Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Hochschule Reutlingen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Reutlingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 285 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Reutlingen

Letzte Bewertungen

4.2
Alex , 14.02.2019 - Wirtschaftsinformatik
4.7
Philipp , 14.11.2018 - Wirtschaftsinformatik
3.7
Jacqueline , 11.07.2018 - Wirtschaftsinformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Business Information Systems (Wirtschaftsinformatik)
Bachelor of Science
SRH Hochschule Berlin
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Trier
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
IUBH Duales Studium
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
FHDW - Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Eigentlich nichts zu bemängeln

Wirtschaftsinformatik

4.2

Der Studienverlauf zu meiner Zeit (mittlerweile wurde dieser komplett überarbeitet) war rückblickend gut aufgeteilt. In jeden Semester gab es eine Einsicht in die Betriebswirtschaftlichen sowie in die informationstechnischen Themenbereiche, die nahezu im Verhältnis 50/50 aufgeteilt waren.

Die Lehrveranstaltungen waren meiner Meinung nach nicht zu anspruchsvoll, doch das bedeutet nicht, dass man nichts machen musste. Es gab immer wieder Abnahmen von Aufgaben, die es echt in sich ha...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hervorragender Studiengang

Wirtschaftsinformatik

4.7

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Studiengang WIrtschaftsinfoematik gemacht, unsere Dotzenten sind recht jung, darüberhinaus sehr dynamisch und hoch motiviert. Der Lehrinhalt wird sehr praxisorientiert beigebracht und durch zahlreiche Übungen vertieft. Der Spagat zwischen der Informatik und dem Wirtschaftlichen Teil funktioniert sehr gut, und wird hervorragend vereint. Alles in allem ein Hervorragender Studiengang

Neues Studiumsprogramm

Wirtschaftsinformatik

3.7

Nach 2 Jahre Evaluation wird ab nächstem Semester ein neues Bachelorprogramm gestartet. Die Inhalte wurden mit den jetzigen Studierenden besprochen und ich denke, dass der neue Bachelorstudiengang einiges zu bieten hat und deutliche Verbesserungen zu sehen sind.

Bestes Angebot mit kleinem Haken

Wirtschaftsinformatik

3.8

Ich finde, die Hochschule Reutlingen hat ein super Angebot was die Kurse anbetrifft, jedoch werden diese zum Teil gerade in den ersten Semestern überfüllt sein. Außerdem ist die Motivation geringer, weil die Kommilitonen eher fauler sind, da Sie das Fach Wirtschaftsinformatik als zu einfach betrachten. An sich hat das Fach Wirtschaftsinformatik an der HS Reutlingen ein sehr breites Spektrum an Kursen, Professoren die 50/50 reine BWLer und Informatiker sind und auch einen sehr guten Ruf bei potenziellen Arbeitgebern in Reutlingen, Tübingen und auch Stuttgart.

Internationale Kontakte

Wirtschaftsinformatik

4.0

Die Hochschule Reutlingen pflegt viele internationale Kontakte durch die man unterschiedliche Persönlichkeiten und Kulturen kennenlernen darf. Ebenfalls ist die Hochschule sehr praxisnah, sodass man schnell Kontakte mit Unternehmen knüpfen kann und die eigene Zukunft damit gesichert ist.

Gute Profs, mit Lernen auch gut machbar

Wirtschaftsinformatik

4.5

Bisher habe ich ausschließlich sehr gute erfahrungen mit dem studiengang gemacht. Der Iformatikteil ist selbst für komplette Neueinsteiger machbar und auch der Rest ist sehr interessant und lehrreich aufgemacht. Kann Wirtschaftsinformatik in Rt also nur weiterempfehlen. Profs sind außerdem top.

Positiver Eindruck

Wirtschaftsinformatik

4.0

Ich habe durchweg positiven Eindruck gewonnen von der Uni. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im 6 Semester jetzt und hab fast alle Vorlesungen besucht. Zu sagen ist das die Lerninhalte im ersten und zweiten Semester überholt sind und das man da einige Vorlesungen verbessern könnte.

Super Dozenten

Wirtschaftsinformatik

4.0

In meinem Studium habe ich mich stets unterstützt gefühlt und kann den Studiengang nur weiterempfehlen. Man erhält viele Einblicke, die man anschließend sehr praxisbezogen vertiefen kann.
Natürlich gibt es dabei auch je nach Dozent Unterschiede, alles in allem bekommt man aber eine sehr gute Ausbildung.

Die legen sehr Wert auf Praktikum

Wirtschaftsinformatik

4.3

Ich studiere seit 2 Semester an der Hochschule Reutlingen als Wirtschaftsinformatiker und ich geniess mein Studium. Innerhalb von zwei semester habe ich sehr viel gelernt und jetzt kann ich sehr gut programmieren. Die Vorlesungen sind nicht nur theorie sondern mehr Praktikum.

Professoren

Wirtschaftsinformatik

3.7

Die Professoren auf der Hochschule in Reutlingen sind klasse!! Sie gehen auf alle Fragen ein und helfen so gut wie Sie können. Oft sprechen sie sogar selber einen an um zu wissen ob alles gut läuft. Sowas gibt es leider nicht auf jeder Hochschule. Ich kann diese nur weiter empfehlen :)

  • 1
  • 11
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 17 Bewertungen fließen 10 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter