Hochschule Reutlingen

Reutlingen University

Hochschulprofil

Die Hochschule Reutlingen ist eine der führenden Hochschulen für eine internationale und unternehmensnahe akademische Ausbildung. Auf dem Campus lernen rund 5800 Studierende an 5 verschiedenen Fakultäten: Angewandte Chemie, ESB Business School, Informatik, Technik, Textil & Design.

Professorinnen und Professoren, Lehrbeauftragte und viele weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen jungen talentierten Menschen dabei, den akademischen Weg zu bestreiten.

Der Hochschule Reutlingen ist es ein wichtiges Anliegen, die Studierenden in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu fördern und verantwortungsbewusste Fach- und Führungskräfte aus ihnen zu machen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
39 Studiengänge
Studenten
5.762 Studierende
Professoren
135 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1855

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Lena , 24.05.2018 - International Management
4.0
Jana , 22.05.2018 - International Retail Management
4.4
Miriam , 20.05.2018 - International Management Double Degree
4.1
Mariana , 16.05.2018 - Biomedizinische Wissenschaften
4.6
Tamara , 05.05.2018 - International Management Double Degree

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.3
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.2
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.8
90% Weiterempfehlung
3
3.9
88% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.6
85% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 23%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 23%
71% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 71%
  • Viel Lauferei 26%
  • Schlecht 3%
65% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 65%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 26%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Reutlingen
    Alteburgstraße 150
    72760 Reutlingen

376 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 19

Durchgetakteter Studiengang mit kompetenten Dozenten

International Management

4.1

Ich hatte viele mit Kommilitonen unterschiedlichsten background,die kompetente Dozenten legten alle den Fokus auf eine möglichst praktische Ausrichtung was sehe zu empfehlen war für die spätere Arbeitswelt, optimale Vorbereitung! Auslandssemester pflicht

Fokussierter, praxisnaher Studiengang

International Retail Management

4.0

Die Studieninhalte waren meist sehr interessant und konnten auch in der Praxis angewandt werden. Ein Teil der Vorlesungen war englischsprachig, was mir sehr gut gefallen hat. Insbesondere der zweiwöchige Auslandsaufenthalt an der Uni in Oxford war ein besonderes Highlight des Studiengangs.

Beste Zeit meines Lebens

International Management Double Degree

4.4

Internationalität wird groß geschriebenen.
2 Jahre im Ausland, Kurse integriert, keine extra Studiengebühren, optimale Vorbereitung für eine internationale Karriere durch Pflichtpraktika etc.
Tolles Campusleben mit dem ESB Spirit. Man schafft sich ein Riesen Netzwerk und nimmt zb an Sportwettkämpfen als cheerleader teil.

Biomedizinische Wissenschaften

Biomedizinische Wissenschaften

4.1

Der Studiengang war für mich zuerst nur Plan B. Mittlerweile bin ich froh diesen gewählt zu haben. Durch die vielen Laborpraktikas die die Vorlesungsinhalte unterstützen lernt es sich viel einfacher. Das Campusleben ist zumindest in der Fachschaft Angewandte Chemie super, jeder kennt jeden und es wird viel gemeinschaftlich unternommen.

Super Programm

International Management Double Degree

4.6

Sehr gutes Programm, das für die Arbeit im Ausland vorbereitet. Neben den Inhalten sind die kulturellen Erfahrungen über zwei Jahre im Ausland sehr lehrreich. Die Organisation ist super! Auch die Professoren sind sehr engagiert. Sehr empfehlenswertes Programm!

Alles in Allem super!

Production Management

3.5

Ich studiere nun im 2.Semester an der ESB und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Es wird viel für die Studenten getan und die meisten Dozenten helfen, wo sie können. Allein die Organisation lässt etwas zu wünschen übrig, aber da lässt sich schon drüber wegsehen!

Bestes Angebot mit kleinem Haken

Wirtschaftsinformatik

3.8

Ich finde, die Hochschule Reutlingen hat ein super Angebot was die Kurse anbetrifft, jedoch werden diese zum Teil gerade in den ersten Semestern überfüllt sein. Außerdem ist die Motivation geringer, weil die Kommilitonen eher fauler sind, da Sie das Fach Wirtschaftsinformatik als zu einfach betrachten. An sich hat das Fach Wirtschaftsinformatik an der HS Reutlingen ein sehr breites Spektrum an Kursen, Professoren die 50/50 reine BWLer und Informatiker sind und auch einen sehr guten Ruf bei potenziellen Arbeitgebern in Reutlingen, Tübingen und auch Stuttgart.

