Demnächst auf StudyCheck: Finde den perfekten Kurs Mehr Infos ›

Kurzbeschreibung

Die digitale Transformation hat inzwischen wesentliche Bereiche in Wirtschaft und Gesellschaft erfasst. Für Unternehmen ist die zunehmende Digitalisierung von Inhalten und Prozessen mit Chancen und Risiken verbunden. Daher hat das Management des digitalen Wandel seine erhebliche Bedeutung für die unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit. Digital Business umfasst in dieser Hinsicht die Gestaltung neuer Geschäftsmöglichkeiten durch digitale Informationstechnologien und die damit verbundene Anpassung etablierter Businessmodelle.

Letzte Bewertungen

4.6
Levin , 14.04.2025 - Digital Business Management (M.Sc.)
4.7
Johannes , 30.03.2025 - Digital Business Management (M.Sc.)
4.4
A. , 28.03.2025 - Digital Business Management (M.Sc.)

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
26.000 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Inhalte

Semester 1

  • Digital Business Essentials (Business Administration)
  • Digital Business Processes (Business Informatics)
  • IT Management (Informatics)

Semester 2

  • Digital Strategy (Business Administration)
  • Elective 1 (Wahlfach 1): Students can choose between:
    • Entrepreneurship & Innovation or Artificial Intelligence (Part of this course is likely to be taught in hightech locations like Tel Aviv, Israel, or Jyväskylä, Finland.)
  • Software Management (Informatics)

Semester 3

  • Cloud Computing (Business Informatics)
  • Elective 2 (Wahlfach 2): Students can choose between:
    • Big Data Management & Analytics or Online Marketing, Social Media & eCommerce
  • Change Management (Business Administration)
  • Internet of Things (Informatics)

Semester 4

  • Master Thesis
Voraussetzungen
  • Qualifizierter, facheinschlägiger1 Studienabschluss mit 210 ECTS (Bewerber mit 180 ECTS können 30 ECTS in einem Zusatzmodul erwerben).
  • Nachgewiesene Englischkenntnisse Niveau B2 (nach GER) gemäß § 2 der Sprachensatzung der HSRT
  • Ggf. nachgewiesene Deutschkenntnisse gemäß § 1 der Sprachensatzung der HSRT
  • Zeugnisanerkennung bei nicht-deutschem Abschluss
  • Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Böblingen, Stuttgart-Kornwestheim
Hinweise

Die Teilnehmer erhalten ein festes Gehalt. Die Studiengebühren (1079 €¹ p.m. + 500 €¹ Anmeldegebühr) werden i.d.R. von den Partnerunternehmen übernommen.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Videogalerie

Studienberater
Sabine Rizzo
Programme Coordinator
Hochschule Reutlingen
+49 (0)7121 271-9603

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Bewertungen filtern

Studium mit vielen Praxiseinblicken

Digital Business Management (M.Sc.)

4.6

Das Studium vermittelt viele spannende Inhalte, die für die digitale Transformation relevant sind!
Wenn man bereits einen umfangreicheren Hintergrund in der digitalen Transformation hat, doppeln sich evtl. manche Inhalte, da im Studiengang auch Studenten sind, die in diesem Bereich wenig Erfahrung gesammelt haben und auch abgeholt werden müssen. Neben diesen Dopplungen gibt es aber auch viele Inhalte, die neue Erkenntnisse bieten!
Sehr positiv ist, dass viele Vorlesungen von Dozenten gehalten...Erfahrungsbericht weiterlesen

1A-persönliche Betreuung bei der Unternehmenssuche

Digital Business Management (M.Sc.)

4.7

Bei der Knowledge Foundation Reutlingen fühlt man sich gut aufgehoben. Besonders hervorheben möchte ich die persönliche Unterstützung bei der Unternehmenssuche für das berufsbegleitende Studium – hier wird einem wirklich geholfen, wenn man alleine nicht weiterkommt. Die Betreuung ist super persönlich und engagiert.

Was im Studium selbst auffällt: Die Teilnehmenden kommen mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen, je nach Bachelor-Hintergrund, z. B. BWL vs. Wirtschaftsinformatik. Gerade BWL-Studierende haben in manchen technischen Modulen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium mit aktuellen Inhalten

Digital Business Management (M.Sc.)

4.4

Das Studium ist sehr praxisnah – regelmäßig halten Experten aus großen Unternehmen Vorträge, was für gute Einblicke in die Realität sorgt. Inhaltlich bekommt man einen breiten Überblick über Digitalisierung, Transformation, KI, Cloud, IoT und mehr. Die meisten Profs sind engagiert und bringen viel Praxiserfahrung mit. Die Theorieblöcke sind intensiv und kompakt. Hausarbeiten und Cases werden außerhalb dieser Phasen bearbeitet – der Aufwand ist hoch, aber man lernt wirklich viel dabei.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2025