Hochschule Reutlingen

Reutlingen University

Noch nicht abgeschlossen, aber super Praxisbezug

Textile Chain Research

Bisher gut, da sehr praxisbezogen. Es finden keine Vorlesungen statt, wenn man den Bachelor mit 240 ECTS (acht Semester) abgeschlossen hat. Die Studienleistung wird in Form einer Projektarbeit und der Masterarbeit an der Hochschule oder extern erbracht, was mir persönlich sehr gefällt.

Viel wissenschaftliches Schreiben

Textile Chain Research

In dem Master arbeitet man hauptsächlich für sich an wissenschaftlichen Arbeiten, mit dem Ziel diese veröffentlichen zu können. Die Professoren stehen beratend zur Seite. Man bekommt allerdings wenig neuen Input, sondern erarbeitet sich das Meiste selbst.

Gute Profs, mit Lernen auch gut machbar

Wirtschaftsinformatik

Bisher habe ich ausschließlich sehr gute erfahrungen mit dem studiengang gemacht. Der Iformatikteil ist selbst für komplette Neueinsteiger machbar und auch der Rest ist sehr interessant und lehrreich aufgemacht. Kann Wirtschaftsinformatik in Rt also nur weiterempfehlen. Profs sind außerdem top.

Studium ist technisch orientiert

International Operations and Logistics Management

Der Studiengang ist sehr technisch orientiert und komplett in Englisch. Der Zusammenhang zwischen dem wirtschaftlichen und technischen Inhalten ist sehr ansprechend. Zusätzlich ist dieser Studiengang sehr International geprägt und prinzipiell ist der Kurs kulturell sehr gemischt.

Positiver Eindruck

Wirtschaftsinformatik

Ich habe durchweg positiven Eindruck gewonnen von der Uni. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im 6 Semester jetzt und hab fast alle Vorlesungen besucht. Zu sagen ist das die Lerninhalte im ersten und zweiten Semester überholt sind und das man da einige Vorlesungen verbessern könnte.

Wirtschaft, Technik und Auslandserfahrung

Production Management

Das Auslandssemester und das praktische Studiensemester sind neben den praxisorientierten Projekten während der Semester wohl die bereicherndsten Erfahrungen gewesen, welche ich während des Studiums gemacht habe. Auch wenn die technischen Lehrveranstaltungen oft nur angekratzt werden, nimmt man hier sehr vieles mit, das für eine zukünftige Karriere sicherlich von großem Nutzen sein werden. Es ist toll, Teil einer solch gut angesehen Fakultät zu sein.

Man kann alles schaffen wenn man es will

Angewandte Chemie

Ob Dozenten oder die Kommilitonen alle sind hilfsbereit und haben ein Ohr für dich offen.
Der Zeitplan ist stramm, aber man studiert ja auch nicht um feiern zu gehen!
Anfangs ist es sehr ungewohnt viele dinge selbst zu erarbeiten aber nichts ist unmöglich und man gewöhnt sich schnell dran.
Es gibt aureichend Seminare die super interessant sind und auch zu unserem Studiengang passen.
Also im großen und ganzen eine tolle Hochschule!

Überlegt es euch zweimal

Biomedizinische Wissenschaften

Jeden Tag bis 19h Vorlesung keine Freizeit mehr und der Studiengang sollte eher Angewandte Chemie mit Biologie heissen anstatt "Biomedizinische Wissenschaften".
Wer nur ansatzweise Probleme mit Mathe, Chemie oder Physik hat, sollte es sich 5x überlegen sich dort zu bewerben.
Man hat keine Zeit mehr seine Kenntnisse aufzufrischen.
Jede Woche schreibt man eine Art Chemie Test, wenn man den nicht besteht wird man aus dem Chemie Labor ausgesperrt als Bestrafung.
Keiner hilft einem ausser die höheren Semester, Vorlesungen bis auf eine sind katastrophal. Lieber daheim bleiben und sich alles selber beibringen.
Manchmal wenn man einen Chemie Test schreibt weiss man zwar so ungefähr nach 5 Tagen rätselraten was dran kommen könnte, bloss ist das Problem das man keine Scripte bekommt um es nachzulesen!!!!! Man muss sich alles sus internet und Bücher zusammen suchen und das kostet Zeit!
Ich könnte so viel noch drüber erzählen aber sonst würde sich niemand mehr drauf bewerben...

Internationalität großgeschrieben

International Management Double Degree

Sehr International, 2 Jahre im Ausland, top organisiert, profs fast alle aus der Praxis, 2 pflichtpraktika, perfekte Sprachkenntnisse nach 4 Jahren Studium und großartiges Studentenleben mit tollen Events, an denen auch andere Partner Business Schools teilnehmen.
Würde ich jederzeit wieder studieren und definitiv beste Zeit meines Lebens, auch da ich jetzt Freunde auf der ganzen Welt habe !

Praxisnaher Studiengang

International Business

Durch sorgfältig ausgewählte Lerninhalte, englischsprachige Vorlesungen (100% Englischanteil) und 50% Anteil an internationalen Studenten, bereitet mich dieser Studiengang optimal auf eine internationale Karriere für eine Position im höheren Management vor.

Erfahrungen im Studium

International Business

Dadurch, dass das Studium auf Englisch ist und ein Praxis- sowie ein Auslandssemester mit inbegriffen sind bekommt man sehr viel Erfahrung in der internationalen Wirtschaft. Es werden auch viele extracurriculäre Aktivitäten angeboten. Man kann sich auch sehr gut engagieren und zum beispiel die Organisation von verschiedenen Events übernehmen oder bei NMUN teilnehmen, das immer einmal im Jahr in New York stattfindet.

