Studiengangdetails

Das Studium "Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz" an der staatlichen "Hochschule Reutlingen" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Reutlingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 600 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Reutlingen

Letzte Bewertungen

3.9
Manuel , 06.09.2022 - Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz (M.Sc.)
4.7
Florian , 17.03.2022 - Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz (M.Sc.)
4.3
Fabian , 30.07.2021 - Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

In Zeiten von Klimawandel, der Naturkatastrophen und der stetig wachsender Erdbevölkerung ist eine nachhaltige Energiegewinnung zunehmend wichtiger und von zentraler energiepolitischer Bedeutung. Das Energietechnik Studium verhilft Dir zu einer fundierten, wissenschaftlichen Ausbildung, die Dich zum ersten Ansprechpartner für den Einsatz erneuerbarer Energien und für Energieeffizienz macht. Das Studium vereint die Fachbereiche Elektrotechnik und Maschinenbau und ist sehr praxisorientiert.

Energietechnik studieren

Alternative Studiengänge

Energiewirtschaft
Master of Science
Hochschule Darmstadt
Energietechnik
Master of Science
RWTH Aachen
Energietechnik
Bachelor of Engineering
FH Münster
Infoprofil
Energietechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Bremen
Infoprofil
Energietechnik und Erneuerbare Energien
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Insgesamt empfehlenswert

Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz (M.Sc.)

3.9

Nette und kompetente Dozenten, sowie umfangreiche Inhalte zu den relevanten Themen des Studienfaches. Viele zeitintensive Projektarbeiten, was jedoch ein intensive Auseinandersetzung mit den Themen gewährleistet.
Die Auswahl an Wahlpflichtangeboten ist etwas überschaubar und könnte noch verbessert werden.

Hält was er verspricht

Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz (M.Sc.)

4.7

Ich studiere momentan im ersten Semester und man hat bei diesem Studiengang wirklich das Gefühl, dass man später im Unternehmen auf das vorbereitet ist, was von einem gefragt wird.
Lediglich die Orga bezüglich des Stundenplans war etwas schwammig aber man findet sich dann schnell zurecht.
Die einzelnen Kurse sind mit viel Gruppenarbeit verbunden, was dazu führt, dass es nicht nur eine Prüfung am Ende gibt, in der man sein wissen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Enormer Praxisbezug

Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz (M.Sc.)

4.3

In fast jeder Veranstaltung müssen die Studierenden ein Praxisprojekt während dem Semester machen. Das ist zwar zeitintensiv, aber man lernt unglaublich viel dabei. Der Studiengang ist voll auf die Zukunft ausgerichtet und durch die Pflichtmodule werden alle derzeit relevanten in Bezug auf die Energiewende abgedeckt. Dadurch, dass man keine Spezialisierung aus dem Bachelor mitbringen muss, sind vom Maschinenbauer bis zum BWL Studenten alle vertreten, was für eine bunte Mischung sorgt.

Interessante Themen

Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz (M.Sc.)

3.9

Generell interessant, allerdings oft nur sehr oberflächlich. Fur einen Master sehr allgemein gehalten.
Anforderungsniveau ist fair, die meisten Dozenten arbeiten mit digitalen Lehrmitteln.
Studien Verlauf ist gut durchdacht.
Mischung aus Fähigen Und eher unfahigen dozenten.
Nette Kommilitonen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022