Hochschule Reutlingen

Reutlingen University

Vielfältig, tiefgreifend, praxisnah, nachhaltig

International Fashion Retail

Nach dem Abi suchte ich einen Studiengang, der internationale BWL und Mode verknüpft. Es gibt meiner Meinung nach auf der ganzen Welt keinen Studiengang, der die beiden Felder auf einem so hohen Niveau liefert, wie sie bei IFR zu finden sind.

International: Ich bin während meines Studiums hier viel rum gekommen. Dabei kam ich in Kontakt mit den Partnerhochschulen der Fakultät TD in Dubai, Shanghai, Hong Kong und Paris (und es gibt weit mehr Partnerprogramme). Jedoch konnte kein St...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anspruchsvoller Studiengang

Textiltechnologie-Textilmanagement

Mit diesen Studiengang hat man aufjedenfall gute Chancen in großen Firmen reibt kommen, jedoch muss man von Anfang fleißig sein und dies nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Bevor man diesen studiengang wählt, würde ich vorerst sich damit auseinandersetzten, welche Module bzw. Fächer man hat.

Würde ich nicht noch einmal machen

Biomedizinische Wissenschaften

Insgesamt habe ich zwar einiges gelernt während des Studiums, aber die Organisation an der gesamten Hochschule lässt zu wünschen übrig. Außerdem finde ich den Aufbau des Studiengangs nicht nachvollziehbar. Würde ich noch einmal einen Bachelor beginnen, würde ich nicht diesen wählen.

Join the ESB Spirit

International Business

Top Programm mit coolen, offenen und engagierten Leuten, die den ESB Spirit prägen und voran treiben!

- Viele Chancen, sich zu engagieren und weiterzubilden
- Extrem gute Vorbereitung auf das Berufsleben (viele Präsentationen, Gruppenarbeiten, Guest Speakers, Workshops, Events und natürlich zwei inkludierte Praktika, wodurch man nach dem Studium mehr Erfahrung gesammelt hat als die meisten anderen (man steht als Student im Fokus der Recruiter, das ist sicher)
- Sehr viel studentisch organisiert: Party und Zusammenkommen kommt niemals zu kurz (das überschattet den eher semi aufregenden Standort Reutlingen)
- Integriertes Auslandssemester

Jeder Zeit wieder und jedem zu empfehlen!

Interessanter Studiengang für Fleißige

International Project Engineering

Der Studiengang an sich ist sehr interessant und vielseitig. Jedoch ist es auch sehr anstrengend, da man sich in vielen Bereichen gut auskennen muss. Der Studiengang ist in technische, betriebswirtschaftliche und projektbezogene Vorlesungen unterteilt.

Neues Studiumsprogramm

Wirtschaftsinformatik

Nach 2 Jahre Evaluation wird ab nächstem Semester ein neues Bachelorprogramm gestartet. Die Inhalte wurden mit den jetzigen Studierenden besprochen und ich denke, dass der neue Bachelorstudiengang einiges zu bieten hat und deutliche Verbesserungen zu sehen sind.

Internationalität

International Management Double Degree

4 Jahre Studium, 2 Jahre im Ausland sowie zwei integrierte Praktika in Deutschland und im Ausland. Sehr international (Hälfte des Jahrgangs), alle Kurse werden direkt anerkannt, keine Beantragung nötig. Toller Spirit, Teilnahme an den euromasters, snowdays und ibwe, eigenes cheerleaderteam

Eine der besten Entscheidungen meines Leben

International Business Development

Als Internationaler Student war es mir wichtig in einer offenen Hochschule zu studieren. Gleich nach dem Auswahlgespräch wusste ich dass es meins wäre.
Obwohl ich der einzige Internationaler student in der Klasse war, hatte ich nie ein schlechtes Gefühl.
Die Module sind sehr International fokusiert und praxis orientiert, man beschäftigt sich mit aktuellen und intereesanten Themen. Außerdem gibt es schon gute und starke beziehung mit großen Unternehmen und fast in jedem Modul kommen Gästeaus der Praxix, die Verträge halten.
Die mehrheit der Dozente bzw.Professoren sind auch offen und der Dekan und die Koordinatorin haben immer offene Ohre für die Vorschläge aber auch für jedes kleines Problem die zum studium Alltag gehört.
Ich Kann es nur weiterempfehlen.

