Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Technische Hochschule Ingolstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Ingolstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 172 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Organisation bewertet.

Sommer & Wintersemester
Studiengebühren
20.420 €

Isabell , 10.04.2018 - Wirtschaftsinformatik
Anonym , 04.04.2018 - Wirtschaftsinformatik
Bianca , 19.02.2018 - Wirtschaftsinformatik

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Hochschule der Bayerischen Wirtschaft
EU|FH - Europäische Fachhochschule

Erfahrungen gesammelt

Wirtschaftsinformatik

Man lernt wie man richtig programmiert und eine Programmiersprache zu verstehen. Des Weiteren werden einem interessante Inhalte bezüglich Betriebswirtschaft, Informatik und Wirtschaftsinformatik weitergegeben. Bei dem Studiengang lernt man die Verknüpfung von Betriebswirtschaft und Technik.

Sehr schlechte Organisation

Wirtschaftsinformatik

Die meisten Dozenten sind sehr engagiert und können das Wissen interessant vermitteln.
Teilweise wird bei den Lehrveranstaltungen inhaltlich auf die Anregungen der Studenten eingegangen, meistens aber nicht!
Die Organisation der Präsenztermine ist sehr schlecht und nur mit viel Flexibilität mit der Arbeit zu vereinbaren. Eine Jahresurlaubsplanung mit den Arbeitskollegen ist kaum realisierbar, da die Stundenpläne meist erst 2 Wochen vor Semesterbegin vorliegen. Aufgrund der Erfahrung würde ich jetzt bei AKAD studieren!

Interessante Lerninhalte

Wirtschaftsinformatik

Die THI bietet ausgezeichnete Lehrveranstaltungen an. Zudem ist die Anzahl der Studenten in diesem Studiengang äußerst überschaubar, wodurch ein ausgezeichneter Kontakt zu den Dozenten ermöglicht wird. Die Dozenten bemühen sich sehr darum, dass jeder die Inhalte versteht.

Erfahrungen und Inhalt

Wirtschaftsinformatik

In meinem Studiengang lernt man sehr viel über Digitalisierung, was in der heutigen Gesellschaft eine signifikante Rolle spielt. Auch mit der Computersprache werde ich von Zeit zu Zeit Vertrauter. Des Weiteren knüpft mal in Studium sehr sehr viel neue Kontakte und entwickelt seine Persönlichkeit weiter.

Digitalisierung

Wirtschaftsinformatik

Ich habe gelernt. dass Digitalisierung in allen denkbaren Bereichen des alltäglichen Lebens ein Thema ist und uns alle beeinflusst. Wirtschaftsinformatik ist etwas für jedermann, der verstehen möchte wie die IT optimal in verschiedene Lebensbereiche/Unternehmen eingegliedert wird.

Kleiner Studiengang mit ausgezeichneten Dozenten

Wirtschaftsinformatik

Ich studiere seit wenigen Wochen an der THI Wirtschaftsinformatik, was sich insbesondere durch die wenigen Studenten je Kurs äußerst angenehm gestaltet und so einen guten Kontakt zu den Dozenten ermöglicht. Die Dozenten sind zudem nicht nur leidenschaftlich sondern motivieren die Studenten auch zum Lernen.

Studium ist gut

Wirtschaftsinformatik

Das Studium in Ingolstadt ist gut. Ich bin mit den Studieninhalten sehr zufrieden und die Dozenten sind gut. Leider ist Ingolstadt keine Studentenstadt und das Studentenleben könnte besser sein. Des weiteren sind auch die Mieten in Ingolstadt recht teuer.

Gute Betreuung in kleineren Gruppen

Wirtschaftsinformatik

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang, der Ausstattung an der Thi und der Betreuung durch die Dozenten.
Auch die Berufschancen während (zahlreiche Werkstudenten-Tätigkeiten in der Stadt) sowie gute Einstiegschancen nach dem Studium. Kann den Studiengang nur empfehlen.

Erfahrungen mit dem Studiengang Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik

Da ich erst im ersten Semester bin kann ich hierzu noch nicht viel sagen aber ich habe bis jetzt noch kein einziges whiteboard gesehen was mich etwas irritiert.
Die Dozenten finde ich alle super, die Vorlesungen sind nicht einfach pures vorlesen vom Skript.

Sehr zukunftsorientierter Studiengang

Wirtschaftsinformatik

Die Hochschule selbst ist sehr modern und schön, es gibt viele PC-Räume. Es wird auch sehr viel angeboten, z.B. Tutorien und für viele Fächer Praktika. Allerdings sind in manchen Räumen nicht genug Sitzplätze vorhanden. Die Dozenten sind alle sehr gut und arbeiten größtenteils mit Präsentationen am Beamer und sind sehr bemüht.

Von den 26 Bewertungen fließen 16 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.