Bereicherung der Persönlichkeit und des Geistes

European Management Studies

Dieser Studiengang ist nicht nur von den Lehrfächern her eine optimale Vorbereitung für das spätere Berufsleben im europäischen und international Bereich. Die ausgewogene Kombination aus Lehre und Praxis sowie die interkulturelle Studentengruppe ist auch für die Persönlichkeit eine bereichernde Erfahrung. Ich kann diesen Studiengang nur empfehlen, denn er ist bisher einzigartig in der deutschen Studienlandschaft und in jeder Hinsicht qualifizierend für den weiteren Berufsweg.

Erst der Anfang

Textiltechnologie-Textilmanagement

Da ich erst angefangen habe zu studieren und ich noch nicht einmal jede Vorlesung hatte, kann ich noch kein konkrete Meinung bilden zum Studium. Die Inhalte bisher sind mir etwas zu stark naturwissenschaftlich veranlagt und mir fehlt das Kreative sehr. Scheinbar kommt das noch. Ich sollte geduldig und erst die harten Grundlagen lernen. Also lasse ich mich drauf ein und bin weiterhin gespannt. Die Menschen auf dem Campus sind sehr nett. Es stehen reichlich Veranstaltungen und Aktivitäten zur Verfügung, die auch gern nutze. Im groben und ganzen kann ich mich keinesfalls beschweren. In keinem Punkt. Jedoch ist mir die Bibliothek als Bücherwurm etwas zu mickrig ausgestattet und klein. Für viele anderweitige Romane und Lektüren werde ich jedoch sowieso keine groß Zeit haben sobald es richtig beginnt für mich. Momentan ist das ja erst der Anfang.

Super Studium für Modebegeisterte!

International Fashion Retail

Ich bin ein absoluter fashion fan und habe nach abgeschlossener Ausbildung zur Modedesignerin das Studium international fashion retail in Reutlingen angefangen. Die Dozenten sind sehr kompetent, die Inhalte sehr interessant und die Hochschule an sich bietet ein breites Angebot und unterstützt die Studenten in jeder Lebenslage! Außerdem ist unser Studiengang sehr selten und die Absolventen dadurch sehr gefragt auf dem arbeitsmarkt. Ich bereue meine Entscheidung nicht!

Internationaler Studiengang und Soft Skills

International Business

Internationale Erfahrungen und Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse, Präsentationstechniken und Softskills wie interkulturelle Kompetenzen, sehr breit gefächerte Grundlagen, integriertes Auslandssemster, viel Entscheidungsfreiheit bez. Vertiefung und Wahl der zweiten Fremdspr..

Bester Praxisbezug

International Operations and Logistics Management

Dank unserer Dozenten bekommen wir in den Vorlesungen einen direkten Praxisbezug aus der Theorie heraus. Bei Fragen wird individuell auf die Person eingegangen und durch sehr kleine Kurse mit 30 Studenten bekommt man auch etwas von der Vorlesung mit.

Internationalität und Praxis leben

International Management Double Degree

Der Studiengang bietet internationale Erfahrungen in mindestens zwei Ländern, wobei man seine Praxissemester in weiteren Ländern verbringen kann und so einen sehr internationalen Bezug im Studium erfährt. Die ESB organisiert alles ins Detail und begleitet die Studenten durchgehend und kümmert sich um Probleme und Fragen. Außerdem ist der Zusammenhalt unter den Studenten sehr groß und man hat viele Angebote sich neben der Uni zu engagieren.

Praxisnahe Inhalte in internationalem Umfeld

- sehr guter Zusammenhalt/"Spirit" innerhalb des Studiengangs
- größtenteils sehr interessante Vorlesungen (plus: englischsprachig, gute Betreuung und praxisnah)
- anspruchsvoll, aber machbar
- 2 Praxisphasen und 1 Auslandssemester
- zusätzlicher Sprachunterricht in dritter Fremdsprache

2 Länder, ein Studium

International Management Double Degree

Das Leben in Soanirn war fantastisch - leckeres Essen, Fiestas, Siestas und interessante Leute und Kultur. Nach zwei Jahren in Spanien ging es dann an die ESB nach Reutlingen - eine Multi-Kulti Stadt in der näher der Alb. Dort war der Tusammenhalt der Studenten einmalig. Denn das Campusleben und die Leite möchte ich nicht mehr missen. Die Studieninhalte waren auch sehr interessant, nur hat sich die erste Studienhälfte in Spanien mit der in Deutschland ein wenig gedoppelt. Nichts desto trotz habe ich viel gelernt und würde diesen Stufiengang jedem ans Herzen legen, der BWL sowohl auf spanisch, englisch als auch deutsch lernen möchte, Freunde fürs Leben finden möchte und die beste Zeit seines Lebens erfahren möchte. :)

Gute Organisation - wenig Freiraum

International Management Double Degree

Das Studium ist sehr gut organisiert, was allerdings wenig Spielraum lässt eigene Interessen zu verfolgen (wenig Wahlmodule/ziemlich alle Vorlesungen sind festgelegt, sogar in welchem Semester sie stattfinden müssen). Auch sind die Semester dem Amerikanischen angepasst, was Probleme geben kann wenn man in den Semesterferien etwas mit Freunden von "normalen" deutschen Hochschulen unternehmen möchte.

Von den 388 Bewertungen fließen 289 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.