COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Hochschule Reutlingen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Reutlingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 296 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Reutlingen

Letzte Bewertungen

4.7
Patrick , 27.04.2020 - Wirtschaftsinformatik
3.8
Ruslan , 03.04.2020 - Wirtschaftsinformatik
5.0
Philipp , 04.12.2019 - Wirtschaftsinformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
FHWS - Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Uni Rostock
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Uni Lüneburg
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
IUBH Duales Studium
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Motivierte Professoren, interessante Inhalte

Wirtschaftsinformatik

4.7

Die Professoren sind überwiegend motiviert den Studenten auch wirklich etwas beizubringen und sie abzuholen. Natürlich ersetzt das nicht die eigene Recherche und aktive Mitarbeit, aber so kann man doch aus fast jeder Vorlesung einiges an nützlichem Wissen mitnehmen.

Das Studium der Wirtschaftsinformatik in Reutlingen enthält m.M.n. ein gesundes 50/50 Verhältnis an Informatik und BWL Modulen.
Das nicht beide Themenfelder gleichzeitig in vollster Tiefe behandelt werden können...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fächer aufeinander abgestimmt

Wirtschaftsinformatik

3.8

Alle Fächer sind aufeinander nahezu flüssig abgestimmt und die Dozenten meist sehr hilfsbereit und kompetent. Skripte sind jedoch weniger hilfreich und reichen für das eigenständige Lernen nicht aus. Die Ausstattung wirkt in der Zeit stehen geblieben. Es fehlen Steckdosen, viele Fenster sind defekt und die Gebäude wirken einfach alt. Mensa ist in Preis/Leistung OK. Online-Vorlesungen sind nicht möglich (Stand April).

Empfehlenswert

Wirtschaftsinformatik

5.0

Auch nach längerer Studienzeit habe ich es, zu keinem Zeitpunkt bereut, an der HS-Rt Wirtschaftsinformatik zu studieren. Die Inhalte sind regelmäßig auf dem neuesten Stand und die Professoren geben sich Mühe auch neue Themen und Inhalte einzubauen. Durch eine Umstrukturierung des Studiengangs werden nun auch neue Fächer gelehrt und ebenso auch andere Schwerpunkte verlagert, was das Studium auch nochmals interessanter macht. Selbst mit der alten Studienordnung ist es kein Problem an neuen Veranstaltungen teilzunehmen. Alles in allem ein super Studiengang und eine hervorragende Hochschule.

Anstrengend aber sehr interessant

Wirtschaftsinformatik

4.2

Der Studiengang ist an sich eigentlich nicht sehr schwer wenn man am ball bleibt. Wie in jedem anderen Studiengang hat es such hier einen Schwierigkeitsgrad. Doch die Dozenten sind einem sehr entgegenkommenden und helfen einem auch immer. Die Vorlesungen sind immer sehr hilfreich man bereut es nicht extra gekommen zu sein. Der Campus ist sehr modern eingerichtet. Der Studienverlauf offiziell geht 7 Semester. Mit einem Semester Praxis und einem Auslandsaufenthalt.

  • 2
  • 13
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 21 Bewertungen fließen 12 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020