Hochschule Reutlingen

Reutlingen University

Inhaltlich wertvolle Vorlesungen

International Operations and Logistics Management

Im 1. Und 2. Semester war die Organisation Top. Im 3. Semester dann leider nicht mehr ganz, einiges an Infos kam verspätet zu uns. Auch das Mitsprache Recht war nicht mehr so groß wie im 1/4 des Studiums.
Dennoch waren die Vorlesung inhaltlich wertvoll und interssant.
Die Prüfungen sind durchweg fair und mit Eigeninitiative auch machbar.

Auf jeden Fall Empfehlenswert!

International Operations and Logistics Management

Ich bin momentan im 6. Semester meines Studiums, und bereue keinesfalls diesen weg gegangen zu sein. Das gelernte im Studium konnte ich in beiden Praktiken (Inlandspraktikum und Auslandspraktikum) anwenden. Beide Praxissemester und ein Auslandssemester sind im Studienplan mit eingeplant und sind auch pflicht. Man nimmt aus diesen Semestern so viel mit, sodass dies auch hilfreich für die weiterführenden Semester sind. Ich bin total zufrieden mit den Kursen, den Professoren und dem Campus an der Hochschule Reutlingen.

Wertvolles Studium, mit mangelhaftem Gesamtpaket

Textiltechnologie-Textilmanagement

+ Sehr weitgefächerte Basis an gelehrtem Wissen
+ gute Jobmöglichkeiten
+ rennomierter Ruf

- unmotovierte Dozenten (teilweise)
- schrecklicher Campus
- mangelhafte Mensa
- heruntergekommene Vorlesungssäle
- Mangel an Lernplätze
- sehr viele Prüfungen in kurzer Zeit

Ich möchte das Studium nicht missen, aufgrund meiner guten Jobposition nach dem Abschluss, jedoch war es keine besonders schöne Zeit.
Es wurde stak ausgesiebt, man musste sehr hart arbeiten, auch an Wochenenden, um letztendlich das Lernpensum zu schaffen.

Es sollte jedem klar sein, dass man sich 100% diesem Studium widmen muss, soziales Leben kommt in dieser Zeit auf jeden Fall zu kurz.

Studium empfehlenswert, aber mangelnde Organisation

Biomedizinische Wissenschaften

Wenn man sich für Naturwissenschaften interessiert, aber sich nicht nur auf Chemie bzw. Biologie beschränken möchte, ist Biomedizinische Wissenschaften (BWB) eine gute Möglichkeit. Und auch der medizinische Aspekt macht den Studiengang reizvoll, ist aber nicht der Hauptfokus. Dass ein großer Teil der Vorlesungen auf Chemie basiert, sollte man nicht unterschätzen, da es der Name nicht vermuten lässt. Es ist auch möglich das Studium ohne Chemie Vorkenntnisse zu schaffen, aber man sollte darauf ach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mission: Projektleiter der Zukunft

International Project Engineering

Der Studiengang "International Project Engineering" hat sich zum Ziel gesetzt, zukünftige Projektleiter im technischen Bereich auszubilden und den Studierenden die dafür notwendigen theoretischen Inhalte zu vermitteln. So werden neben ingenieurswissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Inhalten auch interkulturelle Kompetenzen und projektmanagementbezogene Inhalte im Rahmen des Studiums vermittelt.
Gerade durch diese breitgefächerte Ausbildung war dieser Studiengang für mich die opt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreicher Studiengang

International Project Engineering

Das Studium ist sehr interessant und umfasst viele Bereiche sowohl aus der BWL als auch aus der Technik. Außerdem gibt es im Studiengang interessante Projekte die man mit Hands on unterstützen kann. Der Studiengang IP hat zum Beispiel ein Flugzeug gebaut.

Man erfährt von allem etwas

Medien- und Kommunikationsinformatik

... was aber nicht heißt, dass man alles auch kann! Wir lernen hier ziemlich viel kennen und verstehen, aber meistens nicht, es auch anzuwenden. Vieles kommt in den Vorlesungen und Prüfungen dran, aber auch nur so tiefgründig, dass man es mal gehört hat und später eine gewisse "Ahnung" hat, was von einem im Beruf oder Praktikum verlangt wird. Manche (nicht alle!) Module, die praktischer angelegt sind, mit Teamarbeit oder Arbeiten über das Semester lang, sind leider nicht ganz aktuell und man muss sich in die neueste Software oder Vorgänge selbst einarbeiten, das ist dann aber nicht Teil der Vorlesung, sondern das musst du selbst für dich zu Hause machen. Natürlich kann man die Professoren auch diesbezüglich fragen.
Viele meiner Kommilitonen sagen:

"Im Studium lernst du, zu googlen."

Oder besser:

"Nach dem Studi weisst du, wo du danach suchen musst."

Wechselhaft

Production Management

Hallo liebe Studieninteressierte,

ich bin jetzt aktuell im 6. Semester an der ESB in Reutlingen und muss ehrlich sagen, dass ich mir unter dem Studiengang Production Management ein bisschen mehr erhofft hatte. Grundsätzlich ist es sehr Management lastig, d.h. man hat sehr wenig Technik Fächer. Bzw. sind die technischen Fächer auch eher theoretisch als praktisch.
Die Organisation der Hochschule ist manchmal wirklich eine Katastrophe, Dozenten tauchen einfach nicht zur Vorlesung auf, zu kleine Räume für zu viele Studenten und und und.

Aber das Campusleben ist dann doch ganz gut, also es gibt immer viele Partys und die Stadt Reutlingen ist an sich auch sehr gut für Studenten.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen.

