Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Technische Hochschule Ingolstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Ingolstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 214 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Duales Studium

Berufsbegleitendes Studium

Sommer & Wintersemester
Studiengebühren
20.420 €

Daniela , 04.12.2017 - Wirtschaftsinformatik
Yannik , 04.12.2017 - Wirtschaftsinformatik
Bianca , 29.11.2017 - Wirtschaftsinformatik

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

FOM Hochschule
EU|FH - Europäische Fachhochschule

Erfahrungen und Inhalt

Wirtschaftsinformatik

in meinem Studiengang lernt man sehr viel über Digitalisierung, was in der heutigen Gesellschaft eine signifikante Rolle spielt. Auch mit der Computersprache werde ich von Zeit zu Zeit Vertrauter. Des Weiteren knüpft mal in Studium sehr sehr viel neue Kontakte und entwickelt seine Persönlichkeit weiter.

Digitalisierung

Wirtschaftsinformatik

Ich habe gelernt. dass Digitalisierung in allen denkbaren Bereichen des alltäglichen Lebens ein Thema ist und uns alle beeinflusst. Wirtschaftsinformatik ist etwas für jedermann, der verstehen möchte wie die IT optimal in verschiedene Lebensbereiche/Unternehmen eingegliedert wird.

Kleiner Studiengang mit ausgezeichneten Dozenten

Wirtschaftsinformatik

Ich studiere seit wenigen Wochen an der THI Wirtschaftsinformatik, was sich insbesondere durch die wenigen Studenten je Kurs äußerst angenehm gestaltet und so einen guten Kontakt zu den Dozenten ermöglicht. Die Dozenten sind zudem nicht nur leidenschaftlich sondern motivieren die Studenten auch zum Lernen.

Studium ist gut

Wirtschaftsinformatik

Das Studium in Ingolstadt ist gut. Ich bin mit den Studieninhalten sehr zufrieden und die Dozenten sind gut. Leider ist Ingolstadt keine Studentenstadt und das Studentenleben könnte besser sein. Des weiteren sind auch die Mieten in Ingolstadt recht teuer.

Gute Betreuung in kleineren Gruppen

Wirtschaftsinformatik

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang, der Ausstattung an der Thi und der Betreuung durch die Dozenten.
Auch die Berufschancen während (zahlreiche Werkstudenten-Tätigkeiten in der Stadt) sowie gute Einstiegschancen nach dem Studium. Kann den Studiengang nur empfehlen.

Erfahrungen mit dem Studiengang Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik

Da ich erst im ersten Semester bin kann ich hierzu noch nicht viel sagen aber ich habe bis jetzt noch kein einziges whiteboard gesehen was mich etwas irritiert.
Die Dozenten finde ich alle super, die Vorlesungen sind nicht einfach pures vorlesen vom Skript.

Sehr zukunftsorientierter Studiengang

Wirtschaftsinformatik

Die Hochschule selbst ist sehr modern und schön, es gibt viele PC-Räume. Es wird auch sehr viel angeboten, z.B. Tutorien und für viele Fächer Praktika. Allerdings sind in manchen Räumen nicht genug Sitzplätze vorhanden. Die Dozenten sind alle sehr gut und arbeiten größtenteils mit Präsentationen am Beamer und sind sehr bemüht.

Klares Profil

Wirtschaftsinformatik

Studieninhalte: Fokus nicht zu technisch: wenig Mathe (zu Beachten, da manche Uni-Master mehr verlangen), informatikmäßig nur Kommunikationsnetze, ansonsten noch eher angewandtes Wissen wie Software Engineering, Programmiersprachen, kann man aber in den Electives dazuwählen (FW-Fächer und Schwerpunkt).

Ansonsten Fokus auf Standard-Wirtschaftsinformatik: Projektmanagement, Organisation, Prozesse, und oft das ganze begleitet anhand praktischer Anwendung in SAP.
Nicht so geil ist die Internationalität des Studiengangs, andere Studiengänge haben beispielsweise obligatorische Auslandssemester, usw.

Die FH ist infrastrukturell ganz gut aufgestellt, neu und daher recht ansehlich.

Sehr zufrieden

Wirtschaftsinformatik

Die Schule ist groß offen und hell. Ausstattung könnte nicht besser sein, es gibt zwei Mensen mit guter Auswahl.
Abgesehen davon, dass man noch die veraltete Programmiersprache C lernen muss sind die Lerninhalte gut ausgewählt und auch ansprechend gestaltet. Im Erstsemester gibt es noch eine einwöchige Einführung inkl. Vermittlung von Lerntechniken und anschließende Prüfung.

Duales Studium in Kooperation mit der THI

Wirtschaftsinformatik

Duales Studium klingt nach viel Stress und wenig Freizeit. Dem ist nicht so, da die THI voll und ganz versucht den Studenten unter die Arme zu greifen und somit das ganze Studium zu erleichtern.
Die Dozenten sind hilfsbereit und nehmen sich nach den Vorlesungen gerne Zeit, um offene Fragen zu klären.
Die Nähe zu Audi ermöglicht vorallem im Ingenieurwesen ein riesigen Vorsprung und das macht sich bei den Geldern für Lehrmittel auch bemerkbar. Technisch ist die THI damit immer auf dem neusten Stand.