Hochschule Reutlingen

Reutlingen University

425 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 2 von 22

Studium PM

Production Management

3.2

Recht anspruchsvolles aber interessantes Studium. Gute Ausstattung aber schlechte Organisation. Fakultät ist sehr angesehen, was sie aber auch zeigen. Für Erstsemester wird wenig geboten, wenn man es mit anderen Hochschulen vergleicht. Alles in allem okay.

Praxisnahes Studium

International Accounting, Controlling & Taxation

4.7

Das Studium ist durch Firmenvorträge, den Einsatz von Fallstudien, Case Studies mit Firmenpartnern und einer Seminarwoche sehr praxisnah gestaltet. Die Hochschule verfügt über ein sehr gutes Netzwerk sodass zahlreiche Firmenkontakte geknüpft werden können (u.a. durch Kontaktmessen an der Hochschule). Die Vorlesungen sind inhaltlich gut aufgebaut, im Bereich Taxation können ggf. noch einige Überschneidungen verbessert werden. Durch einen fairen Auswahlprozess wird eine relativ kleine Größe des Studienganges erreicht (in meinem Jahrgang 15 Personen).

Tolle Kombination

Medizinisch-Technische Informatik

4.0

Das Studium ist eine tolle Kombination aus einem vollwertigen Informatikstudium und den speziellen Anforderungen an Programmierer in der Medizintechnik. Man wird durch die Lehre über neueste Normen und Softwaretechnik gut auf das Arbeitsgeschehen vorbereitet. Es sind vielfältige Arbeitsfelder möglich.

Internationale Umgebung!

International Management Double Degree

3.8

Da es diesen Double Degree Programm für so viele Länder gibt trifft man ganz viele Menschen von der ganze Welt und tauscht seine Kulturen aus. Dazu hat man das Glück die zweite Hälfte des Studiums in einem anderen Land zu studieren! Ich werde diese Zeit in Reims, Frankreich verbringen!

Herausforderung

Biomedizinische Wissenschaften

4.2

Das Studium ist gut durchdacht und die Veranstaltungen bauen gut aufeinander auf. Trotzdem ist es eine Herausforderung und macht sehr Spaß. Im Grundstudium wird vieles nochmal ausführlich erklärt um ,auch denen die schon länger keinen Unterricht mehr hatten, die Chance zu geben aufzuholen und durchstarten zu können.

Zeitintensiv aber lohnt sich

Angewandte Chemie

4.0

Man verbringt viel Zeit mit lernen oder von erledigen jeglichen Aufgaben die sonst noch anfallen. Außerdem muss man sich auf Labortage einstellen, die einen auch mal echt an den Rand des Wahnsinns treiben. Aber ich würde das Studium jedem empfehlen, da man lernt selbstständig zu arbeiten und sein Alltag zu organisieren außerdem sind die Inhalte meistens sehr spannend und die Leute und die Hochschule sehr sympathisch.

Toller Studiengang

International Management Double Degree

4.7

Es ist alles toll organisiert und es gibt immer eine Ansprechperson. Die Inhalte sind sehr interessant und man kann sich über gar nichts beklagen. Die Internationalität gibt dem Studium das Besondere. Man hat nach dem Studium super Jobchancen. Es gibt nur Vorteile. Mehr als empfehlenswert!!

Sehr anspruchsvoll und hohe Praxisorientierung

International Business Development

4.7

Ich habe den Master in International Business Development bereits erfolgreich absolviert und bin im Nachhinein mehr als glücklich mich für dieses Studium entschieden zu haben.
Vorab müssen zukünftige Studierende sich darüber bewusst sein, dass aufgrund diverser Projekt-/Gruppenarbeiten durchgängig ein sehr hoher Workload besteht. Dies erfordert ein hohes Maß an Zeitmanagement und Selbstständigkeit.
Es ist hierbei unausweichlich, sich zusätzlich zu den Vorlesungen, die man zum Teil nacharbeiten muss, in den jeweiligen Projektteams zu treffen. Das Besondere ist jedoch, dass alle Studenten durchweg sehr engagiert sind, diese vielfältige Studienhintergründe aufweisen und dadurch meist bemerkenswerte Ergebnisse erzielt werden.

Super Studium in Reutlingen

International Business

4.3

Das Studium an der ESB hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Besonders die Karriere Messen und angebotenen Workshops sind ein großes Plus. Außerdem gibt es einige kompetente Professoren und interessante Vorlesungen (ab Semester 5 abhängig vom jeweiligen Schwerpunkt). Das integrierte Auslandssemester wurde sehr gut organisiert und betreut. Genügend Partneruniversitäten stehen zur Auswahl.

Man sollte allerdings bedenken, dass es nicht einfach ist mit einem BWL-Studium aus Reutlingen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Inhalte mit Top Leuten

International Business

4.3

Tolle Menschen mit Interesse, super Dozenten, die Ahnung haben wovon Sie reden und eine tolle Chance, sich auf die Berufswelt vorzubereiten. Double Degree ist eine tolle Mischung von Ausland, Praxis und Theorie. Kann ich auf jeden Fall jedem empfehlen.