Super Studiengang mit krank guten Karrierechancen

Leistungs- und Mikroelektronik

Meiner erfahrung mach macht man mit diesem studiengang alles richtig, sehr selbstständiges arbeite, man lernt extrem viel und der dönerladen in rommelsbach ist einer der besten dönerläden die ich kenne. Auch die pizzen dort schmecken sehr gut!
Außerdem ist der döner preiswert!

Sehr solider Studiengang

International Accounting, Controlling & Taxation

Der Studiengang vermittelt die wichtigsten Aspekte um in den Abteilungen Steuern, Controlling oder Rechnungswesen eines internationalen Unternehmens nachhaltig zum Erfolg beitragen zu können. Durch das sehr selektive, eigene Auswahlverfahren hat man dir Möglichkeit tolle Menschen aus den verschiedensten Ecken Deutschlands kennenzulernen. Das Netzwerk der Hochschule ist außerdem einfach top!

Internationaler Studiengang im intern. Umfeld

International Management Double Degree

Anspruchvolles, aber lohnenswertes Studium!
Das Studium kann in Kombination mit verschiedenen Sprachen absolviert werden. Es gibt einen englischen, amerikanischen, irischen, spanischen, französischen, niederländischen und polnischen Link. Das Studium wird zur Hälfte in Deutschland und zur Hälfte an einer Partnerhochschule absolviert.

Super Studiengang mit paar Einschränkungen

Medien- und Kommunikationsinformatik

Der Studiengang MKI beinhaltet sehr viele praktische Übungen in informatik, sowie in Mathe. Tolle, abwechslungsreiche Module. Die Organisation könnte viel besser laufen. (Zb. Raumplanung, Stundenpläne,...) haben eine super Fachschaft, die immer ein offenes Ohr für uns Studenten hat. Nur zu empfehlen!

Abwechslungsreich

Production Management

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen ist ideal um sich auf das Berufsleben in der Industrie vor zu bereiten. Ein breites Feld an Themen wird abgedeckt. Und man bekommt einen Gesamtüberblick. Man wird dazu ausgebildet in einer leitenden oder führenden Position zu arbeiten. Bei der Detailwissen nicht von Nöten ist. Sondern das große ganze gesehen werden muss. Ideal auch für Schnittstellenpositionen.

BWL feat. Fashion Retail

International Fashion Retail

Eine gute Kombination aus relevanten Themen aus dem Modehandel und der Betriebslehre. Für alle, die sich später in der Bekleidungsindustrie sehen, ist dieser Studiengang äußerst zu empfehlen. Exkursionen, tiefe Brancheneinblicke und kompetente Lehrkräfte!

Praxisnahe Informatik

Medien- und Kommunikationsinformatik

Hier lernst du nicht nur Theorie. Wir haben jedes Jahr praktische Projekte, die wir in Gruppen umsetzen müssen.
Von anfänglich kleinen Aufgaben bis hin zu ganzen Spielen haben wir eine Menge an praktischen Aufgaben bekommen. Hier werden auch einige aussortiert. Wer sich aber etwas reinhängt, bekommt das hin :)

Lerninhalt

International Project Engineering

Studium zu oberflächig. Keine Spezialisierung. Professoren pädagogisch unzureichend.

Lerninhalt.. es bringt nichts 8 verschiedene Fächer in einem Semester reinzuprügeln und das innerhalb von 4 Monaten.. zumal die Prüfungphase aus 10 Tagen besteht und dazu zählt der Samstag mit.

Beste Hochschule für internationale Wirtschaft

International Business

An der ESB Business School, eine Fakultät der Hochschule Reutlingen, treffen internationale Studenten aufeinander und gestalten eine kulturell vielfältige Atmosphäre auf dem Campus und in den verschiedenen Lehrveranstaltungen. Bei der ESB handelt es sich um die ausgezeichnete und bundesweit beste Hochschuleinrichtung in Hinsicht auf internationale Wirtschaftsstudiengänge. Lehrveranstaltungen werden in verhältnismäßig kleinen Gruppen durchgeführt und bestimmte Studiengänge, wie zum Beispiel der Bachelorstudiengang "International Business", sind zu 100% auf Englisch. Wer großes Interesse an den bereits genannten Punkten hat und eine internationale Karriere anstrebt, sollte sich definitiv an der ESB Business Scholl der Hochschule Reutlingen bewerben.
Man überzeugt vor allem mit bereits gesammelten Erfahrungen wie diverse Praktika, Ausbildung, Auslandsaufenthalte, etc.

Mein Studium

International Business

Seid dem Sommersemester 2016 studiere ich an der European School of Business in Reutlingen. Der Studiengang ist sehr anspruchsvoll, alle Vorlesungen und Klausuren sind ausschließlich auf englisch. Dadurch lernt man aber auch viel und wird gut gefördert. Empfehlenswert!

Praxisorientierter Studiengang

Consulting & Business Analytics

Der Studiengang Consulting & Business Analytics ist sehr prozessorientiert und beinhaltet außerordentlich gute Lehrveranstaltungen um auf die Tätigkeit als Berater oder Analyst in der IT vorzubereiten. Die Dozenten haben wahnsinnig viel Praxiserfahrung und können diese in Ihren Veranstaltungen auch super übermitteln.

Internationales Lernumfeld

International Operations and Logistics Management

In der ESB, im Studiengang IOLM kriegt man ein breit gefächertes Studium das sowohl Themen der Betriebswirtschaft als auch Themen des Wirtschaftsingeneurwesen, mit dem Schwerpunkt Logistik, behandelt. Durch erfahrene Dozenten, die auch schon im Ausland gearbeitet haben, dem Auslandssemester und Auslandspraktikum, kann man den Studiengang zurecht als international bezeichnen.

Von den 388 Bewertungen fließen 289 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.