Hochschule Reutlingen

Reutlingen University

Hochschulprofil

Die Hochschule Reutlingen ist eine der führenden Hochschulen für eine internationale und unternehmensnahe akademische Ausbildung. Auf dem Campus lernen rund 5800 Studierende an 5 verschiedenen Fakultäten: Angewandte Chemie, ESB Business School, Informatik, Technik, Textil & Design.

Professorinnen und Professoren, Lehrbeauftragte und viele weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen jungen talentierten Menschen dabei, den akademischen Weg zu bestreiten.

Der Hochschule Reutlingen ist es ein wichtiges Anliegen, die Studierenden in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu fördern und verantwortungsbewusste Fach- und Führungskräfte aus ihnen zu machen.

Daten & Fakten

Kontakt zur Hochschule

• Hochschule Reutlingen
    Alteburgstraße 150
    72760 Reutlingen

Es werden Chancen verschenkt!

Transportation Interior Design

Der Studiengang bieten eine ansich wirklich spannende Thematik an. Zudem liegt in den Studenten wirkliches Potenzial und es gibt ein paar sehr engagierte, begeisterte Professoren!
Allerdings wird alldies verschenkt von der Studiengangsleitung und dem Dekan!
Man lernt gefühlte 100 Dinge gleichzeitig, allerdings hierdurch auch immer nur äußerst halblebig und niemals ausreichend vertieft!
Dekan und Studiengangsleitung haben von Kunst und Design nicht ausreichend Ahnung und wirk...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überlegt es euch zweimal

Biomedizinische Wissenschaften

Jeden Tag bis 19h Vorlesung keine Freizeit mehr und der Studiengang sollte eher Angewandte Chemie mit Biologie heissen anstatt "Biomedizinische Wissenschaften".
Wer nur ansatzweise Probleme mit Mathe, Chemie oder Physik hat, sollte es sich 5x überlegen sich dort zu bewerben.
Man hat keine Zeit mehr seine Kenntnisse aufzufrischen.
Jede Woche schreibt man eine Art Chemie Test, wenn man den nicht besteht wird man aus dem Chemie Labor ausgesperrt als Bestrafung.
Keiner hilft einem ausser die höheren Semester, Vorlesungen bis auf eine sind katastrophal. Lieber daheim bleiben und sich alles selber beibringen.
Manchmal wenn man einen Chemie Test schreibt weiss man zwar so ungefähr nach 5 Tagen rätselraten was dran kommen könnte, bloss ist das Problem das man keine Scripte bekommt um es nachzulesen!!!!! Man muss sich alles sus internet und Bücher zusammen suchen und das kostet Zeit!
Ich könnte so viel noch drüber erzählen aber sonst würde sich niemand mehr drauf bewerben...

Internationalität großgeschrieben

Int. Management Double Degree deutsch-französisch

Sehr International, 2 Jahre im Ausland, top organisiert, profs fast alle aus der Praxis, 2 pflichtpraktika, perfekte Sprachkenntnisse nach 4 Jahren Studium und großartiges Studentenleben mit tollen Events, an denen auch andere Partner Business Schools teilnehmen.
Würde ich jederzeit wieder studieren und definitiv beste Zeit meines Lebens, auch da ich jetzt Freunde auf der ganzen Welt habe !

Praxisnaher Studiengang

International Business

Durch sorgfältig ausgewählte Lerninhalte, englischsprachige Vorlesungen (100% Englischanteil) und 50% Anteil an internationalen Studenten, bereitet mich dieser Studiengang optimal auf eine internationale Karriere für eine Position im höheren Management vor.

Erfahrungen im Studium

International Business

Dadurch, dass das Studium auf Englisch ist und ein Praxis- sowie ein Auslandssemester mit inbegriffen sind bekommt man sehr viel Erfahrung in der internationalen Wirtschaft. Es werden auch viele extracurriculäre Aktivitäten angeboten. Man kann sich auch sehr gut engagieren und zum beispiel die Organisation von verschiedenen Events übernehmen oder bei NMUN teilnehmen, das immer einmal im Jahr in New York stattfindet.

Bereicherung der Persönlichkeit und des Geistes

European Management Studies

Dieser Studiengang ist nicht nur von den Lehrfächern her eine optimale Vorbereitung für das spätere Berufsleben im europäischen und international Bereich. Die ausgewogene Kombination aus Lehre und Praxis sowie die interkulturelle Studentengruppe ist auch für die Persönlichkeit eine bereichernde Erfahrung. Ich kann diesen Studiengang nur empfehlen, denn er ist bisher einzigartig in der deutschen Studienlandschaft und in jeder Hinsicht qualifizierend für den weiteren Berufsweg.

