Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Reutlingen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Reutlingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 884 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Reutlingen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Reutlingen
Hinweise
Das REUTLINGER MODELL ist eine Kooperation der Hochschule mit der IHK Reutlingen, der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule und verschiedenen Unternehmen der Region.

Es ermöglicht in viereinhalb Jahren eine abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker, Werkzeugmechaniker, Technischem Produktdesigner oder Mechatroniker und ein Bachelorstudium im Bereich Maschinenbau.

Letzte Bewertungen

3.3
Marco , 28.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.6
Marco , 08.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.6
Jannik , 16.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Diplom
TU Chemnitz
Infoprofil
Maschinenbau & Digitale Technologien
Bachelor of Engineering
FOM Hochschule
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Braunschweig
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Bochum
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Grundbaustein für viele Berufsrichtungen

Maschinenbau (B.Eng.)

3.3

Maschinenbau ist ein abwechslungsreicher, aber auch sehr anspruchsvoller Studiengang, bei dem einem, im späteren Berufsleben, viele Türen offen stehen. Dies liegt vor allem daran, dass man sich im laufe der Semester ,oder auch in dem Späteren Master, auf die für einen besonders interessanten Inhalte fokussieren kann.

Komplex aber Abwechslungsreich

Maschinenbau (B.Eng.)

3.6

Der Studiengang Maschinenbau bietet abwechselnde und interessante Themen in dem naturwissenschaftlichen Bereich.
Durch die zum Teil sehr komplexen und umfangreichen Themen ist es sicherlich kein einfacher Studiengang, jedoch bietet er eine vielfältige Auswahl an späteren Berufszweigen.

Sehr gute Erfahrung

Maschinenbau (B.Eng.)

3.6

Physik Prof überragend und Mathe auch das negativste ist dass wir teilweise Vorlesungen auf Englisch haben und sagen wir mal so ich bin nicht so motiviert da zu zuhören wenn es um Bwl geht und das dann auch noch auf Englisch sonst in Informatik gibt es coole Projekte trotzdem ist der studiengang in Reutlingen sehr zu empfehlen.

Die Dozenten haben sehr viel Fachwissen

Maschinenbau (B.Eng.)

4.4

Die Dozenten gaben sehr fiel Fachwissen, haben teilweise ihre eigene Art unterrichten. Das Verhältnis zwischen Studenten und Dozenten ist meiste gut. Die technische Ausstattung ist in Ordnung. Die Organisation ist ordentlich. Der Zeitaufwand ist manchmal unverhältnismäßig hoch. Ich konnte für mein Berufleben viel mitnehmen.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023