Studiengangdetails

Das Studium "Zahnmedizin" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 72 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2395 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

Youssef , 15.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Hebe , 11.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
2.3
Annabell , 19.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Zahnmedizin studieren möchtest, beschäftigst Du Dich mit dem Gebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Im Zahnmedizin Studium lernst Du verschiedene Krankheitsbilder im Mund- und Kieferbereich kennen, wie Parodontitis, Paradontose oder Fehlstellungen des Gebisses. Ziel des Studiums ist es, diesen Erkrankungen vorbeugen, sie erkennen und behandeln zu können. Ein Studium der Zahnmedizin ist die Voraussetzung, um den Beruf des Zahnarztes und des Facharztes für Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie auszuüben.

Zahnmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Zahnmedizin zum Dr. med. dent.
Diplom
Danube Private University
Infoprofil
Uni Ulm
Infoprofil
Uni Halle-Wittenberg
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Erstes Semester im Zahnmedizinstudium in Regensburg

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Während meines ersten Semesters im Studium der Zahnmedizin in Regensburg hatte ich eine aufregende und lehrreiche Erfahrung. Der Einstieg in das Studium war anspruchsvoll, da ich mich an die neuen Lehrmethoden und den Umfang des Lehrstoffes gewöhnen musste. Die Vorlesungen waren faszinierend und boten einen tiefen Einblick in die Anatomie, Physiologie und Pathologie der Mundhöhle. Die praktischen Übungen im Labor und am Phantommodell halfen mir, meine manuellen Fertigkeiten zu entwickeln...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Erfahungen man lernt mit Menschen umzugehen

Zahnmedizin (Staatsexamen)

In den klinischen,praktischen Kursen regiert häufig die Willkür der Betreuer. Wenn die Chemie nicht stimmt, dann kann man sich hier die Zähne ausbeißen. Ansonsten ist die Semestergröße recht übersichtlich. Dozenten i.d.R. gut erreichbar. Wer es bis zum Ende schafft, startet aber auf jeden Fall mit einer guten Grundlage ins Arbeitsleben.

Man muss wissen wie sehr man es will

2.3

Ich kann nur von der Vorklinik berichten, die es in Regensburg schon in sich hat. Vor allem Chemie und Biochemie ist für viele ein Endgegner, welche sich natürlich aber mit viel Fleiß besiegen lässt. Es ist alles wie in der Schule durchgetaktet, aber zeitlich manchmal schlecht organisiert - vor allem Kommunikation Uni - Klinik und was Termine im Vorraus angeht. Besonders spannend finde ich die Lehrgestaltung auch nicht, bin froh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schöne Stadt, Uni eher Geschmacksache

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Wenn man kleinere Städte mag, ist Regensburg echt schön und die Leute sind ziemlich entspannt. Wenn man in der Stadt direkt wohnt, hat man auch nicht die Probleme mit dem Heimkommen, weil die Busverbindung Nachts nicht die beste ist. Im Sommer klappt auch Fahrrad super. Die Uni ist leider nichts für jemanden, der gerne in einer schönen Umgebung lernt… alles ziemlich grau und langweilig.
Der Studiengang macht Spaß und die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 119 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.