Hochschule Reutlingen

Reutlingen University

Super Studiengang mit paar Einschränkungen

Medien- und Kommunikationsinformatik

Der Studiengang MKI beinhaltet sehr viele praktische Übungen in informatik, sowie in Mathe. Tolle, abwechslungsreiche Module. Die Organisation könnte viel besser laufen. (Zb. Raumplanung, Stundenpläne,...) haben eine super Fachschaft, die immer ein offenes Ohr für uns Studenten hat. Nur zu empfehlen!

Abwechslungsreich

Production Management

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen ist ideal um sich auf das Berufsleben in der Industrie vor zu bereiten. Ein breites Feld an Themen wird abgedeckt. Und man bekommt einen Gesamtüberblick. Man wird dazu ausgebildet in einer leitenden oder führenden Position zu arbeiten. Bei der Detailwissen nicht von Nöten ist. Sondern das große ganze gesehen werden muss. Ideal auch für Schnittstellenpositionen.

BWL feat. Fashion Retail

International Fashion Retail

Eine gute Kombination aus relevanten Themen aus dem Modehandel und der Betriebslehre. Für alle, die sich später in der Bekleidungsindustrie sehen, ist dieser Studiengang äußerst zu empfehlen. Exkursionen, tiefe Brancheneinblicke und kompetente Lehrkräfte!

Praxisnahe Informatik

Medien- und Kommunikationsinformatik

Hier lernst du nicht nur Theorie. Wir haben jedes Jahr praktische Projekte, die wir in Gruppen umsetzen müssen.
Von anfänglich kleinen Aufgaben bis hin zu ganzen Spielen haben wir eine Menge an praktischen Aufgaben bekommen. Hier werden auch einige aussortiert. Wer sich aber etwas reinhängt, bekommt das hin :)

Lerninhalt

International Project Engineering

Studium zu oberflächig. Keine Spezialisierung. Professoren pädagogisch unzureichend.

Lerninhalt.. es bringt nichts 8 verschiedene Fächer in einem Semester reinzuprügeln und das innerhalb von 4 Monaten.. zumal die Prüfungphase aus 10 Tagen besteht und dazu zählt der Samstag mit.

Beste Hochschule für internationale Wirtschaft

International Business

An der ESB Business School, eine Fakultät der Hochschule Reutlingen, treffen internationale Studenten aufeinander und gestalten eine kulturell vielfältige Atmosphäre auf dem Campus und in den verschiedenen Lehrveranstaltungen. Bei der ESB handelt es sich um die ausgezeichnete und bundesweit beste Hochschuleinrichtung in Hinsicht auf internationale Wirtschaftsstudiengänge. Lehrveranstaltungen werden in verhältnismäßig kleinen Gruppen durchgeführt und bestimmte Studiengänge, wie zum Beispiel der Bachelorstudiengang "International Business", sind zu 100% auf Englisch. Wer großes Interesse an den bereits genannten Punkten hat und eine internationale Karriere anstrebt, sollte sich definitiv an der ESB Business Scholl der Hochschule Reutlingen bewerben.
Man überzeugt vor allem mit bereits gesammelten Erfahrungen wie diverse Praktika, Ausbildung, Auslandsaufenthalte, etc.

Mein Studium

International Business

Seid dem Sommersemester 2016 studiere ich an der European School of Business in Reutlingen. Der Studiengang ist sehr anspruchsvoll, alle Vorlesungen und Klausuren sind ausschließlich auf englisch. Dadurch lernt man aber auch viel und wird gut gefördert. Empfehlenswert!

Praxisorientierter Studiengang

Consulting & Business Analytics

Der Studiengang Consulting & Business Analytics ist sehr prozessorientiert und beinhaltet außerordentlich gute Lehrveranstaltungen um auf die Tätigkeit als Berater oder Analyst in der IT vorzubereiten. Die Dozenten haben wahnsinnig viel Praxiserfahrung und können diese in Ihren Veranstaltungen auch super übermitteln.

Internationales Lernumfeld

International Operations and Logistics Management

In der ESB, im Studiengang IOLM kriegt man ein breit gefächertes Studium das sowohl Themen der Betriebswirtschaft als auch Themen des Wirtschaftsingeneurwesen, mit dem Schwerpunkt Logistik, behandelt. Durch erfahrene Dozenten, die auch schon im Ausland gearbeitet haben, dem Auslandssemester und Auslandspraktikum, kann man den Studiengang zurecht als international bezeichnen.

Persönliche Weiterentwicklung

Production Management

Das Studium an sich ist relativ interessant und sehr international angelegt, da viele Fächer auf englisch sind. Ich finde ich bin persönlich, fachlich und selbst kulturell in positiven Hinsichten weiter vorangekommen. Das was diesen Studiungang einzigartig macht ist das Phlicht Auslandssemester, wo Studenten quasi gezwungen werden ein Semester in einer internationalen Partnerhochschulen zu studieren. Auf jeden Fall trägt es sehr viel für die Weiterentwicklung bei.

Sehr chemielastig

Biomedizinische Wissenschaften

Zuerst sollte man wissen, dass der Studiengang sehr chemielastig ist. Wer meint, dass das Studium eine alternative zu Medizin ist der täuscht sich. Natürlich werden auch medizinische Themen behandelt aber teilweise auch sehr allgemein. Man lernt allgemein die Naturwissenschaften kennen wie auch mathe und Physik. Dadurch, dass der Studiengang eher klein ist, entsteht mehr ein klassegefühl und ein miteinander.
Die Labore sind teilweise stressig aber es ist alles machbar.

