Kurzbeschreibung

Das Studium "Operations Management" an der staatlichen "Hochschule Reutlingen" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Reutlingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 286 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Lisa , 20.04.2018 - Operations Management
M. , 24.03.2018 - Operations Management
Diana , 04.07.2017 - Operations Management
C. , 14.04.2017 - Operations Management

Inhalte
  • Wie plane ich neue Produkte und Produktionsanlagen?
  • Wie entwickle und optimiere ich Produktionssysteme, neue Logistikdienstleistungen oder Instandhaltungssysteme und –prozesse?
  • Wie entwerfe ich Supply Chains (mit Schwerpunkten wie z. B. globale und lokale Versorgungsplanung, Offshoring, Outsourcing, Reverse Logistics, Risk Management, Ersatzteilmanagement)?
  • Wie entwickle und plane ich internationale Logistikstrategien in Logistiknetzwerken oder technische Logistiklösungen z. B. der Intralogistik?
  • Wie optimiere ich die Energiebewirtschaftung?
  • Wie bewirke ich eine Effizienzsteigerung in Produktion, Handel und Dienstleistung?
Voraussetzungen
  • Abgeschlossenes Erststudium mit 210 ECTS in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre oder Technik (Note mind. 2,5)
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
Studium mit internationaler Atmosphäre
Quelle: Hochschule Reutlingen 2018

Videogalerie

Bildergalerie

Das Management Studium bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben und Leitungspositionen im Management vor. Dafür vermittelt es Management Know-how und betriebswirtschaftliches Fachwissen. Außerdem kannst Du in Teamwork- oder Leadership-Seminaren Deine Soft Skills verbessern und erweitern.

Management studieren

Nicht ganz das was ich erwartet hatte

Operations Management

Ich habe einen Bachelor in bwl und wollte mehr technisches lernen. Allerdings weiß ich nicht, was die angebotenen technisches Fächer mir später bringen sollen. Ein breiteres Angebot wäre schön gewesen. Die Organisation scheint generell manchmal etwas chaotisch. Aber die Ausstattung und das Campus leben lässt wirklich keine Wünsche übrig.

Projekt- und praxisorientierter Master

Operations Management

Die Projekte fordern viel Zeit und Nerven, bringen aber viel Erfahrung zur Umgang im Projekt und ggf. inhaltlich zu Forschung und Innovativen Fachgebieten. Die Vorlesungen sind für Wirtschaftsingenieure nichts neues, da alles auf dem Niveau von Grundsemester BWLern oder Ingenieuren ist. Allgemein jedoch sehr zu empfehlen, auch durch die ausgezeichnete Reputation und die guten Unternehmenskontakte.

Softskills

Operations Management

In diesem Masterstudiengang geht es zweitrangig um die Vorlesungen und deren Inhalte. An erster Stelle steht die Projektarbeit mit Industrieunternehmen oder wissenschaftlichen Einrichtungen. Im Rahmen dessen werden vor allem die Softskills wie bspw. Kommunikations- und Konfliktfähigkeit ausgebaut und geschärft. Das Studium würde ich jederzeit weiterempfehlen.

Der Projekt-Wirtschaftsingenieur

Operations Management

Der Master richtet sich an angehende Wirtschaftsingenieure, die es verstehen wollen, Projekte ganzheitlich abzuwickeln. Sehr anspruchsvoller und zeitintensiver Studiengang mit steiler Lernkurve. Projekte werden in der Regel mit Forschungsinstituten oder Industrieunternehmen umgesetzt. Stets zu empfehlen.