Technische Hochschule Ingolstadt

Universitätsprofil

Die Technische Hochschule Ingolstadt vermittelt seit ihrer Gründung 1994 Bildung in den Bereichen Technik und Wirtschaft, die die Studierenden in die Lage versetzt, wissenschaftliche Methoden in der Berufspraxis anzuwenden. Hervorragende Rahmenbedingungen schaffen die Voraussetzung für eine kurze Studiendauer und hohe Erfolgsquoten.

Der 1999 fertig gestellte Campus beeindruckt durch gläserne Architektur, große Grünflächen und Funktionalität der Gebäude. Im Jahr 2011 wurde auf dem benachbarten Grundstück mit der Campuserweiterung der Hochschule begonnen, um Platz für die wachsende Anzahl von Studierenden zu schaffen. Im ersten Bauabschnitt werden zwei Gebäude für Hörsäle und Seminarräume, Labors und Büros realisiert. Die Fertigstellung ist für 2014 geplant.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
44 Studiengänge
Studenten
5.400 Studierende
Professoren
145 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1994

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Kinga, 16.01.2017 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.1
Veysel, 15.01.2017 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
4.0
Sabine, 13.01.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.9
Anja, 11.01.2017 - Betriebswirtschaft (B.A.)
3.9
Larissa, 24.11.2016 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Alternative Hochschulen

Berlin
3.3
28 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Friedensau
4.2
7 Erfahrungsberichte
Infoprofil
München, Nürnberg
4.3
106 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Brand Academy – Hochschule für Design und Kommunikation
Hamburg
4.0
21 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Technische Universität Ilmenau
Ilmenau
4.0
221 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
92% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
89% Weiterempfehlung
2
3.8
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.5
68% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.8
86% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Technische Hochschule Ingolstadt
    Esplanade 10
    85049 Ingolstadt

183 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 10

Gute Betreuung in kleineren Gruppen

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.9

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang, der Ausstattung an der Thi und der Betreuung durch die Dozenten.
Auch die Berufschancen während (zahlreiche Werkstudenten-Tätigkeiten in der Stadt) sowie gute Einstiegschancen nach dem Studium. Kann den Studiengang nur empfehlen.

Feine Sache!

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

4.1

Generell in ordnung. Es ist sehr anspruchsvoll aber die Professoren lassen es sich anmerken, dass sie nicht zum ersten mal Vorlesungen halten. Die Hochschule ist nicht zu groß, sodass man nicht unbedingt das Gefühl haben sollte, dass man nur eine nummer unter den ganzen Studies ist.

Familiäre Atmosphäre

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

4.0

Die Hoschule ist sehr gut strukturiert mit moderner Ausstattung und kompetenten Professoren. Vorallem die Bibliothek zeichnet sich durch breite Fachliteratur und genügend Platz zum Lernen aus. Bei Problemen gibt es genügend Anlaufstellen und gutes Personal die jede offene Frage beantworten.

Motivierend

Betriebswirtschaft (B.A.)

3.9

Obwohl ich schon viel weiß von meiner Vorbildung (Wirtschaftsfos) ist mein Studium spannend und die Studieninhalte bieten immer noch einen tieferen Blick in das jeweilige Fachgebiet. Es macht Spaß einen Rundum Blick aus den verschiedenen Sichtweisen zu erhalten und nicht nur einen groben Überblick beigebracht zu bekommen.

Erfahrungen mit dem Studiengang Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.9

Da ich erst im ersten Semester bin kann ich hierzu noch nicht viel sagen aber ich habe bis jetzt noch kein einziges whiteboard gesehen was mich etwas irritiert.
Die Dozenten finde ich alle super, die Vorlesungen sind nicht einfach pures vorlesen vom Skript.

Nicht so langweilig wie es sich anhört!

Betriebswirtschaft (B.A.)

3.6

BWL hat mich schon immer brennend interessiert. An der THI ist das Fächerangebot so breit gefächert, dass es sicher nicht langweilig wird. Man darf es aber auf keinen Fall studieren, nur weil man nicht weiß, was man sonst machen soll, denn ohne Ambitionen rasselt man kläglich durvh.

Wunderbarer Einblick in die reale Welt

Internationales Handelsmanagement (B.A.)

4.3

"Man lernt niemals aus!" Diese Aussage bestätigte sich sofort, als ich merkte, was ich da eigentlich studierte. Es ist ganz anders als in der Schule. An der Thi ist die Praxis enorm wichtig und deswegen ein großer Bestandteil des Studiums. Neben Praktika sind auch die Vorlesungen äußert interessant. Die Hochschule sowie auch der Studiengang sind auf jeden Fall weiter zu empfehlen!

