Studiengangdetails

Das Studium "Textiles Ingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Reutlingen" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Reutlingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 882 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Reutlingen

Letzte Bewertungen

4.1
Alicia , 04.04.2024 - Textiles Ingenieurwesen (B.Eng.)
2.6
Marie , 05.02.2024 - Textiles Ingenieurwesen (B.Eng.)
4.2
Antonia , 31.01.2024 - Textiles Ingenieurwesen (B.Eng.)

Alternative Studiengänge

Management of Textile Trade and Technology
Master of Science
Hochschule Niederrhein
Design-Ingenieur
Bachelor of Science
Hochschule Niederrhein
Infoprofil
Textiltechnik Lehramt
Master of Education
RWTH Aachen
Management of Textile Trade and Technology
Master of Science
Hochschule Niederrhein

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hoher Praxisanteil

Textiles Ingenieurwesen (B.Eng.)

4.1

Nicht nur Theorie sondern auch viel Praxis in der Maschinenhalle.

Viele Betriebsführungen für einen guten Einblick in die Berufswelt.

Die Möglichkeit auch digital bzw. online an Vorlesungen teilzunehmen könnte noch mehr sein.
Kleine Kurse bieten gutes Lernklima.

Interessant, aber unorganisiert

Textiles Ingenieurwesen (B.Eng.)

2.6

Die Thematik Textil ist so interessant und vielfältig. Leider wird in unserem Studium sehr viel Wert auf traditionelle Lehre gelegt. Das Studium ist zudem sehr Zeit intensiv und für die Klausuren kann man dadurch leider nur Bulimie lernen. Ich würde mir mehr Projekte, Referate und Gruppenarbeiten wünschen, dabei könnte man sich mal wirklich mit den Themen auseinandersetzen. Mehr gleiche Förderung der Studiengänge innerhalb der Fakultät wäre auch schön.
Insgesamt ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Ausstattung

Textiles Ingenieurwesen (B.Eng.)

4.2

Hier in der Hochschule haben wir die Möglichkeit von der Faser ein Produkt zu entwickeln. Das sagt glaube ich schon viel über die Maschinenvielfalt aus. Selbst bei freiwilligen Projekten sind die ProfessorInnen und MitarbeiterInnen offen und unterstützen einen. Das Studium ist sehr anspruchsvoll aber wenn es einen interessiert dann macht es sehr viel Spaß.

Besser geht's nicht !!

Textiles Ingenieurwesen (B.Eng.)

4.7

Habe schon an 2 anderen Unis das falsche angefangen, hier passt alles.
Es macht einfach mega viel Spaß !
Die Vorlesungen sind interessant gestaltet, Dozenten haben Bock auf das unterrichten und die Lernplattform als auch die Bib bieten alles was man für ein erfolgreiches Studium braucht.
Zudem ist auch der Studiengang selbst unfassbar vielseitig und interessant.

  • 2
  • 8
  • 16
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023