Praktische Erfahrung

Biomedizinische Wissenschaften

3.9

Guter Einblick in die Biomedizin mit Schwerpunkt auf Materialwissenschaften und Chemie. Man hat viele Labore und Praktika in denen man selbstständiges arbeiten lernt.
Könnte mehr medizinische Inhalte haben.
Pflicht Praxissemester gibt wichtige Einblicke in die Arbeitswelt.

Voll und ganz glücklich

Maschinenbau

4.4

Nette Konilitonen/innen. Super Profs, die meisten jedenfalls. ;)
Bis jetzt im Grundstudium sind eben noch Grundlagenfächer, wie Mathe, Physik, Festigkeitslehre und Werkstoffkunde dran, was auch wichtig ist, aber ich glaube später wirds noch richtig interessant!

Ein sehr praxisbezogenes Studium

Angewandte Chemie

3.3

Der Studienverlauf ist durchdacht, man erfährt in einem Semester was über die Theorie von z.B. von der organischen Chemie und im darauffolgende Semester gibt es das Labor organische Chemie mit organischer Chemie II zur Vertiefung in der Vorlesung.
Was ich besonders gut finde ist, dass es im 5 Semster ein reines Praxissemester gibt.
Die Organisation ist nicht so gut, aber ich denke das ist ein Problem an jeder Hochschule.

Gute Hochschule mit gutem Ruf

Textiltechnologie-Textilmanagement

4.4

Die Vorlesungen sind sehr vielseitig und spannend. Praktische Erfahrungen kann man vor Ort in der Maschinenhalle gewinnen und selber Hand anlegen. Die Hochschule Reutlingen ist sehr international, daher laufen im Campus viele fremdsprachige Kommilitonen.

Nicht ganz das was ich erwartet hatte

Operations Management

4.0

Ich habe einen Bachelor in bwl und wollte mehr technisches lernen. Allerdings weiß ich nicht, was die angebotenen technisches Fächer mir später bringen sollen. Ein breiteres Angebot wäre schön gewesen. Die Organisation scheint generell manchmal etwas chaotisch. Aber die Ausstattung und das Campus leben lässt wirklich keine Wünsche übrig.

Guter Aufbau zum Bachelor

Biomedical Sciences

3.4

Basierend auf dem seht Bio- und Chemielastigen Bachelor bietet der Master zusätzlich wichtige Veranstaltungen außerhalb des direkten Biomedizin-Bereichs an - z.B. Patentrecht oder Projektmanagement. Zwar ist der Studiengang noch am Beginn in der Organisationsphase aber auf einem guten Weg mit teilweise tollen Gastdozenten.

Praxisorientierter Studiengang

International Management Double Degree

4.3

Das Studium hat mir ein fundiertes Fachwissen mit auf den Weg gegeben und gleichzeitig konnte ich mich durch die praxisnahe Ausrichtung auch beruflich orientieren.
Ich habe die Möglichkeit bekommen mich persönlich weiterzuentwickeln, zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Ich empfehle das Studium jedem weiter.

WI ist unsere Zukunft

Wirtschaftsinformatik

4.1

Ein Studiengang mit grossen Spektrum. Die Entscheidung am Ende, ob reine Softwareentwicklung oder doch das Management kann frei gewählt werden. Durch die Vertiefung in beiden Richtungen bietet sich für die Zulunft große Möglichkeiten. Industrie 4.0 kann kommen.

Studieren im internationalen Umfeld

International Operations and Logistics Management

4.1

Bisher macht mir mein Studium Spaß (1. Semester). Die Leute sind aufgeschlossen und die Gruppen sind klein. Durch die kleinen Gruppen herrscht eine gute Arbeitsatmosphäre. Es werden zahlreiche Möglichkeiten gegeben ins Ausland zu gehen und auch schon im Studium Kontakt zu interessanten Firmen aufzunehmen.

Nichts für lernfaule

Maschinenbau

4.3

Das Studium macht alles in allem sehr viel Spaß, allerdings muss man sich von Anfang an hinter die geforderten Inhalte klemmen. Maschinenbau ist sehr mathelastig. Dafür werden interessante Projektarbeiten angeboten. Mit erfolgreichem Abschluss ist man durch den Fachkräftemangel sehr gefragt.

Vielfältigkeit

Biomedizinische Wissenschaften

3.6

Es ist ein sehr vielfältiger Studiengang, man erfährt etwas zu jedem Themenfeld, wie Mikrobiologie, Polymeren und auch Medizinische Grundlagen. Es ist eine gute Mischung aus Biologie, Chemie und anderen Fächern wie Biomaterialien, Oberflachen, Physik.

