ein sehr interessantes Fach, man lernt sehr viel über den eigenen Körper.