Super organisiert

International Management Double Degree

Tolles Studium, welches mir ermöglicht ohne Studiengebühren 2 Jahre in Deutschland und 2 Jahre im Ausland zu studieren. Gute Professoren, die ernsthaftes Interesse zeigen und spannende Inhalte. Man hat auch die Wahl zwischen verschiedenen Wahlpflichtmodulen und muss keinen Schwerpunkt wählen.

Mehr Schein als Sein

International Accounting, Controlling & Taxation

Den erstklassigen Ruf der Hochschule kann ich bis heute nicht verstehen. Die meisten Professoren haben keine zufriedenstellende Vorlesungen gestalten können, Organisation ist absolute Katastrophe, viele Vorlesungen sind Wiederholungen aus dem Bachelor (Recht, Strategic Management, usw). Leider keine Spezialisierung durch ein Wahlfach im 2. Semester möglich, da es lediglich Marketing, HR zu wählen gab.

Vielfalt bezüglich Studentenleben, Lernen, etc.

International Business

Der Studienverlauf ist durchdacht, man hat ein genaues Ziel vor Augen und einem wird geholfen dieses Ziel zu erreichen. Die Lehrveranstaltungen sind ziemlich anspruchsvoll, jedoch machbar, solange man sich für das Themengebiet interessiert. Die Studienplätze sind aber nur begrenzt.

Gerne wieder

Angewandte Chemie

Habe eine tolle Zeit in reutlingen. Die studieninhalte sind sinnvoll um dich auf ein Berufsleben in der Industrie vorzubereiten. Die technische Komponente wird oft mitgelehrt, sodass sich ein guter mix aus Naturwissenschaften und andere Bereichen entsteht.

Chemiestudiengang mit Biologie

Biomedizinische Wissenschaften

Zunächst sollte man sich bewusst werden, das es trotz des Namens "Biomedizinischer Wissenschaften" eher ein chemielastiger Studiengang ist mit Biologie. Das wird vor allem in den ersten beiden Semestern klar. Man lernt zunächst viel für die Labore und die schriftlichen Kolloquien, doch wenn man sich hinsetzt und lernt und sich nach ein paar Fehlschlägen in den Kolloquien bzw. im Labor nicht entmutigen lässt dann schafft man das auch! Die Professoren sind allesamt sehr hilfsbereit und nehmen sich bei Fragen gerne mal Zeit für einen. Die Anzahl an Mitstudenten ist sehr überschaubar was einem das Gefühl gibt in einer Schulklasse zu sein. Allerdings ermöglicht genau das ein sehr schönes Miteinander!

Super Grundlagen auf angenehmen Lernniveau!

Biomedizinische Wissenschaften

Dieser Studiengang umfasst alle grundlegenden Inhalte, die man für ein Grundstudium im Bereich Biowissenschaften mit dem Schwerpunkt Chemie gelehrt bekommen muss!
Laborarbeitsbasics & die Verbindung zur Theorie finden einen guten Bezug zueinander in angemessenem Lerntempo und Lernniveau. Professoren interessieren sich für Probleme und sprechen diese an und bemühen sich um jegliche Art von Verbesserungsvorschlägen.
Das Campusleben hat dazu mit der Fachschaft und den vielen Events viel zu bieten, zum Spaß haben und dazulernen.
Alles in Allem Super Hochschule, super Studiengang!

Engagement und Eigeninitiative sind gefragt!

International Business Development

Bisher bereue ich keine Sekunde, mich für den Masterstudiengang IBD entschieden zu haben. Da ich bereits meinen Bachelor an der ESB absolviert habe (ich würde mich immer wieder dafür entscheiden!), wusste ich schon in etwa, was auf mich zukommen wird. Allerdings steigt der „Workload“ im Master nochmals deutlich an. Neben den regulären Vorlesungen (fast alltäglich!), die zu besuchen sind, sollte man sich bereits zu Beginn darauf einstellen, viele Arbeitsstunden zusätzlich für Gruppen(Praxis-)proj...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit aktivem Campusleben

International Business Development

Ich habe in diesem Jahr meinen Master in International Business Development an der ESB begonnen und bin überrascht von den vielfältigen Aktivitäten auf dem Campus. Trotz einer überschaubaren Anzahl von Studenten, werden auf dem Campus für jeden Geschmack verschiedene Aktivitäten angeboten. Ob Hochschulsport oder ehrenamtlicher Einsatz für die Umwelt oder Mitstudenten, findet hier jeder den richtigen Platz für sein Engagement. Auch wenn sich diese Aktivitäten häufig mit Vorlesungen überschneiden, schafft man es irgendwie sie einzubauen. Außerdem gefällt mir am zentralen Campus, dass alles Wichtige nah beieinander ist und man immer Leute trifft, die man kennt.

Projektarbeit hat einen wichtigen Stellenwert

International Business Development

Ich studiere derzeit International Business Development im ersten Mastersemester und bin bisher sehr zufrieden. Allerdings ist das Studium, was den Workload angeht, schon nicht ohne, gerade aufgrund der Projektarbeit. Da der Studiengang unter anderem dafür steht, praxisnah zu sein, gibt es neben den klassischen Vorlesungen auch eine gute Portion an praktischer Gruppenarbeit. Gut ist, dass man die Aufgaben eben nicht allein bewältigen muss. Manchmal ist das aber Fluch und Segen zugleich.
<...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 377 Bewertungen fließen 287 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.