Beste Zeit meines Lebens

International Management Double Degree

Für mich persönlich der bestmögliche Bachelorstudiengang:

- Super Verzahnung von Lehre und Praxis
- 2 integrierte Praktika, welche den Berufseinstieg massiv erleichtern
- Am Ende des Studiums Dreisprachigkeit
- Ein riesiges Alumninetzwerk, welches sich aktiv für junge Absolventen engagiert und das persönliche Netzwerk stärken
- Zahlreiche externe Sportveranstaltungen sowie programminterne Sportwochenenden zu denen die ESB und ihre Partneruniversitäten eingeladen werden
- Exzellente Dozenten, welche Inhalte vermitteln auf die es in der Wirtschaft wirklich ankommt

Netzwerk Top - Tiefgang Flop

International Management

Vorab schon mal das Fazit: Wer nur den Titel "Master of Science" in einem schnellen Studiengang mit Auslandssemester einsacken will und das Netzwerk der ESB für den Berufseinstieg nutzen möchte, ohne sich sein Hirn zu zermatern, ist in diesem Studiengang genau richtig. Daher empfehle ich den Studiengang hier auch weiter, weil der Großteil genau deshalb an die ESB geht (Business Fair etc.). Fairerweise bereitet das Studium einen auch gut auf einen Jobeinstieg vor (Kein besonderer Tiefgang, viel Z...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchgetakteter Studiengang mit kompetenten Dozenten

International Management

Ich hatte viele mit Kommilitonen unterschiedlichsten background,die kompetente Dozenten legten alle den Fokus auf eine möglichst praktische Ausrichtung was sehe zu empfehlen war für die spätere Arbeitswelt, optimale Vorbereitung! Auslandssemester pflicht

Fokussierter, praxisnaher Studiengang

International Retail Management

Die Studieninhalte waren meist sehr interessant und konnten auch in der Praxis angewandt werden. Ein Teil der Vorlesungen war englischsprachig, was mir sehr gut gefallen hat. Insbesondere der zweiwöchige Auslandsaufenthalt an der Uni in Oxford war ein besonderes Highlight des Studiengangs.

Beste Zeit meines Lebens

International Management Double Degree

Internationalität wird groß geschriebenen.
2 Jahre im Ausland, Kurse integriert, keine extra Studiengebühren, optimale Vorbereitung für eine internationale Karriere durch Pflichtpraktika etc.
Tolles Campusleben mit dem ESB Spirit. Man schafft sich ein Riesen Netzwerk und nimmt zb an Sportwettkämpfen als cheerleader teil.

Biomedizinische Wissenschaften

Der Studiengang war für mich zuerst nur Plan B. Mittlerweile bin ich froh diesen gewählt zu haben. Durch die vielen Laborpraktikas die die Vorlesungsinhalte unterstützen lernt es sich viel einfacher. Das Campusleben ist zumindest in der Fachschaft Angewandte Chemie super, jeder kennt jeden und es wird viel gemeinschaftlich unternommen.

Super Programm

International Management Double Degree

Sehr gutes Programm, das für die Arbeit im Ausland vorbereitet. Neben den Inhalten sind die kulturellen Erfahrungen über zwei Jahre im Ausland sehr lehrreich. Die Organisation ist super! Auch die Professoren sind sehr engagiert. Sehr empfehlenswertes Programm!

Alles in Allem super!

Production Management

Ich studiere nun im 2.Semester an der ESB und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Es wird viel für die Studenten getan und die meisten Dozenten helfen, wo sie können. Allein die Organisation lässt etwas zu wünschen übrig, aber da lässt sich schon drüber wegsehen!

Bestes Angebot mit kleinem Haken

Wirtschaftsinformatik

Ich finde, die Hochschule Reutlingen hat ein super Angebot was die Kurse anbetrifft, jedoch werden diese zum Teil gerade in den ersten Semestern überfüllt sein. Außerdem ist die Motivation geringer, weil die Kommilitonen eher fauler sind, da Sie das Fach Wirtschaftsinformatik als zu einfach betrachten. An sich hat das Fach Wirtschaftsinformatik an der HS Reutlingen ein sehr breites Spektrum an Kursen, Professoren die 50/50 reine BWLer und Informatiker sind und auch einen sehr guten Ruf bei potenziellen Arbeitgebern in Reutlingen, Tübingen und auch Stuttgart.

Praktische Erfahrung

Biomedizinische Wissenschaften

Guter Einblick in die Biomedizin mit Schwerpunkt auf Materialwissenschaften und Chemie. Man hat viele Labore und Praktika in denen man selbstständiges arbeiten lernt.
Könnte mehr medizinische Inhalte haben.
Pflicht Praxissemester gibt wichtige Einblicke in die Arbeitswelt.

Voll und ganz glücklich

Maschinenbau

Nette Konilitonen/innen. Super Profs, die meisten jedenfalls. ;)
Bis jetzt im Grundstudium sind eben noch Grundlagenfächer, wie Mathe, Physik, Festigkeitslehre und Werkstoffkunde dran, was auch wichtig ist, aber ich glaube später wirds noch richtig interessant!

Ein sehr praxisbezogenes Studium

Angewandte Chemie

Der Studienverlauf ist durchdacht, man erfährt in einem Semester was über die Theorie von z.B. von der organischen Chemie und im darauffolgende Semester gibt es das Labor organische Chemie mit organischer Chemie II zur Vertiefung in der Vorlesung.
Was ich besonders gut finde ist, dass es im 5 Semster ein reines Praxissemester gibt.
Die Organisation ist nicht so gut, aber ich denke das ist ein Problem an jeder Hochschule.

Von den 406 Bewertungen fließen 296 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.