Sehr zukunftsorientierter Studiengang

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.0

Die Hochschule selbst ist sehr modern und schön, es gibt viele PC-Räume. Es wird auch sehr viel angeboten, z.B. Tutorien und für viele Fächer Praktika. Allerdings sind in manchen Räumen nicht genug Sitzplätze vorhanden. Die Dozenten sind alle sehr gut und arbeiten größtenteils mit Präsentationen am Beamer und sind sehr bemüht.

Gesamtpaket ist super

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.1

Ich studiere wirklich gerne an THI in Ingolstadt, der Campus ist schön und modern die Kurse klein und die meisten Dozenten wirklich nett und auch hilfsbereit.
Das einzige etwas störende ist das Freizeitangebot in Ingolstadt dafür ist die Mensa wirklich gut und es gibt auch gesundes Essen und das in einer Mensa.

Ersti, der noch nicht so viel Ahnung hat

International Management (B.A.)

4.0

Bis jetzt bin ich zu 100% mit meiner Wahl zufrieden, ich fühle mich auf dem Campus wohl und meine Vorlesungen sind super interessant und begeistern mich richtig.
Unsere Professoren wirken alle sehr nett und gestalten ihre Vorlesungen interessant und abwechslungsreich.

Insgesamt ok

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

3.1

-Viele Seminare
-Manches Fach ist nutzlos
-Wir verwenden die Labore nicht sehr, aber die sind gut ausgestattet
-Und die Bibliothek ist sehr gut mit Computer Labore, Group Rooms, Kaffemaschine.
-Die Vorlesungen beinhalten ein bisschen zu viele Theorie,
aber sie sind in Ordnung.

Fokus und Tablets

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

4.5

Um ein klares Bild des Lernstoffs zugeben, benutzen die Dozenten Tablets, welche mit einem Beamer verbunden sind. Dadurch kann jedes Detail schnell erlesen werden und jede Notiz eins zu eins übertragen werden. Außerdem bekommt man einen guten Eindruck in her Richtung des Ingenieurs und kann seinen Schwerpunkt selber wählen.

Gut für die Wissenschaft

Mechatronik (B.Eng.)

4.4

Erstaunlicherweise kann ich entgegen vieler Meinungen das Gelernte aus dem Studium direkt in meinem Job als Wissenschaftlicher Mitarbeiter anwenden. Die vor allem praktisch orientierte Ausbildung, und der Fokus auf die Regelungstechnik sind Punkte die sehr stark für diesen Studiengang sprechen. Jedoch sollte einem bewusst sein das dieser Studiengang mehr Wert auf die Informatik und Elektrotechnik legt als auf die Mechanik. Diese kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz und bewegt sich Asymptotisch gegen null im Laufe des Studiums.

Abwechslungsreich mit hoher berufsnaher Praxis

Mechatronik (B.Eng.)

3.8

Der Studiengang Mechatronik verbindet Praxis mit Theorie. Dabei sind die Vorlesungsinhalte sehr gut ausgewählt und bereiten die Studenten gut auf das spätere Berufsleben vor.
Manche Dozenten haben in der Lehrform noch Potenzial. Im Groben und Ganzen sind die Dozenten allerdings sehr gute Pädagogen.
Die Stadt dagegen ist nicht all zu auf Studenten eingespielt. Wer aber eine kleinere Großstadt sucht, ist hier genau richtig.

Nur gering praxisorientiert

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.1

Mir fehlen die Kenntnisse, die ich im alltäglichen Leben gebrauchen könnte als Privatmann. Man lernt überwiegend Dinge, die einem im Konzern weiterhelfen. Die Basics werden also vernachlässigt. Sozialversicherungs- und Steuerthemen werden kaum behandelt. Das Studium insgesamt macht allerdings Spaß und die Gruppen sind sehr klein gehalten. Es ist alles recht zwanglos und locker also keine ständigen Anwesenheitspflichten und die Wochenstundenzahl hält sich auch in Grenzen.

Lernen, lernen, lernen

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.1

Ansich ist BWL genau das was ich studieren will, mit solch einem Schwierigkeitsgrad hab ich und die meisten meiner Freunde nicht gerechnet. Viel Freizeit bleibt da neben dem Studium nicht mehr. Trotzalledem bereu ich es keine Sekunde. Der Campus ist sehr neu und schön hergerichtet. Nur in der Bibliothek wären ein wenig mehr Plätze nicht schlecht.