Sehr empfehlenswerter & praxisorientierter Master

International Business Development

4.7

Der Masterstudiengang IBD ist auf jeden Fall zu empfehlen. Besonders stark ist der Praxisbezug, es werden in jedem Semester Unternehmenssprojekte gemacht. Gleichzeitig führt das zu einem zeitintensiven Master, der stark von Gruppenarbeiten geprägt ist. Wer sich ausruhen will, oder lieber alleine arbeitet, wird hier vermutlich nicht glücklich. Man wird jedoch nicht nur gefordert, sondern auch gefördert. Durch das starke Netzwerk der ESB ist man nicht nur durch die 2 Karriermessen im Jahr schnell...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahe Vorlesungen

International Accounting, Controlling & Taxation

4.7

- Studiengang ist insgesamt sehr praxisorientiert (Gastvorträge, Workshops mit Unternehmen,Praxisprojekte etc.)
- Kompetente Dozenten und qualitativ hochwertige Vorlesungen
- sehr gutes Netzwerk in der Praxis und dadurch optimale Einstiegsmöglichkeiten nach Abschluss

Vielseitiges Studium mit menschlichen Professoren

Medizinisch-Technische Informatik

4.7

Kompetente, menschliche und motivierte Profs machen den Studiengang zur angenehmen Lernerfahrung. Die Hochschule selbst ist gut Ausgestattet, befindet sich in guter Lage mit viel Parkplätzen und wird stets Erweitert bzw. Renoviert. An vielen Stellen werden praxisnahe Inhalte gelehrt oder wenigstens theoretisch ein Bezug hergestellt. Aufgaben, Praktikum und Hausarbeiten bestehen zum Großteil aus neuen interessanten Themen. Ich würde dort wieder studieren.

Die beste Entscheidung

Medien- und Kommunikationsinformatik

3.5

Das Studium mit der Menge verschiedensten Projekten und der Moeglichkeit sich immer weiter zu entwickeln. Das macht wirklich Spass und ist immer zu empfehlen. Ob du ein Mobile App,ein Computerspiel oder ein Software entwickeln möchtest - hier kannst du das alles tun und noch Vieles mehr.

Keine Silostruktur

Angewandte Chemie

3.3

Offenbar scheint es das Ziel des Studiengangs zu sein, die bisherigen sog. „Silo-Strukturen“ zu durchbrechen. Dies führt dazu, dass man sein Chemie-Studium hier nicht vertieft, sondern vielmehr viele kleine Vorlesungen zu hören bekommt, die aber, wenn überhaupt, nur minimal miteinander oder Chemie generell zu tun haben.
Man weiß nachher also etwas über BWL, Biologie, usw., hat aber nirgendwo richtig Ahnung. Das ergibt in meinen Augen 0 Sinn, aber was weiß ich ja schon...

- Einzige Ausnahme sind die sehr guten Statistik-Vorlesungen zu DoE und MVA!

Generell: Die guten Noten sind leicht verdient, das Essen in der Mensa ist viel, gut und preiswert.

Internationale Atmosphäre

International Business

3.5

50% der Studenten sind aus Ländern der ganzen Welt, wodurch man neue Kulturen kennenlernt und sein Englisch verbessert. Es gibt viele Möglichkeiten sich außerhalb der Hochschule zu engagieren und sich weiterzubilden. Das Gelernte ist stets praxisnah und wird im späteren Beruf so angewandt. Die integrierten Praxissemester und Auslandssemester sind super.

Schneller, zielführender Master

Biomedical Sciences

3.8

Im Studiengang gibt es eine gute Lernatmosphere. Durch die kleinen Semester (~20 Leute) ist es ein interaktives Arbeiten und durch Gruppenarbeiten und Präsentationen wird der Inhalt vertieft. Durch die vertiefenden Fächern wird das Wissen in spezifischere Richtungen erweitert. Die Fächer in englischen Sprache helfen die Sprache zu vertiefen.

Exmatrikulation

Maschinenbau

4.5

War ein guter Studiengang, jedoch ist das Fach Dynamik sehr schwer ausgelegt. Hoffe, dass dies in Zukunft etwas besser angepasst wird.
Ansonsten kann ich es nur weiterempfehlen. Viel Praxisbeispiele und es wird auch sehr gut auf Fragen eingegangen. 

Super Hochschule

International Business

4.3

Zwar wurde unser Semester von ursprünglich 15 Wochen auf 10 gekürzt, aber dennoch ging die Zeit unglaublich schnell vorbei mit guten Vorlesungen und super Atmosphäre. Die Bibliothek ist super ausgestattet, lediglich in der Prüfungsphase wird es schwer mit sitzmöglichkeiten.
Ansonsten alles super.

Internationalität in Reutlingen

International Business

4.7

Ein wirklich sehr guter Studiengang, für alle die sich für internationale BWL interessieren. Internationalität wird an der ESB groß geschrieben und auch im normalen Alltag auf dem Campus gelebt. Die Dozenten und die Organisation von der Hochschule ist auch top. Für mich war es bisher die beste Entscheidung in Reutlingen anzufangen.

Verteilung der Bewertungen

  • 24
  • 243
  • 134
  • 22
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 425 Bewertungen fließen 295 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 60% Studenten
  • 18% Absolventen
  • 22% ohne Angabe