Erst der Anfang

Textiltechnologie-Textilmanagement

Da ich erst angefangen habe zu studieren und ich noch nicht einmal jede Vorlesung hatte, kann ich noch kein konkrete Meinung bilden zum Studium. Die Inhalte bisher sind mir etwas zu stark naturwissenschaftlich veranlagt und mir fehlt das Kreative sehr. Scheinbar kommt das noch. Ich sollte geduldig und erst die harten Grundlagen lernen. Also lasse ich mich drauf ein und bin weiterhin gespannt. Die Menschen auf dem Campus sind sehr nett. Es stehen reichlich Veranstaltungen und Aktivitäten zur Verfügung, die auch gern nutze. Im groben und ganzen kann ich mich keinesfalls beschweren. In keinem Punkt. Jedoch ist mir die Bibliothek als Bücherwurm etwas zu mickrig ausgestattet und klein. Für viele anderweitige Romane und Lektüren werde ich jedoch sowieso keine groß Zeit haben sobald es richtig beginnt für mich. Momentan ist das ja erst der Anfang.

Super Studium für Modebegeisterte!

International Fashion Retail

Ich bin ein absoluter fashion fan und habe nach abgeschlossener Ausbildung zur Modedesignerin das Studium international fashion retail in Reutlingen angefangen. Die Dozenten sind sehr kompetent, die Inhalte sehr interessant und die Hochschule an sich bietet ein breites Angebot und unterstützt die Studenten in jeder Lebenslage! Außerdem ist unser Studiengang sehr selten und die Absolventen dadurch sehr gefragt auf dem arbeitsmarkt. Ich bereue meine Entscheidung nicht!

Internationaler Studiengang und Soft Skills

International Business

Internationale Erfahrungen und Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse, Präsentationstechniken und Softskills wie interkulturelle Kompetenzen, sehr breit gefächerte Grundlagen, integriertes Auslandssemster, viel Entscheidungsfreiheit bez. Vertiefung und Wahl der zweiten Fremdspr..

Bester Praxisbezug

International Operations and Logistics Management

Dank unserer Dozenten bekommen wir in den Vorlesungen einen direkten Praxisbezug aus der Theorie heraus. Bei Fragen wird individuell auf die Person eingegangen und durch sehr kleine Kurse mit 30 Studenten bekommt man auch etwas von der Vorlesung mit.

Internationalität und Praxis leben

Int. Management Double Degree deutsch-irisch

Der Studiengang bietet internationale Erfahrungen in mindestens zwei Ländern, wobei man seine Praxissemester in weiteren Ländern verbringen kann und so einen sehr internationalen Bezug im Studium erfährt. Die ESB organisiert alles ins Detail und begleitet die Studenten durchgehend und kümmert sich um Probleme und Fragen. Außerdem ist der Zusammenhalt unter den Studenten sehr groß und man hat viele Angebote sich neben der Uni zu engagieren.

Praxisnahe Inhalte in internationalem Umfeld

- sehr guter Zusammenhalt/"Spirit" innerhalb des Studiengangs
- größtenteils sehr interessante Vorlesungen (plus: englischsprachig, gute Betreuung und praxisnah)
- anspruchsvoll, aber machbar
- 2 Praxisphasen und 1 Auslandssemester
- zusätzlicher Sprachunterricht in dritter Fremdsprache

2 Länder, ein Studium

Int. Management Double Degree deutsch-spanisch

Das Leben in Soanirn war fantastisch - leckeres Essen, Fiestas, Siestas und interessante Leute und Kultur. Nach zwei Jahren in Spanien ging es dann an die ESB nach Reutlingen - eine Multi-Kulti Stadt in der näher der Alb. Dort war der Tusammenhalt der Studenten einmalig. Denn das Campusleben und die Leite möchte ich nicht mehr missen. Die Studieninhalte waren auch sehr interessant, nur hat sich die erste Studienhälfte in Spanien mit der in Deutschland ein wenig gedoppelt. Nichts desto trotz habe ich viel gelernt und würde diesen Stufiengang jedem ans Herzen legen, der BWL sowohl auf spanisch, englisch als auch deutsch lernen möchte, Freunde fürs Leben finden möchte und die beste Zeit seines Lebens erfahren möchte. :)

Gute Organisation - wenig Freiraum

Int. Management Double Degree deutsch-amerikanisch

Das Studium ist sehr gut organisiert, was allerdings wenig Spielraum lässt eigene Interessen zu verfolgen (wenig Wahlmodule/ziemlich alle Vorlesungen sind festgelegt, sogar in welchem Semester sie stattfinden müssen). Auch sind die Semester dem Amerikanischen angepasst, was Probleme geben kann wenn man in den Semesterferien etwas mit Freunden von "normalen" deutschen Hochschulen unternehmen möchte.