Mia san mia schee is in Ingolstadt

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.1

Da komm ma nix song, is einfach guad.i lern a haufa und des lerna macht wirklich vui Spaß. De Dozenten san einfach richtig guad. I komm guad mitm Lernstoff mit. Da Kampus is sehr schee und a unsere Ausrüstung is is sehr modern und unterstützt des lernen wunderbar.
Sehr empfehlenswert.

Besser als klassisches BWL

International Management (B.A.)

4.3

International Management ist ein zwar ein wirtschaftlicher Studiengang, aber der Fokus auf eine weitere Fremdsprache, viele Vorlesungen auf Englisch und eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Inhalten machen den Studiengang sehr interessant. Der Studiengang ist recht neu und klein, was die Vorlesungen angenehm gestaltet. Die THI ist gut organisiert und mir gefällt der Campus und die Ausstattung unglaublich gut.

Tolles Studium, katastrophale Mathematik-Situation

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

2.4

Zunächst einmal das Positive:
Ingolstadt als kleine Autostadt ist natürlich nicht zu vergleichen mit den Großstädten dieses Landes, jedoch bietet es im Herzen Bayerns viele Möglichkeiten, hat eine schöne Innenstadt am Ufer der Donau und ein super Netzwerk an Unternehmen.
Die Technische Hochschule hat eine klasse Ausstattung und auch die Dozenten und deren Vorlesungen sind meist gut und praxisnah. Natürlich gibt es ein paar schwarze Schafe, aber der Großteil der Veranstaltungen ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unmögliche Mathematik an der TH!

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

2.9

Die TH ist im Großen und Ganzen keine schlechte Hochschule. Die Fächer sind anspruchsvoll, lehrreich und interessant. Und die dabei dozierenden Professoren sind stets bemüht die Prüfung und die Vorlesung immer gut zu gestalten. Auch wenn schwierige Fächer wie TM dabei sind, ist es in jedem Fall mit Fleiß alles machbar. Leider schließt die Beschreibung aber das Fach Mathematik aus. Ein einziges Drama zeichnet sich an der Hochschule ab. Die Kommunikation zu den Mathe Professoren besteht fast gar nicht. Und die Studenten sind die Leidtragenden. Prüfungen sind unendlich schwer und leider auch nur für wenige zu schaffen. Kurse durch Lehrbeauftragte sind leider nur Notlösungen und nichts langfristiges, wo man die Möglichkeit hat in manchen Fällen zu bestehen. Ich würde die TH niemand empfehlen aufgrund dieses Faches!

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 80
  • 82
  • 16
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Campusleben
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Mensa
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Computational Mechanics Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automotive & Mobility Management Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automotive Production Engineering Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Beschaffungsmanagement Master of Business Administration
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
92 %
3.9
48
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Compliance and Corporate Governance Master of Business Administration
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Business Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.4
100 %
4.4
2
Elektromobilität Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektromobilität Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik im Fahrzeug Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik mobiler Systeme Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Elektromobilität Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energietechnik und erneuerbare Energien Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Engineering and Management Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.7
75 %
3.7
4
Fahrzeugtechnik Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Financial Management und Controlling Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Flug- und Fahrzeuginformatik Bachelor of Science
3.9
67 %
3.9
3
Gesundheits-Management Master of Business Administration
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.6
80 %
3.6
5
Informatik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Automotive Engineering Master of Engineering
3.7
100 %
3.7
2
International Management Bachelor of Arts
3.8
86 %
3.8
14
Internationales Handelsmanagement Bachelor of Arts
3.8
94 %
3.8
16
Luftfahrttechnik Bachelor of Engineering
2.8
40 %
2.8
5
Luftfahrttechnik Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management in Sozialberufen Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Marketing/Vertrieb/Medien Master of Arts
4.2
100 %
4.2
8
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.6
100 %
3.6
2
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.4
100 %
4.4
3
Produktionstechnik Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Renewable Energy Systems Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Steuern und Rechnungslegung Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Entwicklung im Maschinenbau Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technisches Beschaffungsmanagement Master of Engineering
4.0
100 %
4.0
5
User Experience Design Bachelor of Science
3.8
100 %
3.8
7
Werkstofftechnik im Maschinenbau Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
89 %
3.9
19
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
68 %
3.5
34
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen-Management Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Technischen Hochschule Ingolstadt auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Technische Hochschule Ingolstadt unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Technischen Hochschule Ingolstadt.
Keyword Position
wfi ingolstadt 2
fh ingolstadt 4
universität ingolstadt 6
universitäten in ingolstadt 6
ingolstadt eichstätt 7

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen die Hochschule weiter
  • 14% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 83% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 7% ohne Angabe