Für wen ist der Studiengang geeignet?

Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz

3.5

Dass der Studiengang noch relativ jung ist, merkt man ihm leider noch an! Bei uns wurde die komplette Stupa überarbeitet, was zu einigen Verwirrungen geführt hat, es gibt nur wenige Hauptprofessoren für den Studiengang, manchmal keinen genauen Ansprechpartner etc. Organisatorisch ist noch viel Luft nach oben!

Die Studieninhalte bestehen aus zwei Säulen Energietechnik und Energiewirtschaft. Wobei Energiewirtschaft auf einem hohen Niveau einsteigt, man hingegen in Technik mit einem Ingenieurs-Bachelor wenig Neues mit nimmt. Dies liegt allerdings auch an den unterschiedlich gut ausgeprägten Kompetenzen der Professoren.
Für jemanden mit bwl-lastigerem Bachelor ist der Studiengang gut geeignet sich Energiewissen und Energietechnische Grundlagen anzueignen. Ingenieure, die ihr technisches Wissen vertiefen wollen, sind bei DEE falsch, wer neu in die Energiebranche einsteigen will, findet bei DEE ein gutes Allround-Paket.

Guter Aufbaustudiengang

Biomedical Sciences

3.1

Das Masterstudium Biomedical Sciences orientiert sich sehr an dem vorangehenden Bachelorstudiengant der biomedizinischen Wissenschaften. Das erste Semester ist sehr vollgepackt mit Vorlesungen. Interessante Fächer waren meiner Meinung nach IP und Technology Management, sowie Drug Release and Delivery Systems. Man hatte jedoch wenig Möglichkeiten bei der Wahl des Wahlpflichtfaches, was das erste Semester dann etwas stressig machte. Im zweiten Semester folgen vor allem Blockveranstaltungen in den ersten 6 Wochen und dann ein Research Project. Alles in allem ist es ein guter Aufbaustudiengang, der eine gewisse Bandbreite an Themengebieten liefert. Für Studenten, die allerdings schon den Bachelor BWB an der Hochschule absolviert haben, kommt leider nicht viel neuer Stoff dazu, weshalb ich in diesem Fall zu einem anderen Studiengang raten würde. Für Externe ist es jedoch eine gute Entscheidung.

Verteilung der Bewertungen

  • 15
  • 194
  • 144
  • 20
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 376 Bewertungen fließen 286 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Chemie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
17
Angewandte Chemie Master of Science
3.9
100%
3.9
2
Biomedical Sciences Master of Science
3.2
100%
3.2
3
Biomedizinische Wissenschaften Bachelor of Science
3.6
85%
3.6
32
Consulting & Business Analytics Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Design Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Digital Industrial Management and Engineering Master of Science Infoprofil
In Kooperation mit Stellenbosch University
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Management Studies Master of Arts Infoprofil
3.8
100%
3.8
2
Human-Centered Computing Master of Science
4.8
100%
4.8
2
Interdisziplinäre Materialwissenschaften Master of Science
4.5
100%
4.5
1
International Accounting, Controlling & Taxation Master of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
3
International Business Bachelor of Science Infoprofil
4.2
96%
4.2
37
International Business Development Master of Science Infoprofil
4.1
82%
4.1
12
International Fashion Retail Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
19
International Management Master of Science Infoprofil
4.5
100%
4.5
4
International Management (Full-Time) Master of Business Administration Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management (Part-Time) Master of Business Administration Infoprofil
3.3
100%
3.3
1
International Management Double Degree Bachelor of Science Infoprofil
4.3
94%
4.3
46
International Operations and Logistics Management Bachelor of Science Infoprofil
3.9
88%
3.9
28
International Project Engineering Bachelor of Engineering
4.3
94%
4.3
24
International Retail Management Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Leistungs- und Mikroelektronik Master of Science
4.5
100%
4.5
9
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
4
Maschinenbau Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
2
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medien- und Kommunikationsinformatik Bachelor of Science
4.1
93%
4.1
21
Medizinisch-Technische Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
8
Operations Management Master of Science Infoprofil
4.4
100%
4.4
4
Production Management Bachelor of Science Infoprofil
3.6
92%
3.6
15
Services Computing Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Strategic Sales Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textildesign/Modedesign Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
3
Textile Chain Research Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Textiltechnologie-Textilmanagement Bachelor of Engineering
3.8
90%
3.8
44
Transportation Interior Design Bachelor of Arts
3.2
60%
3.2
6
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
14
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.6
100%
4.6
3

Studiengänge in Kooperation mit HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Umweltschutz Master of Engineering
3.6
100%
3.6
4