Fokusiere deine Ziele

Transportation Interior Design

Der Studiengang ist für Leute die mit Selbststudium klar kommen. Man lernt die Grundlagen eines Designstudiums und vertiefen muss man es selber. Es werden keine Prüfungen geschrieben, die Bewertung erfolgt über Semesterprojekte und Präsentationen. Deshalb wird Selbstorganisation und Disziplin vorausgesetzt. Die Berufschancen sind sehr hoch durch gute Kontakte in der Industrie.

International- und praxisorientiertes Studium

International Fashion Retail

IFR - Der richtige Studiengang für dich, wenn du in einer der interessantesten, dynamischsten und wirtschaftlich bedeutendsten Branche Fuß fassen willst. Hier kannst du deine Leidenschaft für Mode mit betriebswissenschaftlichen Grundlagen verknüpfen.
Die geringe Kursgröße (ca. 18 Studenten) ermöglicht eine optimale Lernatmosphäre (keine überfüllten Hörsäle! ). Durch die praxisnahe Orientierung kannst du durch interessante Exkursionen einen Einblick in verschiedene große Modeunternehmen bekommen und schon während dem Studium Kontakte knüpfen. Das integrierte Auslands- und Praxissemester bereiten dich zudem auf den späteren Berufseinstieg.

Da der Studiengang dennoch recht ''jung'' ist gibt es hier und da noch ein paar Organisationsprobleme und Kurse die methodisch und inhaltlich verbessert werden können. Die Dozenten sind jedoch stets bemüht Feedback einzuholen und Dinge weiter zu verbessern.

Sehr praxisorientiert

Int. Management Double Degree deutsch-französisch

Das Studium an der ESB macht mir sehr viel Spaß. Durch den hohen Praxisbezug (inkl. 2 Praxissemester) nimmt man sehr viel mit. Auch gibt es zwei Mal im Jahr Firmenmessen, bei welchen man schon Kontakt mit Firmen und eventuell zukünftigen Arbeitgebern knüpfen kann.

Mehr Schein als Sein

International Business Development

Der ESB eilt ein Ruf voraus, der so shiny ist, dass man es selbst einmal erleben will. Sobald man startet, wird man allerdings relativ schnell auf den Boden der Tatsachen geholt. Die Professoren sind, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, sind nicht ansatzweise so shiny, wie der Ruf der ESB. Leider werden auch Evaluationen diesbzgl. nicht wahrgenommen. Diese Professoren haben keinerlei Recht, zukünftige Fachkräfte auszubilden, weil sie es letztendlich nicht bringen. Neue Professoren/Dozenten bringen neuen Schwung. Man darf gespannt sein.
Der Workload ist hoch, was dich teilweise an den Rand der Verzweiflung bringt, dich allerdings auch gut auf zukünftige Projektarbeit vorbereitet.
Das einzige was die ESB, im Speziellen die Masterstudiengänge, als shiny wirken lässt, ist die Praxisrelevanz und das Unternehmensnetzwerk. Denn egal wie unbefriedigend das Studium ist, der Slogan ESB ist (leider) bei vielen Firmen ein Einstellungsfaktor.

Sehr viel Informatik mit künstlerischer Ader

Medien- und Kommunikationsinformatik

Ich habe wirklich nur positives zu berichten. Studiuminhalt ist top und im Vergleich zu Universitäten ist die Hochschule viel fördernder, besser und macht mehr Spaß. Die Profs sind auch alle korrekt!
Man sollte sich von "Medien und Kommunikation" nicht täuschen lassen, in diesem Studium gibt es wirklich wenig Kunst und viel mehr Informatik.

Super Netzwerk und Reputation der ESB!

International Management

Das Studium an sich ist gut für einen allgemein gehaltenen Master. Das eingebaute Auslandssemester ist ebenfalls ein guter Punkt des Programms. USP ist definitiv die Reputation und das Netzwerk der ESB, welches allen Absolventen gute Chancen für einen qualitativ hochwertigen Berufseinstieg verspricht.

• Campusleben
  • Mensa

Von den 282 Bewertungen fließen 259 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Umweltschutz Master of Engineering
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
Wirtschaftsinformatik Master of Science

Seitenzugriffe der Hochschule Reutlingen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Reutlingen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Reutlingen.
Keyword Position
esb reutlingen erfahrungen 1