Kurzbeschreibung
Der vierte im Bunde unserer Life-Sciences-Studiengänge an der THI: Der Bachelor Biomechanik vereint ingenieurwissenschaftliche Grundlagen mit den Spezialdisziplinen der Biomechanik. Schwerpunkte sind Mechanik, Konstruktion, Werkstofftechnik, Thermodynamik und Strömungsmechanik.
Im zweiten Studienabschnitt findet eine gezielte Ausrichtung in die Biomechanik mit den Teilbereichen Mensch-Maschine-Interaktion sowie Sport- und Rehabilitationstechnik statt. Hier schauen wir gezielt auf Bewegungsanalysen und konstruieren Sportgeräte bis hin zum Hochleistungssport und paralympischen Disziplinen.
Vollzeitstudium
1. Semester
- Ingenieur-Mathematik I
- Werkstofftechnik
- Statik
- Grundlagen der Konstruktion
- Entrepreneurship
- Grundlagen der Biomechanik
2. Semester
- Ingenieur-Mathematik II
- Festigkeitslehre
- Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik
- Ingenieurinformatik- und Digitalisierung
- Fertigungsverfahren
- Thermodynamik
3. Semester
- Messtechnik
- Methoden der Produktentwicklung und CAD
- Maschinenelemente
- Technische Mathematik / Statistik
- Dynamik
- Fachwissenschaftliches Wahlpflichtmodul
4. Semester
- Projekt Konstruktion und Entwicklung
- Strömungsmechanik
- Bionik
- Biomechatronik
- Physiologie und Anatomie
- Fachwissenschaftliches Wahlpflichtmodul
5. Semester
- Projekt- und Qualitätsmanagement
- Praxisbegleitende Lehrveranstaltung
- Praktikum
6. Semester
- Projekt
- Numerische Lösungsverfahren
- Kosten- und Investitionsmanagement
- Rehabilitationstechnik
- Sporttechnik
- Fachwissenschaftliches Wahlpflichtmodul
7. Semester
- Seminar Bachelorarbeit
- Bachelorarbeit
- Unterstützungssysteme
- Ergonomie
- Fachwissensch. Wahlpflichtmodul
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium an der Technischen Hochschule Ingolstadt ist entweder die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Da der Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist, erfolgt die Bewerbung ausschließlich über das THI-Bewerbungsportal.
Im ersten Studienabschnitt liegt der Schwerpunkt auf den ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen aus der Mathematik, Mechanik, Konstruktion, Werkstofftechnik, Thermodynamik und Strömungsmechanik. Im zweiten Studienabschnitt findet eine gezielte Ausrichtung in die Biomechanik mit den Teilbereichen Mensch-Maschine-Interaktion sowie Sport- und Rehabilitationstechnik statt. Die Schwerpunkte reichen von der Bewegungsanalyse über Paralympics-Sportgeräte bis hin zum Hochleistungssport. Der Studiengang ist in dieser Form das bisher einzige Angebot an einer bayerischen Hochschule.
Mit dem Abschluss stehen dir Fach- und Führungsaufgaben in den Bereichen Produktkonzeption und -entwicklung, Produktion und Projektmanagement offen. Gerade in der Sportmedizin und Rehatechnik, aber auch im Zusammenspiel mit Robotik und Sensorik gibt es rasante Entwicklungsmöglichkeiten, denn die Industrie dahinter wächst und wächst, im Freizeit- wie auch im Gesundheitssektor!
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Deutscher Akkreditierungsrat
Dokumente & Downloads
Social-Web
Technik und sozial
Kleine Studiengruppe die sich gegenseitig unterstützen und die Profs und Studenten kennen sich untereinander. Sehr interessante und vielfältige Themen. Dabei werden die Grundlagen von Maschinenbau erlernt. Außerdem wird der Wissensschatz durch Biomechanische Fächer wie zum Beispiel Anatomie, Biomechatronik und Bionik ergänzt. Es kombiniert also die technischen Anwendungen und die Umsetzungen an den Menschen.
Schwer aber machbar
Der Studiengang Biomechanik ist interessant. Nachdem ich erst im ersten Semester war, waren alle Eindrücke auf mich ungewohnt und neu. Es waren spannende Inhalte in den Vorlesungen. Die Prüfungsphase war anstrengend, jedoch war ich selber schuld, nachdem ich zu spät mit dem lernen begonnen habe und auch unter dem Semester zu wenig getan habe.
Biomechanik
Sehr interessanter Studiengang der dieses Jahr zum ersten Mal stattgefunden hat. Bis jetzt gab es leider nur wenige Bewerber was ich sehr schade finde, da es soviele verschiedene Aspekte umfasst, welche die andern Studiengängen absolut in den Schatten stellt. Aber es ist kein leichter Studiengang der zeitaufwendig ist. aber wirklich schön.
Gute Kombination sozialen und technischen Bereich
Biomechanik umfasst nicht nur den Teilbereich der technischen Richtung sondern kombiniert dieses mit den sozialen Aspekten. Die ersten 2 Semester sind der Großteil Maschinenbau Elemente was leider etwas lästig. aber die Inhalte sind für die Menschlichen Vorgänge und Produkt Design sehr hilfreich und auch spannend. ich kann nur jedem den Studiengang weiter empfehlen der die Kombination von Sozial und technisch anspricht.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Ingolstadt
Technische Hochschule Ingolstadt
Esplanade 10
85049 Ingolstadt
Vollzeitstudium